Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nobelpreis

Beiträge zum Thema Nobelpreis

Kultur
Vor allem in Afrika wird die Bevölkerungszahl in den kommenden Jahrzehnten dramatisch ansteigen. | Foto: © RobertoVi / pixabay.com / TRD Wirtschaft und Soziales

Nobelpreis für Armutsforscher

TRD Pressedienst Blog News Podcast Portal   (TRD/WID) Die Ökonomen Abhijit Banerjee, Esther Duflo und Michael Kremer wurden von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften für ihren „experimentellen Ansatz zur Linderung globaler Armut“ ausgezeichnet. Nun erklärt Prof. Dr. Hendrik Schmitz, Wirtschaftswissenschaftler der Universität Paderborn, die Forschungsarbeit der Preisträger und erläutert ihre Relevanz für unsere Gesellschaft. Die mit dem Alfred Nobel gewidmeten Gedächtnispreis...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 16.10.19
  • 1
  • 1
Freizeit

"Loki"-Star Tom Hiddleston gibt sein Debüt am Broadway

Tom Hiddleston in einer wirren Dreiecksbeziehung und Verrat - “Betrayal” von H. Pinter mit dem Hollywoodstar im Theater Nachdem die Avengers das Endgame gewonnen haben und sich nun zur Ruhe setzen können, konnte sich der Loki-Schauspieler Tom Hiddleston auf neue Projekte konzentrieren: Tom goes Broadway - again. Der reizende Mann war schon früher ein begeisterter Boradwaystar. Er wirkte bei großen Shakespear-Stücken, wie Othello oder Hamlet, mit. Nun hat er sich, wie “Tonight” berichtete, einem...

  • Bayern
  • München
  • 07.07.19
Kultur
Vom Lehr- und Forschungsgut in Ruthe ist es ein kleiner Fußmarsch
27 Bilder

Geo600 - oder wenn sich schwarze Löcher vereinigen. 

Genau 4000 Meter von meinem Haus entfernt liegt das Zentrum der Intergalaktischen Gravitationswellenforschung. Am Tag der offenen Tür habe ich mich dort mit meinem Fahrrad hingewagt. Mit dem PKW muss man beim Lehr- und Forschungsgut in Ruthe (Sarstedt) parken um dann über 1 Km zu Fuß zu gehen. Im Vergleich zum Weltraum ist das überhaupt keine Entfernung. Anno 1916 sagte Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen voraus, aber erst um 1990 hatte man die Technologie sie nachzuweisen und...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 12.08.17
  • 28
  • 18
Politik
Dr. Hans Reichhart mit Herrn Friedensnobelpreisträger Dr. Rajendra Pachauri, Leiter des The Energy and Resources Institutes (TERI) | Foto: Dr. Hans Reichhart

Dr. Hans Reichhart bereist mit Abgeordneten-Delegation Indien

Als Teil einer fünfköpfigen Delegation deutscher Bundestags- und Landtagsabgeordneter besuchte der Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern, Dr. Hans Reichhart die indische Hauptstadt Neu Delhi zu politischen Gesprächen mit hochrangigen indischen Politikern und Wissenschaftlern, darunter auch dem Träger des Friedensnobelpreises Dr. Rajendra Pachauri. „Es war mehr als nur beeindruckend, welche großartige Arbeit in einem Land geleistet wird, dass zu den...

  • Bayern
  • Thannhausen
  • 18.12.13
  • 1
Politik

Jahresrückblick 2012: Die Höhepunkte im Europaparlament aus der Gesamtsicht

Von der Wahl von Martin Schulz zum 28. Präsidenten des Europäischen Parlaments im Januar 2012 bis zu hart erkämpften Kompromissen über den EU-Haushalt 2013 und, nach 30 Jahren Verhandlungen, ein einheitliches EU-Patent - diese und andere Höhepunkte haben wir in Bilder für Sie zusammengestellt. Mittwoch, 12. Dezember 2012 Parlament bestätigt Einigung beim Haushaltspaket für 2012 und 2013 Sechs Milliarden Euro für offene Rechnungen aus 2012, Schwerpunkt auf Wachstum und Beschäftigung sowie eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 20.12.12
Politik

EU ! ? ! ICH KLAGE AN ! ! ! NEIN, DASS WAR NICHT NOBEL ! ! !

Ich brauchte mehrere Tage, um diesen für mich persönlichen Albtraum, zu verarbeiten ! ! ! Fassungslosigkeit, breitete sich in meinem Kopf aus. Ich bin mir für einige Momente sicher gewesen, dass ich einen kurzzeitigen BLACK - OUT hatte, der meinen Ohren einen Streich spielte. Die EU bekommt den Friedensnobelpreis 2012 ! ? ! Nein, dass kann nicht sein ! ! ! Folgendes Szenario, ging mir schlagartig durch den Kopf ; Martin Luther King, Willi Brandt, Andrei Sacharow, Mutter Teresa, Lech Walesa,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 16.10.12
  • 2
Politik
Der Freidensnobelpreis geht 2012 an die Europäische Union - ein Grund zur Freude? | Foto: Gerd Altmann  / pixelio.de

Der Friedensnobelpreis geht an: Die ‘Europäische Union’. Ah Ja…

- Henry Dunant, Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz - Ferdinand Buisson, Gründer und Präsident der Liga für Menschenrechte - Carl von Ossietzky, Pazifist und Journalist - Betty Williams und Mairead Corrigan, Gründerinnen des „Northern Ireland Peace Movement” - Jody Williams, Sprecherin der Internationale Kampagne für das Verbot von Landminen Was haben die o.g. Personen gemeinsam? Sie alle haben den Friedensnobelpreis verliehen bekommen. Jetzt darf sich die Europäische Union mit...

  • Bayern
  • München
  • 15.10.12
Ratgeber
Jetzt neu: Das myheimat-Stadtmagazin fürstenfeldbrucker 12/2011

Jetzt neu: Das myheimat-Stadtmagazin fürstenfeldbrucker 12/2011

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 16.12.2011 nächste Ausgabe: 17.02.2012 Redaktionsschluss: 08.02.2012 Die Ausgabe Dezember/Januar des myheimat-Stadtmagazins fürstenfeldbrucker beinhaltet eine Nachlese zur Messe „Silberbunt“ im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, einen Bericht über das Event Power Percussion im Veranstaltungsforum Fürstenfeld , einen Artikel über den Wintertraum 2011 im Center Buchenau in Fürstenfeldbruck und einen Vorbericht zur Veranstaltung „Weihnachten bei den...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 16.12.11
Kultur
KEIN EPIGONE - innovativ-originell: Absolut KUNST-Nobelpreis würdig! Wer kennt ihn nicht - Kubismus & Co. SFUMA-TRANS (Sfumatage & Transportage werner hahn) - 10-10-11 - Hommage an Pablo PICASSO.
6 Bilder

BETRUG: KUNSTFÄLSCHER sind KEINE „großen Künstler“ – INNOVATION & ORIGINALITÄT mangelhaft! EPIGONENTUM reicht nicht

Kann ein Künstler ALLEIN mit technischer Brillanz und seinem Einfühlungs-Vermögen - mit „tiefer Kenntnis der Stile und der Kunstgeschichte und nicht zuletzt mit seiner Fantasie“ - ein GROßER MALER werden? ZEIT-Kunstkritiker Hanno RAUTERBERG meint JA: Er überlegt zum Kunstfälscher-Fall: „Was, wenn Künstler alles dürften und die Kunst absolut frei wäre?“ - In einer solchen Welt jenseits des Rechts wäre Beltracchi (Kunstfälscher) angeblich „kein Lump und kein Hochstapler“, er wäre ein „großer...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 11.10.11
  • 1
Gedanken
39 Bilder

Zu Gast bei einem Nobelpreisträger ...

... allerdings habe ich dafür Eintritt bezahlt, um bei Ernest Hemingway in die Privaträume zu gelangen. Für mich war es etwas wirklich besonderes, auf den Spuren des großen Literaten zu wandeln. Das Haus war voll mit sehr vielen persönlichen Dingen und privaten Fotos des Schriftstellers und seiner Familie. Er bekam den Literaturnobelpreis und den Pulitzerpreis für sein Werk "Der alte Mann und das Meer". Viele andere bekannte Werke, die man gar nicht alle aufzählen kann hat er geschrieben und...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 19.02.11
  • 10
Kultur

Nobelpreis für den „Vater“ der Retortenbabys

32 Jahre ist es nun her, als das erste Retortenbaby Louise Brown, die inzwischen selbst Kinder hat, zur Welt gekommen ist. Unzähligen Pärchen hat er mit seiner Erfindung geholfen: Robert Edwards und sein verstorbener Kollege haben die Befruchtung im Reagenzglas entwickelt, die so genannte In-Vitro-Fertilisation: Eizellen werden außerhalb des Körpers befruchtet und anschließend in die Gebärmutter eingepflanzt. Die Methode ist erfolgreich und glückt bei rund zwei Drittel der unfruchtbaren Paaren....

  • Thüringen
  • Thüringenhausen
  • 05.10.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.