Treffen der „Mühlen um die Ecke“ an der Bockwindmühle Wettmar

Wettmar am 22.10.2022
26Bilder

Am Samstag, 22.10.2022, trafen sich die „Mühlen um die Ecke“ an der Bockwindmühle Wettmar.
Dieses Mühlen-Netzwerk besteht aus Vertretern von Wind-, Wasser- und Motormühlen in der Region Hannover, Hildesheim und Peine (und jetzt auch Winsen). Regelmäßig trifft man sich zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen.
Bedingt durch Corona mussten die gemeinsamen Treffen leider in den letzten 3 Jahren ausgesetzt werden, jetzt aber geht es endlich weiter…

So konnten bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen an der Bockwindmühle zahlreiche Teilnehmer begrüßt werden, neu hinzugekommen sind die Vertreter der Bockwindmühle in Winsen.

Leider konnte die Mühle nur in ruhendem Zustand besichtigt werden, da sich das Flügelwerk in der Corona-Pause massiv verzogen hat und deshalb nicht einsatzfähig ist.
Die Schäden sollen in der kommenden Woche begutachtet werden, danach wird über die weitere Vorgehensweise zur Sanierung entschieden.
Aber auch ohne aktiven Mahlbetrieb konnte die Mühle ausgiebig erkundet werden und die Freiwilligen Müller aus Wettmar beantworteten gerne die Fragen der fachkundigen Besucher.

Nach der Mühlenbesichtigung ging es weiter in den Ort Wettmar zum Nordberg, wo die Bockwindmühle bis zum Jahr 2010 ursprünglich gestanden hat. Das alte Mühlenareal wurde schon lange als Wochenendgrundstück genutzt, die Mühle wurde zu Wohnzwecken umgebaut und war inmitten von Bäumen kaum noch zu erkennen.
Am ehemaligen Standort sind nur noch wenige Spuren der Mühle zu sehen, der alte Elektomotor (zum Mahlbetieb ohne Wind), die Reste einer Holzbütte (für die Mahlsteine) und eine eiserne Sackkarre erinnern hier noch an vergangene Zeiten.

Weiter ging es zur Heimatdiele des Heimatvereins für das Kirchspiel Engensen-Thönse-Wettmar.
Hier war ein Imbiss für die Teilnehmer vorbereitet, auch Mahlprodukte der Mühlen Blumenhagen und Steinhude waren ausgestellt und konnten gegen Spende erworben werden.

Es begann nun eine angeregte Diskussion und Austausch zwischen den Teilnehmern.
Der Flyer „Mühlen um die Ecke“ soll im nächsten Jahr neu aufgelegt werden, hierfür werden die Kontaktdaten der einzelnen Mühlen aktualisiert. Die Mühle auf dem Gehrdener Berg wird ja leider derzeit nicht betrieben, Ihren Platz auf dem Flyer wird die Bockwindmühle Winsen übernehmen.

Nach vielen Gesprächen und Informationen, gesättigt durch Speis und Trank, klang das Treffen dann langsam aus.
Im Frühjahr 2023 wird sich das Netzwerk voraussichtlich an der Bockwindmühle Winsen wiedersehen.

Nachdem das Treffen offiziell beendet war bestand nun auch die Möglichkeit zur Besichtigung der umfangreichen Gerätesammlung des Heimatvereins.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitgliedern des Heimatvereins für die Organisation und Durchführung des Treffens in Wettmar bedanken.

Bürgerreporter:in:

Dieter Goldmann aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

69 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.