Einsatzübung "Gebrochenes Herz" gemeistert

Einsatzkräfte der PSNV auf dem Weg in das Schadensgebiet
5Bilder
  • Einsatzkräfte der PSNV auf dem Weg in das Schadensgebiet
  • hochgeladen von Christopher Jonck

Große Einsatzübung bringt Kräfte der psychosozialen Notfallversorgung aus Hannover, Hildesheim und Wunstorf erstmalig gemeinsam in den Einsatz.

Eine angenommene Gasexplosion in der Wallmannschule in „Übstadt“ beschäftigte am Wochenende die Einsatzkräfte des THW Hannover/Langenhagen, die Johanniter aus Hannover, sowie die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der Johanniter aus Hannover, Hildesheim und Wunstorf.

Das Szenario, das für die Helfer auf dem Übungsgelände des THW in Bad Nenndorf vorbereitet worden war, hatte es in sich: Während einer Schulaufführung einer Theater-AG war es zu einer Gasexplosion gekommen. Die Schule war stark einsturzgefährdet und die Häuser in der Nachtbarschaft waren ebenfalls stark beschädigt. Da es eine Stunde vor der Explosion zu einem weiteren angenommenen Großfeuer in einem Altenheim gekommen war, waren keine Kräfte der örtlichen Einsatzstruktur zur Verfügung. Die Rettungsleitstelle forderte in dieser Ausnahmesituation nur Kräfte von THW und Johannitern an.

Insgesamt 169 Einsatzkräfte aus verschiedenen Einsatzfeldern machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Betroffenen und Verletzten wurden durch das THW aus dem Gefahrenbereich gerettet und an die von den Johannitern errichtete Verletztensammelstelle übergeben.

Dort übernahmen die Sanitäter die Versorgung der Wunden und übergaben die Betroffenen an die psychosoziale Notfallversorgung. In Gesprächen wurden die Menschen betreut, viele hatten Angst oder waren in Ungewissheit über den Verbleib von Verwandten. Auch viele Einsatzkräfte waren nach Übungshandbuch betroffenen und wurden versorgt.

Für die Mannschaft der drei PSNV-Teams keine leichte Aufgabe, auch da die Teams bisher noch nicht zusammen tätig waren. Die Aufgabenstellungen wurden aber alle gemeistert und die Teams arbeiteten sehr gut zusammen.

Nach Abschluss der Übung und den Aufräumarbeiten fuhren alle Helfer und Helferinnen nach Hannover. Dort warteten schon ein warmes Essen und kühle Getränke auf die erschöpften Einsatzkräfte.
Im Fazit kann für die PSNV gesagt werden: „Die Teams harmonisieren im Einsatz und ergänzen sich auf eine sehr angenehme Art und Weise“, resümierte Ralph Meyer, Einsatzkoordinator der Teams und Übungsverantwortlicher.

Bürgerreporter:in:

Christopher Jonck aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.