Meisterschaften
Laufteam der LG Zusam bei Augsburger Halbmarathon erfolgreich

Eine eindrucksvolle Vorstellung zeigte das Team der LG Zusam beim Halbmarathon in Augsburg. Acht Meistertitel und weitere Medaillenränge gingen auf das Konto von (im Bild von links) Wenzel Kurka, Christian Raimann, Andreas Beck und Tobias Gröbl
8Bilder
  • Eine eindrucksvolle Vorstellung zeigte das Team der LG Zusam beim Halbmarathon in Augsburg. Acht Meistertitel und weitere Medaillenränge gingen auf das Konto von (im Bild von links) Wenzel Kurka, Christian Raimann, Andreas Beck und Tobias Gröbl
  • hochgeladen von Werner Friedel

Der Augsburger Siebentischwald bleibt eine Erfolgsstory für die Läufer der LG Zusam. Mit dem Gewinn von acht Meistertiteln und weiteren Spitzenplatzierungen beeindruckten Tobias Gröbl und seine Mitstreiter beim 37. swa-Halbmarathon, der zugleich als Kreis-, Bezirks- und Bayerische Meisterschaft gewertet wurde. Als Favorit gehandelt ergriff der 40-jährige Itzinger gleich nach dem Start die Initiative und lief auf der flachen Rundstrecke, die dreimal zu bewältigen war, schnell einen deutlichen Vorsprung heraus. Obwohl er ab der zweiten Streckenhälfte einen Slalomkurs durch die 530 Teilnehmer starke Läuferschar einschlagen musste, wurde der Abstand zu seinen Mitkonkurrenten immer größer. Im Ziel freute sich Tobias Gröbl nach anstrengenden 21,1 Kilometern über herausragende 1:08:54 Stunden und einen weiteren Sieg in Augsburg. Damit sicherte er sich die Bayerischen Meistertitel der Männer-Hauptklasse und bei den Männern M40 sowie zusammen mit Andreas Beck und Wenzel Kurka die Teamwertung der Männer M35/40/45. Zwei schwäbische Erfolge und der Kreistitel kamen in den parallel geführten Wertungen für ihn noch hinzu. Mit einer deutlichen Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit auf 1:26:58 Stunden überraschte Christian Raimann als bayerischer Vizemeister der Männer M55. Zudem bekam er bei der Siegerehrung die neue Meisterschaftsmedaille Schwabens überreicht ebenso wie Andreas Beck, der die Männerklasse M35 für sich entschied.
Den Auftakt im Siebentischwald hatten jedoch die Starter im Hobbylauf über 6,7 Kilometer gemacht. Georg Leichtle und Gerti Morenweiser freuten sich, dass der schweißtreibende Trainingsaufwand mit guten Zeiten und Platzierungen belohnt wurde.

Mit erfreulichen Leistungen ließen auch zwei Nachwuchsathleten der LG Zusam beim Bahneröffnungssportfest in Schwabmünchen aufhorchen. Im 100 Meter Sprint stellte Anton Eser als Sieger der Jugend M15 in 12,43 Sekunden seine Bestzeit ein, um dann kurze Zeit später über 300 Meter zu glänzen. In 37,99 Sekunden sprintete er nicht nur zu einem neuen LG-Rekord sondern erfüllte gleichzeitig die Qualifikationsnorm für die Deutschen U16 Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart. Sehr zufrieden mit seinem ersten Auftritt über die gleiche Sprintdistanz durfte auch Jonathan Carter sein, der in 42,03 Sekunden Platz vier der Jugend M15 erreichte.

Schon eine Woche zuvor war Mario Leser bei der 3000 Meter Challenge in Regensburg am Start. In guten 9:14,72 Minuten landete er gegen starke Konkurrenz auf dem zehnten Platz. 

Ordentlich verlief auch der Saisonauftakt von Tobias Anton beim Werfertag in Neusäß. Sowohl im Kugelstoßen, Diskuswurf als auch im Speerwurf konnte der 45-jährige Wertinger mit seinen erzielten Leistungen zufrieden sein. 

Alle LG-Ergebnisse auf einen Blick:

Augsburg (Straßenlauf)
Hobbylauf 6,7 km: Frauen: 13. Gerti Morenweiser 33:38 min.
Männer: 29. Georg Leichtle 31:59 min.
Halbmarathon (Bayerische Meisterschaft): Männer-Hauptklasse u. Männer M40: 1. Tobias Gröbl 1:08:54 std.
Männer M35: 6. Andreas Beck 1:17:37 std.; 13. Wenzel Kurka 1:20:03 std.
Männer M55: 2. Christian Raimann 1:26:58 std.
Mannschaft Männer-Hauptklasse: 3. Gröbl, Beck, Kurka 3:46:34 std.
Mannschaft Männer M35/40/45: 1. Gröbl, Beck, Kurka 3:46:34 std.
Halbmarathon (Schwäbische Meisterschaft): Männer-Hauptklasse u. Männer M40: 1. Tobias Gröbl 1:08:54 std.
Männer M35: 1. Andreas Beck 1:17:37 std.; 2. Wenzel Kurka 1:20:03 std.
Männer M55: 1. Christian Raimann 1:26:58 std.
Mannschaft Männer-Hauptklasse: 2. Gröbl, Beck, Kurka 3:46:34 std.
Halbmarathon (Kreismeisterschaft): Männer: 1. Tobias Gröbl 1:08:54 std.; 5. Andreas Beck 1:17:37 std.; 6. Wenzel Kurka 1:20:03 std.; 11. Christian Raimann 1:26:58 std. 

Schwabmünchen (Bahneröffnung) 
Männliche Jugend M15: 100 Meter: 1. Anton Eser 12,43 sec.
300 Meter: 1. Anton Eser 37,99 sec.; 4. Jonathan Carter 42,03 sec.

Regensburg (Challenge)
Männer: 3000 Meter: 10. Mario Leser 9:14,72 min.

Neusäß (Werfertag)
Männer M45: Kugelstoß: 1. Tobias Anton 9,73 m
Diskuswurf: 1. Tobias Anton 30,39 m
Speerwurf: 1. Tobias Anton 35,61 m

Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.