Tübingen - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Selbstliebe Übungen für eine liebevolle Haltung

Hey! Vielleicht kennst du das auch... ...du siehst dich im Spiegel an und wertest dich unbewusst ab. Ach, wie siehst du schon wieder aus. ...du machst eine Sache falsch. Ach, typisch ich schon wieder. ...du möchtest dir etwas gönnen. Ach, ich habe das nicht verdient. ...du packst etwas neues an und unbewusst kommen Selbstzweifel und negative Gedanken auf? Oft nehmen wir das einfach so hin ohne dahinter zu schauen Doch was passiert, wenn wir uns ständig verurteilen und misstrauen?  Wir erleben...

  • Baden-Württemberg
  • Tübingen
  • 25.12.18

Positiv denken lernen in praxisorientierten Handlungen

Positives denken beeinflusst uns in unserem fühlen und in unserem Leben. Viele Menschen sind jedoch misstrauisch gegenüber positivem denken, denn sie glauben man spiele sich etwas vor oder bildet sich was ein. Das ist auch bis zu einem gewissen Grad soweit korrekt, denn positive Gedanken können uns in unseren Gefühlen Beeinflussen, aber an der Situation an sich ändern wir nicht wirklich etwas. Wir möchten ja nichts überspielen oder dadurch verdrängen. Aber dieser Ansatzpunkt gegenüber dem...

  • Baden-Württemberg
  • Tübingen
  • 22.07.18
Es lohnt sich die Geschichten der Ottilie Wildermuth wieder zu lesen.
3 Bilder

Schwäbische Pfarrhäuser, aus der Reihe „Eine kleine Landesbibliothek“

Viele Pfarrhäuser haben sich angesprochen gefühlt – damals um 1850. Besondere Empörung löste das Kapitel „Das geizige Pfarrhaus“ aus. Die „Protagonistin radikaler Häuslichkeit“, Ottilie Wildermuth, galt für die bürgerlichen Mädchen der Biedermaierzeit als Autorität und weibliches Vorbild. Eva Zeller, ehemalige schwäbische Pfarrerstochter ist noch in jenem Geist der weiblichen Zurücknahme erzogen worden und reagiere unlängst darauf immer noch allergisch. Dieser Geist sei klebrig und für unsere...

  • Baden-Württemberg
  • Tübingen
  • 05.02.12

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.