Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tunnelbau

Beiträge zum Thema Tunnelbau

Politik
Die Deutsche Bahn AG hat den neuen Tunnel in der Poeler Straße für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, Autofahrer müssen noch warten, weil ihre Fahrstreifen noch nicht fertiggestellt sind.
5 Bilder

Mega-Straßenbauprojekt in Wismar
Fußgänger und Radfahrer passieren bereits den neuen Tunnel

Die Deutsche Bahn AG hat den neuen Tunnel in der Poeler Straße für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, Autofahrer müssen noch warten, weil ihre Fahrstreifen noch nicht fertiggestellt sind. Seit Mai 2020 ist der Tunnelbau das wichtigste Straßenbauprojekt in Wismar. Die Poeler Straße wurde auf einer Länge von 177 Metern in einen Trog verlegt. Die Gleise, die in den Hafen führen, werden über den Trog geleitet. Durch das Straßenbauprojekt sind die zwei Schranken verschwunden, an denen Autofahrer...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 08.01.23
  • 1
  • 2
Marktplatz
Foto: Klaus Tolkmitt
3 Bilder

Der neue U-Bahnhof „Museumsinsel“
Berlin hat einen neuen Sternenhimmel

Berlin I Der neue U-Bahnhof Museumsinsel ist nicht nur der 175. U-Bahnhof im Berliner Verkehrsnetz, er ist auch einer der schönsten Bahnhöfe im Untergrund. Der als „Lückenschluss“ der U 5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor geplante Bahnhof im Ortsteil Berlin-Mitte erlaubt nun den direkten Zugang zum neuen Humboldt-Forum, zu den Museen und dem Dom. Doch nicht nur die exponierte Lage macht die Station zu etwas Besonderem, es ist die überaus stilvolle Gestaltung. Für Architekt Max...

  • Berlin
  • Berlin
  • 27.12.22
  • 3
  • 5
Blaulicht
4 Bilder

Aus Wasser wurde Eis !

Umgeschaut auf der Baustelle Tunnelbau  Richtung Elstervorstadt. Nicht gut das Eis auf der Baustelle > wenn am kommenden Dienstag die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 05.01.20
  • 2
Gedanken
5 Bilder

Blick auf ein Millionengrab

181 Mio. Euro soll der gerade begonnene Tunnel am Augsburger Hauptbahnhof nun tatsächlich kosten. Eines fernen Tages wird die Straßenbahn gleich unten an den Bahngleisen halten und durch diesen Tunnel nach oben fahren. Der Spaß wird um einiges teurer als zunächst gedacht. So heißt es wieder: Aufpassen beim Parken in Augsburg! Es wird rigoros alles aufgeschrieben. Die Stadt braucht jeden Cent.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.11.14
  • 2
Freizeit
Tunnelbild über'n oberen See Richtung Bergkapelle
4 Bilder

Jetzt fahr'n wir über'n See > aber nicht mit'm Boot, sondern mit'm Zug

Es geht weiter "aufwärts". Eigentlich sollte die Trasse ja am Kirmesplatz vorbei wieder zurück, parallel zu dem eigenen Gleis unter der Treppe etwas höher durchgeführt werden > Im letzten Moment kam dann die "rettende" Idee, die Trasse über's Wasser gehen zu lassen, was natürlich zusätzlich einen Brückenbau zur Folge hat. Es faszinierte mich immer schon, wenn ich bei anderen Gartenbahnerbauern den Zug über einen See habe fahren sehen > Eine logische, passende Lösung dieses auch zu bauen, hatte...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 15.10.12
  • 8
  • 1
Kultur
6 Bilder

Beim Bau des doppelröhrigen Autobahntunnels bei Finnentrop / Meschede.

Daran wird sich kaum jemand erinnern können. Die ausführende Firma kam aus Österreich. Pausen , Nachtruhe , freies Wochenende etc, kannten die nicht. Und wir als Trucker mußten "mitziehen". Ich kann mich noch erinnern. Vier Tage und Nächte ohne Schlaf oder Pausen. Es war die Hölle.... Nur schade , das es nicht bessere Bilder davon gibt. Na ja. Wer hat damals an MYHEIMAT gedacht ??

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 29.07.12
Politik

Poeler Straße: Bau eines Tunnels beabsichtigt

Die Stadt setzt sich dafür ein, den Bahnübergang (Foto) in der Poeler Straße so zu gestalten, dass sich Autos und Bahn nicht mehr kreuzen. Als Ziel einer Baumaßnahme wird eine Eisenbahnüberführung bzw. eine Straßenunterführung genannt. Nach Ansicht der Bahn sollte hier ein Tunnel für den Straßenverkehr gebaut werden. Mit einem Baubeginn sei jedoch nicht vor 2012 (Bauzeit 3 Jahre) zu rechnen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 18.03.10
Freizeit
fast 1 Jahr gesperrt
13 Bilder

Tunneleröffnung in Sehnde!

Der Bürgermeister der Stadt Sehnde gab den Tunnel im Zuge der Chausseestr. am 3.7.2009 für Fußgänger und Radfahrer frei. Nach der Eröffnung gab es für die Anlieger einen kleinen Imbiss. Hier eine Fotostrecke vom Tunnelbau und Eröffnung:

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.07.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.