Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nikolaustag

Beiträge zum Thema Nikolaustag

Kultur
DIE ZELLER NIKOLÄUSE MIT IHREN KNECHTEN | Foto: BETTINA STIEF
3 Bilder

ALLE JAHRE WIEDER
ZELLER NIKOLÄUSE LASSEN KINDERAUGEN LEUCHTEN

Auch heuer erfreuten die Zeller Nikoläuse mit ihren Knechten Jung und Alt. Bei über 40 „Einsätzen“ gab es einiges über die Kinder sowie die Erwachsenen im goldenen Buch zu lesen und zu berichten. Damit die Knechte nicht die Rute, sondern Geschenke sowie Nüsse, Orangen und Süßigkeiten aus dem Sack zauberten, hatten die Jüngsten Gedichte und Lieder vorbereitet. Bereits am früher Morgen begann der Nikolaus-Marathon in der Zeller Grundschule, bevor die Kleinsten im Kindergarten überrascht wurden....

  • Bayern
  • Aichach
  • 07.12.23
  • 2
  • 1
Gedanken
Die Tütchen haben die Mäuse selber gebastelt!
8 Bilder

Nikolaus
Der Geist der Weihnacht

Was mir heute passiert ist! Das MUSS ich euch erzählen! Das glaubt ihr mir nicht! Ja, das alles sollten eigentlich die Überschriften werden, aber keine davon erschien mir so richtig passend. Obwohl sie doch passen! Aber sie werden eben meinem heutigen Erlebnis nicht wirklich gerecht! Also, ich hatte heute Vormittag in der Kernstadt was zu erledigen. Ab ins Auto, nach Bad Münder und einen Parkplatz gesucht, von dem aus alles zu Fuß ( sternförmig ) zu erledigen war. Und wie ich so von einem...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 06.12.23
  • 33
  • 9
Kultur
2 Bilder

Nikolaus
Happy Nikolausi

Hollerboller Rumpelsack! Nikolaus nahm sie huckepack. Weihnachtsnüsse gold und braun, runzlig punzlig anzuschauen. Knackt die Schale, springt der Kern. Weihnachtsnüsse mag ich gern. Komm bald wieder in mein Haus, guter alter Nikolaus 🎅🏼 Happy Nikolausitag an euch alle! ♥️♥️🎅🏼🎅🏼🎅🏼

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.12.23
  • 4
  • 3
Gedanken

Zum morgigen Nikolaustag

         Ohne schlechtes Gewissen anderen    was in die Schuhe schieben können. Ich wünsche für Morgen allen einen schönen Nikolaus mit einem gefüllten Schuh oder einem Paar.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 05.12.22
  • 8
  • 19
Gedanken
3 Bilder

Nikolaustag 06. Dezember 2020

Am 2. Adventswochenende feiern wir in diesem Jahr nicht nur Advent, sondern haben am Sonntag auch den Nikolaustag. Und am Tag zuvor, heute am Samstag, bereiten viele Eltern den Nikolausabend für die Kinder. In der Bibel im 1. Jakobusbrief Kapitel 1, Vers 17 lesen wir: Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommen von oben herab – von dem Vater der Lichter – bei dem keine Veränderung noch eines Wechsels Schatten ist.“ Eine wunderbare Bibelstelle über die Großzügigkeit unseres Gottes. Wie...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.20
  • 1
Kultur
Aus dem Dokument, abgebildet auf der HP des Archivs | Foto: Niedersächsisches Landesarchiv Hannover

Nikolaus kommt

Eine schöne Leseprobe hat das Nds. Landesarchiv veröffentlicht über den Frevel so genannter „Kläuse“ und Bestrafung durch die Regierung zu Bückeburg, 14. Januar 1780 (NLA BU L 3 Cb Nr. 1a) https://nla.niedersachsen.de/startseite/landesgesc...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.12.19
Kultur
39 Bilder

Nikolaus-Shooting auf dem Weihnachtsmarkt

Nach langer Zeit beschlossen Carina und ich mal wieder ein Fotoshooting zu machen. Es sollte ein Nikolaus-Shooting werden. Gestern fuhren wir nach Hannover um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Der Wind war kalt und pfiff durch die Straßen und Gassen. Motive für unser Shooting gab es genug. Trotz des unangenehmen Wetters hatten wir viel Spaß. Zu lachen gab es auch genug. Ausspruch von Carina:"Es ist dir schon klar, das die Tannennadeln unter meinem Kostüm pieken!?!" Carina wurde auch aufgefordert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 07.12.17
  • 7
  • 7
Freizeit
4 Bilder

Resser Heidehoppers - Nikolaustanzen

Da dieses Jahr der Nikolaustag auf einen Mittwoch fiel, gab es an unserem Clubabend überwiegend amerikanische Weihnachtsmelodien wie Jingle Bells und Winter Wonderland zum Tanzen. Einige kamen stilecht mit Nikolaushütchen, was sich beim Tanzen dann aber doch als etwas hinderlich gestaltete. Zur Freude aller kam dann auch der Nikolaus – unsere Präsidentin war sehr fleißig und hatte für alle ein kleines, selbstgenähtes Präsent dabei. Und als besondere Überraschung wurde am Ende des Abends an...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 07.12.17
Gedanken

Nikolaus, Niklas, Sinterklaas und Santa Claus

eines haben sie alle gemeinsam, sie waren hauptsächlich für die Kinder da, und Kinder stellen auch heute noch vor allem im deutschsprachigen Raum am 5. Dezember am Nikolausabend ihre Schuhe vor das Fenster, oder stellen einen Teller auf, mit der Hoffnung, Niklaus legt gewiss was rein oder darauf am Morgen danach, am 6. Dezember, dem Nikolaustag, können alle Kinder die Geschenke in Empfang nehmen, denn Niklaus ist bekannt dafür, dass er seine Gaben nachts verteilt, genau wie Niklas, die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.12.17
  • 3
  • 2
Natur
so zeigt sich der Nikolaustag 2016
4 Bilder

Ein herrlicher Wintermorgen

Frostig kalt aber mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein zeigt sich der frühe Morgen in Königsbrunn heute am 6. Dezember. So hat der Nikolaus wenigstens freie Sicht auf die frisch geputzten Stiefel der Kinder und muss sich nicht durch dicke Nebelschwaden kämpfen.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.12.16
  • 2
Kultur

Kiek Vinz, wat is de Heven so rot ... - Een Wiehnachtsgedicht

1. Kiek Vinz, wat is de Heven so rot. Dat sünd de Engels, de backt eer Brot. De backt den Wiehnachtsmann sin Stuten, för all de lütten Leckersnuten. 2. Nu flink de Teller ünnert Bett, und legg ji hen und wes recht nett. De Sünnerklas steit för de Dör, de Wiehnachtsmann de schickt em her. 3. Wat de Engels hebbt backt, dat schöllt ji probeern und wenn ji dat schmeckt, dat hört se gern und de Wiehnachtsmann smunzelt: "Nu backt man mehr." Och, wenn doch blos ers Wiehnacht weer. (Plattdeutsches...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 05.12.15
  • 46
  • 29
Gedanken
Auch sie war in meinem Päckchen - sicher ein Abbild meiner großen Superwichteline!!!

Mein erstes kleines DANKESCHÖN an meine SUPERWICHTELINE!!!

Liebste Wichteline, ich DANKE Dir! Doch verschlägt´s bei dein´m Päckchen die Sprache mir. Das passiert mir nicht oft, deshalb hat´ ich gehofft, bis heut´ spät in der Nacht, wär´ sie wieder erwacht! Doch nicht dran zu denken, will mir Worte nicht schenken, die zu sagen vermögen, wie ich mich gefreut! Drum versuch ich es morgen – ERNEUT!

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.12.14
  • 43
  • 15
Freizeit
6 Bilder

Ein wunderschönes Wichtelpäckchen habe ich bekommen !!!!

Heute habe ich mein Wichtelpäckchen aufgemacht , was schon seit Mitte der Woche auf mich wartete geöffnet zu werden ( was mir sehr schwer viel, es nicht zu öffnen ) Vielen, vielen lieben Dank meinem lieben Wichtel ,der mich wohl sehr gut kennt :-) Ich bin völlig überwältigt , von den tollen geschmackvollen Geschenken . Da ich Engel sammle , passen die wunderschönen Engelchen gut in meine Sammlung. Auch das Frühstücksbrettchen mit dem Hundespruch ist Spitze . Noch mal ein ganz lieben Dank meinem...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 06.12.14
  • 2
Gedanken
Auspackbereit
5 Bilder

Auspacken..............und bedanken.............

Päckchen und ich haben lange genug gewartet - der Inhalt muss nun sein Geheimnis freigeben. Schummeriges Licht und Kerze bringen gute Stimmung und das Messer schlitzt die Klebestreifen auf.......................... Papier in meinen Lieblingsfarben umhüllt nochmals ein Päckchen - dazu eine schöne Karte mit einem netten Text, der schonmal einen Hinweis auf den Inhalt gibt. Diesen verführerischen Duft beim öffnen kann ich anfangs gar nicht einordnen - erst als ich eine der beiden Tüten...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.12.14
  • 14
  • 21
Freizeit

Kolping-Nikolaus besuchte Meitinger Familien

Der Kolping-Nikolaus und sein finsterer Geselle Knecht Rupprecht waren auch heuer am 6. Dezember in Meitingen und seinen Ortsteilen unterwegs und besuchten im Rahmen der Nikolaus-Aktion der Kolpingjugend wieder zahlreiche Familien mit Kindern. Dabei hatte der Nikolaus für jedes Kind eine kleine Überraschung mitgebracht und sorgte so für leuchtende Kinderaugen in weihnachtlich geschmückten Stuben. Als Dankeschön trugen die Kleinen dem hohen Besuch Weihnachtslieder vor. Wer im nächsten Jahr...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.12.13
Freizeit
13 Bilder

Weihnachtsfeier des Bergmannsvereins Glück-Auf fand am Nikolaustag statt.

Zur traditionellen Weihnachtsfeier des Bergmannsvereins Barsinghausen trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im Gasthaus "Zum grünen Jäger". An einer adventlich geschmückten Tafel ließen sich alle die selbst gebackenen, köstlichen Torten schmecken. Renate Schulz verstand es mit weihnachtlichen Geschichten alle gut zu unterhalten und gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Wilhelm Abholz-Wonigeit hatte für alle eine kleine Nikolausüberraschung dabei. Zu den anschließend gezeigten Fotos...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.12.13
  • 5
  • 6
Freizeit
Nach dem wühlen kam dieses schön beklebte Päckchen zum Vorschein
7 Bilder

Endlich ist es soweit ... das große auspacken kann beginnen

Erst musste ich mich durch viel grüne Styroporkugeln durch wühlen bis ich an ein schönes Päckchen kam . Der Wichtel hatte sich viel einfallen lassen... Klasse Auch die Überraschungen die im Päckchen waren - einfach nur spitze ,Danke lieber Wichtel. Ich bekam einen superschönen Blauen Schal ( meine lieblingsfarbe´) der richtig schön warm ist und bei langen Spaziergängen gut genutzt werden wird. Ein Cappuccino für die Gemütlichen Zeit , ein Weihnachtshund zum kuscheln, ein kleiner Engel der super...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 07.12.13
  • 11
Gedanken
Wenn ich es geahnt hätte..................... die Warterei wäre kaum auszuhalten gewesen.............
9 Bilder

Freitag 06.12.'13............. endlich darf ich auspacken................

Auf meinem Paket stand es EXTRA drauf - erst heute am Nikolaustag darf ich meiner Neugierde und freudiger Erwartung nachgeben und das Messer einsetzen - und es war und ist eine tolle Überraschung welche ich da entblätterte................. unter den Kleinigkeiten - selbstgebackene Kekse (davon habe ich soeben genascht, zum Kaffee, sehr lecker), eine dunkle und kleine Sandmännchen-Schokoladen, ein silberglitzernder Baum-Anhänger (hängt jetzt an der Küchenlampe) und ganz tolle...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.12.13
  • 9
  • 10
Gedanken
Erwin Elch hat Grund zur Freude: Elche und Rentiere sind immer noch die besten Lieferanten für Weihnachtsgeschenke!

Rentiere waren gestern?

Am Nikolaustag 2012 stiegen gegen 7:09 Uhr in Frankfurt etwa 400 Weihnachtsmänner aus dem ICE Amsterdam und verteilten Schokonikoläuse von der Firma Ferrero an die Leute im Hauptbahnhof. Die Aktion wurde für einen Werbefilm inszeniert, an dessen Ende einer der Weihnachtsmänner den ICE zärtlich tätschelt und der Spruch "Rentiere waren gestern" eingeblendet wird. Als Lieferant für Weihnachtsgeschenke kann man die Bahn jedoch nicht empfehlen - die Geschenke könnten zu spät kommen. Sie hat leider...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 11.12.12
Kultur
7 Bilder

Nikolaus bei den Kindern in St. Marien in Schönebeck

Nikolausbesuch in Schönebeck Seit über 20 Jahren haben Hubert Reiß und Wolfgang Buckmann von der katholischen St. Nikolausgemeinde die Jungen und Mädchen aus Calbe an der Saale und Schönebeck an der Elbe, die sich 2008 zu einer Gemeinde zusammenschlossen, zum Nikolaustag mit kleinen Gaben erfreut. Die Fortsetzung dieses schon immer freudig erwarteten Ereignisses war durch den plötzlichen Tod von Hubert Reiß nun in Frage gestellt. Aber schon kurze Zeit später erklärte sich Wolfgang Obst bereit...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.12.11
Freizeit
Das Fressnapf-Team Königsbrunn mit den liebevoll voll gepackten Näpfen - dankeschööön!
2 Bilder

Der Nikolaus kommt auch zu den vierbeinigen Lieblingen!

Wir verwöhnen ja unsere Lieblinge, egal wieviel Beine sie haben, das ganze Jahr über. Beim Fressnapf Königsbrunn gibt es eine schon lieb gewordene Tradition: der Nikolaus füllt die Näpfe unserer Lieblinge beim Fressnapf! Eine schöne Idee, danke an das Fressnapf Team! Für jeden Liebling wird liebevoll das richtige Futter und Leckerli und Spieli pssst! mehr wird nicht verraten! in den Napf gepackt - dieses Jahr wurden ca. 200 Näpfe gefüllt! Die abgegebenen Futternäpfe wurden vom Team befüllt und...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.12.11
Kultur
Groß-mittel-klein, für jeden ist das Passende dabei
3 Bilder

Schokoladige SMV-Aktion an der Eichenwaldschule

Überraschungen aus Schokolade warten am Nikolaustag auf viele Schüler und Schülerinnen der Eichenwaldschule Neusäß. Die SMV organisiert eine Grußaktion, bei der jeder Schokoladennikoläuse an lieb gewonnene Mitschüler, Lehrkräfte oder andere Mitglieder der Schulfamilie verschicken kann. In der Pause verkaufen die engagierten SMV-ler dazu Weihnachtskarten, auf denen persönliche Grüße notiert werden können. Am Nikolaustag liefern die Schul-Nikos dann die Schoko-Grüße persönlich in die Klassen....

  • Bayern
  • Neusäß
  • 02.12.11
Politik
Unser Bild zeigt die fleißigen Helfer des Nikolauses nach dem Päckchenpacken:  v. l n. r.: Helga Engelhard, Renate Send, Roswitha Häuslmeier, Emilie Bergmeister, Brigitte Axthammer, Kamilla Gepperth und Dr. Rainer Gepperth.

Nikolausaktion der CSU Pfaffenhofen

Schon Tradition hat die Nikolausaktion der CSU Pfaffenhofen unterstützt von der Frauenunion Pfaffenhofen. Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder an die älteren und kranken Mitbürger unserer Stadt in der Vorweihnachtszeit gedacht. Fast 300 Nikolauspäckchen wurden liebevoll gepackt, die dann im Alten- und Pflegeheim St. Franziskus und in der Ilmtalklinik verteilt wurden. Die Päckchen wurden noch am Nikolausabend überbracht und bereiteten viel Freude.

  • Bayern
  • Pfaffenhofen
  • 07.12.10
Kultur
Ihr königliche Hoheit
26 Bilder

Schneekönigin und Nikolaus besuchten die Eisbahn am Klinikum Wahrendorff

Die Eisbahn am Wahrendorffschen Klinikum hatte am Nikolaustag hohen Besuch. Die legendäre Schneekönigin und der Nikolaus hatten die weite Reise zum Sehnder Ortsteil Köthenwald unternommen, um alle braven Kinder zu beschenken und mit ihnen auf dem Eis beschwingte Runden zu drehen. Obwohl die Schneekönigin aus dem Märchen von Hans-Christian Andersen ja eine sehr böse Frau war, hatten die Kinder bei der leibhaftigen Königin auf der Eisbahn keinerlei Berührungsängste. Besonders die Mädchen waren...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.12.10
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.