Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vergissmeinnicht

Beiträge zum Thema Vergissmeinnicht

Natur
Glücksbringer im Garten (Foto: Katja Woidtke)

Vergissmeinnicht trifft Marienkäfer | Foto: Katja Woidtke

Garten im April
"Wo Blumen blühen, ..."

"...lächelt die Welt." (Ralph Waldo Emerson) Bei dieser Begegnung in unserem Garten vor ein paar Tagen musste ich nicht nur lächeln, sondern breit grinsen. Denn das Sahnehäubchen auf den wunderschönen Blüten des Vergissmeinnichts (Myosotis) war das krabbelnde Glück in Form eines Marienkäfers (Coccinellidae). Ist euch in den letzten Tagen auch das kleine (oder große) Glück begegnet? Impressionen aus unserem Garten im März

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.04.24
  • 12
  • 7
Kultur
Das 'Wald-Vergissmeinnicht' (Myosotis sylvatica).
Der volkstümliche Name entstammt lt. Wikipedia vermutlich einer Sage aus dem Mittelalter, wonach die kleine Pflanze Gott bat, sie nicht zu vergessen.
Der bot. Name Myosotis stammt angeblich aus dem Griechischen, was "Myós" = Maus und "Otis" = Ohr bedeutet ... also Mäuseohr, was sich auf die Form der weich behaarten Blättchen bezieht.

G e d i c h t
"Vergessen ..." - Robert Eduard Prutz (1816 - 1872)

Du musst vergessen lernen, musst aus der Seele Grund das süße Bild entfernen, von dem das Herz dir wund! Sieh, vor dir grüne Auen, Mailust und Sonnenlicht: Und du willst rückwärts schauen, mit Tränen im Gesicht? Es sei! Ich will's verschmerzen, doch nur vergessen nie, was dem gepressten Herzen einst Himmelswonne lieh. Willst du die Frommen schmähen, die betend, sehnsuchtskrank, noch starr gen Westen sehen, wenn längst die Sonne sank?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 30.03.24
  • 25
  • 13
Natur
5 Bilder

Doppelte Tulpen

Doppelte Tulpen mit blauen Vergissmeinnicht im vergangenen Jahr im Botanischen Garten fotografiert.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.05.20
  • 7
Natur
Bild: Günter Presnitz

Vergissmeinnicht

Das Vergissmeinnicht (Myosotis) ist eine beliebte Frühjahrsblume, die am schönsten in der Gruppe zur Geltung kommt. Die Blüten sind fünfzählig und strahlen meist in dem klassischen Blau. Daneben gibt es aber auch Sorten in Weiß und Hellrosa. Weltweit gibt es etwa 50 Vergissmeinnicht-Arten. Seinen deutschen Namen erhielt das Vergissmeinnicht einer Sage nach: Als ein Liebespaar einst am Fluss spazieren ging, entdeckte das Mädchen am Ufer eine blaue Blume. Ihr Liebster stieg hinab, um die Blume...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 09.05.20
  • 2
  • 21
Natur
Das Kätzchen im Vergissmeinnicht begrüßt den Frühling.
10 Bilder

FRÜHLINGSERWACHEN: VERGISSMEINNICHT und mehr... Frühlingsimpressionen aus Vergangenheit und Gegenwart.

Frühlingserwachen Zunächst ganz langsam, fast unmerklich, schlich sich der Frühling in diesem Jahr an, denn wilde Stürme, gegen die man in den frühen Morgenstunden noch oftmals ankämpfen musste und Temperaturen, die dem Gefrierpunkt manchmal gefährlich nahe kamen, ließen die Frühlingsgefühle doch noch häufig Achterbahn fahren. Wenn es auch manchmal schon im Wechsel zum Einheitsgrau so viele Sonnenstunden gab, dass der bunt leuchtende Solarschmetterling - im wilden Farbwechsel – die am Tage...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 29.03.19
  • 22
  • 59
Blaulicht
Linda erklärt die geplanten Aktionen
28 Bilder

Vergissmeinnicht

Was haben Vergissmeinnicht und serve the city gemeinsam? Antwort: Das Datum Am 10.11.2018 hat sich eine Gruppe engagierter Menschen unter dem Motto „serve the city hannover“ im Café Tante Käthe zusammengefunden. Der Einstieg war einfach, weil wir gemeinsam bei einem Frühstück über die Aktionen diskutieren und Kontakte zu anderen Lebensbereichen knüpfen konnten. Die Anwesenden haben sich aus vier verschiedenen Aktionen eine herausgepickt, bei der sie sich beteiligen wollten. 1. Warme Decken an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 11.11.18
  • 7
  • 22
Gedanken
3 Bilder

der launische April

der launische April doch das scheint nur so, er muss wohl so sein denn der April ist der Monat, der die Erde öffnet um neues Leben zu schaffen, und wieder Platz macht für die Hoffnung die ersten Schwalben kehren zurück in den Norden, und manchmal scheint es, als stände die Sonne schon fast so hoch wie im August, im Garten blühen jetzt üppig Vergissmeinnicht, sie werden bis zum Herbst bei uns bleiben, und mahnen uns fast das ganze Jahr hindurch, auch die kleinen Freuden zu erkennen, trotzdem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.04.18
  • 12
  • 8
Natur
Quer durch den Garten im April - Tulpen  (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Garten im Jahreslauf
Kreuz und quer durch den Garten im April

Endlich ist der Frühling wirklich bei uns angekommen. Mit den wärmeren Temperaturen blühen Scilla, Narzissen und Schlehdorn um die Wette und locken Bienen und Hummeln an. Die Hyazinthen verströmen einen betörenden Duft, und die Blüten von Scharbockskraut und Mandelbäumchen setzen bunte Farbkleckse in unseren Garten. Die nächsten Tage heißt es also: Ab in die Beete, um alles fit für den Frühling zu machen. Wer keinen eigenen Garten (und sei er noch so klein und schnuckelig) sein eigen nennt,...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.04.18
  • 12
  • 24
Natur
9 Bilder

Tulpen

Ein paar farbenprächtige Tulpen mit Vergissmeinnicht.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.05.17
  • 1
Natur
17 Bilder

50mm Gartenmakros

Hi, hier sind ein paar Gartenmakros von Samstag. Bis auf die letzten beiden sind alle mit dem 50/2.8 Makro geschossen. Bei den beiden letzten kam noch mal kurz das 100/2.8 Makro zum Einsatz.

  • Niedersachsen
  • Algermissen
  • 23.05.16
  • 2
  • 3
Wetter
13 Bilder

Sonntagsbilder (9. Juni 2013) - Impressionen Gartenteich

Wolkig verhangener Himmel mit nur kurzen Sonnenscheinphasen. Der DWD gibt eine Unwetterwarnung für Bad Arolsen heraus. Von starken Gewittern bleiben wir zwar verschont, aber es regnet heftig – laut DWD bis zu 20 Liter pro m². Temperaturen: zwischen 11° C und 21° C Wind aus Norden: 17 km bis 33 km pro Stunde Starker Pollenflug (mehr als 20 Pollen/m³): Gräser und Roggen Niederschlagsmenge: bis zu 20 l/m² Sonnenscheindauer: geschätzte 4 ½ Stunden Sonnenuntergang: 21:38 Uhr Mondphase:...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.06.13
  • 6
Natur
3 Bilder

Vergissmeinnicht

Laut Legende soll Gott bei der Namensgebung das Vergissmeinnicht vergessen haben. Als es sich beschwerte erhielt es diesen Namen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 10.05.13
  • 3
Natur
wenn ich bloß wüsste, wie ich sie ansprechen soll!
2 Bilder

Der Name der Blume? - Wer kennt sich aus? GEFUNDEN!

Wer kennt sich aus - wer kann helfen? Ich bin alles andere als ein GartenFan (ansehen ja, gerne - aber mich damit als Hobby befassen, nein bitte nicht!) - wer hat da so eben gelacht - stimmt, wir haben hier verdammt viel davon - rund um das Haus. Aber um trotzdem ein angenehmes Bild rund um das Haus herzustellen, möchte ich hier Dingen wachsen lassen, die sich hier auch wohlfühlen und sich nicht gegenseitig stören oder Ungeziefer anlockern, das nur Gesamtschaden anrichtet. Und so habe ich seit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 09.05.13
  • 2
Natur
"FRÜHLINGSBLÜTENTRAUM" mit Katze...
24 Bilder

NAH UND FERN - AUCH SO SIEHT DER FRÜHLING AUS! Der FRÜHLING zeigt sich nicht nur im farbenfrohen BLÜTENZAUBER! Impressionen aus Burgwedel.

Es ist das Männchen, dessen markanten, zweisilbigen Ruf wir nun wieder über große Entfernungen hören. Die Rede ist hier vom Kuckuck. Mit seinem unverwechselbaren Kuckucksruf markiert er sein Revier. Der NABU Hessen und auch der Landesbund für Vogelschutz Bayern (LBV) forderte Naturfreunde dazu auf, den "Ersten Kuckuck des Jahres" zu melden. Hier in der Region Burgwedel habe ich zum ersten Mal - in diesem Frühjahr/2013 - deutlich und sich oftmals wiederholend die Rufe des taubengroßen Zugvogels...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 02.05.13
  • 10
Gedanken
8 Bilder

Stimmungen

Stimmungen - positive wie auch negative Gefühlszustände - beeinflussen die individuelle Wahrnehmung von Situationen. Getragen werden diese von Eigenschaften, die sich in der Entwicklung jedes Einzelnen durch Erziehung, Erfahrungen und möglicherweise auch Vererbung manifestiert haben. Ebenso können Wetterverhältnisse und physische/psychische Faktoren, wie Schlafmangel, Stress usw., sich auf unsere jeweilige Stimmung auswirken. Auch werden den einzelnen Farben bestimmte Einflüsse auf die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.01.13
  • 7
Kultur
Ein Schnappschuss auf unserem Campingplatz

Vergißmeinnicht

Es blüht ein schönes Blümchen auf unsrer grünen Au. Sein Äug´ ist wie der Himmel so heiter und so blau Es weiß nicht viel zu reden, Und alles, was es spricht, Ist immer nur dasselbe. Ist nur: Vergißmeinnicht! Wenn ich zwei Äuglein sehe, So heiter und so blau, So denk ich an mein Blümchen Auf unsrer grünen Au. Da kann ich auch nicht reden, Und nur mein Herze spricht So bange nur, so leise, Und nur: Vergißmeinnicht! August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 02.05.12
Blaulicht

Vanessa-Prozess: Nachträgliche Sicherungsverwahrung 6. Verhandlungstag

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Michael-W-erlaubt-dass-Eltern-zuhoeren-duerfen-Oeffentlichkeit-ausgeschlossen-id19793526.html Wieder einmal, wie beim 2. Verhandlungstag wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen, als sein Psychotherapeut seinen Bericht abgab. Eigentlich sollte heute mit dem 6. Verhanlungstag der Prozess abgeschlossen sein. Aber dem ist nicht so. Fünf weitere Termine, -2 im Mai und 3 im Juni 2012- sind neu eingeplant worden. Somit wird vermutlich erst Ende Juni...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.04.12
Natur
10 Bilder

Im Wipperberg bei Lengefeld

Ich bin schon oft im Wipperberg spazieren gegangen, ein wunderschöner Platz im Waldecker Land, aber ich glaube ich war noch nie im Frühling dort! Um so begeisterter war ich über die Blütenpracht. Der kleine Bach ist zwar durch die Trockenheit der letzten Wochen zu einem kleinen Rinnsal geworden, aber es ist immer noch genug Feuchtigkeit vorhanden, um die Wiese üppig blühen zu lassen. Auch die Farnkräuter und Sumpdotterblumen sprechen für sich, es kam mir fast wie ein Märchenwald vor. Aber ich...

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.05.11
  • 1
Natur
Aufgang 2008 - links Lorbeerkirsche und ein haushoher Lebensbaum engen den Aufgang ein. Nur regelmäßiges Schneiden verhindert ein Zuwachsen.  Doch was ist wenn der Lebensbaum zu kopflastig wir ...
5 Bilder

Plötzlich sieht es anders aus ...

Wenn Bäume zu hoch werden, dann muß etwas geschehen. Entschließt man sich zum Abholzen, dann verändert das den Garten binnen weniger Minuten und zwar nachhaltig. Alle sieht ganz anders aus. Ungewohnt leer. Es verschwinden 30 Jahre eines Garten- aber manchmal muß es sein!

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 16.05.10
  • 3
Natur

Vergissmeinnicht als Erinnerung

© 2008-02-08 Erinnerungen werden wach Sehe ich das blaue Blütenmeer Wer liebt es nicht das Vergiss-mein-nicht? Spürst Du der Liebe verzehr? Muttertag pflück ich einen Strauß Wird sie an mich denken? Ich bin ihr Kind, tagein, tagaus. Sie konnte mein Schicksal lenken Noch liegt Schnee im Garten Darum zeichne ich es auf ein Blatt Papier Wir müssen auf den Frühling warten Mit blauer Farbe verewige ich es hier. Eingeschrieben im Poesiealbum. Im Herzen festgehalten Keiner weiss warum Vergissmeinnicht...

  • Bayern
  • München
  • 17.05.08
  • 1
Natur

Ehre Deine Mutter

Ehre Deine Mutter © Zauberblume, Muenchen, 2008-03-11 Noch im hohen Alter des Lebens Umspielt uns der säuselnde Wind Wartest Du vergebens Bleibst immer Deiner Mutter Kind Will Sie dich trösten mit Erbarmen Will niemals verlieren ihr Kind. Will Dich festhalten in den Armen Bleibt sie Deine Mutter, ganz bestimmt. Der Abschied muss ein Mal kommen. Wer wird Sie dann begleiten? Hat sie gerne deine Liebe vernommen. Ehre Deine Mutter zu Lebzeiten.

  • Bayern
  • München
  • 17.05.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.