Stöckener Friedhof

15 Bilder

Vom Pestacker zum Baudenkmal: Historische Friedhöfe in Hannovers Norden 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Brink-Hafen | am 15.10.2019 | 83 mal gelesen

Hannover: Stadtfriedhof Stöcken | Der verträumte kleine Friedhof neben der Klosterkirche Marienwerder liegt weit abseits vom Trubel der Großstadt. „Das älteste Gotteshaus unserer Stadt und der Gottesacker sind ein weihevolles Museum hannoverscher Grabmalkunst“, schwärmte der Heimatforscher Helmut Zimmermann in seinen Büchern über Hannover. Die ältesten Zeugnisse der Bildhauer stammen aus dem 14. Jahrhundert. Die wertvollsten Denkmale haben inzwischen...

1 Bild

Mai-Kurzausflug der Wedemärker NaturFreunde zum Stöckener Friedhof

Ingrid Mehrmann
Ingrid Mehrmann | Wedemark | am 23.04.2019 | 8 mal gelesen

Wedemark: Treffpunkt: Bahnhof Mellendorf | Ziel des monatlichen Kurzausflugs der Wedemärker NaturFreunde ist am Donnerstag, 16. Mai 2019, der Stadtfriedhof Stöcken. Interessierte treffen sich um 9.40 Uhr am Bahnhof Mellendorf, nach Absprache ist der Zustieg an einer anderen Bahnstation möglich. Von der Endhaltestelle der Straßenbahn geht es durch ein kleines Waldgelände zum Nordeingang des Friedhofs. Hier beginnt der Spaziergang über den vor fast 130 Jahren...

6 Bilder

Rhododendrenblüte auf dem Stöckener Friedhof 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Brink-Hafen | am 21.05.2018 | 96 mal gelesen

Hannover: Stadtfriedhof Stöcken | Schade, bald ist die schöne Pracht vorbei. Aber heute ließen sich die blühenden Rhododendren rund um den See auf dem Stadtfriedhof Stöcken noch bewundern. Die städtischen Gärtner haben hier auf dem Friedhofsgelände eine wunderschöne Parklandschaft geschaffen. Dazu Top-Sonnenwetter - beste Gelegenheit für einen besinnlichen Spaziergang.

12 Bilder

Wandergruppe erstaunt über Rhododendronblüte

Waltraud Scharnhorst
Waltraud Scharnhorst | Hannover-Brink-Hafen | am 07.06.2015 | 83 mal gelesen

Hannover: Stöckener Friedhof | Die Wandergruppe des SVE Suttorf hat beim Wandern die Rhododendronblüte bestaunt. Nicht nur der weltgrößte Parkfriedhof in Hamburg-Ohlsdorf(391ha) ist sehenswert, auch der Stöckener Friedhof mit seiner Fläche von 55 Hektar hat seinen Charme und ist besonders in der Zeit der Rhododendronblüte einen Besuch wert. Im Jahr 1891 fand bereits die erste Beisetzung statt und der imposante Eingangsbereich im neugotischen Stil wurde...

83 Bilder

Friedhöfe als Parkanlagen – Grünanlagen in und um Hannover 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Brink-Hafen | am 06.12.2013 | 658 mal gelesen

Hannover: Stöckener Friedhof | Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt, und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten der Großstadt, ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen in Herrenhausen, den vielen Parks, oder an Leine, Ihme und Mittellandkanal. Überall grünt es und lädt den Spaziergänger oder Radfahrer dazu ein,...

53 Bilder

Der Stadtfriedhof Stöcken 2

Ralf Köhler
Ralf Köhler | Sehnde | am 02.05.2013 | 220 mal gelesen

Von der DoRu habe ich mich inspirieren lassen, den Stöckener Friedhof zu besuchen. (Genauere geschichtliche Daten auf Wikipedia nachlesen.)

116 Bilder

Erotik in Stein und in Bronze – Hannover zeigt viel nackte Haut 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.11.2012 | 2082 mal gelesen

Hannover: Maschpark | Wer durch Hannover bummelt, dem ist sicher schon einmal die eine oder andere Skulptur, die sich so zeigt wie Gott sie schuf oder die zumindest nur dürftig bekleidet ist, aufgefallen. Und natürlich bleibt der Blick darauf einen Augenblick haften, bietet doch ein wohlgeformter Körper einen schönen Anblick. Und so war es wohl zu allen Zeiten, auch wenn sich das Schönheitsideal im Laufe von Jahrtausenden und später Jahrhunderten...

1 Bild

Kältestarre

Karin Lodahl
Karin Lodahl | Hannover-Brink-Hafen | am 14.11.2011 | 181 mal gelesen

Hannover: Stöckener Friedhof | Schnappschuss

1 Bild

Gefrorener Efeu

Karin Lodahl
Karin Lodahl | Hannover-Brink-Hafen | am 14.11.2011 | 175 mal gelesen

Hannover: Stöckener Friedhof | Schnappschuss

39 Bilder

Donnerstagsrunde und der Totentanz 10

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 13.05.2011 | 516 mal gelesen

Ein makabrer Titel? Nein, finde ich nicht. Der Tod, auch wenn sich das noch so platt anhört, gehört zum Leben. Der Totentanz (Danse Macabre) ist in der bildenden Kunst (der letztlich auch die Photographen angehören) die allegorische Darstellung der Gewalt des Todes über das Leben; ein memento mori, das uns daran erinnern soll, dass uns der Tod jederzeit aus dem Leben reißen kann. Beide Aspekte, die Freude des Lebens (Tanz)...

18 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 12.05.2011 12

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Hannover-Brink-Hafen | am 12.05.2011 | 641 mal gelesen

Hannover: Stöckener Friedhof | Der Stadtfriedhof in Hannover-Stöcken, eine letzte Ruhestätte mit gepflegter Parkatmosphäre, sollte uns heute seine fotografischen Geheimnisse preisgeben. Nun sind Friedhöfe von Natur aus nicht so mein Ding, und ich drängele mich auch nicht danach, dort meine Heimstatt aufzuschlagen. Deswegen habe ich nur schnell mal ein paar Bilder von Statuen eingefangen, die auch durchaus woanders stehen könnten, und mich alsbald...

4 Bilder

Prospektstapel auf dem Stöckener Friedhof

Karin Lodahl
Karin Lodahl | Hannover-Leinhausen | am 20.12.2010 | 277 mal gelesen

Hannover: Stöckener Friedhof | Bei einem Spaziergang am 19.12.2010 entdeckte ich mehrere Prospektstapel - z.B. von Kaufland etc. - auf dem Stöckener Friedhof, die dort nichts verloren haben. Offensichtlich hatte sich jemand die Verteilarbeit leicht gemacht und die Stapel - anstatt sie in die Briefkästen zu verteilen - über die Friedhofsmauer neben der Häuserreihe Freudenthalstr. 8 bis 8E geworfen. Inzwischen werden die Pakete vom Neuschnee überdeckt...

13 Bilder

Wunderbare Begegnung 9

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 13.04.2010 | 671 mal gelesen

Meine heutige Pause führte mich (mal wieder) zum Stöckener Friedhof. Am Teich angekommen, sah ich von weitem einen Schwan direkt auf mich zukommen. Gespannt wartete ich auf ihn – die Kamera im „Anschlag“. Aber ganz ehrlich – als er aus dem Wasser stieg und auf mich zukam, da wurde mir doch etwas mulmig und ich suchte das Weite ;-). Vielleicht hat er seine Brutstätte verteidigen wollen – ich weiß es nicht. Auf jeden Fall...

14 Bilder

Gefiederte Schönheiten 5

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 21.02.2010 | 283 mal gelesen

Wie bereits in meinem Beitrag "Spaziergang an einem ungewöhnlichen Ort" (http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/spaziergang-an-einem-ungewoehnlichen-ort-d312468.html) angekündigt, möchte ich Euch heute meine "gefiederten Freunde", denen ich auf dem Friedhof in Stöcken begegnet bin, vorstellen ;-)

20 Bilder

Spaziergang an einem ungewöhnlichen Ort! 9

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 20.02.2010 | 444 mal gelesen

Meine heutige Pause verbrachte ich an einem ungewöhnlichen Ort – nämlich auf dem Stöckener Friedhof. Es ist kein „normaler“ Friedhof, sondern ein großzügig und liebevoll angelegter Park (ca. 55 Hektar!) mit verwunschenen Winkeln, viel Grün und altem Baumbestand. Naturbelassene Sträucher, Hecken und unzählige Vögel verleihen ihm eine gewisse „Lebendigkeit“! Am 01.01.1891 fand hier die erste Beisetzung statt. Der aufwendige,...

1 Bild

Hannover-Leinhausen Art

Peter Schittkowski
Peter Schittkowski | Hannover-Leinhausen | am 17.06.2009 | 162 mal gelesen

Schnappschuss