Lokalzeitung

Ende einer Lokalzeitung?Ende einer Lokalzeitung?

Hermann Müller
Hermann Müller | Einbeck | am 21.07.2017 | 830 mal gelesen

Dem „Gandersheimer Kreisblatt“, einer Lokalzeitung, fehlen die Abonnenten und die Anzeigen. Im Frühjahr 2017 verließ der langjährige Redaktionsleiter und Geschäftsführer, Thomas Fischer, das „Gandersheimer Kreisblatt“, das im Verlag: Gandersheimer Kreisblatt GmbH & Co. KG erscheint, und trat in den Ruhestand. Thomas Fischer, geboren 18.2.1952; Ausbildung; Fachoberschule Wirtschaft, Lehre zum Bankkaufmann; Berufsweg;...

4 Bilder

Ein „X“ für ein „U“, ein getürkter Mond und ein Falke, der ein Sperber war: Schnappschuss mit Schnapp-Atmung

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 22.04.2014 | 83 mal gelesen

Mit der Glaubwürdigkeit unserer bzw. vieler Medien ist es so weit ja auch nicht (mehr) her. Es gab mal Zeiten, da galten das gedruckte Wort und das gedruckte Bild schon als Wahrheitsbeweis an, für und in sich. „Es stand (schließlich so) in der Zeitung“. Das genügte. Insofern musste der dargelegte Sachverhalt unverrückbar richtig sein. Der Wucht und Kraft dieser Argumentation ließ sich nichts entgegen setzen. Lang‘, lang‘ ist...

2 Bilder

Wieder eine Geschäftsaufgabe in der Springer Innenstadt – oder … 2

Thomas Widemann
Thomas Widemann | Springe | am 24.01.2014 | 308 mal gelesen

Springe: Am Markt | 24.01.2014: … Wegfall der lokalen Pressevielfalt – „Deister-Anzeiger“ wo bist du nur geblieben? Ich hatte schon seit Längerem die Befürchtung, dass der „Deister-Anzeiger“ eine aussterbende Lokalzeitung ist. Bereits im vergangenen Sommer ist vielen Lesern zum ersten Mal aufgefallen, dass die Berichte aus der Stadt Springe im „Deister-Anzeiger“ immer weniger wurden. Stattdessen tauchten in unserem Lokalblatt verstärkt...

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 07.02.2013 | 158 mal gelesen

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung gehört zum Konzern der Rheinischen Post, ist also faktisch die dortige Lokalausgabe der Rheinischen Post. Nach eigenen Angaben wurde die Neuß-Grevenbroicher Zeitung im Jahre 1874 gegründet und ist heute (ebenfalls nach eigenen Angaben) das „amtliche Mitteilungsblatt des Rhein-Kreises Neuss und der Städte Neuss und Karst“. Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung wird vom Verlag Rheinische Post...

4 Bilder

Die WLZ als Lebensbegleiter

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 19.04.2012 | 627 mal gelesen

Zu meiner Kindheit gab es noch kein Internet. Für Nachrichten “aus der weiten Welt” sorgte ein Fernseher mit einer handvoll Programme. Für die lokalen Nachrichten des Dorfes und der Umgebung gab es nur ein Medium: Die WLZ. Mich als Kind hat das ehrlich gesagt noch wenig interessiert, denn meine Welt gestaltete sich zunächst auch ohne Lokalzeitung. Meine erste bleibende Erinnerung sollte mit dem Wechsel auf die...

3 Bilder

Wenn dein Bild jemand anders gemacht haben will 9

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 17.06.2011 | 952 mal gelesen

Da kann einem schon mal das Brötchen im Hals stecken bleiben, wenn man beim gemütlichen Frühstück in der Zeitung schmöckert und plötzlich ein Bild von sich entdeckt, das als Urheber ein anderes Kürzel trägt. Obwohl ich mir sofort sicher war, dass ich das dort unter anderem Kürzel veröffentlichte Bild gefertigt hatte, schaute ich in meinem Bilderarchiv nach. Und siehe da: Identisch, auch wenn nur ein Bildausschnitt verwendet...

myheimat – was bist du? 7

Hermann Müller
Hermann Müller | Kreiensen | am 09.10.2010 | 388 mal gelesen

An anderer Stelle tobt gerade die Schlacht, Kommentare mit oder ohne Registrierung? Fragen wir also: myheimat – was bist du, was willst/sollst du sein? Anders gefragt: ersetzt myheimat die Lokalzeitung? myheimat wird von mehreren Verlagen getragen. Verleger sind geldgierige Menschen, die wie alle Unternehmen nur ihren Gewinn maximieren wollen – so steht es in den Lehrbüchern der Betriebswirtschaft. Aber alle Verleger sind...