"Sturm der Liebe" Star war in Dillingen bei der Bundeswehr

Nils Heinemann (Florian Stadler) und Viktoria Tarrasch (Susan Hoecke) | Foto: ARD/Arvid Uhlig

„Früher aufstehen würde helfen“, neckt Marie ihren Kollegen und Freund Nils, als der abgehetzt den Personalraum des Hotel Fürstenhof betritt.

Das ist der Anfang einer Szene, die in Folge 858, Mitte Mai in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ ausgestrahlt wurde. Den smarten Fitnesstrainer Nils Heinemann spielt der Augsburger Florian Stadler. Bis zu seinem Abi am Peutinger Gymnasium und der anschließenden Bundeswehrzeit in Dillingen lebte der Schauspieler in Augsburg „Ich war im Tennis Club in Neusäß, machte die Tanzschule beim Trautz, ging gern ins Café Max und ins Pow Wow, wenn wir mal die Schule geschwänzt haben“, erzählt der TV-Star lachend.
Die Ambition, Schauspieler zu werden, kam bei ihm jedoch erst, als er sich bereits fürs Jurastudium an der Augsburger Uni eingeschrieben hatte.
„Ich hab ein paar Wochen studiert, es war schließlich mein Vater, der mich auf Schauspielschule ansprach. Ich ging dann viel ins Theater und begann am Stadttheater als Statist, hatte eine kleine Sprechrolle in My Fair Lady auf der Freilichtbühne. So hat das angefangen, den Traum hatte ich vorher nicht.“
1995 ging Florian Stadler nach München auf die Schauspielschule und war fünf Jahre am Theater an der Schauburg. Seit September 2008 gehört er zum Team der Erfolgsserie „Sturm der Liebe“. „Montags bis freitags drehen wir je eine Folge à 45 Minuten. Für jede Szene à 1 ½ Minuten innen am Set in den Bavaria Filmstudios haben wir jeweils 30 Minuten und beim Außendreh 45 Minuten Zeit. 15-20 Bilder sind das für mich“, berichtet der TV-Star, der sich sehr wohl unter den Kollegen fühlt. „Das Team ist toll, ich glaube, wenn man sich nicht gut versteht, kann man das Pensum gar nicht schaffen.“ Etwa zwei Wochen vorher bekommen die Schauspieler ihre Drehbücher für die einzelnen Folgen. Das Leben als Soap-Star, ein Fulltime Job.
Zeit für Besuche in der Heimatstadt sind da seltener. „Ostern und Weihnachten besuche ich meine Mutter, die immer noch in Kriegshaber lebt“, und der größte Fan des Sohnes ist. „Sie sieht jede Folge, manchmal sogar mehrmals in den Wiederholungen auf den dritten Programmen.“ Und dass er als Fitnesstrainer Nils durchaus auch auf einem Pferd sitzend spielen könnte, das hat er seinen Reitstunden in Holzheim zu verdanken.

Bürgerreporter:in:

Marion Buk-Kluger, lic.rer.publ. aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.