Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Märchen

Beiträge zum Thema Märchen

Ratgeber
Den „aichacher“ 02/2024 hier als E-Paper lesen

Neue Ausgabe erschienen
Den „aichacher“ 02/2024 hier als E-Paper lesen

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 03.02.2023 nächste Ausgabe: 02.03.2024 Redaktionsschluss: 16.02.2024 Die Februarausgabe des myheimat-Stadtmagazins „aichacher“ beinhaltet eine Nachlese zur Opening-Party der Paartalia Aichach, einen Artikel zum Aichacher Neujahrskonzert "Freunde, das Leben ist lebenswert!", einen Artikel zum Jubiläum "20 Jahre Freundeskreis Stadtmuseum", einen Rückblick der Pfarreiengemeinschaft Aichach auf die Weihnachtszeit, einen Vorbericht zum Aichacher Ostermarkt im...

  • Bayern
  • Aichach
  • 05.02.24
Kultur

Musikalisches Märchen nach den Gebrüdern Grimm
Der gestiefelte Kater

„Lass mir ein Paar Stiefel machen und es soll dein Glück sein!“ – so spricht der Kater zu dem armen Müllersohn und macht sich auf den Weg, seinem Besitzer durch pfiffige Ideen zu Reichtum und Liebe zu verhelfen. Andreas Haas präsentiert diesen Märchenklassiker frei, anregend und halbszenisch: Als musizierender Erzähler führt er uns gemeinsam mit der Sängerin Anne Bedenbender und dem Bläserquintett des Freien Landestheaters Bayern kindgerecht durch dieses musikalische Abenteuer zwischen Klassik,...

  • Bayern
  • Germering
  • 19.01.24
Freizeit

Winterzauber
2023 wird die „Augsburger Märchenstraße“ tierisch spaßig

(Augsburg/PM) Nach einer Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie betreut die Regio Augsburg Tourismus GmbH 2023 erneut die beliebte „Augsburger Märchenstraße“. Unter dem Motto „Tierischer Winterspaß“ werden in neun Schaufenstern der Innenstadt liebevoll gestaltete Szenen inszeniert, wie sie seit mehr als 50 Jahren Kinder und Kindgebliebene begeistern. Die Geschichte der „Augsburger Märchenstraße“ beginnt vor 55 Jahren, als sich das Warenhaus Kröll & Nill 1968 durch ein ähnliches Projekt in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.23
Politik
GRÜNE HOFFNUNG | Foto: Photoshop-Bearbeitung

GRÜNE POLITIK
„Es war einmal“, so fangen alle Märchen an!

Zudem ist realistisch GRÜN SCHON LANGE NICHT MEHR GRÜN ! (nur noch lange Spargel in der Landschaft und lichtversiegelte Flächen) ….. über die aktuellen zunehmenden "sinkenden Wahlumfragen der GRÜNEN" und "somit einer Stärkung der AfD"  muss man sich nicht wundern (letztlich ein SELBSTLÄUFER für die AfD und keiner will es wahrhaben)! „Keiner in der Politik schaut dem VOLK auch mal aufs Maul!“ Aktuelle Wahlumfrage (09.09.2023) bundesweit: Grüne - 13,9% AfD - 21,7% (stetig mehr!!!) ..... Nur noch...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 11.09.23
  • 56
Kultur
Gebrüder Grimm als Begründer der Volkskunde
(Encyclopedic dictionary by A. Granat, vol. 3, S. Petersburg, 1896) | Foto: wowinside/stock.adobe.com
2 Bilder

Geschichts- und Kulturreihe: 3
Was haben die Gebrüder Grimm mit Volkskunde zu tun?

Es waren einmal die Gebrüder Grimm und sie verfassten insgesamt 201 Märchen und ihre Märchen wurden weltweit übersetzt. Zwei Bände von Märchensammlungen haben sie herausgegeben, den ersten Band 1812/1815 und den zweiten 1858. Sie gelten als Vertreter der Romantik und machten sich im Volk schnell einen Namen, sie waren zu ihrer Zeit Stars. Doch was war ihre Geschichte? Märchen als Kulturgut Märchen wurden damals nur erzählt, aber nie niedergeschrieben und genau diesen Teil übernehmen die Brüder...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.08.23
  • 4
  • 4
Freizeit
Stadthexe Sabine Dauber verzaubert mit ihren Geschichten.  | Foto: Erich Echter

Auch im September
Zahlreiche Führungen in Aichach

Märchenführung Jede Stadt hat ihre verwunschenen Orte, die die Phantasie und zum Träumen anregen. Könnte nicht zwischen den duftenden Blumen im goldenen Sonnenlicht eine verwunschene Prinzessin verweilen? Und in der dunklen Ecke die zwielichtige Hexe über die grauen Pflastersteine huschen? Bei einer Märchenführung am Freitag, 22. September, werden Familien und Kinder gemeinsam mit der Stadthe3xe auf Suche gehen, magischen Orte finden und alte bayrische Sagen und Märchen aus ihrem Schlaf...

  • Bayern
  • Aichach
  • 17.08.23
Gedanken
Ein Würdestuhl des Fante-Volksstammes aus Ghana aus der Stuhlausstellung am internationalen Maskenmuseum und Haus der Kulturen in Diedorf
2 Bilder

Psychose in der Hose
Wie aus einem kleinen „Ohrenkneifer“ ein großer Elefant wird.

Mein Vater hat mir bei Spaziergängen oder in den Ferien immer viele verborgene Schönheiten der Natur gezeigt und erklärt. Das war für mich unheimlich spannend und schön. Irgendwann hat er mir wohl auch gesagt, dass man in früheren Zeiten glaubte, dass die kleine Insekten, die man Ohrenkneifer, Ohrwürmer, Ohrkäfer nennt, nach dem Glauben früherer Generationen in die Ohren kriechen, und von dort im Gehirn ihre Eier ablegen. So erzählt entsprach es ja als Aberglaube durchaus der Wahrheit. Für Mich...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 10.08.23
  • 3
  • 1
Freizeit
...wurde als Schneewittchen von Disney nicht berücksichtigt!
5 Bilder

Filme
Kleinwüchsiger Schauspieler ärgert sich über neue "Zwerge"

Stein des Anstoßes sind die neuen sieben "Zwerge" im Schneewittchen-Remake der Walt Disney Company, das kürzlich im Internet die Runde machte. Denn bei den Gefährten handelt es sich nicht mehr um Zwerge im eigentlichen Sinne, sondern um sogenannte "magische Kreaturen", wie Disney selbst verlautbaren ließ. So ist nur noch einer der Zwerge kleingewachsen und eine Frau ist auch Teil der Truppe. Konservative Märchen-Fans laufen Sturm gegen den Film, der im Frühjahr 2024 in die Kinos kommt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.08.23
  • 2
Ratgeber
Ein weiteres mythologisches Objekt aus unserer Schmucksammlung am Haus der Kulturen Diedorf: unser vergoldeter Drache in Form einer Riesenschlange windet sich um eine Edelsteinkugel aus Lapis
2 Bilder

Drachenzauber
Die Geschichte von der „Unendlichen Geschichte“

„Drachen, Hexen und Teufel gibt es nicht! “ Weil uns aber immer wieder Leute davor Angst machen, verfolgen sie uns als Ungeheuer in unsere Träume. Während in unserer christlich geprägten Welt, Drachen als das Böse an sich immer von irgendwelchen Helden bekämpft und getötet werden, sind Drachen im Denken asiatischer Völker immer gut, weise und sorgen sich um den Erhalt der Natur und Umwelt. Sich um den Einklang von Mensch und Umwelt selbst zu kümmern und nicht „uns die Erde untertan zu machen“...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.04.23
Kultur

Das Ende vom Märchen 4
Märchen sind gruselig - Die Realität ist grauenhaft.

Schneewittchen und die 7 Särge Schneewittchen war nun Königin, es kam das 7. Jahr, die Schönheit schwand bereits dahin, als sie ein Kind gebar. Die Tochter wurde schnell so schön, wie sie es niemals war, den Spiegel wollt sie nicht mehr sehn, die Antwort war ihr klar. Der König fand bald andre schön, Schneewittchen ward ihm fremd, er hat sie nicht mehr angesehn, sie lag nicht mehr im Trend. Sie wurde blond und ließ sich liften, den Busen und den Po, den Bauch und auch die Hüften, doch macht es...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.03.23
  • 8
  • 4
Kultur

Das Ende vom Märchen 3
Von Hänseln und Gräteln

Hänsel und Gretel, die kamen aus dem Wald, sie hänselten und grätelten sich gegenseitig bald; das Hänseln und das Gräteln, es wurde immer schlimmer - und wenn sie nicht gestorben sind, dann tun sie es noch immer.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.03.23
  • 10
  • 4
Gedanken

Gereimt - gemalt - gemailt
Das Ende vom Märchen 2

Dornröschen, schlaflos Dornröschen fehlt´ als Königin schon bald der lange Schlaf, wälzt´ jede Nacht sich her und hin und zählte Schaf für Schaf. Sie griff sehr bald zu Schlaftabletten, zu Whisky, Bier und Korn, sie zog nervös an Zigaretten, die Schönheit ging verlor´n. Den langen Schlaf, so sehr vermisst, fand sie mit hundert Schlaftabletten, da hat sie niemand wachgeküsst, kein Prinz wollt´ sie mehr retten.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.02.23
  • 8
  • 5
Natur
Unser vergoldeter Tiger, der da auf einer Lapislazuli-Kugel kauert und aus unserer Schmuckausstellung am Haus der Kulturen Diedorf stammt, schaut ein wenig aus, wie der grinsende Kater aus Alices Wonderland.
7 Bilder

Märchen aus dem Lande Sint (Pakistan)
Die vier Steine der Tigerfee

Heiss, glühend heiss brannte die Sonne vom Firmament auf die Wüste Sint herunter , als sich ein junger zerlumpter Mann ermattet in den Schatten einer Akazie hin sinken lies. Er war ein Derwisch, hatte nichts Vernünftiges gelernt und musste bettelnd von Dorf zu Dorf ziehen, um für den müden Schalk, den er dort den Bewohnern zum Besten gab, ein paar kleine Münzen zu geworfen zu bekommen. Einäugig war er nun auch noch oben drein . Es hatten ihm nämlich unlängst drei andere Bettler beim Kampf um...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 18.02.23
Freizeit
Ein zufälliger Gussabfall aus einer indonesischen Gießerei von Tempelgongs
2 Bilder

Ein indonesisches Märchen
Im Tempel der tausend Spiegel

Ein Hund wurde von Seinen Herrschaften verwöhnt, ein anderer von den Seinen immer wieder geschlagen. Als die Besitzer von beiden gestorben waren, wurden beide auf die Straße gejagt und mussten sich in der Gruppe fremder Hunde, die überall herum lungerten und gleich immer nach dem kleinsten Bissen schnappten, zurecht finden. Während der Hund, der immer verwöhnt worden war, sich gar sehr nach seinen alten Besitzern zurücksehnte und sich in der beißenden Meute gar nicht zurecht fand, genoss der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.02.23
  • 1
Gedanken
Die Tigersprungschlucht bei Lijiang am Jangtse
19 Bilder

Ein Märchen aus China:
Dem Tod kann man nicht davon laufen!

Mit viel Sorgfalt jätete der Alte Mann die Beete im Sommerpalast des großen Jadekaisers in Lijiang. Alles was die gleichmäßige rote Farbe des Lateritbodens unterbrochen hätte, fiel , Unkraut oder nicht, seinen flinken Händen zum Opfer. Gemahlener gelber Lehm aus Quinghai ganz weit im Osten, wo der große Fluss Jangtse sich durch weite Lehmterassen schlängelt, sollte dort auf den sauber gerechten Beeten eben genau diesen Fluss und seine Windungen in der wirklichen Landschaft wiedergeben. Weißer...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.02.23
  • 2
  • 2
Blaulicht
Solche künstliche Giessharztropfen mit einem Skorpion oder einem größeren anderen Insekt, vielleicht sogar mit einer gefährlich behaarten großen Vogelspinne sind keine echten Überbleibsel der Kreidezeit, sondern nachgemachter Bernstein.

Alternative Wahrheit
Vom Skorpion und dem Frosch

Das kennen wir ja schon: In Afrika erzählt man die Geschichte von Skorpion und Frosch so: Ein Skorpion kommt an einen großen Fluss und sagt zum Frosch: Lass mich auf Deinen Rücken steigen und bring mich zur anderen Seite, dann gebe ich Dir ein schönes Geschenk. Der Frosch sagt: Wenn ich Dich auf dem Rücken habe, wirst Du mich stechen und ich sterbe. Darauf erwidert der Skorpion: So kann das nicht enden, denn wenn ich Dich steche, gehst Du unter und wir sterben beide. Wem wäre da gedient? Mitten...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 05.02.23
  • 1
Gedanken
42 Bilder

Märchenstunde
In jedem Märchen steckt ein Funken Wahrheit!

Viele kennen die Geschichte des Rattenfängers von Hameln. Nur wenige wissen jedoch, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, die sich im Laufe der Jahre zu einem Märchen entwickelt haben, das Kindern Angst machen soll. Der früheste bekannte Bericht über diese Geschichte stammt aus der Stadt Hameln selbst. Sie ist in einem für die Kirche von Hameln geschaffenen Glasfenster aus der Zeit um 1300 nach Christus abgebildet. Obwohl es 1660 zerstört wurde, sind mehrere schriftliche...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 02.02.23
  • 4
  • 7
Gedanken
Ein Frosch im Brunnen. Silber und Fluoritscheibe
4 Bilder

„Sei bloß (k)ein Frosch!“- Märchen in Afrika und Europa.

Hier in Europa. Erinnert Ihr Euch noch daran, wie glückselig und darüber dankbar Ihr in den Schlaf geglitten seid, wenn Eure Mama, euer Papa, vielleicht auch die geliebte Oma, die ja leider schon gestorben ist, am Abend an Euer Bett kam und Euch eine Geschichte erzählt oder vorgelesen hat? Ein Kuller-Tränchen zwischendurch, aber dann war es in Eurem Bett dann schließlich doch einfach so angenehm warm. Zufrieden, beruhigt und mit aller Welt versöhnt, sind die Augenlieder so angenehm schwer...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 24.01.23
  • 5
  • 2
Kultur
Hänsel und Gretel | Foto: Iris Alef.
13 Bilder

Märchenland ( 1.Teil )
Das Märchenland in Bad Bellingen

In der Weihnachtszeit bis ca. Hl. 3 Könige wird der Kurort Bad Bellingen mit vielen Märchenfiguren verschönert. Ich war davon begeistert. Man findet z.B. den Froschkönig, Hänsel und Gretel, Sterntaler, ein paar Schneemänner und eine große Krippe vor.  Die Figuren sind aus Holz geschnitzt und wurden bemalt und wetterfest gemacht. Die vielen Märchenfiguren gibt es dort seit 2004. Wir sind 3 Tage später noch 1x herüber gefahren, waren leider alle Figuren verschwunden - schade!

  • Baden-Württemberg
  • Bad Bellingen
  • 13.01.23
  • 8
  • 4
Freizeit
Eugen - 1 Punkt - das Lumpengesindel
24 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Wer kennt noch Märchen?

Schätze der Kindheit: Hänsel und Gretel, Frau Holle und Rübezahl vermitteln bis heute versteckte Werte, Lehren und Normen der Gesellschaft – genau das Richtige für das Leben! Die Spielregel: Wer mitraten will darf im Wechsel mit den anderen Mitspielern - ausschl. nur im Kommentarfeld des Beitrages seine Antwort abgeben.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.08.22
  • 83
  • 11
Freizeit
Sababurg
26 Bilder

Wer eine Reise tut, der hat…

…. viel zu erzählen. Genau das trifft auf Kirchhainer Seniorinnen, Großeltern und Enkelkinder zu, die sich am Freitag, d. 17. Juni 2022 auf machten, einen der ältesten Tierparks Europas zu besuchen: den Tierpark Sababurg. Nach einer zweijährigen Corona-Pause startete der Bus mit den erwartungsvollen und gut gelaunten Fahrgästen gegen 7.45 Uhr bei bestem Reisewetter. „Da gibt es auch Kattas und die Erdmännchen sind so lustig…“ so planten die Kinder schon während der Anfahrt den Weg durch den...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 19.06.22
  • 1
  • 16
Gedanken
Schau mir in 100 Augen, Kleines!

Der Pfau im Hühnerhof

Je vollkommener Schönheit ist, desto eher wird der kleinste Mangel, der kleinste Fehler sichtbar. Ein winziger, dunkler Fleck kann das blendende Weiß des frisch gefallenen Schnees trüben. Diese Erfahrung musste auch ein Pfau machen, als ihn einmal der Hunger zum anderen Federvieh trieb, das im Hühnerhof umher lief und seine Körner aufpickte. Kaum zeigte er sich in seiner schillernden Pracht unter all den Gänsen, Enten, Hühnern und Truthühnern, als sie ihre Hälse nach ihm verdrehten, vollkommen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.04.22
  • 2
  • 13
Politik
Putin, Karikaturmaske Michael Stöhr, Maskenmuseum Diedorf

Geliebter Putin !

Denn sie wissen nicht was er tut oder warum die Vertikale der Macht so wenig Wiederspruch auslöst. Der junge Postbote muss sich sputen, die Tasche mit den vielen Briefen ist noch fast voll. Es ist noch kalt im Süden Russlands, aber zu Hause wartet, wenn er dann wieder nach Hause kommt, die liebende Wärme der Familie und ein dampfender Teller Bortsch. Mehr zum Glück braucht man doch nicht. Er ahnt nicht, dass mit fast jedem Brief, den er am Grundstücksrand zwischen die Zaunlatten klemmt, das...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.03.22
  • 2
  • 3
Kultur

Märchen - Malwettbewerb

Liebe Kinder, malt uns euer Lieblingsmärchen und gewinnt tolle Preise bei unserem Malwettbewerb. In Königsbrunn dreht sich vom 13.05.2022 bis 22.05.2022 alles um Märchen, Mythen und Sagen. Euch erwarten viele tolle Veranstaltungen, auf die ihr euch freuen könnt. Doch schon vorher freuen wir uns über eure Kunstwerke. Mitmachen könnt ihr, wenn ihr zwischen 3 und 11 Jahren alt seid. Die Bewertung erfolgt dann in zwei Altersgruppen. Gebt eure Bilder (bis max. DIN-A3-Format) bitte bis zum 25.4.2022...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.03.22
Gedanken
Koyote beisst sich in den Schwanz mit Navajo-türkis
3 Bilder

Warum wir auch das Missgeschick brauchen - Navajo-mythologie

Im Glauben der Navajo-indianer gibt es verschiedene Welten, die nebeneinander existieren. Koyote, der Wildhund, kann zwischen diesen Ebenen wandern. Er ist eines der ganz alten Lebewesen, die es schon gab vor all den Zeiten, an die sich der Mensch erinnern kann. Wahrscheinlich gab es Koyote schon vor Beginn unserer Welt, bevor sie der große Geist geschaffen hat und so war es wohl auch in den anderen Welten. Götter und Menschen lieben die Ordnung, Koyote bringt die Veränderung. Manchmal weiß man...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 23.12.21
  • 1
Gedanken
Bis zum Nordpol ist es für Anna ein weiter Weg.
12 Bilder

Märchen
Anna sucht den Nordpol - ein Weihnachtsmärchen

Vorsichtig zog Anna die Tür hinter sich zu. Niemand sollte hören, dass sie das Haus verließ. Ihre Eltern und Geschwister schliefen um diese Nachtzeit sicher tief und fest. 12mal drang der helle Ton der Glocke des Turms der alten Dorfkirche zu ihr in die Schlafkammer. Sonst nahm sie den Klang gar nicht wahr. Aber diese Nacht hatte sie darauf gewartet. Es ging auf Weihnachten zu, und vor ein paar Tagen, zum 1. Advent, hatte ihnen, den Geschwistern, ihr Vater eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 12.12.21
  • 4
  • 7
Freizeit
Fortsetzung -- > Bild 2
3 Bilder

FreitagsFlausen... ;-) - 71

Die Märchenbücher von heute gefallen mir besser. Sie sind kindgerechter. Und trotzdem, was haben  wir früher die alten Märchen geliebt....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.11.21
  • 21
  • 27
Kultur
Sturz des Phaeton
4 Bilder

Kultur in Niederbayern - Interview mit Angerer der Ältere

Bereits am 24. August wurde in NiederbayernTV ein kurzer Bericht über den Architekt, Bildhauer, Kunstmaler und Autor (bald erscheint Teil II des Phantastikmärchens) Angerer der Ältere gesendet. Es war die Kurzversion. Da es natürlich im Atelier in Biburg sehr viel an Kreativität zu entdecken gab, machte sich das Filmteam von NiederbayernTV ans Werk, dem Zuschauer eine reichliche Fülle an Informationen wiedergeben zu können. Am 1. Oktober ab 18.30 Uhr war es dann so weit. Ab Minute 16.25...

  • Bayern
  • Biburg
  • 02.10.21
Kultur
Janus und Sunaj-Der Alte Kaiser im Wunderberg
2 Bilder

Janus und Sunaj - Der Alte Kaiser im Wunderberg

Mitte/Ende Oktober 2021 erscheint Band II des Phantastikmärchens „Janus und Sunaj“ – Der Alte Kaiser im Wunderberg von Angerer der Ältere. Wie auch in Band I findet der Leser nicht nur spannende Abenteuer, sondern auch phantastische Bilder. Es erscheint wie schon Band I im Burg Verlag, gehört wieder zu den „schönen Büchern“ und kann bis ins hohe Alter die Phantasie erfreuen. Ein wunderschönes Geschenk! Zur Erinnerung in Band I – Janus und Sunaj – Gefährliche Träume Ist es möglich, dass ein...

  • Bayern
  • Biburg
  • 14.09.21
Kultur
39 Bilder

Schatz, erzähl mir doch keine Märchen!

Im Jahr 1284 ließ sich zu Hameln ein wunderlicher Mann sehen. Er hatte einen Rock von vielfarbigem, buntem Tuch an, weshalb er Bundting soll geheißen haben, und gab sich für einen Rattenfänger aus, indem er versprach, gegen ein gewisses Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien. Die Bürger wurden mit ihm einig und versicherten ihm einen bestimmten Lohn. Der Rattenfänger zog demnach ein Pfeifchen heraus und pfiff, da kamen alsobald die Ratten und Mäuse aus allen Häusern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.08.21
  • 2
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.