Medikamente

1 Bild

Zuckermedizin / Spruch des Tages 04. Februar 2020

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 04.02.2020 | 16 mal gelesen

#spruchdestages Zucker in Medikamenten und Zahnpasta für Kinder Zwar wird uns ausdrücklich gesagt, dass Zahnpasta kein Zucker enthält. Aber es wird nicht gesagt, dass man damit nur Zuckerarten wie den raffinierten Zucker meint. Allein, dass auf manchen Zahnpasta-Tuben steht „Ohne Zucker“ steht, zeigt, dass Zucker in vielen anderen vorhanden sind. In vielen Zahnpasten sind sehr wohl Zucker (chemische Zucker wie...

1 Bild

Versorgung mit Medikamenten aus der Apotheke 11

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 02.02.2020 | 342 mal gelesen

APOTHEKEN : In Deutschland kommt im Durchschnitt auf 4218 Bürger eine Apotheke. In den Innenstädten findet man oft alle paar Meter eine Apotheke. Wohnt man jedoch außerhalb einer Innenstadt, dann sieht die Versorgung schon wesentlich schlechter aus. Meist muss man mit dem Auto oder mit dem ÖPNV in die nächst größerer Stadt fahren. Besonders beschwerlich wird die ganze Sache wenn ein Medikament erst noch...

1 Bild

Sido und die Sucht: Deshalb muss er acht geben!

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 09.01.2020 | 11 mal gelesen

Vor kurzem wurde öffentlich, dass Sido seit 15 Jahren mit einer Sucht kämpft - der beliebte Rapper plant nun seine Sucht zu vergraben - er hatte genug gezogen! Doch was hat das für Folgen? Nicht lange ist es her, da gestand der 39-Jährige das er mit einer Sucht zu kämpfen hat- und das bereits seit ganzen 15 Jahren! Für sein starkes Geständnis bekam er viele ermutigende Worte von seinen Fans, manche zeigten sich jedoch auch...

1 Bild

Immer weniger Apotheken - Apotheker bangen um ihre Existenz 5

Siegfried Walter
Siegfried Walter | Wesel | am 13.08.2019 | 56 mal gelesen

Aufmerksame Beobachtungen haben ergeben, dass immer mehr Apotheken für immer schließen. 2018 gibt die Noweda Apothekergenossenschaft z.B., öffentlich bekannt, dass es mittlerweile in Deutschland weniger Apotheken als im Durchschnitt der EU gibt. Die Auswertung einer bundesweiten repräsentative Umfrage belegte außerdem noch, dass alle 38 Stunden eine Apotheke in Deutschland dicht macht. Und es scheint, als wenn dieser...

1 Bild

Wie Selena Gomez: Justin Bieber hat Depressionen 

Jana Peters
Jana Peters | Hamburg | am 13.02.2019 | 149 mal gelesen

Beide wurden im jungen Alter berühmt. Sowohl Justin Bieber als auch Selena Gomez feierten schon im frühen Jugendalter große Erfolge. Die beiden waren mal ein Paar. Bei der Schauspielerin wurden über die Jahre schließlich psychische Erkrankungen diagnostiziert. Nun trifft es Justin. Die On-Off-Beziehung zwischen den Teenie-Stars Justin Bieber und Selena Gomez hielt lange. Ihre Romanze an sich hielt aber nicht. Selena leidete...

Alternativmedizin – Glücklich & Gesund ohne Medikamente

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 16.08.2018 | 77 mal gelesen

Wie kann es sein, dass einige Menschen kaum krank werden? Wie können einige Menschen so schnell genesen, während sich andere zum Arzt schleppen und fleißig Medikamente schlucken, aber dennoch nicht gesund werden? Wieso sind die Gesunden auch generell glücklicher? Wie können manche, schwere Krankheiten wie Depression oder Krebs, scheinbar ganz locker überstehen? Es sind ganz einfach deren Selbstheilungskräfte! Sie vertrauen...

1 Bild

Medikamente jetzt vor Hitze schützen

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 19.07.2018 | 32 mal gelesen

(TRD/MP) Die momentane große Sommerhitze kann auch Medikamenten schaden, die normalerweise bei Raumtemperatur gelagert werden können. Vor allem im Auto sind Arzneien jetzt zu hohen Temperaturen ausgesetzt. So können Dosieraerosole oder Zäpfchen durch Hitze unbrauchbar oder unwirksam werden. Durch die starke Erwärmung können Spraydosen aufreißen oder explodieren. Zäpfchen schmelzen. Kühlen sie wieder ab, verteilt sich der...

1 Bild

Die merkwürdige Färbung eines Bartes. Foto 3

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 17.06.2018 | 773 mal gelesen

Seit ein paar Tagen hat mein Bart eine merkwürdige Färbung. Siehe Foto. Bisher habe ich vergeblich versucht, sie zu entfernen. Das gelang weder bei der morgendlichen Wäsche mit Aleppo-Olivenölseife noch, heute morgen, bei der Haarwäsche mit Shampoo. Was ist das für ein Phänomen? Wo kommt es her? Es war keine Currysoße, die auf den Bart gekleckert ist. Auch kein Mostrich (Mo–), der beim Wurstessen hängen geblieben ist. Die...

Sucht ist kein Randproblem im Alter

Claudia Krämer
Claudia Krämer | Augsburg | am 17.05.2018 | 9 mal gelesen

Was lange Zeit nur als Randproblem angesehen wurde, ist heute in der Fachwelt unumstritten. Alkohol, Medikamente oder illegale Drogen werden nicht nur in jungen Jahren, sondern auch im höheren Lebensalter in erheblichen Maße konsumiert. Rund 400.000 ältere Menschen über 65 Jahre schädigen sich bundesweit durch einen erhöhten Alkoholkonsum; rund 1,9 Millionen Menschen, darunter vor allem Frauen, mit einer Abhängigkeit von...

Informationstag "Sucht im Alter"

Claudia Krämer
Claudia Krämer | Augsburg | am 06.03.2018 | 45 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Rathaus, Oberer Fletz | Informationstag zum Thema "Sucht im Alter" mit Vorträgen, Infoständen und der Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen Ca. 400.000 der über 65Jährigen in Deutschland betreiben einen schädigenden Alkoholkonsum, darüber hinaus machen Senioren die größte Gruppe unter den Medikamentenabhängigen in der Bundesrepublik aus und auch der Konsum von illegalen Drogen spielt in dieser Altersgruppe eine immer größere Rolle. Mit dem...

3 Bilder

Wissenswertes und Tipps aus dem TRD-Gesundheitsticker

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 21.08.2017 | 33 mal gelesen

Apotheker verkauft wirkungslose Krebs-Medikamente (TRD/MP) Mehrere Tausend Krebspatienten in sechs Bundesländern haben über Jahre hinweg teils wirkungslose Arzneimittel erhalten. Die Ermittler gehen von bundesweit rund 3.700 Betroffenen aus. 37 Arztpraxen und Kliniken seien demnach in den vergangenen fünf Jahren von einem Bottroper Apotheker mit falsch dosierten Krebsmedikamenten beliefert worden – die meisten davon in...

1 Bild

Wenn Schlafmittel Müdigkeit verursachen: Gesunde Packungsbeilagen und gefährliche Pillen

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 11.02.2017 | 17 mal gelesen

Es gibt zwar (noch) keine Pillen zur Bekämpfung des inneren Schweinehundes, oder solche, die die hässliche Arbeitskollegin in eine Schönheit verwandeln. Aber ansonsten findet sich für wirklich alles ein passendes Mittelchen. 1391 Millionen Arzneipackungen sind allein 2014 über die Theken unserer Apotheken gewandert. Über 47 Milliarden Euro hat die deutsche Pharmaindustrie im vergangenen Jahr umgesetzt. Etwa zehn Prozent der...

Deutschland droht das Apothekensterben 2

M hoch4
M hoch4 | Düsseldorf | am 31.01.2017 | 28 mal gelesen

Winterzeit ist Grippezeit - das ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Ein kurzer Gang zur nächstgelegenen Apotheke und schon ist man mit den nötigen Medikamenten versorgt. Aber was ist, wenn die Apotheke nicht mehr da ist? Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes lässt deutsche Apotheker um ihre Existenz fürchten - mit nicht abzusehenden Folgen für Patienten.

Missbildungen und andere Schädigungen an Neugeborenen nach Medikamenten-Einnahme 3

Roswitha Wilhelm
Roswitha Wilhelm | Dautphetal | am 29.11.2016 | 53 mal gelesen

Am Montag, dem 28.11.2016, lief im Programm "Das Erste" um 22:45 Uhr der Film "Der vertuschte Skandal". Ich habe ihn mir gerade auf meinem Tablet angesehen - über die App "Das Erste". Da kann man ihn noch sehen. Wenn jedoch versucht wird, den Film über die ARD-Mediathek aufzurufen und anzusehen, erhält man folgende Meldung: "Der gewünschte Beitrag ist nicht mehr verfügbar. Der Verfügbarkeitskzeitraum dieses...

2 Bilder

6*Gesundheitswesen ...GmbH vom Bermuda-TRUST sitzt in NRW 7

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | am 09.09.2016 | 85 mal gelesen

...Deutsche Unternehmer verkaufen Sanitätshäuser ------- WER ist neuer Eigentümer? ------- Verkauft wurde, und da geht´s nicht um ein paar Millionen EUR Vermögensverschiebung, an die AUXILIUM GmbH in Essen, deren Konzernabschluss lt. öffentlichem Bilanzbericht in den HAL TRUST, Bermuda einfliesst. ------- Da ein TRUST wahrscheinlich ...Rendite... erwartet, kommen Fragen auf, welche Heilmittel der deutsche Patient künftig...

3 Bilder

Krass: So viel hat Selena Gomez wirklich abgenommen!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 29.06.2016 | 8445 mal gelesen

Selena Gomez hat in den letzten sechs Wochen ganze zehn Kilo abgenommen! Nach dem ihre Fans sie als zu fett beschimpften, hat sich die süße Sängerin an einen ganz neuen Diätplan gehalten! Selena Gomez musste in letzter Zeit wirklich ganz schön viel einstecken. Erst bekam sie harte Kritik von ihren Fans, weil bei ihrer Revival-Tour der halbe Konzertsaal leer. Und nicht mal im Urlaub bleibt sie verschont. Ihre Fans hatten an...

2 Bilder

Der Seniorenbeirat informiert: Arzneimittel im Alter 1

Gerhard Fritsch
Gerhard Fritsch | Gersthofen | am 11.06.2016 | 37 mal gelesen

Der Seniorenbeirat der Stadt Gersthofen ist Ansprechpartner der Senioren bei kleinen und großen Kümmernissen im Alltag. Der Beirat hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, durch Vorträge den älteren Mitbürgern Hilfestellung für einen möglichst sorgenfreien Lebensabend zu geben. Dazu gehören u. a. auch Informationen und Hinweise welche auf die altersbedingten gesundheitlichen Probleme eingehen. So war der Vortrag...

4 Bilder

Wie Cortison mein Gesicht enstellte 9

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 01.03.2016 | 449 mal gelesen

1971 bekam ich die Diagnose-Mitteilung daß ich Multiple Sklerose habe. Damals behandelte man mich, ein Jahr lang sehr hochdosiert, mit Cortison. Wie zu sehen ist war ich in dieser Zeit fast nicht mehr zu erkennen - so verschwoll mein Gesicht. Aber die Behandlung hat die tückische Krankheit ca 40 Jahre ziehmlich im Zaum gehalten. Wie auch immer, seit 4 Jahren kann ich nicht mehr laufen und bin Rollstuhlfahrerin! ...

1 Bild

Schock bei Newtopia: Yasin ist raus!

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 11.06.2015 | 5669 mal gelesen

Es kam sehr überraschend für die Pioniere in Newtopia, als Yasin heute ankündigte, die Sendung zu verlassen. Grund dafür: Der 24-jährige Mr. World Germany muss sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen. Yasin ist eigentlich noch gar nicht so lange dabei, doch jetzt muss der 24-jährige Pionier seine Mitbewohner bei Newtopia schon wieder verlassen. Kurz vor dem angesetzten Meeting bat Yasin, eine Mitteilung machen zu...

1 Bild

Epilepsie Petition: Jede Stimme zählt! 3

Franz Ratzinger
Franz Ratzinger | Augsburg | am 23.05.2015 | 260 mal gelesen

Wir suchen 50.000 Unterstützer Die Versorgung von Epilepsiepatienten in Deutschland ist gefährdet. Neue wirksame Medikamente sind europaweit erhältlich, nur nicht bei uns. Das wollen wir nicht hinnehmen - darum diese Petition! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Eine erfolgreiche Petition muss von 50.000 Menschen gezeichnet werden. Dazu haben wir vier Wochen Zeit. Die Petition wurde am 07.05.2015 freigeschaltet - bitte...

1 Bild

Epilepsie Petition

Franz Ratzinger
Franz Ratzinger | Augsburg | am 10.05.2015 | 164 mal gelesen

Wir suchen 50.000 Unterstützer Die Versorgung von Epilepsiepatienten in Deutschland ist gefährdet. Neue wirksame Medikamente sind europaweit erhältlich, nur nicht bei uns. Das wollen wir nicht hinnehmen - darum diese Petition! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Eine erfolgreiche Petition muss von 50.000 Menschen gezeichnet werden. Dazu haben wir vier Wochen Zeit. Die Petition wurde am 07.05.2015 freigeschaltet - bitte...

1 Bild

Im Fernsehen wurde auf Tabletten gegen Halsschmerzen hingewiesen, die nicht viel Nutzen bringen und oft überteuert sind. 2

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 08.02.2015 | 158 mal gelesen

Tabletten. Was wäre der Mensch nur ohne seine Tabletten ? Er wäre oft krank, das Leben oftmals bescheten! Hat er einmal Grippe, oder auch hohes Fieber, eine heiße Frau im Bett, die wäre ihm lieber. Viele der Tabletten helfen nicht, sondern schaden. Sie schlagen bei einigen Menschen oft auf den Magen. Besser als viele Zuckertabletten ist letztendlich Insulin. Denn damit ist der Zucker im Blut schneller...

Ein indisches Unternehmen soll Pfusch betrieben haben-gefälschte Studien-tausende Medikamente werden überprüft 5.12.2014 1

Die bei my heimat schreibt
Die bei my heimat schreibt | Lößnitz | am 05.12.2014 | 103 mal gelesen

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bekannt gab, werden derzeit fast 200 Medikamenten-Zulassungen überprüft, weil sie auf gefälschten Studien einer indischen Firma beruhen könnten. Die Europäische Zulassungsbehörde für Arzneimittel (EMA) überprüft rund 1250 verschiedene Medikamente. Vorwürfe gegen die indische Firma GVK Biosciences (GVK BIO) sind der Hintergrund. So habe die französische...

1 Bild

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) gefährdet Fortschritte in der Epilepsie-Behandlung

Susanne Fey
Susanne Fey | Wuppertal | am 17.11.2014 | 127 mal gelesen

In seiner Sitzung vom 06.11.2014 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) entschieden, dass für das Antiepileptikum Fycompa® (Perampanel) kein Zusatznutzen im Vergleich zu konventionellen Antiepileptika nachgewiesen werden kann. Damit ist das zweite Epilepsiemedikament an den Vorgaben des G-BA zur Überprüfung des Zusatznutzens gescheitert. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um den Nutzen, denn dieser wurde für Perampanel...

1 Bild

Beschluss des G-BA zu Perampanel geht zu Lasten der Patienten

Franz Ratzinger
Franz Ratzinger | Augsburg | am 16.11.2014 | 266 mal gelesen

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner aktuellen Mitteilung vom 6. November 2014 entschieden, dass für das Antiepileptikum Fycompa® (Perampanel) kein Zusatznutzen im Vergleich zu konventionellen Antiepileptika nachgewiesen werden kann. Die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) nimmt hierzu wie folgt Stellung. Epilepsien sind Erkrankungen mit erheblichen Folgen für die Betroffenen. Die derzeit...