myheimat – was bist du?

An anderer Stelle tobt gerade die Schlacht, Kommentare mit oder ohne Registrierung?
Fragen wir also: myheimat – was bist du, was willst/sollst du sein? Anders gefragt: ersetzt myheimat die Lokalzeitung?
myheimat wird von mehreren Verlagen getragen. Verleger sind geldgierige Menschen, die wie alle Unternehmen nur ihren Gewinn maximieren wollen – so steht es in den Lehrbüchern der Betriebswirtschaft. Aber alle Verleger sind auch Gesinnungstäter und ihre Zeitungen sind „Tendenzblätter“: sie dürfen ihrer erklärten Tendenz willen sogar gegen allgemein gültige Gesetze verstoßen (- in Maßen!).
Also noch einmal: ersetzt myheimat die Lokalzeitung? In meiner Gegend ganz sicher nicht. Hier bin ich weitgehend Alleinunterhalter – und das ist selbst mir deutlich zu wenig. Wie müsste myheimat aussehen, wenn es die Lokalzeitung ersetzten wollte/könnte/sollte?
Mir fehlen einfach ein paar Teile: zum Beispiel der Fortsetzungsroman in meiner Zeitung – den ich nie lese; oder die Unterhaltung – na gut, es gibt hier das 37.595. Katzenbild. Dann aber fehlen die Korrespondenten, Reporter, die wirklich über alles aus der lokalen Umgebung berichten – auch Sport, den ich nie lese; auch die Nachrichten aus dem xy-Verein, die auch auch nicht lese.
Ich fordere also von meiner Lokalzeitung, dass sie auch das bringt, was mich nicht interessiert, was ich nicht lese, denn brächte die Lokalzeitung nur das, was mich interessiert – sie wäre für viele andere nicht lesbar. Also, ich bin nicht das Maß aller Dinge. Wieder zurück: myheimat als Ersatz der Lokalzeitung? Heute (noch) nicht – aber in zehn oder zwanzig Jahren? Genau das dürfte sich der Verleger als Betreiber von myheimat auch fragen. Denn myheimat, so wie es heute ist, ist sicher erheblich billiger als die gedruckte Lokalzeitung.
Und da eben liegt der Unterschied. Wie begrenzt man den Ort der Gültigkeit eines Beitrags? Oder wie kann man ihn ausdehnen, auf den Landkreis, das Bundesland, Deutschland, Europa? Wie begrenzt man die zeitliche Gültigkeit eines Betrags? Kann man ihm ein „Verfallsdatum“ mitgeben, zu dem er automatisch gelöscht wird?
Zum anderen, jede Zeitung hat aus gutem Grund eine Redaktion. Wie müsste eine Redaktion in myheimat aussehen? Welche Macht müsste sie haben? „Zensur“ vor oder nach der Veröffentlichung?
Zurück zu „geldgierigen“ Verlegern. Mit Lokalzeitungen verdient er sein Geld – wie müsste myheimat konstruiert sein, damit der Verleger als Betreiber mit möglicherweise den erforderlichen Redakteuren zu seinem Geld kommt? Werbung ist ja ganz schön – aber wie viel (bisher ist mir die Werbung in myheimat weniger aufgefallen als in meiner Lokalzeitung). Warum wird in meiner Lokalzeitung, deren Verleger ja auch myheimat betreibt, kein Hinweis auf www.myheimat.de gedruckt?
Ich fand kürzlich eine Konkurrenz, einen Abklatsch von myheimat: www.lokalkompass.de – ungefähr von den gleichen Verlagen betrieben. Warum das – stimmt etwas mit myheimat nicht?

09.10.2010
Hermann Müller
Bentieröder Bruch 8
OT Bentierode
D-37547 Kreiensen

Bürgerreporter:in:

Hermann Müller aus Einbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.