Zeitz - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Gedanken zu Geburtstagstorten, vom Alter und Fackelzügen. Katharine Hepburn sagte ...

"Je älter man ist, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug" Vor einigen Monaten stand ich vor dem Problem, die Geburtstagstorte meiner inzwischen 33-jährigen Tochter, die immer noch im Hotel Mama lebt, zu gestalten. Bei 33 Lebensjahren wird es aber schwierig, die Kerzen auf eine Torte zu stecken. Entweder müssten sie so eng stehen, dass sich der Kerzenwachs gleich mit der Zuckerglasur mische würde. Oder aber, die Torte müsste, sofern die Kerzenabstände gewahrt würden, die Größe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 16.07.15
  • 3
Rot oder Grün? Oder doch nur eine schwarze Fläche?

Das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" und die Bedeutung für ein (un)bequemes Leben.

Vor einigen Tagen schaute ich mir eine TV-Sendung an, die einen sehr bekannten Schauspieler vorstellte. Eine seiner Kolleginnen schwärmte von den Vorzügen dieses Mannes, dem alle Frauenherzen zu Füßen liegen würden. Aber bei dem Hinweis, dass ihn wohl keine Frau von der Bettkante schubsen würde, regte sich bei mir dann doch Widerstand. "Selbst wenn ich mit Handschellen am Bett gefesselt wäre, mir würde es dennoch gelingen, ihn irgendwie von der Bettkante zu katapultieren", kam es mir in den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.02.15
  • 6
Lieber Anrufer! Ich befinde mich gerade unter der Dusche. Sobald ich meinen Körper geruchsfrei habe, rufe ich gern zurück. Bitte hinterlassen Sie ihre Telefonnummer, sprechen Sie deutlich. Dann rufe ich auch zurück.

Ständige Erreichbarkeit per Handy. Muss man das Handy zwecks ständiger Erreichbarkeit mit unter die Dusche nehmen? Bin ich verpflichtet, während der Zahnarztbehandlung Handyanrufe anzunehmen?

Zeitz: Zeitz | Zugegeben, eigentlich sollte man sein Handy ja beherrschen. Aber ich gebe zu, so richtig scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Gestern rief mich mein Handy nämlich an. Ich schaue auf die Nummer des Anrufers und erkenne meine eigene Handynummer. Also legte ich gleich wieder auf. Mit etwas Verwunderung, da ich den Zusammenhang nicht erkannte, warum mich mein Handy anrufen kann wenn es auf dem Küchenschrank liegt. Dieses Rätsel habe ich noch nicht gelöst. Als ich später zum...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 10.02.15
  • 8

Der Auftakt zum Thema Kontakte im Internet: Was ist eigentlich ein Lebensgefährte? - Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen, um als Lebensgefährte anerkannt zu werden?

Es gibt ja immer wieder einmal Situationen, in denen man sich ausweisen muss. Zum Beispiel als Angehöriger, der einen Patienten in der Klinik besucht oder Auskünfte erhalten möchte. Bei der Bank oder beim Telefonanbieter, oder bei Behörden. Die heutige Gesellschaft unterscheidet ja inzwischen nicht mehr nach dem Status einer Frau. Früher gab es zum Beispiel für unverheiratete Frauen die Anrede "Fräulein". Heute lässt es sich locker als Lebensgemeinschaft leben, ohne gleichzeitig an einem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 02.02.15
Schick wäre natürlich ein Helm in der gleichen Farbe wie sie auf dem Fahrradrahmen zu erkennen ist. Es ist also ganz einfach, einer Depression vorzubeugen. Fahrradhelme schützen manchmal sogar vor Depressionen.

Diese Empfehlung dürfte für ganz Deutschland interessant sein: "Tragen Sie einen Fahrradhelm!" Eine empfehlenswerte Maßnahme zur Vorbeugung vor psychischen Erkrankungen.

„Die tägliche Zeitungslektüre bildet“, wir wissen es alle. Um depressiven Erkrankungen vorzubeugen, reichen oft schon kleine Vorsorgemaßnahmen. Zum Beispiel, das Tragen eines Fahrradhelmes. „Wenn ich das nur schon früher gewusst hätte...“ Gestern war in der Mitteldeutschen Zeitung zu erfahren, dass jeder Mensch einer psychischen Erkrankung vorbeugen könne. Zum Beispiel dann, trägt man einen Fahrradhelm. Diese Empfehlung sprach der Chefarzt, Felix M. Böcker, der Klinik für psychische...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 24.01.15
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.