Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Maschpark

Beiträge zum Thema Maschpark

Sport
Beide Gruppen treffen sich am Maschsee
12 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse, Wanderabteilung
Wanderung im Bereich Maschsee-Neues Rathaus-Döhrener Turm

Sonntagsspaziergang um Maschsee,-Neues Rathaus und-Döhrener Turm als Ersatz für Rundwanderung Döhrener Wolle, Leinemasch und Ricklinger Holz. Die Wandersparte des TSV Ingeln-Oesselse hatte für die erste Wanderung im Jahr 2024 eine schöne interessante Rundwanderung im Wandergebiet Döhrener Wolle, Leinemasch und Ricklinger Holz geplant. Leider konnte diese Rundwanderung aufgrund des Hochwassers und der Räumung des Tümpel Towns nicht stattfinden da die Wege gesperrt waren. Um den Wandertag nicht...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.01.24
  • 1
Freizeit
Das imposante Leineschloss (Neues Rathaus) im idyllischen Maschpark
11 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Juni 2023: Ein Sommertag am Maschsee in Hannover

An einem sommerlichen Junisonntag wollten wir gerne um einen See wandern. Unsere Wahl fiel auf den Maschsee in Hannover, den wir schon länger nicht mehr aufgesucht hatten. Durch den kleinen aber feinen Maschpark wanderten wir zum Nordufer des Maschsees und starteten von dort aus die Umrundung. Zum Abschluss gingen wir zum Hohen Ufer, um dort die neue Attraktion "Leinewelle" zu besichtigen. Auf einer Kaffeeterrasse direkt am Ufer fanden wir einen tollen Aussichtsplatz. Einige Surfer machten sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 23.06.23
  • 11
  • 10
Kultur
Der älteste Bürgerpark der Stadt Hannover ist der Maschpark am Neuen Rathaus.
26 Bilder

Der Maschpark am Neuen Rathaus

Es war zum Ende des 19. Jahrhunderts, als Hannovers 600 Jahre altes Rathaus den Ansprüchen der aufstrebenden Stadt nicht mehr genügte. Durch die Einführung der Eisenbahn, der damit verbundenen Ansiedlung großer Industriebetriebe und einer explosionsartig ansteigenden Stadtbevölkerung, war es für die Verwaltungsaufgaben viel zu klein geworden. Ein neues Rathaus musste her. Und das sollte, wie es in der Wilhelminischen Zeit üblich war, ein Prachtbau werden, der dann 1913 auch von Kaiser Wilhelm...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.04.21
  • 2
  • 9
Natur
28 Bilder

Die DoRu im Maschpark hinter dem neuen Rathaus auf Motivsuche.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie weiter als bis zur Brücke gekommen bin und deshalb bin ich froh, dass meine Fotofreundinnen mich mit durchgezogen haben, bis wir, nach Kaffeepause im Rathaus (nur aufgehalten durch einen Laternenumzug) wieder am Auto waren. Laterne, Laterne und hunderte Kids mit den Eltern. Da hätte man auch etwas machen können. Egal, einiges ist auf dem Speicherchip gelandet und ich hoffe, es gefällt. Es war wieder ein guter Tag. Nachsatz: Spiegelungen sind...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.11.18
  • 10
  • 6
Natur
Frühling im Maschpark
6 Bilder

Frühling im hannoverschen Maschpark

Im Maschpark hat der Lenz seine frischen Farben ausgeschüttet: „Die Luft ist blau, das Tal ist grün, die kleinen Maienglocken blühn, und Schlüsselblumen drunter. Der Wiesengrund Ist schon so bunt, und malt sich täglich bunter“, sagte schon Ludwig Hölty (1748 - 1776) in seinem „Frühlingslied.“ Und dieses Gedicht hat sich die Parkanlage hinter dem Neuen Rathaus in Hannover offenbar zum Vorbild genommen. Mit einer kleinen Auswahl von Tamron-Objektiven versuchte ich mich dem frischen Grün...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 28.04.18
  • 2
Freizeit
Der Maschteich hinter dem Neuen Rathaus in Hannover hat eine Haut aus Eis bekommen (Foto: Katja Woidtke)
7 Bilder

Hannover entdecken
Im winterlichen Maschpark

Am ersten März-Wochenende zog es die Hannoveranerinnen und Hannoveraner bei eisigen Temperaturen in den winterlichen Maschpark. Eine Haut aus Eis hatte sich in den letzten Tagen auf den Maschteich gelegt und verlockte zu einer nicht ganz ungefährlichen Schlitterpartie. Denn das Gewässer war nicht frei gegeben worden. Die Polizei warnt vor dem Betreten der Gewässer.  Wir haben die winterliche Idylle vom sicheren Ufer aus genossen und eine kleine Bildergalerie aus dem eiskalten Maschpark...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.03.18
  • 7
  • 23
Kultur
Open Air in Hannover. "La Traviata" im Maschpark am Neuen Rathaus. Das Highlight der hannoverschen Kulturszene 2016.
28 Bilder

Ein Sommerabend im Maschpark am Neuen Rathaus - Giuseppe Verdis Oper "La Traviata" war ein voller Erfolg

Schon Tage vorher hatten sich viele darauf gefreut. Und nun war es gestern, nachdem die Generalprobe am Donnerstag bereits 15.000 Open-Air-Fans angelockt hatte, endlich soweit. Es war Wochenende, und da können die meisten Menschen bekanntlich ausschlafen. Und so sollten es an diesem warmen Sommerabend noch viel, viel mehr werden, die den schönen Maschpark auf jeder nur erdenklich freien Wiesenfläche bevölkerten. Sie wollten bei diesem hochrangigen Opernevent unter freiem Himmel dabei sein. Und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 24.07.16
  • 5
  • 6
Kultur
18 Bilder

Rathaus Hannover | Bildergalerie | Hannover

Bei herrlichem Winterwetter, strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, habe ich einen Rundgang durch den verschneiten Maschpark gemacht. Dort befindet sich das Rathaus von Hannover, eines der schönsten und größten in Deutschland. Weiter ging es dann die Leine entlang zum Hohen Ufer.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.01.16
  • 26
  • 34
Wetter
Wie ein Märchenschloss: Hannovers Neues Rathaus in einer Schneelandschaft.
2 Bilder

Verschneites Hannover: Der Winter hat die Stadt im Griff

Eisige Temperaturen, der Schnee bleibt liegen: Winter in der Leinemetropole. Hannovers Neues Rathaus funkelte in der weißen Pracht als romantisches Märchenschloss. Das Schneewetter lockte am Sonntagnachmittag viele Hannoveraner zu einem Spaziergang in den historischen Maschpark. Eine ganze Reihe der Menschen hatten ihren Fotoapparat dabei. Und einige nutzten die Gelegenheit, neue Porträts ihrer Begleiterinnen zu machen, hübsch arrangiert mit Blick über den Maschteich und der Rathauskuppel im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 18.01.16
  • 1
  • 6
Kultur
04.11.2015
17 Bilder

Der Maschpark in Hannover am 04.11.2015 in herbstlicher Stimmung

Der Maschpark wurde um 1900 in direktem Zusammenhang mit dem Bau des Neuen Rathauses von Gartendirektor Julius Trip geplant und ausgeführt. Mittelpunkt des Parks ist ein mit vielen Einbuchtungen und Vorsprüngen versehener, künstlicher Teich, der sich seitlich unter einer Bogenbrücke verengt und dann in ein zweites landschaftliches Becken übergeht. Die Wegeführung orientiert sich meist an den Teichufern, und von verschiedenen Standpunkten aus ergeben sich reizvolle Ansichten auf eine...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 06.11.15
  • 10
  • 11
Freizeit
..auf dieser Seite gastierte Silbermond...
15 Bilder

100 Jahre Neues Rathaus Hannover.... (Donnerstagsrunde)

...auch für die DoRu ein Grund sich auf den Weg zu machen, wenn eins der schönsten Fotomodelle Hannovers Jubiläum feiert. Da für uns die Fotografie im Vordergrund stand, umrundeten wir gemütlich den Maschteich, immer das Wahrzeichen der Leine-Metropole im Augen...nein im Sucher behaltend. Großer Dank galt dem Wettergott, der uns wenigstens teilweise trockenen Fußes diese nette Session überstehen ließen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.06.13
  • 4
Freizeit
Das Neue Rathaus wird 100. Herzlichen Glückwunsch!
10 Bilder

Die Donnertagsrunde gratuliert ...

... unserem Neuen Rathaus zum 100. Geburtstag! Am 20. Juni 1913 wurde der nach Plänen des Architekten Hermann Eggert und auf 6026 Buchenpfählen errichtete Bau eingeweiht. Eine der vielen Besonderheiten, in diesem Fall in Europa einzigartig, ist der Bogenaufzug, der entlang der Kuppel des Rathauses mit bis zu 17° Neigung zur Aussichtsplattform in ca. 100 m Höhe führt, von wo man einen wunderbaren Blick über Hannover hat. Zwei Zitate sind im Zusammenhang mit der Einweihung den Hannoveranern noch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.06.13
  • 10
Kultur
Die Spiegelung des Rathauses im Maschteich auf den Kopf gestellt.
76 Bilder

Das Neue Rathaus in Hannover wird am 20. Juni 2013 einhundert Jahre alt

Welches ist das schönste Rathaus der Welt, zumindest von denen, die in der Neuzeit entstanden sind? Für einen Hannoveraner ist das keine Frage. Natürlich ist es das Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Zwar gibt es auch anderswo schöne Rathäuser. So zum Beispiel in Leipzig, in Hamburg, in Bremen oder in München. Aber allenfalls das Wiener Rathaus könnte mit dem unsrigen um den ersten Platz konkurrieren. Und natürlich sind Geschmäcker bekanntlich auch unterschiedlich. Doch sein wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.05.13
  • 2
  • 1
Gedanken
Im Herzen eingeschlossen... Liebesbrücke im Maschpark am Neuen Rathaus in Hannover (©Katja Woidtke)
3 Bilder

Liebesbrücke im Maschpark
Hannover liebt und legt die Liebe ans Schloss

Frisch Verliebte trafen sich auch am letzten Wochenende vor traumhafter Kulisse im winterlichen Maschpark hinter dem Neuen Rathaus in Hannover, um sich symbolträchtig ewige Liebe zu schwören. Hingen vor einem Jahr noch vereinzelt die Schlösser am Brückengeländer über den Maschteich, sind im Laufe der letzten Monate etliche "Liebesbezeugungen" dazu gekommen. Ob die Beziehungen jeweils so gut gehalten haben, wie die Schlösser, die am Brückengeländer aufgereiht die Besucherinnen und Besucher des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.02.12
  • 32
Freizeit
Der Maschpark mit dem Neuen Rathaus von Hannover.
10 Bilder

Frühling schnuppern im Maschpark Hannover.

Für einen Spaziergang durch den Maschpark, in Hannover, sollte man sich die Zeit schon nehmen. Den er ist in der Frühlingszeit einen Abstecher wert. Die Krokusse, Winterlinge und Forsythien blühen. Die Enten, vieler Arten, schnattern auch Möwen fliegen hin und her. Für verliebte eine Gelegenheit ein Liebesschloß an der Brücke an zu bringen, oder den herrlichen Blick auf das Neue Rathaus zu genießen. 1900 wurde der Maschpark mit dem Bau des Neuen Rathauses angelegt. Ein künstlicher Teich mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.03.11
Kultur
Schloss zum Liebesglück? Brücke im Maschpark Hannover (©Katja Woidtke)
3 Bilder

Hannover entdecken
"Liebesbrücke" im Maschpark

Rom hat eine, Köln hat eine, Moskau hat eine, Paris sowieso: Jetzt haben sich Jungverliebte aus Hannover die Brücke im Maschpark als Liebesbrücke auserkoren. Mit Vorhängeschlössern, in die die Initialen des Liebespaares oder Liebesschwüre eingraviert sind, wollen sie ein Zeichen für die ewige Liebe setzen. Vor einem halben Jahr hingen noch vereinzelt die Schlösser am Geländer, inzwischen lassen Schlösser in verschiedenen Formen und Größen alle im Maschpark an der Liebe der jungen Paare...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 07.03.11
  • 33
Freizeit
Im Strandkorb konnte man es heute Mittag gut aushalten.
16 Bilder

Für einen Augenblick, schon halber Frühling am Maschsee und Maschpark. (Hannover)

Hannover hat heute am Sonntag 9.1.2011, einen Vorgeschmack auf den Frühling bekommen. Um die Mittagszeit zog es viele zum Maschsee und dem Maschpark . Jogger, Radfahrer und Speziergänger teilten sich die Eis und Schnee freien Wege um den Maschsee. Auf dem See ist nur noch eine dünne Eisdecke, und die Ränder sind schon Eis frei. In den Strandkörben saßen die ersten Gäste und genossen das herrliche Wetter bei einem Getränk. Die frische warme Luft nach den eisigen und grauen Tagen tat allen gut....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.01.11
  • 1
Natur

Grünanlagen in Hannover

Eigentlich können wir Hannoverraner glücklich sein mit unserer Stadt. Denn sie bietet uns soviel Grünanlagen die wir nutzen können. Zum Beispiel einen Sonntagsspaziergang in den Herrenhäuser Gärten, die Eilenriede, Maschsee und Maschpark und die ganzen Seen. Alles kann man in unserer schönen Stadt geniessen. Deshalb danke ich allen Leuten die daran arbeiten diese Anlagen sauber und ordentlich zu halten. Denn wir müssen alle daran denken Umweltschutz ist Heimatschutz!!!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 21.06.10
Natur
Völlig relaxt
7 Bilder

Kleine Geschichte am Rande...

... vom Maschteich hinter dem "Neuen Rathaus" in Hannover. Besonders angetan hatte es mir die eifrige Amsel neben der schlafenden Ente. Die Emsigkeit der Amsel kann ich hier nicht wirklich zeigen - schade eigentlich. Sie wühlte sich durch das bißchen Gras, die verdörrten Äste des langen Winters und war einfach unermüdlich. Die Ente hingegen ließ sich nicht beirren - und hielt ihren Mittagsschlaf ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.03.10
  • 3
Freizeit
Bild Nr. 1
8 Bilder

Ansichtssache

Eine Runde im Maschpark Hannover - und die Seele baumeln lassen. Das war gestern ein super Start in die neue Woche. Ich konnte mich nicht satt sehen an den Schönheiten, die mir hier begegneten! Uralter Baumbestand, neugierige Enten, emsige Amsel(n), schwimmende Schafe und natürlich an dem "Neuen Rathaus". Das Rathaus ist immer wieder ein beliebtes Fotomotiv und ich habe während meines Rundgangs einige Perspektiven "eingefangen". Welches Bild gefällt EUCH am besten?

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.03.10
  • 21
Natur
Love 1972
14 Bilder

Geschichtenerzähler

Der Maschpark in Hannover mit seiner ca. 10 Hektar großen Parkanlage bezaubert zu jeder Jahreszeit. Heute hat mich die Vielzahl der uralten Bäume fasziniert und ich würde gern ihren Geschichten lauschen, wenn sie diese preisgeben würden ;-) Aber schaut selbst – und macht Euch auf den Weg – es lohnt sich!!!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.03.10
  • 10
Freizeit
Schafe auf dem Wasser??
3 Bilder

Ausgesetzt

Am 19. März wurden diese Schafe ausgesetzt – und zwar von dem Isernhagener Künstler Jens-Uwe Scholz - auf dem Maschteich hinter dem „Neuen Rathaus“ in Hannover. Die Schafe sind federleicht und aus Bauschaum modelliert – was für eine witzige Idee! Und damit nicht irgendjemand versucht, die armen Schafe vor dem Ertrinken zu retten, gibt es extra ein Schild, das darauf hinweist, dass sie nicht echt sind. Noch bis zum 6. April werden die Teichschafe – EIN schwarzes Schaf ist auch dabei – zu sehen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.03.10
  • 3
Freizeit
70 Bilder

Maschseefest 2009 - Eröffnung am 29.7.2009

Eigentlich wollte ich am Nachmittag nur mal durch den Maschpark bummeln und hier ein paar Bilder einfangen. Dann wurde ich aber doch neugierig und beobachtete am Nordufer, wie noch letzte Hand an den Ständen und Bühnen für das Maschseefest angelegt wurde. Ich wollte eigentlich schon nach Hause fahren, aber bei dem Aufmarsch der Gruppen blieb ich dann doch hängen und war überwältigt von dem "Feuerwerk der Farben" und habe hier einige Eindrücke von der Eröffnung des diesjährigen Festes...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 30.07.09
  • 8
Natur
Das neue Rathaus
27 Bilder

Das neue Rathaus und der Maschpark

Gerhard Schröder (Altbundeskanzler) sagte einmal: „Mein New York ist Hannover.“ Zwar kann man nicht unbedingt die amerikanische Küstenstadt mit Hannover vergleichen, denn es handelt es sich um völlig unterschiedliche Städte! Doch kann man auch die wenigen Pessimisten verstehen, die Hannover dann doch nicht als schönste Stadt auf der Welt bezeichnen. Ein Gebäude hat wesentlichen Anteil daran, dass man Hannover als gelungene Stadt darstellen kann. Das neue Rathaus ist vielleicht das schönste...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.06.09
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.