Weltpremiere für RSB-Erklärfilm - Der Regionssportbund setzt zunehmend auf Infotainment

10Bilder

Auf dem Sporttag des Regionssportbundes gab es neben Ehrungen, Aussprachen und wichtigen Entscheidungen auch ein wenig Unterhaltung. So gab es einen kurzen Erklärfilm, unter der Regie von Geschäftsstellenmitarbeiter Philipp Seidel, der zu Beginn des Parlamentarischen Teil für etwas Auflockerung sorgte und in diesem Rahmen seine Weltpremiere feierte sowie erstmals statt einer längeren Pause eine kurze bewegte Pause animiert von der Geschäftsstellenmitarbeiterin Luise Zobel, die durch Corona angeregt auch in der Geschäftsstelle wöchentlich für ein halbstündiges Bewegungsangebot sorgt.

Der Erklärfilm zeigt kurz und knapp, wer sich in der RSB-Geschäftsstelle im Haus des Sports mit welchen Hauptthemen beschäftigt bzw. wer der/die richtige Ansprechpartner:in für bestimmte Anliegen im Sport ist. Außerdem erfährt man, wie man die Geschäftsstelle erreichen kann und über welche RSB-Medien Informationen „Für Dich und Deinen Verein“ gebündelt aufbereitet werden.

"Das kurze Erklärvideo, das auf unserem Sporttag seine Weltpremiere gefeiert hat, ist für uns nur ein Pilot, geplant sind tatsächlich mehrere Kurzfilme, die in den nächsten Monaten erstellt und veröffentlicht werden. Immer mit dem Hintergrund komplexe Sachverhalte möglichst verständlich kurz und knapp auf unterhaltsame Weise zu erläutern. Es ist also ein weiterer Schritt zur Entlastung des Ehrenamts mit dem Bereich Infotainment.“


Hilke Haeuser, Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit)

"Der Erklärfilm "Unsere Geschäftsstelle" soll sowohl gestandenen Vorständen als auch neuen ins Amt gewählten Ehrenamtler:innen als Orientierung dienen und vor allem eins vermitteln: Nähe! Wir sind gar nicht so weit weg und für alle unsere Vereine zentral inmitten Hannovers gelegen."

Philipp Seidel, Medien und Kommunikation

Zum persönlichen Kontakt gibt es aber auch noch weitere Medien, wie beispielsweise die Homepage, das Magazin Sport-Info (4 Ausgaben pro Jahr) oder den RSB-Podcast ON ‘R’ (1 Ausgabe pro Monat), die zeitunabhängig erste und zweite Informationen als Hinweise und Anregungen bereithalten. Im Zweifel aber steht jede:r der Mitarbeiter:innen für Fragen zur Verfügung und vermittelt weiter.

Wir haben feste Geschäftszeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr. Am Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr und seit 2021 einen langen Mittwoch bis 18:00 Uhr. Bei dringendem Bedarf, organisieren wir aber auch darüber hinaus Termine nach Vereinbarung.
Wir sind als RSB der Servicepartner für unsere Vereine und deren Vorstände. Wir, das sind der ehrenamtliche Vorstand und die Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle im Haus des Sports.

"In unseren Beratungen und auch informellen Gesprächen bieten wir den Vorständen stets an: Teilt uns Eure Anliegen mit. Wir beraten, unterstützen und helfen. Nutzt unseren Service und nehmt ihn in Anspruch. Das Erklärvideo hilft bei der ersten Orientierung. Am Ende steht aber das ganze Team an der Seite unserer Vereine. Unsere Geschäftsstellenmitarbeiter:innen sind aber in der Regel schneller erreichbar und Expert:innen auf ihren Gebieten."

Ulf Meldau, Vorsitzender (Sportpolitik)

Bereits Weihnachten 2020 startete unter der Rubrik Infotainment der RSB-Podcast ON'R', der über alle gängigen Podcastplattformen, insbesondere Spotify abgerufen werden kann, immer bekannter wird und sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Jetzt werden also nach und nach auch Kurzvideos auf dem RSB-YouTube-Kanal gestellt, die auch über die Homepage erreichbar sind, um den Aktiven im Sportverein eine schnellere Orientierung für ihre Arbeit zu geben.

Das Projekt wird gefördert durch die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen sowie über den LandesSportBund Niedersachsen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen.

Hintergrund
Es handelt sich dabei um ein zweiteiliges Projekt. Der erste Teil war die Gestaltung eines Workshops für interessierte Sportreferentinnen und Sportreferenten und Mitarbeiter des LandesSportBundes Niedersachsen. Als Dozenten und Coach hat man dafür den renommierten „Webinizer“ Michael Barsakidis gewinnen können, der auch aktuell mit seiner „Lego-Serious Play“-Fortbildung sowohl beim LSB als auch international sehr angesagt und erfolgreich ist.

Der Regionssportbund dankt ganz herzlich Henning Pape und seinem Team Organisationsentwicklung beim LandesSportBund Niedersachsen, Clemens Kurek, Heidi Seksts und dem Team von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie ganz besonders dem „Coach“ Michael Barsakidis für seine Unterstützung!

Hier geht’s zum RSB-Erklärvideo: https://youtu.be/X3fEqGmbMLw
Mehr zum RSB-Podcast: https://anchor.fm/rsbhannover Mehr zum Verbandsmagazin Sport-Info: https://www.rsbhannover.de/angebote/oeffentlichkeitsarbeit/sport-info-berichtsheft/
Mehr Informationen über der Regionssportbund: https://www.rsbhannover.de

Bürgerreporter:in:

RSB Regionssportbund Hannover e.V. aus Hannover-Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.