Weihnachtsessen

11 Bilder

Ehrungen bei gemütlichen Weihnachtsambiente

Claudia Neumüller
Claudia Neumüller | Schiltberg | am 19.12.2017 | 25 mal gelesen

Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier des Fotoclub Aichach, die im Gasthaus Gutmann in Ecknach stattgefunden hatte, spielten zur Unterhaltung die "Sialabecka Notendratzer" mit Franziska Glas, Katharina Stegmeir und Katharina Schmid auf. Die drei Mädels hatten "a zünftige und a griäbige Musi" sowie weihnachtliche Geschichten im Gepäck die sie besinnlich vortrugen. Bruno Röske, 1.Vorsitzender des Fotoclub Aichach...

9 Bilder

„Lohmühle“ eine total weihnachtliche Gastlichkeit am Heiligen Abend 2016

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.12.2016 | 31 mal gelesen

Weihnachten wollten wir irgendwo in der Nähe Mittagessen und die Küche daheim kalt lassen, bis abends Kartoffelsalat und Würstchen geben würde. Es gibt ganz hübsche Lokalitäten mit guter Atmosphäre und ebenso guten Speisen. Doch alle waren am Heiligen Abend grundsätzlich oder Mittag geschlossen. So waren wir schließlich an der „Lohmühle“ (Tambach-Dietharz) gelandet und fanden uns in einer einladend schönen...

1 Bild

Schwarzwälder Hirschtorte zu Weihnachten 16

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 04.12.2016 | 128 mal gelesen

Passionierte Jäger freuen sich schon wie wild! Ein schwarzwälder Jäger hat jetzt versprochen, rechtzeitig zum Weihnachtsfest eine Hirschtorte auf den Markt zu bringen. Soweit die erfreuliche Nachricht. Da der Metzger noch nicht das Rezept verraten hat, machen sich Leute wie ich schon Gedanken, wie denn diese leckere Hirschtorte aussehen könnte. Wie bei einer Kirschtorte besteht die Hirschtorte auch aus verschiedenen...

1 Bild

Weihnachtsbraten: Rinderrouladen mit Rotkohl und Thymian-Drillingen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.12.2015 | 441 mal gelesen

Dieses Jahr kommt Weihnachten ein ganz besonderer Leckerbissen auf unseren Festtagstisch: Rouladen vom Galloway-Rind mit Rotkohl und Drillingen. Und damit auch alles klappt, wenn die Familie zu Besuch ist, wurde unser neuer Schmortopf bereits jetzt schon eingeweiht und wir haben einmal zur Probe gekocht. In Teamarbeit wurden die Rouladen gewickelt, Gemüse geschnippelt und der Tisch eingedeckt. Das Ergebnis war ein...

1 Bild

Kürbissuppe mit Fischklößchen und -spießchen 5

Reinhard Reiter
Reinhard Reiter | Meitingen | am 20.11.2015 | 206 mal gelesen

Rezept für 4-6 Personen: Zutaten für die Suppe: 1 kg Hokkaido-Kürbis, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 30 g frischer Ingwer, je nach Schärfewunsch 1/2 - 1 rote und/oder grüne Chilischote, Olivenöl, 2 TL Currypulver, 1 l Geflügelbrühe, 2 rote Paprikaschoten, 150 ml Milch, Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat, gemahlener Koriander Zubereitung: Kürbis entkernen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln, Ingwer und...

1 Bild

Christliche Weihnachten. Ein Auslaufmodell? 8

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 18.12.2014 | 174 mal gelesen

Diese Preisauszeichnung fiel mir im Advent in einem christlichen Buchladen auf. Zwanzig Prozent auf „Jesus“! Jesus wird verramscht? Nun, jeder hat wohl schon bemerkt, dass der christliche Gedanke zum weihnachtlichen Feier- und Geschenke-Anlass immer mehr in den Hintergrund tritt. Nicht in allen Familien, nein, aber in immer mehr Bereichen der zusammenrückenden Weltbevölkerung wird der Glaubensinhalt mehr und mehr von...

8 Bilder

Nachzügler...........Hl.Abend bei der Tochter ! 20

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 03.02.2014 | 255 mal gelesen

Es ist inzwischen längst überholt, aber es war so schön, und habe auch ein Paar Bilder gemacht die ich Euch trotz der Verspätung nicht vorenthalten wollte! Ihr wißt vill. noch, daß ich derzeit nicht mehr den alten LT.benutzen kann, ist immer noch nicht repariert, ständig kam was anderes dazwischen! Aber vorgestern, habe ich die Bilder noch gefunden die ich wenigstens heute noch rasch hinterher zeigen will! Bitte um...

1 Bild

Weihnachtsessen in Österreich 14

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 23.12.2013 | 3277 mal gelesen

Eben kam durchs Radio, dass man in Salzburg am Heiligen Abend am liebsten eine "Würschtlsuppn" isst, eine feine Weißwurst in einer Rindssupe. An sich sei der 24. Dezember ja ein Fastentag, so ein Einheimischer. Ein Fastentag?! Kaum zu glauben, wenn man liest, was Herr und Frau Österreicher anderswo an Heiligabend verspeisen. In der gestrigen "Salzburg-Krone" (1) wurde in Prozenten aufgelistet, was in Österreich am...

12 Bilder

Erinnerungen an Weihnachten 1945. Gedicht. & Weihnachtsessen 2013. 5

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 23.12.2013 | 742 mal gelesen

Lehrte: Bürgerschützenheim | Erinnerungen an Weihnachten 1945 Es naht die schöne Weihnachtszeit, die Kinder stehen wartend schon bereit. Sie freuen sich schon und denken, was bekomme ich an Geschenken ? Ein kluges Kind wird artig sein, geht Abends brav ins Bettchen rein es wird sich auch mal nützlich machen, hilft Mutter bei den Haushaltssachen. Ist Heiligabend lang erwartet da, die Wartezeit endlich zu Ende war, dann sind die Kinder...

5 Bilder

Grillwetter an Weihnachten 3

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 31.12.2012 | 270 mal gelesen

Das hatten wir auch nie gemacht: Grillen an Weihnachten, aber eigentlich ist es ja egal wie man das Essen zubereitet. Hauptsache ist doch, dass es lecker ist und das war es! Schon seit mindestens 25 Jahren gibt es bei uns kein traditionelles Essen an Hl. Abend. Wir haben schon alles gegessen: Vom Kartoffelsalat mit Würstchen bis zu amerikanischen Spareribs. Jedes Jahr bestimmen die Töchter was es zum Essen geben soll und...

11 Bilder

Sündigen 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.12.2012 | 392 mal gelesen

Ja, wir haben es wieder getan. So wie jedes Jahr. Wir sind wieder ins Neinerlaa eingekehrt und haben uns hemmungslos den kulinarischen Genüssen der erzgebirgischen Weihnacht hingegeben. Und wie jedes Jahr waren wir nicht die einzigen. Also kann das doch eigentlich gar keine Sünde sein, oder? :-) Nun wird es wieder Tage dauern, bis wir die paar Kalorien irgendwo auf erzgebirgischen Wanderwegen liegen lassen. Aber was...

1 Bild

Diabetesgruppe beim Abschlussessen

Thorsten Lange
Thorsten Lange | Garbsen | am 24.12.2012 | 339 mal gelesen

Nach einem gemeinsamen Trainingsjahr traf sich die Diabetesgruppe des SV Wacker Osterwald zum verdienten Weihnachtsessen. Leider waren wir nur zu sechst, durch Krankheit und Urlaub fehlten einige. Dies tat dem Spaß keinen Abbruch und wir saßen gemütlich bei leckerem Essen, was wir uns als Belohnung verdient haben, zusammen. Eine tolle Truppe mit super Zusammenhalt. Als Tipp von mir, damit die Zeit bis zum 10. Januar, wenn das...

17 Bilder

Zwei Engel bescherten 22 SoVD-Bengel

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 22.12.2012 | 339 mal gelesen

15 Mitglieder der SoVD-Männergruppe wanderten nach Benthe, wo bereits sieben Autofahrer warteten, um dort beim Grünkohlessen bei Fellersmann dieses Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Unterwegs sorgten einige Mitglieder dafür, dass der Weg dorthin etwas leichter und wärmer erschien. Nach dem Essen erschienen zur großen Überraschung zwei Engel, in der Gestalt von Herta Meier und Erika Paeseler, die diesem Rahmen einen...

1 Bild

1. Seelzer Weihnachtsessen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 17.12.2012 | 853 mal gelesen

Seelze: Lebenshilfe Seelze | Wer wird schon mit einem Shuttlebus zu einem Weihnachtsessen gefahren? In Seelze war so etwas möglich! Florian Enders starte mit seinen besten Bus in der Nähe von St. Martin. Beim Brotkorb Seelze hatten sich fast 120 Menschen zum 1. Seelzer Weihnachtsessen angemeldet. Es ging zur Lebenshilfe Seelze. Dort warteten liebevoll vom Brotkorb geschmückte Tische und ein verführerischer Duft auf die eintreffenden Gäste. Evelyn...

1 Bild

SV Wilkenburg: Jedermannsportler laden zur Spartenversammlung mit Weihnachtsessen

Martin Volkwein
Martin Volkwein | Hemmingen | am 14.11.2012 | 581 mal gelesen

Hemmingen: Sportheim "Wilkenburger Teiche" | Die Sparte Jedermannsport des SV Wilkenburg kommt am Freitag, 14.12.2012, um 18.30 Uhr im Sportheim "Wilkenburger Teiche" zu ihrer traditionellen Spartenversammlung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen 1. Jahresrückblick 2. Sportabzeichen 3. Spartenkasse 4. Termine 5. Sonstiges Im Anschluss an die Versammlung findet das jährliche Weihnachtsessen der Sparte statt. Anmeldungen hierzu werden bis spätestens 10.12.2012...

1 Bild

Heute ist morgen, wie versprochen! 19

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 16.09.2012 | 279 mal gelesen

Damit Tina und Mandy heute Nacht gut schlafen können, und Annette ihre Neugier befriedigen kann. Hier das verbotene Foto von mir. Aufgenommen von Kolleginnen und per Post als Postkarte bei mir angekommen.

1 Bild

Das ist bei uns immer so! Auch dieses Jahr essen wir Heilig Abend wieder ……? 19

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 16.12.2011 | 317 mal gelesen

Stimmt’s? Kein Tag ist bezüglich „Essen“ so mit Traditionen / Gewohnheiten belegt, wie Heilig Abend. Grundsätzlich habe ich da zwei Gruppen kennen gelernt: Gruppe Eins speist auch schon an Heilig Abend „festlich“. Gruppe Zwei hält es Heilig Abend „einfach“, damit es wenig Arbeit macht und da am 1. Feiertag sowieso „groß“ gegessen wird. Da gibt es von „Würstchen mit Kartoffelsalat“, „Linsensuppe“ bis „Fondue“,...

1 Bild

SV Wilkenburg: Tanzsparte beendet Tanzjahr 2011 kulinarisch

Martin Volkwein
Martin Volkwein | Hemmingen | am 14.12.2011 | 261 mal gelesen

Hemmingen: Empore der Mehrzweckhalle Wilkenburg | Statt Rumba, Samba, Cha-Cha-Cha hieß es für die Tanzsparte des S.V. Wilkenburg am Mittwoch, 07.12.2011 ausnahmsweise einmal „guten Appetit“, denn mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen im Sportheim „Wilkenburger Teiche“ beschloss die Sparte das Tanzjahr 2011. Als besondere Überraschung für die Spartenmitglieder hatte Volker Gedenk eine Power-Point-Präsentation mit den Fotos des diesjährigen Spartenausflugs in die Lüneburger...

1 Bild

Beilagen zum Fondue

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Wiesbaden | am 14.12.2011 | 799 mal gelesen

Immer nur das Fleisch in das Fondue tunken und essen. Das mag dem ein oder anderen auf Dauer langweilig erscheinen. Deshalb reicht man zum Fondue alle möglichen Beilagen. Da das Fondue generell sehr offen ist, sind auch hier dem Koch kaum Grenzen gesetzt. Jedoch werden meistens leichte Beilagen serviert. Da sind diverse Salate, sauer eingelegte Gemüsearten oder Rohkost zu nennen. Wer es jedoch deftiger will, kann Metbällchen...

Diese Saucen eignen sich für das Fondue

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Wiesbaden | am 14.12.2011 | 252 mal gelesen

Das Basisrezept von einem Fondue ist einfach, viele kennen es. Nun ist es nicht verwunderlich, dass es Köche gibt, die das klassische Fondue schon oft genug serviert haben. Außerdem will der ein oder andere Fondueesser Abwechslung. Diese Abwechslung erreichen Fondueköche zum Beispiel durch verschiedene Soßen. So kann dem Fleisch eine indische Note durch eine Currysoße verliehen werden, wer es eher klassisch mag kann auf...

Welches Fleisch eignet sich für Fondue?

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Wiesbaden | am 14.12.2011 | 367 mal gelesen

Normalerweise genießt man ein Käsefondue mit Brot, jedoch gibt es auch die Möglichkeit Fleisch einzubeziehen. Neben der Option das komplette Fondue aus Fleisch zuzubereiten, gibt es jedoch auch die Möglichkeit in das gewohnte Käsefondue Fleisch einzutunken. Doch wirft das die Frage auf, welche Fleischsorten sind denn überhaupt für ein Fondue geeignet? Im Supermarkt oder beim Metzger werden Waren als Fonduefleisch...

1 Bild

Was ihr über die Raclette Zubereitung wissen solltet

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Wiesbaden | am 14.12.2011 | 932 mal gelesen

Raclette ist wohl eines der geselligsten Gerichte überhaupt. Häufig ist man es zu Festen wie Weihnachten oder Silvester. Und da diese nicht mehr weit sind muss man sich wieder über die Zubereitung und Co. Gedanken machen. Ursprünglich war Raclette laut wikipedia.org hauptsächlich auf Käse fixiert und wurde am offenen Feuer zubereitet. Doch über die Schweiz fand auch der Racletteofen seinen Weg zu uns nach Deutschland. Wer ihn...

1 Bild

Wie mache ich ein Käsefondue?

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Wiesbaden | am 14.12.2011 | 525 mal gelesen

In ein paar Wochen ist es soweit. Wir lassen das Jahr 2011 hinter uns und beginnen 2012. Im Zusammenhang damit stellt sich natürlich die Frage, wie man einen Silvesterabend kulinarisch verbringt. Da liegt natürlich das äußerst beliebt Käsefondue nahe. Denn welches Gericht ist denn außer ihm so gesellig? Sei es das gemeinsame Zubereiten, oder das Essen rund um einen Punkt versammelt, das Käsefondue ist ein typisches Gericht...

Weihnachtsessen des Kegelklubs der AWO Engelbostel

Heinz Wilhelms
Heinz Wilhelms | Langenhagen | am 20.12.2010 | 568 mal gelesen

Engelbostel. Das Traditionelle Weihnachtsessen des Kegelklubs der AWO Engelbostel fand jetzt im Restaurant das TwieHaus im alten Krug, in Engelbostel statt. Bevor sich die Keglerinnen, Kegler und ihre Gäste das von Waltraut Arend und Heinz Wilhelms ausgesuchte Menü schmecken lassen konnten, wurden von Kegelmutter Waltraut Arend die Pokale an die besten übergeben. Als erstes erhielt Ilse Grams eine besondere Auszeichnung für...