Impressionen von Schierke/Oberharz abseits des Touristenstroms

Wir sind wieder gern gekommen!
35Bilder

Ein Juwel im Oberharz ist unbestritten das hübsche Schierke am Brocken. Der Ausgangspunkt für Wanderungen zur höchsten Erhebung zwischen Atlantik und Ural auf diesem Breitengrad, dem Brockengipfel mit 1141 m, zieht Besucher seit jeher magisch an.
Nach der Wiedervereinigung erfreut sich der Ort einer wachsenden Zahl von Gästen aus Nord- und Westdeutschland, sowie den Niederlanden.

Der Parkplatz vor Oberschierke nimmt erst einmal alle Neuankömmlinge auf. Auto parken und weiter geht es auf Schusters Rappen, mit dem Pferdewagen, einem Taxi oder der beliebten pittoresken Brockenbahn.

Dem Besucherstrom folgend geht es zunächst nach Oberschierke. Schon präsentiert sich die im typischen Harzer Stil erbaute Apoptheke. Hier erfand der Apotheker Dube den berühmten Kräuterlikör "Schierker Feuerstein".
Links begleitet der naturnah belassene Kurpark die Spaziergänger und gibt den Blick frei für die höchsten Erhebungen im Oberharz.

Aber halt...!
Wir möchten ruhigere Wege gehen und kleine hübsche Überraschungen entdecken.
Deshalb wenden wir uns an der Apotheke nach links und wandern den Kirchberg hinunter. Schon sind wir in Unterschierke angekommen. Die Brücke über die Kalte Bode lassen wir rechts liegen und laufen einfach der Nase nach - geradeaus.

Ein flacher niedlicher Pavillon lädt rechts an der Alten Dorfstraße mit dem Kleinen Cafe zum Verweilen ein. Hausgemachter Kuchen mit Kaffee oder verschiedensten Sorten Tee werden von der schönen Wirtin oder ihrer hübschen Tochter angeboten. Die heimelige Stube ist liebevoll mit alten Möbeln und Nippes ausgestattet. Man wähnt sich in familiärer Umgebung und kann sich schwer entscheiden, drinnen oder draußen im Grünen Platz zu nehmen.

Nach der Stärkung schlendern wir weiter die Alte Wernigeröder Straße in Richtung Ferienpark am östlichen Ortsende entlang. Es begegnen uns Pferdegespanne, die nach getaner Arbeit am Spätnachmittag in ihre Stallungen zurückkehren.

Ein mit vielen, vielen Blumen geschmücktes Haus zieht alle Blicke auf sich. Fotografieren in der tiefstehenden Sonne ist lohnenswert. Gasagt, getan. Da kommt sogar der Herr dieser Pracht mit Gieskannen aus dem Haus. Es dauert nicht lange bis zu einem freundlichen Gespräch. Herr Hoff erzählt uns, dass er lange Zeit seine Hausfassade nur mit Riesenfuchsien schmückte. Jetzt sind es unterschiedliche Blumen.
Nun führt er uns noch etwas Herziges vor. Seine Katze schläft in einem kleinen Holztürmchen. Auf sein Klopfen und Rufen hin bequemt sich das Tierchen tatsächlich, aus dem "Fenster" zu schauen und fragend zu mauzen. Schwarzweiß gescheckt sieht das Kätzchen allerliebst aus.
Er möchte keine Reisen machen, sein Paradies sei hier, versichert uns der Tier-und Blumenfreund schmunzelnd. Gegenüber auf der Koppel grasen Pferde, die Idylle ist perfekt.
Recht hat er, da haben wir nichts hinzuzufügen.

Eigentlich sammelten wir genügend wunderschöne Eindrücke auf einem gemütlichen Spaziergang durch Unterschierke. Aber gerade heute am 20.08.2011 findet das traditionelle Lichterfest in Schierke statt. Unsere Gesundheit läßt eine Teilnahme an der abendliche Show im Schierker Kurpark nicht zu. Indes verwöhnen uns liebe Verwandte an einem Lagerfeuer im Garten mit Herzhaftem vom Grill.
Bei Anbruch der Dunkelheit werden Teelichte auf den Teich gesetzt und kleine Laternen in Bäumchen und Büsche gehängt. Im Hintergrund hören wir die Bode durch das Elendstal rauschen.
Am warmen Feuer gemütlich zu sitzen und mit der Familie zu plaudern ist etwas ganz besonders Schönes.
An diesen romantischen Tag mit den vielen kleinen hübschen Eindrücken erinnern wir uns noch lange sehr gern.

Bürgerreporter:in:

Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.