Leineschloss

1 Bild

Geisterstunde am Landtag in Hannover 11

Katja W.
Katja W. | Hannover-Mitte | am 09.01.2019 | 466 mal gelesen

Hannover: Leineschloss (Startpunkt) | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Blick auf das Neue Rathaus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 31.01.2017 | 32 mal gelesen

Hannover: Mitte | Schnappschuss

94 Bilder

Das alte Hannover - und wie es entstand 9

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Mitte | am 27.04.2014 | 1501 mal gelesen

Hannover: Altstadt | Auch wenn die Leine kein großer Fluss ist, so bildete sie doch in früheren Zeiten eine breite Auenlandschaft, die von Hochwassern immer wieder großflächig überschwemmt wurde. Zu beiden Seiten dieser Talaue gab es schon seit früher Zeit wichtige Handelsstraßen, die Nord-Süd-Verbindungen, die die Kimbrische Halbinsel, das heutige Dänemark, mit Süddeutschland und Italien verbanden. Die Straße auf der westlichen Talseite kam von...

11 Bilder

Seelzer Töne im Niedersächsischen Landtag

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Mitte | am 08.03.2014 | 191 mal gelesen

Hannover: Niedersächsischer Landtag | Ein Tag der offenen Tür kann verschiedenste Einblicke bringen. Es beginnt schon mit der Armada schwarzer Limosinen vor dem Haus. Man kann sich über Parteien, über Institutionen oder auch über die Räume informieren. Kurz vor einer Umbauaktion gilt es ein wenig Abschied zu nehmen und so kann man auch einfach einmal einen Blick in den Plenarsaal werfen. Dann aber klingen Töne von weitab an das Ohr - bekannte Töne, gut...

15 Bilder

Rittersaal des Leineschloss Hannover als Modell 1 : 10 / Auflösung Bildrätsel vom 19.1.2013 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Mitte | am 25.01.2013 | 592 mal gelesen

Hannover: Historisches Museum | Die Auflösung des Bildrätsels vom 19.1.2013 könnten sicher nur die User / Userinnen kennen, wenn sie den Rittersaal vom Leineschloss auf Bildern oder älteren Fotos erkennen würden, oder wenn sie im Historischen Museum Hannover dieses ganz hervorragende Modell des Rittersaales mal gesehen haben. Es ist als Modell im Maßstab 1 : 10, von Gerhard Philipp in mühevoller Modellierarbeit zwischen 1964 bis 1976 hergestellt worden....

19 Bilder

8 Damen des Schwesternkreises der JL Zur Ceder besuchten den SPD-Fraktionsgeschäftsführer Dr. Cornelius Schley und besichtigten das Gebäude des Niedersächsischen Landtages

Biggi Zähter
Biggi Zähter | Hemmingen | am 06.09.2012 | 676 mal gelesen

Hemmingen: Westerfeld | Eine kleine Gruppe des Schwesternkreises Zur Ceder wurden im Forum des Georg von Cölln-Hauses freundlich erwartet. Wegen der Umbau- und Renovierungs-arbeiten des Landtages ist die SPD-Fraktion zusammen mit den Mitarbeitern z.Z. im Georg von Cölln-Haus gegenüber der Marktkirche untergebracht. Im Besprechungs-raum wurden die Damen zu Kaffee und Getränken eingeladen und vom Fraktions-geschäftsführer, Herrn Dr. Cornelius Schley,...

36 Bilder

Die Donnerstagsrunde zum dritten Mal auf dem Roten Faden 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Nordstadt | am 28.10.2011 | 336 mal gelesen

Hannover: Altstadt | Der dritte Teil der Roter-Faden-Tour 2011 führte die Donnerstagsrunde vom Leineschloss (wir erinnern uns - hier endete vor 14 Tagen der zweite Teil) das Leibnizufer entlang zur Marstallbrücke, dann ging es zurück Am Hohen Ufer bis zum Historischen Museum. Ein kurzer Schlenker nach links brachte uns in die Altstadt, und über die Burgstr. und die Leinstr. ging es dann zurück zum Leineschloss und somit zu unserem Stammlokal...

6 Bilder

Urlaub? Nein, Mittagspause! 7

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 19.07.2011 | 274 mal gelesen

Urlaubsbilder zeigen häufig Wasser, Natur in Form von interessanten Pflanzen und Tieren, Schiffe usw. Manchmal jedoch reicht eine kurze halbe Stunde am Tag (inkl. Hin- und Rückweg), um ein wenig Urlaubsstimmung aufzunehmen, sich den Wind um den Kopf pusten zu lassen und die Gedanken den Wolken mitzugeben. Dann kann man frei und mit frischer Kraft wieder an seine Arbeit gehen.

13 Bilder

Warum Hannover an der Leine und nicht an der Weser liegt 19

Klaus Hoffmeister
Klaus Hoffmeister | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.05.2010 | 7590 mal gelesen

Hannover: Leine | Heute fließt durch Hannover – wie hoffentlich allgemein bekannt - die Leine. Aber über anderthalb Millionen Jahre lag Hannover an der Weser. Nur hat es damals niemand bemerkt, weil es weder Hannover noch Hannoveraner gab. Was aber geschah dazwischen? Wie kam es, dass Hannover seinen Fluss wechselte? Bis vor etwa 400.000 Jahren floss die Weser von Süden kommend bis in den Bereich von Hameln, verschwenkte durch die...

Leineschloss, Umbau oder Abriss des Plenarsaals? 15

Jürgen Hey
Jürgen Hey | Hannover-Mitte | am 10.03.2010 | 941 mal gelesen

Hannover: Restaurant im Leineschloss | Ich finde es schon komisch das große Teile der CDU- und FDP-Abgeordneten, ein kleinerer Teil der SPD-Abgeordneten einen Teil des denkmalgeschützten Ensembles Leineschloss nämlich den Plenarsaal abreißen wollen und durch einen modernen Glas- und Stahl-Neubau ersetzen wollen. Es schon gut das Denkmal zu erhalten, wie es konzipiert ist. Aber für vernünftige Erhaltungsmaßnahmen und Modernisierungsmaßnahmen bin ich offen. Ich...

6 Bilder

Vor dem Leineschloss in Hannover: Last Penguins 2

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Hannover-Mitte | am 10.09.2009 | 358 mal gelesen

Vor dem Leineschloss in Hannover stehen 4 Pinguine. Sie stehen in der Leine, die zu Zeit wenig Wasser hat. Der Name des Künstlers ist Vincent J.F. Huang. Die Pinguine mit dem Titel: Last Penguins waren in zahlreichen Städten Asiens ausgestellt. Sie weisen auf die Erderwärmung hin.

1 Bild

Landtag an der Leine. 1

Uwe Bachen
Uwe Bachen | Hannover-Mitte | am 08.07.2009 | 229 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Frühlingsanfang in der Altstadt von Hannover 10

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Hannover-Mitte | am 22.03.2009 | 435 mal gelesen

Bei herrlichem Sonnenschein war ich am Freitag in der Altstadt von Hannover unterwegs. Ich war auf dem Weg in das Historische Museum und wollte die Sonderausstellung „Gut Grün! Von Lust und Nutzen der Kleingärten in Hannover“ besuchen. Kleiner Tip(p) – freitags ist der Eintritt FREI! Auf dem Weg dorthin begegnete ich einer netten Touristin vor dem Leineschloss in Hannover, seit 1962 der Niedersächsische Landtag!...

10 Bilder

Hannovers Einhörner und Königswappen 3

Rüdeger Baumann
Rüdeger Baumann | Hannover-Mitte | am 16.11.2008 | 5342 mal gelesen

„Seit alters mit unbändiger Kraft und unbezwinglichem Mut ausgestattet, als Sinnbild des Heilands mit dessen Tugenden ausgezeichnet, der Demut, die sich in irdisches Kleid hüllt, der Reinheit, die sich nur der Jungfrau beugt“ – aus dieser Sicht ist das Einhorn eines der bedeutendsten Mischwesen und Fabeltiere in der christlichen Ikonographie und daher auch in der Heraldik. Was hat aber das Einhorn mit Hannover zu schaffen?...

27 Bilder

Die Göttinger Sieben – ein Landesdenkmal in Hannover, an der Leine 13

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 12.10.2008 | 4346 mal gelesen

**** Die Göttinger Sieben **** – ein Landesdenkmal in Hannover, an der Leine „Floriano Bodinis 'Göttinger Sieben' sind das schwierige Ergebnis eines Wettbewerbes des Landes Niedersachsen... [..] ...Die Qualität der resultierenden Arbeit ist umstritten... [..] ...Es gelingt der Arbeit nicht...[...] ...wirkt wenig zeitgenössisch...“ (Aus dem Gutachten: „Stand der Kunst im öffentlichen Raum im Innenstadtbereich Hannover –...

19 Bilder

Hannover: Nieders. Landtag vs. Hoffmann von Fallersleben 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 01.10.2008 | 370 mal gelesen

**Lasst Bilder sprechen** soll hier das Motto sein. Vielleicht muss ich dann nicht einmal sagen, wie unangenehm überrascht ich war, als ich eher zufällig **August Heinrich Hoffmann von Fallersleben** in Hannover in einer eher bedenklich Ecke begegnete - beinahe verschämt platziert.... Ach Hannover, hatten wir keinen besseren Platz? **Lasst Bilder sprechen** - ich lasse einfach meine Aufnahmen und die möglichst sparsamen...

1 Bild

Bürgermedientage in Niedersachsen 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 04.08.2008 | 353 mal gelesen

Am 15. September 2008 finden die Bürgermedientage in Niedersachsen statt. Thema ist diesmal "Digitalisierung". Dazu wird es ein Mediengespräch mit Experten im Leineschloss (Nds. Landtag) geben. Im Rahmen der Bürgermedientage sind wir mit dem h1 Team auch in diesem Jahr wieder auf dem Entdeckertag der Region in Aktion. Am 14. September wollen wir am Kröpke mit einer besonderen Aktion wieder hoch hinaus. Weitere...