Straßenbeleuchtung

Bildergalerie zum Thema Straßenbeleuchtung
15
15
15
13
1 Bild

Köln/ Freie Wähler: Angstraum in Marienburg auf der Sinziger Straße beseitigen. 4

Ricky Schmidberger
Ricky Schmidberger | Köln | am 21.11.2017 | 113 mal gelesen

Köln: Reiterstaffel / Marienburg | „Hier sieht man ja die eigene Hand vor Augen nicht. Außerdem ist der Weg eine einzige Stolperfalle“, so die spontane Reaktion von Bezirksvertreter Torsten Ilg von den Kölner FREIEN WÄHLERN, als er sich heute im Rahmen einer abendlichen Ortsbesichtigung der BV-Rodenkirchen, persönlich von der Situation der Anwohner in der sogenannten „Reiterstaffel“ überzeugen konnte. Wie Bürgerin Christel Hofmann von der...

7 Bilder

Zeitzeugen - Historische Gaslaternen (Nördlingen) 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 10.06.2014 | 263 mal gelesen

1863 führte Nördlingen die Straßenbeleuchtung ein. Das Leuchtgas für die Laternen produzierte das Gaswerk im Bleichgraben 3, errichtet vom Emil Spreng (1824 - 1864) aus Nürnberg. 1864 ging das Gaswerk in den Besitz der Stadt über. 1876 verkaufte sie dieses an den Augsburger Gasunternehmer August Riedinger. Seit 1977 leuchtet Erdgas in den Gaslaternen Modell Bameg U7. 2013 konnten 150 Jahre Gasversorgung gefeiert werden. Zu...

6 Bilder

Oerie hat heute eine neue Straßenbeleuchtung bekommen 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 26.06.2013 | 184 mal gelesen

Heute waren ein paar Männer mit Fahrzeugen und einem Hubwagen da, die die Lampen auf den Lampenmasten ausgetauscht haben. Ob das nun moderne Energiesparlampen sind oder schon die ganz neuen LED-Lampen? Leider habe ich nichts darüber gelesen, aber wir haben die Zeitung ohnehin nur am Wochenende. Bin mal gespannt, wie die abends leuchten. Da soll noch mal einer sagen, in unserem 250-Seelendorf würde in der Woche nichts...

2 Bilder

Die Stadt Hatzfeld/Eder,geht mit gutem Beispiel voran! "Energiesparlampen " 3

felix nawrotzki
felix nawrotzki | Hatzfeld (Eder) | am 21.04.2013 | 163 mal gelesen

Wie kann man Energie einsparen? In dem man die Normalen Glühbirnen gegen Energiesparlampen austauscht. Das hat jetzt die Stadt Hatzfeld gemacht,

2 Bilder

Teststrecke LED Straßenbeleuchtung

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 15.04.2013 | 238 mal gelesen

Was in Eichenau leider nicht möglich war macht nun die Gemeinde Maisach möglich! In Gernlinden in der Ganghoferstraße ist eine Testreihe für die Beleuchtung mit neue LED Straßenleuchten eingerichtet worden. In Eichenau gibt die Friesenstraße die Möglichkeit, die alte und neue Beleuchtung miteinander zu vergleichen. Der Markt für die LED Straßenleuchten ist derzeit stark umkämpft, denn es sieht so aus, als würde ein...

1 Bild

Stadtrat Bad Lauterberg tagte

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 18.02.2013 | 361 mal gelesen

Haushalt, Anträge und Anfragen Bad Lauterberg (bj). Zu Beginn der jüngsten Ratssitzung (7.2.2013) verpflichtete Bad Lauterbergs Bürgermeister Dr. Thomas Gans als Nachrücker in den Stadtrat Hans-Joachim Frank. Der bisherige Ratsherr Jan Kneusels(die Braunlager Zeitung berichtete darüber bereits aktuell), hatte wegen Aufnahme einer auswärtigen Arbeitsstelle sein Mandat zurückgegeben. Nach fast 20 jähriger Tätigkeit als...

3 Bilder

Neue Straßenbeleuchtung in Lenthe

Axel Bieber
Axel Bieber | Gehrden | am 03.11.2012 | 375 mal gelesen

Am Dienstag den 30.10.2012 wurden in Lenthe die Straßenlaternen ausgetauscht. Die EON-Avacon baute die alten Röhrenlampen ab und setzte dafür neue LED Lampen ein. Dieser Vorgang dauerte pro Lampe gerade mal 10 Minuten . Der große Vorteil der neuen Lampen ist die wesentlich bessere Energieeffizienz sowie die Tatsache dass die nach unten gerichteten Strahler weniger blenden. Von den Lenthern wurden die neuen Lampen teils...

5 Bilder

Licht an - Sonnenuntergang in der City 12

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 17.01.2012 | 316 mal gelesen

Nur eine Spielerei - Ein Motiv - Fünf unterschiedliche Belichtungszeiten. Mir gefiel die blaue Beleuchtung der Brücke sehr gut und des letzte Licht gab dem Ganzen noch eine ganz andere Sichtweise. Ein etwas anderer Sonnenuntergang.

1 Bild

Frohe Weihnachten 6

Werner Jung
Werner Jung | Bad Ems | am 17.12.2010 | 571 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kommunen müssen sparen: Laternen nachts abschalten? 25

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 03.12.2010 | 1157 mal gelesen

Die Städten und Gemeinde stehen unter großem finanziellen Druck. Es ist absehbar, dass viele gewohnte Leistungen künftig anders organisiert oder ganz gestrichen werden müssen. Ein Punkt, der immer wieder diskutiert wird: Die Straßenbeleuchtung. So hat die Gemeinde Uetze ihren Politikern jetzt vorgeschlagen, die Laternen nachts von 0 bis 5 Uhr abzuschalten. Erhoffter Spareffekt für die 20.000-Einwohner-Kommune: 70.000 Euro pro...

1 Bild

Edle Straßenbeleuchtung! 6

A. T.
A. T. | Neustadt am Rübenberge | am 19.06.2010 | 253 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Mehrheit im Gemeinderat Eichenau gegen moderne LED Leuchten 5

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 20.02.2010 | 1518 mal gelesen

Keine LED Straßenleuchten für Eichenau! Die Lokalpresse berichtete knapp, im Gemeindeblog ist dann der Faktencheck. Die Eichenau CSU wendet sich gegen moderne, energiesparende LED Straßenleuchten wie sie in Puchheim im Neubaugebiet jetzt eingesetzt werden. Die KommEnergie GmbH, die diese Leuchten einbaut und dann in ihr Eigentum übernimmt, hat sie auf meine Anregung auch für Eichenau angeboten. Ich hatte angeregt,...

1 Bild

Licht ins Dunkel 1

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 30.12.2009 | 220 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Die Straßenbeleuchtung und der Straßenbeleuchtungsvertrag: Ein Beispiel aus der Kommunalpolitik 2

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 21.10.2009 | 3302 mal gelesen

Warum brennen jetzt tagsüber die Straßenlampen fragen sich die Eichenauer! Die KommEnergie GmbH, die die Straßenbeleuchtungsanlagen von der Gemeinde übereignet bekommt ( wenn die Bürger sie bezahlt haben), erneuert alle 5 Jahre sämtliche Leuchtmittel und soll jetzt ausgefallene ersetzen. Die Tagbeleuchtung kostet nichts, denn der Stromverbrauch wird pauschal nach der Wattzahl der Leuchtmittel bezahlt. Wie die jährlich...

3 Bilder

Regionaler Strom-Monopolist E.ON und die Straßenbeleuchtung in Eichenau 1

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 10.08.2009 | 758 mal gelesen

Bei der letzten Gemeinderatssitzung fragte mich der CSU Vorsitzende, was ich den eigentlich gegen den EON Konzern habe, dem ich nicht das Eigentum an der Eichenauer Straßenbeleuchtung gönne. Weil es einem so großen Weltkonzern tatsächlich nicht auf diesen Minibesitz ankommt, hat er ja auch das Eigentum daran an die KommEnergie GmbH abgegeben, von der er 2/3 des örtlichen Gewinns bekommt. Aber in ganz Südbayern ist es doch...

SPD will künftig auf LEDs bei der Straßenbeleuchtung setzen 5

Rudi Heim
Rudi Heim | Ronnenberg | am 27.03.2009 | 542 mal gelesen

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ronnenberg regt an, künftig neue Straßenbeleuchtung mit LED -Technik (LED = Licht-Emittierende Dioden) auszustatten. Zur Finanzierung soll dabei auf Mittel des Konjunkturprogramms II zurückgegriffen werden. Detlef Hüper, Ratsmitglied und stellvertretender Benther Ortsbürgermeister, von dem die Ratsinitiative ausgeht: „Warum jetzt noch die Technik von gestern (Quecksilber-Dampflampen) gegen...

12 Bilder

Weihnachtliche Straßenbeleuchtung 2

Monika Orth
Monika Orth | Garbsen | am 30.11.2008 | 312 mal gelesen

Erster Advent 30.11.2008 Ein Ausflug nach Müden/Öertze zeigt die schöne weihnachtlichen Dekorationen an Straßenleuchten und in der Innenstadt. Eine gute Idee, schön zum Anschauen und jedes Jahr wieder verwendbar.

1 Bild

Regen, falsch belichtet...aus dem Autofenster..... (bearbeitet) 43

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 04.11.2008 | 813 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Lampenwechsel 3

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 14.07.2008 | 408 mal gelesen

Heute wurden im Zuge von Energiesparmaßnahmen im Stadtgebiet von Springe wieder einige Straßenbeleuchtungen auf energiesparende Systeme umgestellt. Verbrauchten doch die alten Lampen noch 125 Watt / h, so benötigen die neuen Lampen nur noch 45 Watt / h. Dafür mußten auch die Spiegelreflektoren in den Beleuchtungskörpern verändert werden, damit die Straße noch genauso ausgeleuchtet wird wie bisher. Aus diesem Grund wurde...

4 Bilder

Straßenbeleuchtung in Eichenau und die "Leichen im Keller" 2

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 10.09.2007 | 2490 mal gelesen

Die Straßenbeleuchtung interessiert kaum jemanden – die Anlieger bezahlen sie bei der Erstellung der Straße- und erst ihr Fehlen wird bemerkt. Bei Ausfall einer Leuchte meldet man das über das Internet an die Gemeinde, die es an EON/KommEnergie wieder weitergibt. Noch mehr als die Ausbauqualität der Straße unterliegt aber die Gestaltung der Beleuchtung dem jeweiligen Zeitgeschmack. Es werden hier einige typische Ausbauarten...