50 Jahre Bundesliga: Welsch präsentiert tolle Fußball-Highlights an historischem Tag

9Bilder

Buchpräsentation an fußballhistorischem Tag -
Vielbeachtete Vorpremiere im Marienhagener Gasthaus "Zur Linde"

Gerade im Moment des Anpfiffs des Bundesligaspiels Nummer 15.000 (so Welsch) seit Gründung des Fußball-Oberhauses im Jahr 1963 stellte Werner Welsch erstmals sein Buch einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Vor-Premiere vor.
Während sich die beiden Mannschaften SpVgg Greuther Fürth und die TSG 1899 Hoffenheim jedoch am Ende 3:3 trennten, konnte der Korbacher Buchautor einen umjubelten Sieg davontragen. Für diesen Erfolg freilich hatte der Sonderschullehrer viele Jahrzehnte intensiv trainieren, sprich: ungezählte Fußballdaten über die vielleicht beste Liga der Welt sammeln, auswerten und zu extrem spannenden Statistiken und aussagekräftigen Tabellen und informativen Texten zusammenfügen müssen. „Ich wollte das aber immer genau so...“, lachte er.
Das großformatige, äußerst gelungene Resultat:
„50 Jahre Bundesliga – Der etwas andere Rückblick“

In der Tat, „etwas anders“ wurde die Lesung in Marienhagen von der ersten bis zur letzten Minute.
„Schon vor dreißig Jahren, dann erneut vor zwanzig und auch vor zehn Jahren spielte ich mit dem Gedanken, unsere höchste Liga mit meinen (Buch-)Mitteln zu ehren – nun ist es also endlich geschehen...puuh“, freute sich Werner Welsch am Freitag im Gasthaus „Zur Linde“ in Marienhagen – und dankte „vielen ganz lieben und treuen Menschen“.
Mit dabei waren aktuelle Freunde und Wegbegleiter von früher.
Ein besonderer Gruß galt Martina Backes vom AGON-Sportverlag, die „für das klasse Layout, die Spielerbilder und warmen Farben verantwortlich zeichnet“.
Es habe ihm großen Spaß gemacht, das Erstlingswerk gedeihen zu sehen, dafür sei „Martina positiv mitverantwortlich gewesen“.

Aber es gab noch mehr ganz aktuelle Einstiegsmöglichkeiten in einen überaus kurzweiligen Zweieinhalbstunden-Vortrag, so etwa der 85. Geburtstag „eines der besten Linksaußen aller Zeiten“, des Spielers Hans Schäfer vom 1.FC Köln. Schäfer, einer der noch drei lebenden Weltmeister von 1954, war Mitglied des ersten deutschen Bundesligameisters aus dem Domstadt am Rhein.

Oder das sensationelle 4:4 der Nationalmannschaft gegen die Schweden am letzten Dienstag, nachdem die Skandinavier schon aussichtslos zurückgelegen hatten. Natürlich kennt Welsch alle Spiele der Bundesliga mit ähnlichen oder sogar noch seltsameren Spielverläufen.

Auf den beliebten Italien-Legionär Helmut Haller, der einen Tag zuvor in Augsburg zu Grabe getragen wurde, kam das Gespräch mit den Gästen ebenso wie auf die Bundesligaspieler aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, angefangen von Uli Sude bis Fabian Bäcker, Akteure mit den kürzesten Einsatzzeiten, „Dauerspieler“ (Sepp Meier), die schnellsten Tore oder die besten Torschützen.
Aber auch der aktuelle Höhenflug der Eintracht aus Frankfurt wurde mit vergangenen Erfolgs-Epochen des Vereins verglichen, der (am Freitag noch nicht ganz sichere) Eröffnungsrekord des FC Bayern München mit acht Siegen gleich zu Beginn einer Serie kam nicht zu kurz...
Mittlerweile wissen wir: Der FCB hat es geschafft.

In einigen dutzende spannenden Kapiteln, sortiert nach Unterthemen, kann im Buch gestöbert werden, eine bestimmte Reihenfolge ist beim Lesen nicht zwingend zu beachten, Querverweise erleichtern die Orientierung.

Für alle, die noch mehr erfahren wollten, bot sich am Montagabend ein Besuch der Buchhandlung Schreiber in Korbach (Fußgängerzone) an.
Ab 19 Uhr begrüßte Werner Welsch zahlreiche Gäste aus nah und fern.

Fotos:

>Bundesliga-Buchautor Werner Welsch und Martina Backes vom AGON-Verlag

>Werner Welsch während des Vortrages in der „Linde“ und "vor" tollen Bildern aus dem starken Buch

Bürgerreporter:in:

Hans-Friedrich Kubat aus Vöhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.