Mühlenmontag
Erdholländer in Mellendorf

Mühlenmontag - Erdholländer in Mellendorf (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
4Bilder
  • Mühlenmontag - Erdholländer in Mellendorf (Foto: Katja Woidtke)
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Etwas versteckt hinter Büschen und Bäumen steht auf dem Wohlenberg an der Stargarder Straße in Mellendorf eine alte Windmühle. Schon 1650 wurde hier, nur ein paar Meter vom heutigen Standpunkt entfernt, eine Bockwindmühle errichtet. Nach 200 Jahren wurde der Betrieb dieser Mühle eingestellt und 1853/54 der heutige Erdholländer gebaut. Dabei konnte die Flügelwelle der alten Mühle übernommen werden.


Die achteckigen Außenmauern des Erdholländers bestehen aus Sandsteinquadern und waren weiß getüncht. Schon von Weitem war das markante Bauwerk auf der ansonsten kahlen Anhöhe sichtbar. Müllermeister war damals Johann Heinrich Pries. Bereits seit 1745 wurde der Vorgängerbau von der Familie Pries betrieben.   

Vier Mahlgänge gab es einmal in der Mellendorfer Mühle. In den 1920er Jahren wurde die Herstellung von Mehl wegen des Konkurrenzdrucks zu anderen Mühlen allmählich eingestellt. Die Mühle selbst blieb aber betriebsbereit. In den 1950er Jahren wurden rund um die Mühle immer mehr Häuser gebaut und ein Sandabbaugebiet kam ihr immer näher. Mühlenbesitzer Heinrich Pries ist es zu verdanken, dass die Mühle nicht dem Sandabbau zum Opfer fiel und heute noch in Mellendorf steht - wenn auch ohne Flügel.

Ende der 1960er Jahre wurde die Mühle im Inneren umgebaut und als Wohnraum genutzt. Anschließend wurde eine Begegnungsstätte für Jugendliche in der Mühle eingerichtet. Inzwischen wird die Mühle von der Familie Pries als Wochenendhaus vermietet. Ende der 1990er Jahre wurden auf dem Torso zum Schutz des Gemäuers rote Dachziegel angebracht. 2011 wurde das verwitterte Flügelkreuz entfernt. 

Wollt ihr mehr über die spannende Geschichte der Mellendorfer Mühle und der anderen Mühlen aus der Wedemark erfahren? Dann besorgt euch das tolle Buch "Die Mühlen der Wedemark" von Eckhard Martens, aus dem u.a. die Informationen für diesen Beitrag stammen. (Ungefragte Werbung wegen Namensnennung)

Mit Katja auf Mühlentour

 
Quellen:

"Die Mühlen der Wedemark - Kultur- und Technikgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart" von Eckhard Martens

Homepage "Mühlendatenbank"

"Mühlen rund um Hannover" von Heinz Koberg



Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.