Vogelhochzeit

1 Bild

Der Festtag des heiligen Valentin 4

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 14.02.2016 | 73 mal gelesen

Friedberg: Valentinstag | Der Festtag des heiligen Valentin Die bekannten Lieder von der Vogelhochzeit wurden zu Ehren des heiligen Valentin gedichtet und gesungen, denn in Fabeln des späten Mittelalters steht geschrieben, dass an seinem Festtag die Vögel Hochzeit haben. Bei uns war darum früher der Valentinstag ein bedeutendes Fest, heute wird es als Tag der Freundschaft und der Liebenden gefeiert. Über den heiligen Valentin ist geschichtlich...

26 Bilder

Unsere Garteneinweihung 1

St. Elisabeth Kita
St. Elisabeth Kita | Gersthofen | am 20.07.2014 | 150 mal gelesen

Am Samstag den 5.Juli 2014 war es endlich soweit. Wir konnten unser neu gestaltetes Außengelände mit einem großen Fest feierlich einweihen. Es war schon ein besonderes Ereignis, so dass wir neben dem Bürgermeister Herr M. Wörle auch einige andere Ehrengäste begrüßen durften. So strich Herr Wörle in seiner Rede heraus, dass die Stadt Gersthofen darauf Wert legt, dass es den Kindern in seinen Kita`s gut geht, und die...

1 Bild

Vorbereitungen zur Garten-Einweihung

St. Elisabeth Kita
St. Elisabeth Kita | Gersthofen | am 10.07.2014 | 132 mal gelesen

Um die Einweihung unseres Gartens in einem besonderen Rahmen zu feiern, hatten wir gemeinsam mit den Kindern beschlossen, die "Vogelhochzeit" von Rolf Zuckowski als Musik-Theaterstück aufzuführen. Jede Gruppe hat sich im Vorfeld eine Vogelart ausgesucht, um mehr über diese Vögel zu erfahren. So haben die einzelnen Gruppen den Buntspecht, die Amsel, den Spatz (auch Haussperling genannt) und die Eule näher kennengelernt und...

24 Bilder

Fröhliches Sommerfest in der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 11.07.2013 | 162 mal gelesen

In diesem Jahr verwandelten sich die „Wichtel“ und „Zwergerl“ der städtischen Kinderkrippe Zipfelmütz in kleine bunte Vögel, die gleich zu Beginn des Sommerfestes die Eltern, Großeltern und Geschwister in ihren Bann zogen. Bei dem bunten Rollenspiel von „Rolfs Vogelhochzeit“ zeigten alle Krippenkinder was sich im Leben eines Vogels so tut bis er schließlich selbst das Nest verlässt und „sich eine Frau sucht“. Die fröhlichen...

1 Bild

Senioren beim AWO-Café feiern Vogelhochzeit mit Grundschülern

Anke Wilk
Anke Wilk | Landsberg am Lech | am 20.04.2012 | 349 mal gelesen

Landsberg am Lech: AWO- Mehrgenerationenhaus | Mit den Kindern der Klasse 1b aus der Platanenschule zog jetzt ein fröhlicher Gesang über die Vogelhochzeit ins Seniorencafé des AWO-Ortsvereins ein. Zum Fiderallala stimmten die Besucher im Wiener Café kräftig ein und klatschten herzlich mit. Die selbstgemalten Bilder der ABC-Schützen wurden natürlich gebührend bestaunt. Labinot, Daniel, Noah, Melissa, Klara, Kristina, Kathy, Paula, Julia, Linn, Lena, Mariell, Emily und...

21 Bilder

Unsere neuen Untermieter 14

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 27.03.2012 | 307 mal gelesen

Im letzten Jahr habe ich einen Nistkasten geschenkt bekommen. Nachdem wir ihn dann vor einigen Wochen in unseren Walnußbaum gehängt hatten, sah es zuerst danach aus, als wäre eine Meisenfamilie eingezogen. Bald darauf sah man aber ein Spatzenpärchen balzend davor sitzen und hinein und hinausfliegen. Zu süß die beiden und sooo verliebt! Zurzeit sind die zwei mit Nestbau und Paarung beschäftigt aber seht selbst in meinen...

11 Bilder

Vogelhochzeit 39

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.03.2012 | 359 mal gelesen

Da Manuela noch einmal zum Spielplatz wollte, ging es gegen 17:00 Uhr weider raus. Trotz strahlenden Sonnenscheins war es doch sehr frisch. Aber dies hielt die Vögel nicht ab, die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen und dabei auch noch ordentlich Krach zu machen. :-))

13 Bilder

Johanneskindergarten feiert gelungenes Frühlingsfest im Gemeindezentrum

Petra Vickus
Petra Vickus | Königsbrunn | am 03.06.2011 | 467 mal gelesen

Für das diesjährige Frühlingsfest hatte sich das Team des Johanneskindergartens wieder einmal so Einiges einfallen lassen. Leider hatte Petrus vergessen, den 27. Mai in seinem Terminkalender als „Gut-Wetter-Tag“ zu vermerken – bereits am frühen Morgen öffnete der Himmel seine Schleusen. Nachdem der Wetterdienst auch keine guten Prognosen für den Rest des Tages stellen konnte, wurde entschieden, das Fest vom Garten des...

18 Bilder

Fiderallalalala ... ADEBARs Oster-Glück: Weißstorchs OSTER-Hochzeit in 12 Farben – a&s-PAARUNGs-performance

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 24.04.2011 | 316 mal gelesen

ADEBARs Oster-Glück: Weißstorchs OSTER-Hochzeit in 12 Farben – a&s-PAARUNGs-performance: Fiderallalalala ... ein Traum ... Bilderbuchwetter vor OSTERN hatte mich in den SCHLOSS-PARK von Rauischholzhausen geführt (1): Anfang des Ortes musste ich anhalten, denn ein STORCH war auf dem hohen alten Molkerei-Schornstein in seinem Nest zu sehen. Ob Frau Weiß-Storch auch zu Hause war, konnte man - von perspektivisch so weit...

1 Bild

Vogelhochzeit in Kananohe / Karla und Peter Vogel

Dietmar Grundey
Dietmar Grundey | Langenhagen | am 19.09.2010 | 670 mal gelesen

Langenhagen: Kananohe | Schnappschuss