Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Temperaturen

Beiträge zum Thema Temperaturen

Gedanken

Gedanken zur Hitze
Was ein heißer Sommertag und ein Waschtag gemeinsam haben

33 Grad im Schatten. Angenehm ist was anderes. Auf 30 oder 40 Grad stelle ich die Waschmaschine mit Feinwäsche ein und bin immer davon ausgegangen, dass dies eine angenehme Temperatur ist. Aber – dass sich dahinter, hinter dem Bullauge eine Wärme verbirgt, die der Mensch als Bullenhitze am ganzen Körper verspürt .. jetzt weiß ich erst, wie sich das anfühlt. Da müssen Nachthemdchen und Blüschen ja direkt einen Salto vor Freude machen, wenn die Maschine kaltes Wasser zieht und spült. Gestern zum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 09.07.23
  • 6
  • 4
Natur
Foto: Simon W. Aufnahmedatum: 07. Januar 2023
7 Bilder

Kopfweiden-Pflege
Kopfweiden-Impressionen - Der jährliche Schnitt bringt sie in Form

Wesel, 07. Januar 2023 bei frühlingshaften zweistelligen Plustemperaturen, präzise gesagt, bezw. geschrieben 12°C, heute Mittag so um 13 Uhr rum. Für Anfang Januar schon allerhand, diese Temperaturen, anscheinend meint der "Energiegott" es wohl gut mit uns, zumindest was den Energieverbrauch anbelangt. Ohne jetzt die Klimaveränderung, Klimawandel, Erderwärmung, usw. zu erwähnen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 07.01.23
  • 3
  • 3
Politik

Der Klimawandel-Sommer 2022 - Gelassenheit kaum angebracht - GB 40,3 Grad, Iran 52 Grad - Brände allenthalben

Ich dokumentiere hier Auszüge eines Artikels von Clemens Haug mit dem Titel "Trockenheit und Hitzewellen weltweit: Der Klimawandel-Sommer 2022" für mdr-Wissen vom 11.August 2022, der erstaunlicherweise sogar die um sich greifenden Waldbrände nicht erwähnt: "Nicht nur Deutschland verzeichnet im aktuellen Sommer neue Temperaturrekorde bei gleichzeitiger Rekordtrockenheit. Neben dem Rest von Europa sind auch der Mittlere und Ferne Osten betroffen und auch Amerika leidet. In Deutschland hat es seit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.08.22
  • 37
Ratgeber
Bei einer Hitzewelle kann der Kreislauf schlapp machen. | Foto: © facundowin / Pixabay.com / CC0 /TRD Gesundheit

Medikamente jetzt vor Hitze schützen

(TRD/MP) Die momentane große Sommerhitze kann auch Medikamenten schaden, die normalerweise bei Raumtemperatur gelagert werden können. Vor allem im Auto sind Arzneien jetzt zu hohen Temperaturen ausgesetzt. So können Dosieraerosole oder Zäpfchen durch Hitze unbrauchbar oder unwirksam werden. Durch die starke Erwärmung können Spraydosen aufreißen oder explodieren. Zäpfchen schmelzen. Kühlen sie wieder ab, verteilt sich der Wirkstoff ungleichmäßig, wodurch die Wirkung des Arzneimittels beeinflusst...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 19.07.18
  • 1
Wetter

Das Wetter im November 2017: Die Tage werden immer kürzer!

Wie wird das Wetter im November 2017? Die Aussichten sehen durchwachsen aus und bringen kalte Temperaturen ins Land.  Der Sommer ist zu Ende und die Temperaturen werden spürbar niedriger. Trotzdem überraschte das Wetter im Oktober 2017 auch mit vielen sonnigen und goldenen Herbsttagen. Im November kann sich das Wetter jetzt jedoch schlagartig ändern, denn der Winter steht bereits schon in den Startlöchern. Damit machen sich nun auch viele Gedanken, wann der erste Schnee fallen wird. Ist es etwa...

  • News
  • 20.10.17
Wetter

Wetter im August: Hitzewelle rollt auf Deutschland zu - bis zu 36 Grad!

Bisher hat uns der August in diesem Jahr ja eher mit schwankenden Temperaturen überrascht. Doch schon in der nächsten Woche könnte uns noch einmal ein richtiger Sommereinbruch bevorstehen: Eine Hitzewelle aus der Sahara rollt auf uns zu! Damit hätten wir ja fast nicht mehr gerechnet: Nächste Woche rollt noch einmal ein riesiges Hochdruckgebiet über Deutschland hinweg. Die Hitze hält im August also doch noch Einzug! Bei Temperaturen über 30 Grad können wir in der nächsten Woche doch noch einmal...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 18.08.16
  • 1
Wetter

Wettervorhersage: Wie wird das Wetter im Dezember 2015?

Anders als erwartet beginnt der Dezember mit milden Temperaturen ,Sturm und Regen, statt winterlichem Wetter. Welche Vorhersagen können für den restlichen Monat getroffen werden? Im Dezember erwarten wir die eisige Temperaturen und schneebedeckte Wälder. Doch der Dezember 2015 beginnt zum Teil eher regnerisch und stürmisch, den kalten Winter haben wir schon im November hinter uns gebracht. Es sieht ganz danach aus, dass der Dezember grau und mild wird, von Schnee und Frost ist bisher nichts zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 03.12.15
  • 2
Wetter

Herbstanfang: Wie wird das Wetter im Oktober 2015?

Der Sommer verlief dieses Jahr erfreulich schön. Es war oft sehr sonnig und extrem heiß. Nachdem die warme Zeit jetzt vorbei ist und der Herbst am 21. September wieder angefangen hat, fragt man sich natürlich, wie das Wetter im Oktober 2015 wird. Sonne und Regen gemischt Im Oktober 2015 bekommen wir den Herbst wettertechnisch so richtig zu spüren. Am Tag sind gelegentlich noch über 20° möglich, doch in den Bergen können in der Nacht die ersten Fröste auftreten. Die Durchschnittstemperatur liegt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 25.09.15
Wetter

Die nächste Hitzewelle steht vor der Tür

Das letzte Wochenende war das heißesteste des Jahres, doch die Hitze bleibt bestehen. Nach dem heftigen Gewitter, den Stürmen und dem Hagel steht ab Donnerstag die nächste Hitzewelle vor der Tür. Uns erwarten wieder 35 Grad – oder vielleicht sogar mehr. Nach dem heißesten Wochenende des Jahres folgten in Teilen Deutschlands heftige Gewitter, Stürme und teils sogar gefährlicher Hagel. Zwar bedeutete das für viele Menschen die lang ersehnt Abkühlung, doch schon ab Donnerstag müssen wir uns auf...

  • News
  • 30.07.13
Ratgeber

Wie wird das Wetter im Juli?

Besser spät als nie. Endlich ist der Sommer da. Jetzt im Juni wurden und werden wir endlich mit ein paar richtig heißen Sommertagen verwöhnt. Doch bleibt das auch so? Oder ist der Sommer so schnell wieder vorbei, wie er angefangen hat? Wie wird das Wetter im Juli? Sommer, Sonne, Sonnenschein – wann wird es wieder vorbei sein? Wir hoffen natürlich nicht so bald. Der Sommer 2013 soll möglichst lange dauern, nachdem der Winter mit seinen kühlen Tagen (gefühlt) lange anhielt. Wir mussten auch lange...

  • News
  • 18.06.13
Natur
Erste Schneeflocken
9 Bilder

Schneekristalle

Immer noch Schnee - juchhe ! Passende Schneehöhen sind bestimmt für viele Wintersportler das "non plus ultra", aber dazu müssen viele Flocken fallen. Schnee ist nicht nur das von der Natur im Winter geschenkte Element Schnee - Schnee ist mehr ! Eigentlich haben in den meisten Höhenlagen nur die Frosttemperaturen den Regen, also die einfachen Wassertropfen in Eiskristalle umgewandelt. Wir kennen Schneeflocken, Graupel oder Hagelkörner und diese Erscheinungsformen werden auch durch die...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 13.02.13
  • 3
Natur
7 Bilder

Amsel bei der Fütterung

Auf diese Bilder können wir uns wieder einstellen, denn ab Montag kehrt der Winter wieder ein. Bis Mitte März werden wir wieder überall in Bayern Schnee haben und die Temperaturen fallen wieder bis auf Null Grad. War wohl ein kurzer Frühlingsanfang!!!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.03.12
  • 4
Natur

Strenger oder milder Winter?

Was war das nun für ein Winter: streng oder mild? Der Eindruck der letzten Wochen täuschte: Dieser Winter fiel trotz der Kältewelle im Februar mild aus. Vor allem der Süden bekam aber auch viel Schnee ab. Jetzt wird es wärmer. Trotz der Eiseskälte im Februar war der Winter 2011/2012 wärmer als die meisten anderen Winter. Die Temperatur der Monate Dezember bis Februar lag im Durchschnitt um 0,8 Grad über dem langjährigen Mittel der Jahre 1961 bis 1990, berichtet der Deutsche Wetterdienst DWD....

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 01.03.12
  • 2
Ratgeber

So haltet ihr euch trotz eisiger Temperaturen warm!

Es wird kalt. Ja, auch zu uns hat der Winter nun seinen Weg gefunden und kommt nun richtig in Fahrt. Nachdem uns die beiden Wintermonate Dezember und Januar so gut wie gar kein "Winterfeeling" bescherten, holt der Februar das nun ordentlich nach. Nach dem Motto "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" kommen die eisigen Temperaturen nun auch bei uns an. Dieses Wochenende soll das kälteste im ganzen Jahr 2012 werden und uns mit gefühlten -20 Grad zum bibbern kommen. Auch unter Tags werden wir uns mit...

  • Bayern
  • München
  • 01.02.12
  • 1
Freizeit
Handschuhe sind derzeit Pflicht!

Winter? Na und! - Wie sind eure Tipps, die Kälte zu überstehen

Gefrierschrank-Temperaturen, arktische Kälte, Eiszeit - es gibt viele Beschreibungen, die das derzeitige Wetter und die Prognosen für die kommenden Tage benennen. Es zwickt und zwackt an den Ohren, Handschuhe und Schal sind Pflicht. Der Winter ist angekommen, nach knapp zwei Monaten Winterschlaf. Und die Metereologen sagen Temperaturen bis zu -20 Grad Celsius in der Nacht und auch am Tage zweistellige Werte im Minusbereich voraus. Wie trotzt ihr der Kälte? Welche Tipps habt ihr parat,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 31.01.12
  • 7
Wetter
Zu Ostern wird es warm und sonnig

Wie wird das Wetter zu Ostern?

Ostern kann kommen, das Wetter bleibt schön! Diese Woche bleibt es in ganz Deutschland sonnig und die Temperaturen klettern langsam, aber stetig nach oben. Karfreitag soll wieder die 20°C-Marke geknackt werden und so schön warm und sonnig soll es über die Feiertage auch bleiben. Also perfektes Wetter für Osterspaziergang, Grillparty, Wander- oder Fahrradtour oder was man so alles schönes draußen bei schönem Wetter tun kann. Quelle: wetter.de

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.04.11
Wetter
Die Sonne scheint pünktlich zum Wochenende!

Wie wird das Wetter dieses Wochenende (02.04.2011 und 03.04.2011)? Sonne und Temperaturen bis über 20°C

Das Wochenende kann kommen! Die Sonne verabschiedet sich zwar zwischenzeitlich kurz (hier hat's auch gerade geregnet), aber pünktlich zum Wochenende kommt sie wieder und lässt das Thermometer klettern. Am Wochenende (02.04.2011 und 03.04.2011) sollen es sogar mehr als 20°C werden, dazu blauer Himmel und Sonne satt. Also T-Shirts raus und ab in den Biergarten! Vielleicht ist auch eine kleine Wanderung oder Radtour drin? Was habt ihr so vor am Wochenende? Quellen: wetter.de wetter.com

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.03.11
Gedanken
Warum ist einem schweinekalt?
3 Bilder

Warum ist uns schweinekalt?

Die Sonne scheint und will uns glauben lassen, dass es draußen herrlich warm ist. Doch mit einem Blick auf das Thermometer stellen wir fest, wir haben Temperaturen im Minusbereich. Also richtig schweinekalt! Aber woher kommt dieser Begriff eigentlich? Kommt er daher, weil Schweine kälteempfindliche Tiere sind und eben schnell frieren? Oder stammt der Begriff aus der Zeit der Hausschlachtungen? Geschlachtet wurde im Winter, somit war das Fleisch länger haltbar. Warum frieren wir wie die...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 22.02.11
  • 17
Natur
Frost schafft Formen
4 Bilder

Frost schafft Formen

Die Temperaturen im Keller! Der Frost hat sich zurückgemeldet. Wer in diesem Jahr seine Wassertonne/n im Garten nicht rechtzeitig entleert und somit winterfest gemacht hat, durfte sich über so manche Eiskunst freuen, die sich als Tonnenform bei den frostigen Außentemperaturen gebildet hatte. Weniger froh hingegen werden wohl all diejenigen sein, bei denen die schön anzuschauenden Eisgebilde den Rahmen, das heißt die Tonne gesprengt haben. Da heißt es abzuwarten bis zum erlösenden Frühjahr, wenn...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.12.10
  • 3
Wetter

Das Wetter-Zauberwort: Hochdruckeinfluss …. Hex…Hex …

Trotz Beschwörungsformel, die Nachrichten in Sachen Wetter bleiben auch weiterhin relativ bescheiden…. Sie scheinen sogar ein ständiger Dauerbrenner zu werden. Aber erfreulicherweise gibt es ab und an sogenannte Wochenend-Schönwetter-Eintagsfliegen (im Duden ist dieses Wort natürlich noch nicht zu finden - aber wer weiß). Sie helfen uns manchmal über die schweren grauen Alltagstunden hinweg. Schon der August (wir wollen hier mal Klartext reden) der wettertechnisch gesehen recht lausig war, gab...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.09.10
Freizeit

Wetter-Chaos geht weiter / Hitzewelle in Deutschland / Mitte der Woche wieder starke Unwetter / Gewitter im ganzen Land / Unwetterwarnungen

Wir haben nur eine kurze Verschnaufpause, die uns das Hoch Beowulf beschert. Ab heute bis Mittwoch sind Temperaturen von bis zu 35 Grad in Deutschland möglich. Die Hitzewelle in Deutschland setzt sich also fort. Aber Achtung: Auch das Wetter-Chaos geht weiter. Bereits Mitte der Woche erwarten Meteorologen wieder starke Unwetter, Gewitter im ganzen Land inklusive Unwetterwarnungen. Die ersten Unwetter werden gegen Mittwochnachmittag im Süden Deutschlands erwartet. Am Donnerstag verlagern sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Simmerath
  • 19.07.10
Freizeit

Klimaanlage.

Die Sommerlichen Temperaturen lassen uns ab morgen kalt, endlich wird die Klimaanlage eingebaut. Heute haben wir sie schon mal ausprobiert.

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.07.10
  • 10
Wetter

Hitze / Sommer/ Sonne - Rekordsommer in Deutschland / Am Wochenende wieder 37 Grad - Fluch oder Segen?

Leute, was soll ich sagen. Es geht weiter mit dem Sommer in Deutschland. Und: Es ist kein Ende dieser Hitze in Sicht. Am Wochenende gibts in ganz Deutschland Spitzentemperaturen über 35 Grad. Dieses Wochenende soll sogar der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle erreicht werden bei Temperaturen mit über 37 Grad. Wie haltet ihr das aus? Gefällt euch dieser Sommer? Oder geht euch die Hitze auf die Nerven? Mir reicht die Hitze langsam.

  • Bayern
  • Neu-Ulm
  • 09.07.10
  • 4
Ratgeber
Auch Hunde brauchen Wasser

Auch Hunde haben bei diesen Temperaturen mächtig Durst.

Nicht nur wir Menschen schwitzen bei diesen heißen Wetter, und brauchen etwas zu Trinken. Auch unsere vier beinigen Freunde brauchen Wasser. Nette Gastwirte stellen für sie ein Napf mit Wasser vor die Tür der Gaststätte. Danke im Namen unserer Lieblinge.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 05.07.10
  • 5
Wetter
nimkenia, pixelio.de | Foto: pixelio.de - nimkenia

Sommer - endlich ist er da / Deutschland erwartet heiße Temperaturen

So lange haben wir gewartet und endlich ist er da: der Sommer. Auch heute haben wir schon sommerliche Temperaturen und wir dürfen uns daran gewöhnen, denn die nächsten Tage wird es noch heißer: Donnerstag 24°C Freitag 25°C Samstag 23°C Sonntag 25°C Montag 26°C Dienstag 27°C Mittwoch 25°C Donnerstag 28°C Das Wetter wird also schöner, heißer und natürlich sommerlicher. Bleibt nur zu hoffen, dass wir jetzt auch unseren lang erhofften, heißen Sommer beibehalten…

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.06.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.