Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtpark

Beiträge zum Thema Stadtpark

Natur
9 Bilder

Aufgefallen …
Frühlingsfeeling, wie es unterschiedlicher nicht sein kann

Sonntagmorgen in Naumburg, 9:00 Uhr. Es ist sonnig und noch recht frisch. Im Stadtpark sprießt helles Grün an Hecken und Büschen. Es blüht gelb, blau, weiß und rosa. Eine Quitte zeigt erste zarte Blätter. Frühling ist's! Doch was ist das? Primeln im Unterholz? Leider nicht. Bei näherem Hinsehen erkenne ich eine große Anzahl willkürlich abgeschnittener Narzissen. Sie stammen aus der von Stadtgärtnern wunderschön angelegten Rabatte, an der nicht nur ich mich jedes Jahr erfreue. Heuer hat da...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.03.24
  • 5
  • 6
Freizeit
5 Bilder

Freundschaft Denkmal aus Korea in Eskişehir
Partnerstädte Paju und Eskişehir

Hier in Kent Park in Eskişehir habe ich zwei hölzerne Skulpturen aus Korea fotografiert.  Es sind die Jang-Seung- und Sot-Dae-Denkmäler, die nach der Eröffnung des türkisch-koreanischen Freundschaftsdenkmals im Jahr 2007 im Kent Park errichtet wurden. Unter den Holz-Figuren steht eine Plakette in koreanischer und türkischer Schrift. Eskişehir verfügt nun über ein weiteres Denkmal, das von Bildhauern aus seiner Partnerstadt Paju geschaffen wurde. Die Jang-Seung- und Sot-Dae-Denkmäler stehen am...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.02.24
  • 3
  • 4
Natur
9 Bilder

Sonntagmorgen
Begegnungen im Stadtpark ...

Wieder einmal auf dem Weg zum Bahnhof, verordne ich mir einen Abstecher durch den Park. Es ist kurz nach 10, der Himmel trüb, es ist drückend. Bedingt durch den vielen Regen der letzten 14 Tage treffe ich diesmal auf sattgrünen, offenbar erst kürzlich gemähten Rasen. Leider wurde dabei der Blühstreifen entfernt. Mag sein, dass er nicht mehr gut aussah. Aber ist er nicht auch ohne üppigen Blütenflor noch eine gute Adresse für diverse Insekten und Kleinsttiere? Erfreut stelle ich fest, dass die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 14.08.23
  • 6
  • 6
Freizeit
Tristesse im Rosarium des Stadtparks Hannover

(Foto: Katja Woidtke)
13 Bilder

Parks und Gärten in Hannover
Tristesse im Rosarium des Stadtparks

Ein Besuch des Stadtparks in Hannover ist wie eine kleine Auszeit vom Alltag. Gleich hinter dem HCC gelegen bietet er viel Raum für Erholung. Im Fontänengarten und unter den alten Bäumen ist es auch bei höheren Temperaturen gut auszuhalten, die Wasserbecken sind Lebensraum für Libellen und andere Insekten und in den bunten Staudenbeeten summt und brummt es. Unzählige Gartenvögel lassen sich hier außerdem beobachten und am Koibecken zieht wieder ein Teichhuhn seine Jungen groß. Der Park selbst...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 15.06.23
  • 13
  • 7
Politik

Positionspapier zur Entwicklung in der Innenstadt
Keine Stücklepolitik: Aus drei mach eins!

Derzeit laufen die Planungen für eine Neugestaltung der Innenstadt. Neben einem Wettbewerb zur Gestaltung der Potenzialfläche gibt es eine Mehrfachbeauftragung zur Bebauung des bisherigen Stadtparks. Daneben wird ein sog. Mobilitätskonzept entwickelt; erste Überlegungen zu einer Sperrung des Teils der Bahnhofstrasse vor der sog. Strasserkreuzung und eine Umleitung des Durchgangsverkehrs über die Thyssen- und Schubertstrasse wurden bereits von einem Planungsbüro vorgestellt. Aus Sicht der CSU...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 09.05.23
Ratgeber
Während es draußen vor der Tür noch ungemütlich ist, lassen sich bei einem Gläschen schon einmal die kommenden Fototouren im Frühjahr planen. Hier eine neue Folge meiner Fototipps.
7 Bilder

Fototipps für den kommenden Frühling
Die kleinen Dinge am Rande können große Fotomotive sein

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023, ganz langsam, aber stetig, werden die Tage  länger und bald ist es wieder soweit, bis  milde Frühlingsluft zu Spaziergängen durch Grünanlagen und Parks lockt. Zugegeben, derzeit ist das Wetter noch „nicht sooo“ und auch die Pflanzen tragen weiterhin ihr graues Winterkleid. Aber allzu lange wird es nicht mehr dauern, da bin ich mir ganz sicher. Als kleine Vorfreude habe ich hier ein paar Aufnahmen aus dem Stadtpark Hannover im Zooviertel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 02.01.23
  • 4
  • 4
Sport
Collage:  Burgdorfer Spargel-Lauf am 1. Oktober 2022
23 Bilder

Burgdorfer Spargel-Lauf 2022 mit neuem Schwung

Gerade rechtzeitig zum Beginn der Laufveranstaltung waren Wind und Regenwolken verschwunden und die Sonne setzte sich zum Jubiläumslauf durch. Als erstes startete der Bürgermeister die Gruppe Kinderlauf, die sich fröhlich lärmend auf den Weg über zwei Runden machte. Die Teilnehmer der Hauptläufe über 2,5 km, 5 km und 10 km wurden 20 Minuten später auf die Strecke durch Stadtpark, Schlosspark und Burgdorf geschickt. Trotz der guten Laufbedingungen am 1. Oktober hat sich die Teilnehmerzahl nach...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.10.22
  • 3
Sport
Burgdorfer Spargel-Lauf. Streckenabschnitt Stadtpark/Schlosspark Burgdorf.

►► 10. Burgdorfer Spargel-Lauf am 1. Oktober 2022 ◄◄

Der Burgdorfer Spargel-Lauf findet nun doch statt. Veranstalter ist das neue Gespann VVV der Stadt Burgdorf mit Unterstützung der Firma eichels: Event GmbH. In diesem Jahr feiert der Lauf am Samstag, 1. Oktober, sein 10. Jubiläum. Läufe über 2,5 km / 5 km / 10 km entlang der Aue und durch den Schloss- und den Stadtpark stehen zur Auswahl. Weitere Einzelheiten findet Ihr in der Ausschreibung: https://vvvburgdorf.de/10-burgdorfer-spargel-lauf/

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.08.22
  • 2
Sport
Die Zuschauer konnten sich an einem professionellen Catering erfreuen.
42 Bilder

Die Stadt Gersthofen und der TSV Gersthofen ehren verdiente Sportler

Ein fester Termin in den Kalendern der Sportinteressierten in Gersthofen war bis vor zwei Jahren immer die alljährliche Sportlerehrung der Stadt Gersthofen verbunden mit der Wahl zum Sportler, zur Sportlerin und zur Mannschaft des Jahres durch den TSV Gersthofen. Diese fand immer in den ersten Tages des neuen Jahres statt. Aber wie so vieles mussten auch diese Ehrungen in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen. Um so schöner ist es, dass diese Veranstaltung in diesem Jahr zumindest...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.06.22
Natur
Blütenpracht: Frühling im Stadtpark von Hannover.
12 Bilder

Wonnemonat Mai: Der Stadtpark erblüht

Wenn ein Spaziergang durch den hannoverschen Stadtpark zum Augenschmaus wird: Jetzt blüht es überall in der schönen Gartenanlage. Die erste Rhododendren-Büsche protzen mit ihrer Farbenpracht, Und auch wenn ihre Saison langsam zu Ende geht - im Moment erfreuen außerdem noch Tulpen die Spaziergänger.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.05.22
  • 3
  • 13
Freizeit
Hagenbeck
37 Bilder

Eindrücke aus Hamburg

Wer wie ich aus der schwäbisch-bayerischen Provinz in eine Großstadt wie Hamburg verschlagen wird, der hat sich an einiges zu gewöhnen: An die Menschenmassen, die von den Rolltreppen aus den U-Bahnschächten geschaufelt werden, an den nie versiegenden Verkehrslärm, die Riesenschlange der Einkaufstempel, die vielen Baustellen, allen voran das neue Hafenviertel, aber auch die Grünanlagen, die einen aus dem Trubel herausreißen und eine ländliche Idylle malen. Natürlich dann auch die Kontraste...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 03.10.21
  • 5
Kultur
7 Bilder

Unterwegs im Stadtpark

Unterwegs im Stadtpark Heute scheint zurzeit die Sonne, für mich mal Gelegenheit eine Runde durch den Stadtpark zu drehen.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 28.09.21
  • 1
  • 12
Freizeit
Spätsommer im Stadtpark Hannover - Sonnenhut (Rudbeckia) (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
21 Bilder

Hannover entdecken
Spätsommer im Stadtpark Hannover

Es ist ein warmer Vormittag im September, als wir durch den Stadtpark in Hannover bummeln und dabei ein wenig die Zeit um uns herum vergessen. In dem unter Denkmalschutz stehenden Park lädt ein Rundweg dazu ein, die verschiedenen Bereiche des Gartens kennenzulernen und mitten in der Stadt in ein grünes Idyll einzutauchen. Seit über 100 Jahren ist der Stadtpark schon ein beliebtes Ausflugsziel in Hannover. Und von dem Charme vergangener Tage, der hier immer noch zu spüren ist, lassen auch wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 20.09.21
  • 5
  • 19
Kultur
Zur Bundesgartenschau 1951 kam die "Wildschweingruppe" von Fritz Bernuth nach Hannover.
14 Bilder

Freilicht-Kunst in Hannovers Stadtpark

Der Stadtpark Hannover bezaubert mit seinen vielfältigen Pflanzen und Anlagen die Gartenfreunde. Doch er ist gleichzeitig auch ein Skulpturenpark, quasi ein kleines Kunst-Freilichtmuseum. Die Bundesgartenschau 1951 war für die Kestner-Gesellschaft Hannover Anlass, Bildhauerarbeiten „mitten ins Leben“ zu stellen. Seither schmücken die Wildschwein- und Affengruppe von Fritz Bernuth (1951) die als Gartendenkmal ausgewiesene Grünanlage. Doch das sind bei weitem nicht die einzigen Kunstwerke in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 24.05.21
  • 9
Natur
Blütenpracht im Stadtpark
10 Bilder

Endlich Frühling: Blütenpracht im Stadtpark

Wer hätte nach dem eher kühlen und nassen Start der Pfingstfeiertage gedacht, dass am Pfingstmontag Petrus den Hannoveranern doch noch traumhaftes Frühlingswetter beschert. Viele Menschen zog es in den Stadtpark im Zooviertel. Hier blühen vor allem nun endlich die Rhododendrenbüsche und strecken ihre farbige Pracht den Spaziergängen entgegen. Die zückten ihre Smartphones und versuchten, die bunten Blüten für die Nachwelt festzuhalten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 24.05.21
  • 1
  • 10
Freizeit
Der König neben dem Schachspiel im Schmutterpark

myheimat Neusäß: DER KÖNIG UNSERER STADT

Natürlich hat unsere Stadt auch einen König und wie es sich für einen Regenten gehört, residiert er mitten in einem Park. Trotzdem soll es Bürger geben, die ihren König noch nie gesehen haben.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.05.21
  • 1
Natur
Gestatten: "Leuzi" mit dem weißen Schwanz!
4 Bilder

myheimat Neusäß: GESTATTEN, MEIN NAME IST "LEUZI"!

Die ganz besondere Amsel vom Schmutterpark Die schwarze Amsel mit ihren weißen Schwanzfedern beobachten wir seit Monaten rund um ihren "Wohnbusch" am Torturm des Seniorenparks in Neusäß. Mit ihrem Sahneklecks am Heck paßt sie optisch auch perfekt als Haustier zum Stadtcafé gleich nebenan. Es ist keine Krankheit, an der sie leidet, auch ist sie kein Albino, sonst wären ihre Augen rötlich gefärbt. Für die scheckige Farbgebung ist eine Laune der Natur verantwortlich, die man wissenschaftlich...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 12.05.21
  • 5
Natur
4 Bilder

myheimat Neusäß: DIE CAPPUCCINO-AMSEL ...

... wohnt in einem Busch neben dem Stadtcafé Neusäß. Vielleicht hat sie ja deshalb dieses Sahnehäubchen am Schwanz und mag die bunten Beeren, die wie kleine Pralinen aussehen?

  • Bayern
  • Neusäß
  • 31.03.21
  • 5
Natur
4 Bilder

Kormorane im Stadtpark

Kormorane im Stadtpark Auf der kleinen Insel hatte ich sie bei dem Booten entdeckt.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 12.03.21
  • 7
Natur
2 Bilder

Erdfall im Stadtpark

Erdfall im Stadtpark Der Sprecher der Stadt sagt dazu :  "Erdfälle, bei denen solche Löcher entstehen, gibts bei uns im Gipskarstgebiet ja immer mal wieder." Der Stadtpark ist aber kein Gipskarstgebiet, sondern ein ehemaliger Sumpf, der im 19. Jahrhundert trocken gelegt wurde - hier sollten sich also eigentlich nicht solche Senken bilden. " Ich war gestern da um mir selber ein Bild zu machen.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 09.03.21
  • 3
  • 6
Freizeit
5. März 2021. Stadtpark Hannover. Bleibt gesund!
Video 30 Bilder

5. März 2021. Stadtpark Hannover. Bleibt gesund!

5. März 2021. Stadtpark Hannover. Bleibt gesund! Stadtpark (Hannover) Wikipedia schreibt: „Der Stadtpark Hannover (Stadthallengarten) in Hannover befindet sich südlich vom Hannover Congress Centrum im Stadtteil Zoo. Er wird von der Clausewitzstraße im Osten und der Kleefelder Straße im Süden begrenzt.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpark_(Hannover)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 06.03.21
  • 3
Freizeit
Attentat mit weisser Farbe

myheimat Neusäß: FAKENEWS AM ENTENTEICH

Heimtückisch haben hier Attentäter das "n", den Zusatz "füttern" und die fütternde Hand auf dem Schild im Neusässer Stadtpark übermalt und so würden die Enten aus dem Teich verwiesen, wenn sie denn lesen könnten ...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 04.12.20
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.