Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Taglilie

Beiträge zum Thema Taglilie

Freizeit
Die Kapelle St. Stephan auf dem Lechfeld | Foto: Dr. Hubert Raab
15 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 87)
Das Taglilienfeld von Rehling-St. Stephan

Manche Erinnerung an das weltgeschichtliche Ereignis der Schlacht auf dem Lechfeld 955 ist im Wittelsbacher Land noch vorhanden. Auch eine Sage wird mit dem Taglilienfeld bei Rehling-St. Stephan in Zusammenhang gebracht. „Nach der Schlacht kamen viele Ungarn auf der Flucht in die Gegend von St. Stephan. Dort bestatteten sie ihre Toten. Nachdem die Ungarn sesshaft und christlich geworden waren, erinnerten sie sich an die Toten der Schlacht auf dem Lechfeld. Eine Abordnung kam aufs Lechfeld und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.04.24
  • 2
  • 3
Natur
2 Bilder

Asiatische Lilie

Ich weiß nicht wie sie dorthin gekommen ist. Gepflanzt wurde sie nicht, wahrscheinlich durch Ausscheidung eines Vogels entstanden/ gewachsen.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.07.21
  • 6
  • 26
Natur
Der Europäische Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) wird auch Bauernjasmin genannt und stammt aus der Familie der Hortensiengewächse (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Garten im Jahreslauf
Kreuz und quer durch den Garten im Juni

Anfang Juni haben wie auf Knopfdruck in unserem Garten die ersten Stauden ihre Blüten geöffnet. Dominierte im Mai noch die Farbe Blau die Beete, geht es jetzt darin bereits kunterbunt zu. Salbei und Wiesenblumen locken verschiedene Insekten an und die Taglilien zeigen ihre prachtvollen Einzelblüten genau für einen Tag. Bei der Fülle der Blüten fällt das jetzt im Juni kaum auf. Erst zum Ende der Blütezeit, wenn die Stängel nur noch vereinzelte Blüten tragen, werden diese bei uns...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.06.17
  • 12
  • 22
Natur
Die Lilien
15 Bilder

Die Taglilienwiese bei St. Stephan

Die Lilienwiese mit einem geschlossenen Bestand von Tausenden von Pflanzen ist heute ein botanischer Schatz und kann als einzigartig in Mitteleuropa bezeichnet werden. Schön sind sie anzuschauen, die Lilien in ihrem leuchtenden Gelb. Als Kontrast habe ich in einem angrenzenden Gerstenfeld die Mohnblumen in ihrem leuchtenden Rot fotografiert. Mein besonderer Dank für den Hinweis der Blütezeit der Taglilien gilt Kristina Wernicke.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.06.10
  • 11
Freizeit
Nicht zu übersehen: das Taglilienfeld bei St. Stephan.
4 Bilder

Ausflugtipp: Das Taglilienfeld bei St. Stephan

Wer noch ein Stück ursprüngliche Lechauenlandschaft erleben möchte, sollte beim nächsten Ausflug mit der Familie einen Abstecher ins Taglilienfeld bei St. Stephan unternehmen. Dort, wo einst der Lech mit seinen weit verzweigten Armen sein Flussbett hatte, blühen und gedeihen heute viele verschiedene, zum Teil seltene Pflanzen wie Hummelragwurz, Frauenschuh, Seidelbast und Laserkraut. Der Star des unter Naturschutz gestellten Grundstücks aber ist die Taglilie (griechisch: Hemerocallis...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.05.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.