Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Osmanisches Reich

Beiträge zum Thema Osmanisches Reich

Freizeit
14 Bilder

„Rote Schule“
Griechische weiterführende Schule und Gymnasium in Fener

Die Fener Greek Secondary School und High School wurde 1454 im Istanbuler Stadtteil Fener gegründet und ist eine der ältesten und prächtigsten Schulen der Geschichte. Die Schule war im Laufe der Geschichte auch als „Patriarchatsakademie“, „Rote Schule“ oder „Erste Akademie“, „Mekteb-i Kebir“ bekannt. Die Schule, die seit mehr als 500 Jahren Bildung anbietet, setzte ihre Aktivitäten vor der Eroberung Istanbuls unter verschiedenen Namen fort und erhielt ihren heutigen Namen, inspiriert vom...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.02.24
  • 1
  • 3
Freizeit
98 Bilder

Yılmaz Büyükerşen-Wachsfiguren-Kabinett
Wachsfiguren-Museum-Eskişehir

Das Eskişehir Wachs-Museum (Eskişehir Balmumu Müzesi) ist ein Museum in Eskişehir, Türkei, das der Geschichte der Wachsfiguren gewidmet ist. Ein Wachsfigurenkabinett ist eine Ausstellung, in der meist lebensgroße Figuren, modelliert aus Wachs, ausgestellt werden. Üblicherweise handelt es sich dabei um berühmte Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte. Das Museum befindet sich in Odunpazarı. Das dritte Bild zeigt den OB Yılmaz Büyükerşen bei der Arbeit. Das letzte Bild zeigt ihn als...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.02.24
  • 1
  • 4
Kultur
74 Bilder

Von ,,Turban"; „Şalvar“ und ,,Kaftan"
Osmanische Kleidung (Topkapi Museum)

Eigentlich war der Kleidungstil der Osmanen schlicht und einfach, und es ist über die Jahrhunderte gleich geblieben. Lediglich die Stoff-Muster, Kragenform und Accessoires waren vielfältig. Die Kleidung gab Auskunft über Herkunft, Stand, politischen Rang und religiöse Zugehörigkeit. Das traditionelle Kleidungsstück der Osmanen war zweifelsohne der Kaftan (Robe). Diese waren sehr schön bestickt und variierten langärmlig, kurzärmlig oder ärmellose. Meist wurde es offen getragen. Das Untergewand,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.01.24
  • 3
  • 5
Gedanken
6 Bilder

Ausstellung Bilder Geschichte (Panorama 1326)
Geschichte in Bildern

Hier habe ich in eine Ausstellung in Bursa (Panorama 1326) einige historische, geschichtliche Bilder fotografiert. Es sind 16 Bilder die vom wirken der 6 Sultane zeugen die in Bursa gelebt und gewirkt haben. Ich habe nur 6 Bilder fotografiert. Bild 1 zeigt Ertuğrul Gazi (? - 1281) er war ein oghusischer Clanführer und der Vater Osmans I., der die Dynastie der Osmanen gründete und dem Osmanischen Reich seinen Namen verlieh. Bild 2 Scheich Edebali (1206 - 1326) unterhielt sich oft mit seinem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.01.24
  • 2
  • 4
Gedanken
18 Bilder

Das Wahrzeichen der Stadt Bursa ,,Grüner Schrein"
Yeşil Türbe Bursa

Das Mausoleum von dem Sultan Mehmet I., war der fünfte osmanischer Herrscher in Bursa. Das achteckige Gebäude hat den engsten Durchmesser von 8,45 m und an der breitesten Stelle 8,87 m. Es wurde von Mehmed I. 1421 n.Chr. erbaut. Architekt war Haci Ivaz Pascha. Ist auch bekannt als das grüne Grab türkisch: ,,Yeşil Türbe" genannt. Der Komplex besteht aus einer Moschee, einer Türbe, einer Medresse, einer Küche und einem Bad . Der Name Grüne Moschee stammt von den grünen und blauen Innenfliesen....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.01.24
  • 2
  • 5
Kultur
6 Bilder

Der Wagon von Sultan Abdül Aziz (1830-1876)
Rahmi Koç Museum (Istanbul)

In Istanbul konnte ich im Rahmi Koc Museum diesen Eisenbahn-Wagon von Sultan Abdülaziz fotografieren. Seine Kutsche soll sich auch da befinden. Sultan Abdülaziz wurde vom 1. Französischen Imperator Napoleon der 3. und seiner Gattin Ojeni zur Eröffnungfeier der Weltausstellung im Jahre 1867 in Paris als Ehrengast eingeladen. Er machte sich am 22. Juni von Istanbul aus auf dem Weg. Er wurde von 59 Gefolge begleitet, darunter der zukünftige Thronfolger Padisah Sehzade Murat, und Sehzade Abdülhamit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.12.23
  • 4
  • 6
Gedanken
6 Bilder

,,Ein großer Freund der Türken"
Auf den Spuren von Pierre Lotti

In gedenken an Pierre Loti 1850 - 1923 Der französische Schriftsteller war ein großer Freund der Türken. Er besuchte von 1870 bis 1923 acht mal das osmanische Reich. Pierre Loti, eigentlich Louis Marie Julien Viaud war ein französischer Marineoffizier und Schriftsteller. Zu seinen unzähligen Romanen gehören etliche Bestseller des ausgehenden 19. Jahrhunderts und beginnenden 20. Jahrhunderts. Er war schon 26, auf seiner Reise 1876 nach Selânik, dem heutigen Thessaloniki, was damals Teil des...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.12.23
  • 2
  • 4
Kultur
10 Bilder

Sultan Orhan Gazi I.
Orhan Gazi I. war der Sohn von Osman Gazi I.

Das Grab von Orhan Gazi ist direkt gegenüber von seinem Vater dem Osman Gazi Grab in Bursa (Tophane). Geboren 1281 in Reyhanlı/Bilecik, gestorben vermutlich 1362 in Bursa. Orhan, war der Sohn von Osman Gazi und der zweite Sultan des Osmanischen Reiches.  Zu seinen Lebzeiten nahm er Bursa und seine Umgebung von den Byzantinern und gründete staatliche Organisationen. Er druckte auch das erste osmanische Geld. Er war der erste osmanische Herrscher, der sich den Titel Sultan gab. Orhan wurde in der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.12.23
  • 2
  • 3
Freizeit
10 Bilder

Gründer des Osmanischen Reiches als Kreisel
Kreisverkehr in Bursa

Osman-Gazi-Statue als Kreisel in Bursa Die Osman-Gazi-Statue, die seit Jahren das Symbol des Bezirks Osmangazi ist, wurde 2009 erneuert. Die Statue, die entsprechend dem in historischen Quellen dargestellten Profil von Osman Gazi umgebaut wurde, befindet sich auf dem Fomara-Platz. Die neue Statue von Osmangazi, dem Gründer des Osmanischen Reiches , der mit einem nach vorne gestreckten Speer in der rechten Hand. Mit Schwert und Zügel in der linken Hand.  Das etwa 6,5 ​​Meter hohe und aus...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.12.23
  • 3
  • 5
Freizeit
10 Bilder

Deutscher Brunnen in Istanbul
Kaiser Wilhelm II. Brunnen in Istanbul

Der Deutsche Brunnen (türkisch Alman Çeşmesi; deutsch auch „Kaiser-Wilhelm-Brunnen“, türkisch ursprünglich II. Wilhelm Çeşmesi, „Wilhelm-II.-Brunnen“) ist ein pavillonähnlicher Brunnenbau am nördlichen Ende des Hippodroms in der türkischen Stadt Istanbul, gegenüber dem Mausoleum des Sultans Ahmeds I. Der Brunnen war ein Geschenk für Sultan Abdülhamid II. und wurde im Jahre 1900 im Andenken an den Besuch des deutschen Kaisers Wilhelm II. in Istanbul im Jahre 1898 errichtet.  Während seiner...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.11.23
  • 4
  • 5
Gedanken
42 Bilder

Panorama 1326
Bursa Panorama 1326

In einem früheren Beitrag habe ich Panorama 1453 (Eroberung von Konstantinopel) eingestellt. Als ich für paar Tage in Bursa war dachte ich mir ich muss unbedingt Panorama 1326 in Bursa besuchen. Ist ein sehr schöner Ort, wo man die Geschichte in großen Bildern die Eroberung von Bursa durch Orhan Gazi live erleben kann. In einem Vortragssaal wird die Geschichte in einem Film präsentiert. Das Museum befindet sich in Ortschaft Osmangazi in Bursa. Es wurde am 1. November 2018 eröffnet. Das Bursa...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.11.23
  • 1
  • 4
Kultur
14 Bilder

Gründer des osmanischen Reiches Osman Gazi I.
Osman Gazi I. (Bursa)

Es ist schon ein muss wenn man in Bursa ist, sollte man unbedingt den Ruhestädte vom Gründer des osmanischen Reiches  Osman Gazi besuchen. Das habe ich im Viertel von Tophane, (Top heißt Kanone, hane ist Haus), wo man eine Wunderschöne Aussicht auf die viert größte Stadt der Türkei Bursa hat. Osman Gazi I. wurde 1258 in Söğüt geboren und 1326 gestorben. War der Gründer der osmanischen Dynastie und des Osmanischen Reiches. Das Osmanische Reich (osmanisch دولت علیه İA Devlet-i ʿAlīye, deutsch...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.09.23
  • 2
  • 2
Freizeit
34 Bilder

Die viertgrößte Stadt der Türkei
Bursa

Die Stadt hieß in der Antike Prusa bzw. Prusa ad Olympum und wurde 188/7 v. Chr. von König Prusias I. von Bithynien gegründet. Bursa ist mit 3,1 Millionen Einwohnern (Stand: 2021) die viertgrößte Stadt der Türkei und Hauptstadt der Provinz Bursa in der Westtürkei. Wir waren zuletzt 1974 mit der ganzen Familie mein Vater, Mutter und drei Brüder in Bursa und haben eine Tante von mir besucht.  Bursa war ab 1326, als der Sultanssohn und spätere Sultan Orhan I. die Stadt am 6. April eroberte, die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.08.23
  • 4
  • 5
Kultur
7 Bilder

Kaiser Wilhelm II (Brunnen in Istanbul)

Der deutscher Kaiser und König von Preußen Wilhelm II besuchte drei mal das osmanische Reich unter dem Herrscher Sultan Abdülhamid II. Seine erste Reise begann am 18. Oktober 1898 in Istanbul, der Hauptstadt des Osmanischen Reichs. Zur Erinnerung an den Besuch gab die deutsche Reichsregierung den Bau des Brunnens in Auftrag. Die Beziehungen der Deutschen und der osmanischen Reich waren zur dieser Zeit sehr gut, so daß man Deutsche Gewähre kaufte und den Bau der deutsch-osmanischen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.11.12
  • 6
Gedanken
7 Bilder

Grabsteinplünderungen an historischen Gräbern!

Ich habe bei den osmanischen Gräbern festgestellt das einige die bedeutende größen waren die Gräber einigermaßen gepflegt sind! Die Gräber sind Kunstvoll verziert, und haben einen historischen wert. Auf den Gräbern des ehemaligen Osmanischen Reichs entstand eine regelrechte Grabkultur. In Stein gehauene Turbane und andere Kopfbedeckungen gaben dabei über den sozialen Status des Verstorbenen Auskunft. Leider kommt es vor das einige Ahnungslose von den Kunstvoll verzierten Grabsteinen und dem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.11.12
  • 7
Freizeit
3 Bilder

„Wenn der Frühling kommt, dann schick ich Dir Tulpen aus Amsterdam“

„Wenn der Frühling kommt, dann schick ich Dir Tulpen aus Amsterdam“, ich schreibe diesen Bericht über die Tulpen aus Donauwörth. Einiges interessantes und wissenswertes über diese schöne Blume aus Asien und nicht aus Holland, wie ursprünglich angenommen. Denken wir heute an die Niederlande, ist die Tulpe nicht fern. Frau Antje aus Holland hätte uns genausogut Tulpen statt Käse anbieten können. Daß die „Tulpen aus Amsterdam“ einer der ganz großen niederländischen Exportschlager sind, ist darin...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.04.11
  • 8
Kultur
5 Bilder

,,Arabische Kalligrafie"

Diese besondere Kunst-Art erreichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine Blüte im Osmanischen Reich. Aufgrund des Bildverbots im Islam hat die Kalligrafie eine Jahrhunderte alte Tradition. Es entstehen faszinierende Bilder aus Buchstaben (Kalligramme). Bild (1) ist ein Geschenk von einer Schülerin von mir und Bild (4) ein Geschenk von meinem Bruder aus der Türkei.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.12.10
  • 7
Kultur
7 Bilder

Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterlässt, ist bleibend!!!

Die Rolle des türkischen Kaffees ist nicht zu unterschätzen. Es heißt, "daß eine Tasse Kaffee 40 Jahre in Erinnerung bleibt" Lange bevor der Kaffee in Europa bekannt war, wurde er im osmanischen Reich ausgiebig verbraucht. Ursprünglich stammt der Kaffee aus Kaffa, einer Provinz in Äthiopien. Anfang des 15. Jahrhunderts gelang er in das osmanische Reich. Dort wurde die heutige Kochmethode entwickelt, welcher lange Zeit auch die Europäer folgten. Der türkische Kaffee ist die einzige Variante, die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.12.10
  • 6
Freizeit
Der berühmte Rosinen-Stempel
3 Bilder

WENN BRIEFMARKEN ERZÄHLEN (17): ROSINEN AUS SMYRNA ZU WEIHNACHTEN

Teneriffa. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Handelsbeziehungen zwischen dem Osmanischen und dem deutschen Kaiserreich enger und intensiver. Um die Laufzeit der Postsendungen nach Deutschland zu verkürzen, wurden eigene deutsche Postämter in den wichtigsten Städten Konstantinopel, Jerusalem, Smyrna, Beirut und Jaffa eingerichtet. Diese Postämter benutzen deutsche Briefmarken überdruckt mit Portostufen in der Landeswährung Piaster (Para). Zur Entwertung benutze man eigens hergestellte...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.12.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.