Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zimmerpflanze

Beiträge zum Thema Zimmerpflanze

Natur
Zamioculcas zamiifolia
13 Bilder

Unsere "Zamioculcas" blüht erstmals!!

Wir haben diese Pflanze schon ca. 3 Jahre und hätten nie damit gerechnet, dass wir sie eventuell zum Blühen bringen, die Blätter sind ja schon beeindruckend! So bemerkten wir kürzlich per Zufall (!) die zwei schon etwas vergammelten Blüten hinter den Stielen (siehe letztes Foto!). Sofort hielten wir nach anderen Blüten Ausschau und entdeckten zumindest 1 spitze Knospe, die wir nun mit der Kamera begleiteten. Jetziger Zustand: das "Eikätscher"-Foto!! Daneben rechts sieht man schon eine andere...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 01.05.19
  • 4
  • 9
Natur
4 Bilder

Amaryllis in voller Blüte

Wolfen am 20.01.2018 Unsere Amaryllis ist nun mit sechs prachtvollen Blüten vollständig erblüht.

  • Sachsen-Anhalt
  • Wolfen
  • 20.01.18
  • 8
  • 13
Natur
10 Bilder

Alles selbst gezogen......jetzt ist die Freude groß......

Von einer alten Mutterpflanze habe ich mir einige "Kinder" abgenommen und diese ab und zu mit einem Schluck Wasser "verwöhnt". Nach ca 2 Jahren schaue ich in den "Trichter" der Pflanze und es schaut so knospenmäßig aus da drinnen. Meine Freude hielt sich noch bedeckt, denn ich war mir nicht sicher---Blütenknospe oder nicht ??? Nun schaut euch das Ergebnis an. Bitte beachtet dabei immer das Datum auf dem Foto, mit Lupe wirkt alles noch viel schöner. Viel Spaß beim betrachten. An der blühenden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Laasphe
  • 21.08.15
  • 5
Kultur

Wenn man das zarte Pflänzchen Liebe richtig pflegt, wird es reiche Blüten tragen. Schade, wenn man es verwelken lässt (unbekannt)

Die Myrte war im alten Griechenland der Göttin der Liebe und Schönheit, Aphrodite, geweiht. Myrtenzweige gelten als Symbol für Jungfräulichkeit, Lebenskraft und viele gesunde Kinder, aber auch der über den Tod hinausgehenden Liebe. Seit dem 16. Jahrhundert wurde in Deutschland die jungfräuliche Braut mit einem Myrtenkranz geschmückt, während der Bräutigam und die Trauzeugen Zweige zum Anstecken erhielten. Junge Ehefrauen setzten einen aus dem Brautkranz stammenden Zweig in die Erde um ihn zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 10.06.15
  • 4
  • 7
Natur

Die Blüten der Echeveria Derenbergii

Diese aus Mexiko stammende Echeveria zählt zu der ca. 150 Arten umfassenden Familie der Dickblattgewächse (crassulaceae). Aufgrund ihrer sukkulenten (wasserspeichernden) Eigenschaften ist sie auch als Zimmerpflanze für Anfänger, die gern mal das Gießen vergessen, geeignet.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 06.05.15
  • 3
  • 8
Natur
21 Bilder

Ein Prachtexemplar von Amaryllis

Anfang Januar wurden in einem Supermarkt Amarylliszwiebeln mit kleinen Trieben angeboten. Ich habe einfach nur eine Pflanze mitgenommen ohne zu schauen, wie viele Triebe sie hatte. Bei näherer Betrachtung zu Hause stellte ich fest, dass 2 Triebe mit Knospen schon gut zu erkennen waren.2 Tage später kam noch ein 3.Trieb zum Vorschein. Das Hinweisschildchen auf die Farbe der Blüte fehlte bei dieser Pflanze, so war ich sehr gespannt, was ich da eingekauft habe. Auf meiner Küchenfensterbank scheint...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.02.15
  • 3
  • 6
Natur
12 Bilder

GRÜNLILIE - wer kennt sich aus?

Als wir vor zwei Jahren einen Ableger der GRÜN-LILIE geschenkt bekamen, sagte der fröhliche Schenker noch lächelnd, "Mit dieser Pflanze könnt ihr innerhalb kurzer Zeit das ganze Dorf begrünen!" - Stimmt, es muss eine Verwandte der Meerschweinschein sein. ABER meine Frage geht in eine andere Richtung - weil ich in Sachen Biologie vielleicht irgendwann gepennt habe! Bei einer der Pflanzen fiel mir vor zwei Tagen auf, dass sie nach dem Gießen Tropfen auf(!) und unter einzelnen Blättern bildete -...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 19.03.14
  • 5
  • 10
Ratgeber
4 Bilder

Eine Orchidee erblüht....

Zur Geschichte dieser Orchidee ist zu sagen, dass ich diesen Topf mit schilfartigen Blättern im Oktober 2012 von meinem Vater geschenkt bekam und der hatte sie auch von einem alten Freund bekommen.... Die Pflanze sah aus wie Schilf, war schmucklos, bekam hin und wieder ein schwarzes Blatt und wurde in's Gästezimmer gestellt, damit ich sie nicht ständig ansehen musste ;-))) Dort hat die Orchidee recht kühl und trocken den Winter verbracht. Vom Spätfrühling an stand sie draußen neben der Treppe...

  • Thüringen
  • Göhren
  • 16.11.13
  • 11
Gedanken
2 Bilder

"Henne mit Küken" 2

Hier einmal ein Mutterblatt mit Ablegerpflänzchen an der Achsel und die Pflanze im Ganzen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 23.05.13
Natur

Wer kann mir helfen?

Ich habe vor längerer Zeit einen kleinen Ableger bekommen. Die Pflanze ist jetzt schon ziemlich groß und ich habe auch schon einige Pflanzen davon verschenkt. Die Pflanze bildet kleine Samen, die dann ´abgeschossen werden. Es bilden sich ganz leicht neue Pflanzen daraus. Leider habe ich noch nicht erfahren, wie die Pflanze heißt. Wer kann mir helfen? Danke an Alle. Burglind Ruthemann

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 19.02.13
Natur

Etwas Hübsches in der dunklen Jahreszeit auf der Fensterbank

Ich habe die Pflanze, die Zierpaprika- capsicum annuum- Ende Oktober geschenkt bekommen, und weil sie hell und kühl steht und fleißig gegossen wird, hat sie sich bislang nicht verändert. Bei warmer und zu trockener Zimmerluft wären die Schoten schon verschrumpelt und abgefallen. Wenn sie weiterhin gut durch den Winter kommt, werde ich aus den Früchten Samen nehmen und ihn Anfang März in eine Saatschale mit Aussaaterde säen, ihn abdecken und abwarten, was passiert- vielleicht gibt es neue kleine...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.01.13
Natur
2 Bilder

Christusdorn-- Euphorbia milii - auch Wolfsmilch genannt

Der Christusdorn gehört zur Gruppe der sukkulenten Wolfsmilcharten und verdient durch seine Anspruchslosigkeit und seine gute Eignung als Zimmerpflanze unsere Beachtung. Nur an den jungen Trieben stehen die ovalen Blätter und die Blüten, die eigentlich gefärbte Hochblätter sind. Die wirklichen Blüten sind sehr klein und sitzen in der Mitte des Hochblattpaares. Er ist eine der wenigen Pflanzen, die sich für volle Sonne eignen; trockene, warme Zimmerluft verträgt er bestens. Er bildet allerdings...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.12.12
  • 2
Natur
23.04.2012
3 Bilder

Rote Donaunuss Teil 2

Anfang März habe ich eine Nuss in ein kleines Glas mit Wasser tagelang ziehen lassen, denn ich dachte, es wird nicht einfach sein, dass die Schale sich öffnet und den Keim frei gibt. Ohne gekeimt zu sein, habe ich sie dann in ein Topf mit Erde eingesetzt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als, nach kurzer Zeit, ein braunes Pflänzchen aus der Erde schoss. Die Blättern wuchsen sehr schnell, so dass ich die Pflanze nach drei Wochen schon umtopfen musste. Sie ist jetzt 10cm hoch und jedes Blatt...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 24.04.12
  • 23
Natur

„Rote Donaunuss“ (Juglans regia)

Die rote Donaunuss ist eine alte österreichische Sorte, bekannt seit etwa 1925 , aus Ybbs an der Donau. Von dort wurde sie in allen Kronländer der Donaumonarchie angepflanzt. Die Nuss ist mittelgross, hat eine dünne Schale und eine intensiv rote Kernhautfarbe. Dazu kommt ein ausgezeichneter Geschmack. Soll für Konditoren sehr interessant sein. Ich erinnere mich auch mal gelesen zu haben, dass jemand der auf Nüsse allergisch reagierte, bei verzehr von roter Donaunuss, keine Unverträglichkeit...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.02.12
  • 20
Natur
der Durchmesser dieser Blüte war 18cm.
11 Bilder

Riesen Amaryllisblüte

Bei einem Discounter habe ich vor 3 Wochen eine Amryllis mit einer Knospe gekauft. Gespannt verfolgte ich, wie schnell sie weiter gewachsen ist und wie sich die Knospe entwickelt hat. Zum schluss waren aus der einen Knospe 3 Knospen herausgewachsen. Über Nacht öffnete sich dann eine Knospe und am Tag darauf ging die 2. Knospe auf. Nach 2 Tagen folgte mit der Öffnung auch die Knospe. Leider dauerte die Blütenpracht nur 5 Tage, dann fing die erste Blüte an zu welken. Die Amaryllis ist einer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.01.12
  • 12
Natur
5 Bilder

Der Flanellstrauch

Heute möchte ich einmal eine weitere, bei uns sehr selten angebotene Pflanze zeigen. Den Flanellstrauch (Fremontodendron californicum). Als wir zum ersten Mal die großen warm-gelben Blüten gesehen haben, mussten wir diesen etwas sparrigen Kleinstrauch haben. Der Flanellstrauch kommt aus Kalifornien und möchte eigentlich frei ausgepflanzt im Garten wachsen. Da er im Sommer vor Nässe und im Winter vor Frost zu schützen ist, kommt das aber bei uns leider nicht in Frage. Die Topfhaltung ist ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.10.11
  • 4
Natur
3 Bilder

Porzellan- oder Wachsblumenblüten

Diese Pflanze ist eine Hoya bella, eine aus der Familie der Seidenpflanzengewächse. Ich habe ich selbst gezogen, vermehrt durch Stecklinge. Es dauerte ein Paar Jahren, aber jetzt erfreut sie mich sehr mit ihren zauberhaften Blüten, intensiv- und süsslich duftend. Siehe auch: http://www.myheimat.de/augsburg/natur/eine-wachsbl... Weitere Informationen auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Wachsblumen

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.06.11
  • 33
Natur
Hier, noch mit Blütenkrone...

Neue Paprika Ernte kündigt sich an...

Letzten Herbst, zeigte sich diese Paprikapflanze in einem kleien Topf, bei Usambaraveilchen. Ganz späht hat sie auch noch geblüht und trug eine kleine Paprikaschote, die aber nicht lange überlebte. Jetzt blühte sie erneut und hat wieder eine Schote. Heute habe ich sie umgetopft. Wollte ihr eine Chance geben.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.03.11
  • 19
Wetter
Da wieder Frost angekündigt wurde, hat diese Einpflanzung Asyl in der Küche gefunden.

Frühlingsanfang 2011in wenigen Stunden, am 21. März, 00:21 MEZ Der Tag ist dann exakt so lang wie die Nacht

Der Frühling hat sich eingestellt, wohl an, wer will ihn sehn, der muss mit mir ins freie Feld, ins grüne Feld nun gehn. Er hielt im Walde sich versteckt, daß keiner ihn mehr sah, ein Vöglein hat ihn aufgeweckt, jetzt ist er wieder da. Und allen hat er, groß und klein, was schönes mitgebracht; und soltt`s auch nur ein Sträußchen sein, er hat an uns gedacht. Drum frisch hinaus ins frei Feld, ins grüne Land hinaus; der Frühling hat sich eingestellt, wer bliebe da zu haus? Text:A.H.Hoffmann von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 20.03.11
  • 10
Natur
6 Bilder

Einblatt, Blattfahne (Spathiphyllum)

Der Name stammt von dem weissen bis grünweissen, blattartigen Hochblatt, mit einem cremefarbenen Blütenkolben. Die Blüte ist lang haltbar. Die Blätter sind länglich, glänzend, ungeteilt, immergrün. Gleichmässig feucht halten, halbschattig, bis schattig stellen. Ist eine pflegeleichte, immergrün und dankbare Zimmerpflanze.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.01.11
  • 17
Natur
2 Bilder

Orchideen im Gegenlicht

Die Orchideen blühen fleissig am Fensterbrett. Draussen, im Garten leuchet der Schnee... Nun versuche ich doch einen Durchblick zu bekommen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 30.12.10
  • 16
Natur
5 Bilder

Zum 4. Adventssonntag

Ich wünsche allen Myheimatlern einen schönen und besinnlichen 4. Adventssonntag. Ausgewählt habe ich für euch ein Paar Fotos einer Amaryllis mit zwei Triebe die je vier Blüten hatten.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 18.12.10
  • 13
Natur
3 Bilder

Mandarinenbäumchen "Calamondin" (Citrus mirtis)

Dieses Bäumchen haben wir vor ein Paar Jahren aus Italien mitgebracht. In der Sommerzeit steht es im Garten. Überwintern muss es im Haus. Dieses Jahr war die Sommerzeit viel zu kurz. Nun entfaltet es seine Blüten und ein wunderbaren Duft, im Zimmer.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.12.10
  • 15
Natur
Billbergia nutans. Eine Ananaspflanze. Mit ihr kommt...
4 Bilder

Es gibt Zimmerpflanzen, die …

...ganz selten in einer Gärtnerei oder in einem Floristikladen zu finden und zu kaufen sind. Man bekommt sie von einer lieben Freundin oder einer netten Nachbarin geschenkt. So ist es auch mit dem: Zimmerhafer – Billbergia nutansDer Zimmerhafer ist eine mehrjährige Pflanze mit schmalen grünen Blättern, die rosettenförmig angeordnet sind und einen Trichter bilden, der die Fähigkeit besitzt, Wasser zu speichern. Der Zimmerhafer trägt lang hängende rosa Rispen mit gelbgrünen und blauen Blüten. Die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.10.10
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.