Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sumpf

Beiträge zum Thema Sumpf

Natur
3 Bilder

Sumpfgebiete

KLIMASCHUTZ : Sumpfgebiete sind ökologisch gesehen wichtige Biotope. Sie sind die Heimat von vielen Pflanzen und Tieren. So findet man hier z.B. viele Frösche und Molche. Auch der Biber findet hier ein angenehmes Zuhause. Leider werden Sumpfgebiete und Moore ständig trockengelegt, wobei sehr große Mengen von dem Klimakiller Kohlendioxid freigesetzt werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 12.09.20
  • 3
  • 2
Natur
46 Bilder

Der Sumpf am Baldeneysee

Einige Bereiche rund um den Baldeneysee sind derzeit für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Maßnahmen sollen dabei helfen, die Situation vor Ort zu entzerren, so dass das Kontaktverbot und alle anderen geltenden Regelungen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffen wurden, eingehalten werden. Das Feuchtgebiet an den Fischteichen gehört nicht dazu.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.04.20
  • 3
  • 11
Natur
5 Bilder

Brut Geschäft

An der Lippe kann mann zur Zeit die Graureiher beim Brüten beobachten, sind aber Ziemlich weit Entfernt. Gezählt habe ich ca. 12 Paare, Natürlich gut Getarnt.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.03.14
Natur
4 Bilder

Die Riesenblüten vom Sumpf-Eibisch

Nun blüht er wieder - unser "Sumpf-Eibisch" (Hibiscus moscheutos), auch "Roseneibisch" genannt. Immerhin 30(!) cm Durchmesser können die schönen Blüten erreichen. Der warme Sommer hat uns besonders viele Knospen beschert. Hoffentlich wird es jetzt nicht zu lange kühl. Temperaturen unter ca. 15°C verhindern meist, dass sich die verbliebenen Knospen öffnen. Derzeit sind jeden Tag 3-4 dieser "Riesen-Scheinwerfer" in voller Blüte. Wie der Name schon andeutet, braucht die Pflanze ein feuchtes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 09.09.13
  • 1
Natur
8 Bilder

Am Rande gesehen

Am Rand des neu entstehenden Wohnparks in der Südstadt, wurde ein kleiner künstlicher Sumpf angelegt. Es ist eine kleine naturbelassene grüne Oase, inmitten von Wohnblöcken und Eigenheimen. Die Bilder davon, möchte ich nun hier zeigen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 12.07.13
  • 2
Freizeit

Galileo am 11. September: Augmented Reality, Luxusfleisch und Sumpf-Survival

Drei große Themen stehen heute im Mittelpunkt der Galileo-Sendung. Technik-Reporter Matthias beschäftigt sich mit dem neuen Trend Augmented Reality, der Online-Versand vom Luxusfleisch wird unter die Lupe genommen und Benedikt Weber begiebt sich auf eine neue Survival-Mission im Sumpf. Unter Augmented Reality, zu Deutsch erweiterte Realität, versteht man die Bereicherung der natürlichen Umgebung mit virtuellen Informationen. Bilder oder Videos können durch computergenerierten Inhalt ergänzt...

  • News
  • 11.09.12
Natur
20 Bilder

Fremdartige Amphibien am Waldsee ?

Bei unsere Radtour bin ich mit Bruder Jürgen über Felder und Hainwald, wieder einmal an den herrlich gelegenen Waldsee bei Hämelerwald gekommen. Am westlichen Ufer des See hatten wir das Glück zwei Sumpfschildkröten sehen zu können. Unsere Cameras richteten sich natürlich lange auf diesen seltenen Anblick, und so haben wir einige Bilder von den Schildkröten machen können. Ich habe dann mal gegoogelt. Es handelt sich bei diesen Tieren um die europäische Sumpfschildkröte. Sie ist eine...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.03.12
  • 4
Politik

Na ja , na also ! ? ! Baden - Württemberg , Deutschland schaut auf Euch . Auf , auf Ihr sparsamen Schwaben ! Am kommendem Sonntag geht´s um ALLES .

Ihr könnt endlich Farbe bekennen . Ihr könntet einen SUMPF austrocknen , der hoffentlich einigen Herrschaften , die ohnehin fragwürdige politische Karriere kostet . Es ist für mich erstaunlich , wie trotz einer relativ guten Aufklärungsarbeit der Medien , einige Herrschaften Ihren internen Klüngel weiterhin fortführen können . Wie wäre es Mal mit Anstand der Zuständigen ! ? Die Liste der Namen ist zu lang , um diese hier aufzuführen , wer an „Stuttgart 21“ schon verdient hat bzw. seine...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.11.11
Natur
Sehr vielseitig anwendbar z.B. für Marmelade, Wein oder andere Leckereien: Holunderbeeren.
27 Bilder

Auch grau kann bunt sein :-)

Zwar regnete es heute bis jetzt noch nicht, aber irgendwie sah da draußen zunächst alles grau aus. Wenn man aber dann etwas mehr Zeit hat, kann sich das Grau schon zu etwas Farbigen entwickeln. Nach dem Mittag machte ich einen ganz kleinen Spaziergang zur Pappelallee. Es war zwar nur so für eine reichliche Stunde, aber es war sehr entspannend. Zudem hatte der Tag etwas herbstliches und es war richtig schön ruhig da draußen auf dem Feldweg. Selbst die Vögel hatten sich rar gemacht. Also nahm ich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.09.11
  • 5
Politik
15 Bilder

Treibjagd in einem Naturschutzgebiet ? - Wie passt so was zusammen ? - Wer hat so etwas genehmigt ?

Am letzten Wochenende bin ich mit dem Rad über Eixe zum Wendesser Moor geradelt. Ich kenne das Moor mit der Umgebung schon seit einigen Jahrzehnten. Mit den unterschiedlichsten Kameras habe ich am Rand des Biotopes gesessen , habe die Tiere beobachtet die sich in diesem Naturschutzgebiet aufhielten. Als ich dann kurz vor dem Moor ankam , hat mich ein aufgestelltes Achtungschild stutzig gemacht , auf diesem war ein fliehender Hase abgebildet und darunter stand in dicken Buchstaben: Treibjagd !...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 13.04.11
  • 11
Natur
25 Bilder

Dreckschweine! Da fehlen einem die Worte!

Ja, sie fehlen! Dafür ein Video: Mist - geht youtube einbetten gar nicht mehr? Sooo schlimm ist das Video auch wieder nicht. Also gut, dann eben nur als Link: http://www.youtube.com/watch?v=oMWehJCAlmk

  • Bayern
  • Dillingen
  • 21.02.11
  • 15
Natur
16 Bilder

Im Erlenbruch am Hainwald bei Peine-Vöhrum

In unserem Hainwald gibt es ein besonderes kleines Biotop , ein Erlenbruch . Als Bruchwald , Bruch für sumpfiges Gebiet , wird im allgemeinen Sprachgebrauch ein nasser, zeitweilig überstauter sumpfiger Wald bezeichnet. Dazu zählen nicht die vom Fluß überschwemmten Auwälder. In diesem Erlenbruchwald gibt es das ganze Jahr hindurch hohe Grundwasserstände. Die Luftversorgung der Erlenwurzeln wird durch auffallend große Öffnungen in der Rinde und Luftkanäle im Stamm sichergestellt. Durch diese...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.03.10
  • 5
Natur
Frühling ...
42 Bilder

Ein Jahr im Moor

Das Barumer Moor, am Stadtrand von Peine zwischen Fuhse, Maschlandgraben und Eixer Grenzgraben gelegen, hat seinen besonderen Reiz zu jeder Jahreszeit. Es lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein oder zu naturkundlichen Wanderungen. Auf einer Fläche von über 120 Morgen findet der Besucher Bruchwiesen, Sumpfwald, Schilf und ausgedehnte Moorflächen. Die Eigentümer - seit der Neueinteilung des Königreiches Hannover von 1834 sind das die Mitglieder der Barumer-Moor-Interessentenschaft (heute...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.07.09
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.