vegetarisch

1 Bild

Blätterpotpourri 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 03.05.2022 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema vegetarisch
22
25
20
11
1 Bild

Gemüse Reis 9

Günter Presnitz
Günter Presnitz | Schwabmünchen | am 09.03.2022 | 118 mal gelesen

Antwort auf https://www.myheimat.de/schwabmuenchen/freizeit/chefkoch-guenter-empfiehlt-d3363258.html 190g Paraboiled-Reis 1x mittelgroße Zwiebel 1x Schote-Paprika gelb 1x Schote-Paprika rot 1x kleine Dose Mais ½ TL sehr kleingeschnittener Ingwer 1x EL Currypulver Prise Salz 1x gehäufter TL Paprikapulver etwas Sonnenblumenöl Salz, Pfeffer, Chili, Gänseblümchen (essbare Blüten) Reis kochen in einem größeren...

1 Bild

Zum Frühstück gibt es saftiges Gras 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.03.2022 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Feuriges Kartoffelgulasch 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.02.2022 | 766 mal gelesen

Wenn es draußen stürmt und ungemütlich ist, schmeckt uns ein wärmender Eintopf besonders gut. Unser feuriges Kartoffelgulasch ist schnell zubereitet und schmeckt dabei auch noch super lecker. In den Topf kommen dabei ganz viel Paprika, Zwiebeln, Champignons und natürlich Kartoffeln. Für die passende Würze sorgen edelsüßes Paprikapulver, Chiliflocken und ein paar Tropfen Würzöl Rauchpaprika.  Kommt gut durch die stürmischen...

1 Bild

Veganuary - schnelle Rote Bete Suppe 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.01.2022 | 738 mal gelesen

Rote Bete ist ein typisches Wintergemüse, das nicht nur Farbe in trübe Wintertage bringt, sondern auch noch voller B-Vitamine, Kalium, Eisen und Folsäure steckt. Der leicht erdige Geschmack der Rübe passt prima zu einer leckeren Suppe im Winter. Wir haben sie mit Lauch, Möhre und Kartoffeln kombiniert. Zitronensaft gibt der Suppe einen Hauch Frische und Spritzigkeit und ihre pinke Farbe macht garantiert gute Laune. Ich...

1 Bild

Heute war bei Günter vegetarisch angesagt .... 7

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 08.01.2022 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Feurige Reispfanne mit veganer Metaxasauce 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.11.2021 | 536 mal gelesen

"Baby Baby Baby Baby es gibt Reis", sang schon der Künstler Helge Schneider. Beim Kochen habe ich zwar nicht mein Haupthaar geschüttelt, aber den witzigen Song von Schneider hatte ich dabei definitiv im Ohr. Für die feurige Reispfanne ging es einmal quer durch unser Gemüsefach und das Gewürzregal. Als Ergebnis hatten wir ein leckeres, veganes Essen auf dem Teller, das ruckizucki zubereitet war und durch einen Schuss Metaxa...

1 Bild

Körnerfutter 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 20.10.2021 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mein Vegetarierischer Nachtisch seit einigen Tagen ! 14

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 17.09.2021 | 129 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Quiche mit erntefrischen Tomaten aus dem Garten

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.08.2021 | 529 mal gelesen

Im letzten Jahr haben wir uns ein Hochbeet auf die Terrasse gestellt. Seit dort neben Kräutern auch unsere Tomatenpflanzen ihren Platz gefunden haben, können wir im Sommer so viele leckere Tomaten ernten wie noch nie. Frisch vernascht schmecken sie besonders gut, aber auch auf einer Quiche sind sie ein Genuss. Die ist übrigens super schnell zubereitet und sowohl warm als auch kalt ein Gaumenschmaus. Wir haben sie heute vegan...

1 Bild

Kartoffelgratin mit Zucchini 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.08.2021 | 611 mal gelesen

In unserem Garten konnten wir die ersten Zucchini ernten. Gemeinsam mit Kartoffeln und würzigen Kräutern sind sie unter anderem in ein leckeres Gratin gewandert. Das ist super schnell zubereitet und schmeckt an etwas kühleren Sommertagen richtig gut. Da für dieses Gratin vegane Kochcreme verwendet wird, kommt es auch nicht ganz so wuchtig um die Ecke. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und guten...

1 Bild

Der Testburger für Veganer 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 02.08.2021 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Zwiebeln sind rein vegetarisch! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 29.06.2021 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sommerliche Schlemmerei - gefülltes Gemüse mit Tomatenreis 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.06.2021 | 578 mal gelesen

Sommerzeit ist bei uns Gemüsezeit - und wenn Aubergine und Paprika eine leckere Füllung aus würzigem Tomatenreis bekommen und anschließend im Ofen mit Mozzarella überbacken werden, wird bei uns voller Genuss das gesunde Gemüse verputzt. An heißen Tagen schmecken die gefüllten Leckereien übrigens auch kalt super lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen! Zutaten (für 2 Personen): 1 Aubergine 1...

2 Bilder

Moussaka - vegetarische Variante

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.04.2021 | 655 mal gelesen

Wir lieben die Mittelmeerküche und ihre Aromen. Fruchtige Tomaten, würziger Knoblauch und aromatische Kräuter lassen uns beim Genießen von Sommer, Sonne, Strand und Meer träumen. Statt Pasta aus Italien haben wir dieses Mal einen Klassiker aus Griechenland in der Küche gezaubert und als vegetarische Variante auf den Teller gebracht. Moussaka - einen Auflauf aus Aubergine und Kartoffeln. Ich wünsche euch viel Spaß beim...

1 Bild

Mitten im "Salatteller" ! 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.03.2021 | 132 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Paprika-Dip mit Walnüssen

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.03.2021 | 710 mal gelesen

Wenn Paprika Walnuss küsst, entsteht ein herzhafter Dip, der durch Agavendicksaft eine leichte Süße bekommt. Das gewisse Etwas erhält er durch die rauchige Note der gegrillten Paprika und die Schärfe von frischer Peperoni. Das Ergebnis ist eine echte Geschmacksexplosion - yummy! Zutaten: 4 rote Spitzpaprika 100 g Walnüsse 1 frische Peperoni 1 kleine Zwiebel Öl  1 EL Agavendicksaft Salz Pfeffer Paprikapulver...

1 Bild

Kürbisauflauf mit Blattspinat 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.02.2021 | 591 mal gelesen

Hokkaido-Kürbis ist fester Bestandteil unseres Speiseplans. Mal wird er als Suppe zubereitet, mal als Curry oder Quiche. Jetzt haben wir den orangefarbenen Kürbis mit Blattspinat und Kartoffeln kombiniert, mit Chilliflocken und Ras el Hanout abgeschmeckt und im Ofen mit würzigem Käse überbacken. Das Ergebnis war so lecker, dass der komplette Auflauf ruckzuck verputzt war. Guten Appetit! Zutaten (für vier...

1 Bild

Knusprige Gemüsebratlinge mit Hummus 1

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 13.02.2021 | 639 mal gelesen

Super lecker und aromatisch sind unsere knusprigen Gemüsebratlinge auf Tofu-Basis. Die passenden Gewürze geben ihnen eine orientalische Note, die durch Hummus als Begleiter passend abgerundet wird. Würzt ihr die Bratlinge statt mit Ras el Hanout mit etwas Rosmarin, passen sie auch perfekt zu Rotkohl in der Winterzeit. Viel Spaß beim Ausprobieren! Zutaten (für vier Personen): 300 g Tofu 1 Karotte 1 kleiner...

1 Bild

Veganuary - pikantes Paprikasüppchen

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.01.2021 | 791 mal gelesen

Paprika küsst Kokosmilch - wir sind ganz verliebt in diese tolle Kombination. Den pikanten Kick bekommt das leichte Süppchen durch feurige Peperoni. Der Saft einer ausgepressten Limette und würziges Öl mit dem Geschmack von Rauchpaprika runden das Rezept ab und kitzeln die Geschmacksknospen.  Ihr könnt das Paprikasüppchen als Vorspeise genießen oder mit etwas Baguette als Sättigungsbeilage auch als Hauptgang...

3 Bilder

Blumenkohlschnitzel - eine vegetarische Alternative zu Schweineschnitzel 24

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 11.01.2021 | 263 mal gelesen

Heute gab es bei uns Blumenkohlschnitzel, die auch einen Fleischesser wie meinen Mann überzeugt hat. Als ich es das erstemal machte, rollte mein Mann mit den Augen. Vorsichtshalber habe ich ihm ein Schweineschnitzel gebraten, dass er aber gegen seine Gepflogenheiten verschmähte. Jetzt gibt es kein echtes Fleisch mehr dazu. Von einem Blumenkohl das Grün entfernen und im Ganzen einige Minuten kochen lassen. Er muss noch...

1 Bild

Kürbis-Quiche mit Mangold 1

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.10.2020 | 721 mal gelesen

Wenn Kürbis und Mangold aufeinander treffen, kann es nur lecker werden - und gesund! Denn Mangold steckt voller Vitamine und Mineralstoffe. Auch der Kürbis kann sich in diesem Punkt sehen lassen. Kalium, Kalzium und Magnesium stecken im Butternut-Kürbis, der obendrein noch kalorienarm ist. Wir mögen die Kombination des süßen Kürbis mit pikanten Gewürzen. Mangold und Lauchzwiebel passen nicht nur geschmacklich super zum...

1 Bild

Pikantes Kürbis-Curry 1

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.09.2020 | 1359 mal gelesen

Mit dem Herbst kommt der Kürbis - in diesem Jahr haben wir die Kürbis-Saison nicht mit einer Suppe, sondern mit einem pikanten Curry eröffnet. An der Seite von gewürfeltem Hokaido haben außerdem Paprika, rote Zwiebeln und Zucchini Platz. Knoblauch, Peperoni und Currypulver geben dem Gericht seine pikante Note. Mit Reis serviert ist das vegane Curry ein gesunder Sattmacher. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim...

1 Bild

Gängiger Vegetarismus und Veganismus sind eine Selbstlüge!/Spruch des Tages 13. August 2020

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 13.08.2020 | 11 mal gelesen

Vegetarismus ist eine Selbstlüge! Warum er sich gar nicht lohnt Viele Menschen werden/sind Vegetarier aus ethischen und/oder aus gesundheitlichen Gründen (gesunde Ernährung). Wer sich intensiv mit Ernährung beschäftigt, der weiß auch, dass es noch nicht bedeutet, dass man sich gesund ernährt, nur weil man auf Fleisch verzichtet. Denn auch Fleisch kann je nach Qualität, Auswahl und Verzehrmenge ein gesundes...

2 Bilder

Veganer Grillteller mit buntem Gemüse und Reissalat 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.08.2020 | 545 mal gelesen

Was kommt bei euch an heißen Sommertagen auf den Grill? Steak, Bratwurst oder doch lieber Gemüse? Wir mögen die Abwechslung und bei der Hitze leichte Kost. Daher grillen wir gerne marinierte Champignons, eingelegte Zucchini und Aubergine. Dazu gibt es einen fruchtigen Möhren- und Reissalat sowie würzige Dips. Die könnt ihr vegetarisch oder (je nach Zutaten) auch vegan zubereiten. Lecker sind sie auf jeden Fall. Und falls...