Landeshauptstadt Schwerin

5 Bilder

ABSCHLUSSLESUNG DER 25. SCHWERINER LITERATURTAGE IM INTERNET

Ulrich Grunert
Ulrich Grunert | Schwerin | am 13.11.2020 | 226 mal gelesen

Schwerin: Schleswig-Holstein-Haus | Wolfgang Grossmann stellt das Werk des ermordeten Dichters Michael Rom bei YouTube vor Martina Krüger, Chef-Organisatorin der 25. Schweriner Literaturtage, hatte sich für das Jubiläum des beliebten Lese-Festivals so einiges einfallen lassen. So war die Eröffnung am 14. Oktober mit der Lesung des gefeierten Leipziger Buchmesse-Preisträgers Lutz Seiler, der seinen Roman „Stern 111“ mitbrachte, ein sehr großer Erfolg. Es...

1 Bild

Kommt er da wieder raus?

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 26.07.2020 | 25 mal gelesen

Schwerin: Krebsförden | Schnappschuss

2 Bilder

Treuhand Schwerin - Die Treuhand das größte Schlachthaus Europas

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 18.02.2020 | 62 mal gelesen

Die tolle "Erfolgsgeschichte" des Herrn Martin Ahrens-  1991 Treuhanddirektor in Schwerin Ein einfacher Kaufmann aus dem Westen wird Direktor der Treuhand in Schwerin. Warum ?, weil er der Treuhand seine Dienste angeboten hat. Von nichts eine Ahnung, aber als Westbürger  schon einmal überqualifiziert und für den Osten reicht es allemal. Wenn man dann nicht mehr weiter weiß bildet man einen Arbeitskreis, mit dem Vater und...

24 Bilder

Die Stadt sucht einen neuen Inselwirt? Vielleicht sollten wir uns einen neuen Bürgermeister suchen?

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 19.01.2020 | 31 mal gelesen

Schwerin: Stadthaus | Die Stadt sucht mal wieder einen neuen Inselwirt habe ich heute in Zippendorf am „Rettungskiosk“ gelesen. Wenn ich mir aber die gegenwärtige Situation in Schwerin vor Augen halte und die desolaten Zustände hier unten in Zippendorf, muss man sich wohl eher einen neuen Bürgermeister suchen als einen neuen Inselwirt. Diese Zustände hier in Zippendorf sind ein Witz, wenn ich daran denke, dass dieser Bürgermeister sich dazu...

39 Bilder

Sie fingen schwach an und ließen stark nach...

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 14.01.2020 | 109 mal gelesen

Schwerin: AfD Bürgerbüro | Die Aktionsgruppe Schweriner gegen Rassismus versammelte sich zuerst am Schweriner Pfaffenteich um dann möglicherweise bis zum Bürgerbüro der AfD in der Friedrichstraße vorzurücken, um anderen einen Filmabend zu versauen. Anscheinend verhinderte die Polizei schon im Voraus, das die nicht so zahlreich anwesenden "Aktionskünstler" mit ihrem Ghetto-Blaster bis an das Büro kamen und stoppten die vielleicht 30 Demonstranten in...

3 Bilder

Ach wie schön das niemand weiß....., die Grenze war der größte Scheiß......

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 30.12.2019 | 60 mal gelesen

Schwerin: TV Schwerin | Kennen Sie TV Schwerin, den Sender der laut Auskunft des Geschäftsführers Thomas Böhm  ein investigativer und neuraler Fernsehsender für Schwerin und das Schweriner Umland ist?  Nein, dann haben Sie auch nichts verpasst. Um was geht es eigentlich, um ein Buch genauer gesagt um Bilderbücher über die deutsch-deutsche Grenze. Hier der Beitrag von TV Schwerin zu einem der Bücher.   Heimatgeschichte: Deutsch-deutsche...

4 Bilder

Die wunderbare Medienwelt rund um Schwerin

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 18.12.2019 | 41 mal gelesen

Journalismus bedeutet etwas zu bringen, von dem andere wollen, das es nicht gebracht wird, alles andere ist PR. (George Orwell)  Kennen Sie TV Schwerin und die Schweriner Volkszeitung, die zwar das Volk im Titel trägt, aber sich möglichst fern von diesem Volk halten will. ? Nein, dann haben Sie eigentlich nichts verpasst. Bei einer Recherchen viel mir ein Beitrag bei TV Schwerin über Kuno Karls auf, der einen Bildband über...

3 Bilder

Was für eine trübe Brühe...... Schweriner Volkszeitung findet neues Leben auf der Insel

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 28.06.2019 | 190 mal gelesen

Schwerin: Insel Kaninchenwerder | Na da waren wir ja noch gerade rechtzeitig vor dem Erscheinen des SVZ Artikels „ Neues Leben auf Kaninchenwerder“ auf die Insel übergesetzt, um nicht in den Verdacht zu kommen, parteiisch zu sein. Neues Leben auf Kaninchenwerder Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich den Beitrag hier wortwörlich wiederzugeben. Lesen können bei der SVZ nur angemeldete User, die dafür bezahlen und Käufer der Zeitung den Artikel....

333 Bilder

Schiff Ahoi - Kaninchenwerder

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 27.06.2019 | 310 mal gelesen

Schwerin: Insel Kaninchenwerder | Nach einem Hitzetag  mit 31 C° nutzen wir die heutige Abkühlung um endlich mal wieder auf die Insel Kaninchenwerder im Schweriner See zu kommen,  Für Schweriner ohne Boot ein schweres Unterfangen, denn man muss sich schon bemühen um zur Insel zu kommen, bzw. die Insellogistik zu verstehen. Um es vorweg zu nehmen, wer von Zippendorf aus nach Kaninchenwerder will, und keine Ahnung hat, dass es gegenüber dem Zippendorfer...

5 Bilder

Liegt auf der Insel Kaninchenwerder ein Fluch?

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 22.06.2019 | 640 mal gelesen

Schwerin: Insel Kaninchenwerder | Nach bisherigen Pleiten Pech und Pannen, auf der Insel Kaninchenwerder hat es nun wieder eine Fachkraft, diesmal aus westlichen Gefilden geschafft, die Insel mit seinen tollen Ideen(?) zu übernehmen. Wodurch und womit sich Herr Meyering allerdings als Inselwirt qualifiziert hat, teilt die Stadt nicht wirklich mit. Mitgeteilt wird auch nicht wer die anderen Mitbewerber waren. Liest man sich die im Protokoll vorgestellten...

4 Bilder

Wahlen richtig verstehen.....? 1

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 31.05.2019 | 137 mal gelesen

Schwerin: Stadthaus |  Wahlen muss man nicht unbedingt verstehen , aber man kann es ja mal versuchen. Wahlkreis 4 Wahlbereich 1 mit 22 Wahlbezirken  2 (25) und 3 (24)  Heute AfD Schwerin  Irgendwie kann man die Entscheidung der AfD in Schwerin nicht nachvollziehen!  Da haben Petra Federau (5022) und Dr. Bossow (6020) zusammen 11042 Stimmen für die AfD gesammelt und Herr Dr. Bauer mit 2238 Stimmen bekommt den AfD Fraktionvorsitz. Ist wohl...

7 Bilder

In Schwerin: Langanhaltender Nieselregen

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Schwerin | am 18.05.2019 | 45 mal gelesen

Schwerin: Stadtzentrum | Es ist Mitte Mai. Der Wetterbericht kündigt für den Stadtbesuch in Schwerin regnerisches Wetter bei Temperaturen um +10° an. Insgesamt keine geeigneten Voraussetzungen für einen Bummel durch die an sich sehenswerte Altstadt. Schon bei der Anreise sind aus der Ferne die dichten Wolkenfelder zu sehen, die über Schwerin hinweg ziehen. Der Nieselregen erweist sich als ziemlich langanhaltend. Die meisten Passanten benutzen...

16 Bilder

Ein einziger Grundsatz macht mir Mut,nämlich der, dass kein Übel ewig währt

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 17.01.2019 | 220 mal gelesen

Schwerin: Eiskristall | Liebe Mitstreiter und Freunde Eigentlich hatte ich für mich beschlossen, mich nicht mehr nervlich zu belasten und eine gute Zeit im Garten zu verbringen. (So lange er noch bestehen darf) Aus diesem Grund habe ich mich in letzter Zeit, mit dem Schreiben von Artikel hier bei MyHeimat zurück gehalten. Aber das „Mutmachlied“ der ehemaligen Stadtteilbeauftragten Hanne Luhdo hat mich dazu bewogen noch einmal in die Tastatur...

12 Bilder

Weihnachtliches Sommermärchen und der Schnee von Ostern !

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 25.12.2018 | 267 mal gelesen

Schwerin: Staatskanzlei | "Zu Ostern hatten wir viel Schnee.Und ein paar Wochen später dann einen wirklich heißen Sommer. Der war für viele von uns toll."  (Auszug aus der Weihnachtsansprache 2018 der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig) Weihnachtsansprache der Ministerpräsidentin Frau Schwesig  Schwesig dankt für Zusammenhalt (Beitrag plötzlich ohne Video?) Anmerkung zum Link oben: Bisher war im verlinkten Beitrag...

8 Bilder

Schweriner Bürgerbegehren ja, aber bestimmt nicht so!

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 22.12.2018 | 212 mal gelesen

Schwerin: AfD Bürgerbüro | " Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er     sie ertragen kann." (Ernst R. Hauchke) Hätte ich fragen müssen.... ?  Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft, keiner wacht. Die Menschheit dämmert im Tiefschlaf ganz sacht, Auf die einsamen Rufer gibt niemand mehr acht. Schlaft in himmlischer Ruh, schlaft nur in himmlischer Ruh! Stille Nacht Wenn MdL´s der AfD meinen mit der Verteilung...

84 Bilder

Schwerin : Stadtteil Großer Dreesch , oder Willkommen in Absurdistan

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 08.12.2018 | 363 mal gelesen

Schwerin: Hamburger Allee | Einführung: Es wird gesagt „Willkommen in Absurdistan!“, wenn jemand ausdrücken möchte, dass bestimmte Verhältnisse nicht nachvollziehbar sind.  Bebauungsplan Nr. 99.17 "Neu Zippendorf - Cottbuser Straße" Was ist los in dieser Stadt? Auf der einen Seite des Stadtteils Großer Dreesch II jetzt Neu Zippendorf genannt, hatte man im Bereich der Cottbusser Straße, vor langer Zeit nichts Besseres zu tun, als gleich zu...

7 Bilder

Weihnachten auf der Titanic?

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 27.11.2018 | 204 mal gelesen

Schwerin: Berliner Platz | Folgende E-Mail erreichte mich vom Stadtvertreter Georg-Christian Riedel mit der Bitte im Veröffentlichung mit Betreff: PM Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz mit Datum: 2018-11-26T17:59:54+0100 Sehr geehrter Herr Riedel Auf Ihre wunderbare Weihnachtsgeschichte antworte ich Ihnen natürlich gerne! Text mit der Antwort ganz unten:  Hier der Text von Herrn Riedel an mich :  "Sehr geehrte Damen und Herren, anbei...

10 Bilder

Verkauft die Stadt Schwerin ein Grundstück an den islamischen Bund ? 1

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 27.10.2018 | 130 mal gelesen

Schwerin: Rathaus | Am kommenden Montag bringen die AfD Stadtvertreter einen Antrag in die Stadtvertretung ein, dass die Stadt kein kommunales Grundstück an den Schweriner Moscheeverein des Islamischen Bundes verkauft. Die Stadt Schwerin beabsichtigt, dem Islamischen Bund eine ehemalige Kaufhalle in Schwerin für den Umbau zur Moschee zu verkaufen. DIe AfD Stadtvertreter appellieren an alle anderen Stadtvertreter, dem Antrag...

1 Bild

Schweriner Ziegelinnensee - Hochhaus Q 1 1

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 06.10.2018 | 83 mal gelesen

Schwerin: Hochhaus Q1 | Schnappschuss

4 Bilder

Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 26.08.2018 | 36 mal gelesen

Schwerin: Stadthaus | Was ist da schiefgelaufen im Stadthaus in Schwerin mit dem Workshop und der Friedrich Ebert Stiftung? Wer da nun eingeladen hat, konnte man anfangs nicht so richtig ermitteln, denn aus der verschickten Mitteilung an die Ortsbeiräte und deren Stellvertreter, ist eigentlich nicht ersichtlich ob es sich um eine Einladung oder um eine Aufforderung zur Schulung handelt. Da aber am Ende zu den Ausführungen zum Workshop...

2 Bilder

Schweriner Sommergespräch mit Matthias Matussek

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 17.08.2018 | 149 mal gelesen

Schwerin: Schloss Café | Deutsche Medien und die Migrationskrise  Zu einem Schweriner Sommergespräch lädt die Alternative für Deutschland Mecklennburg Vorpommern ins Schweriner Schloss Cafè ein. Schloss Cafè Schwerin Referent ist der deutsche Journalist , Publizist und Autor Matthias Matussek.   Matussek besuchte drei Jahre lang das von Jesuiten geführte Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg und wechselte dann zum Karls-Gymnasium in...

1 Bild

Jubiläum 1000 Jahre Ersterwähnung Schwerins

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 30.03.2018 | 74 mal gelesen

Schwerin: CDU Stadtfraktion | Presseinformation 29.03.2018 CDU-Fraktion zum Jubiläum 1000 Jahre Ersterwähnung Schwerins: Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen „1018 wurde Schwerin erstmals in historischen Quellen erwähnt. Wir können 2018 somit auf das Jubiläum der 1000-jährigen Ersterwähnung Schwerins verweisen. Was andernorts nach jahrelanger Vorbereitung als großes Event unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, von Vereinen und...

148 Bilder

Der 20 Millionenstau......

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 19.03.2018 | 46 mal gelesen

Schwerin: B321 | Jeder Schweriner der morgens in die Stadt muss kennt das Problem, da es tagtäglich einen Stau gibt. Das Problem sind allerdings nicht Schweriner oder Touristen die in die Stadt wollen, sondern tausende Pendler aus dem Speckgürtel Schwerins, die in die Ministerien und Beamtenstuben pendeln. Wer sich einmal die Fahrzeuge ansieht und hier besonders auf die Insassen achtet, muss feststellen, dass fast alle Fahrzeuge nur mit...

35 Bilder

Schweriner Waisengärten

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 21.02.2018 | 986 mal gelesen

Schwerin: Südgaragen | Wieder ist ein Stück Schwerin verloren gegangen, die Waisengärten, eine Kleingartenanlage in der Schweriner Schelfstadt hinter der Amtstrasse sind Geschichte. Wo ehemals viele Schwerin in ihren Gärten und Bootshäuser erholten, entstehen fürchterliche Wohn-Klötze die den Namen als Wohngebiet nicht verdienen. Mich erinnern die Wohnburgen der Schweriner Neuzeit, eher an den Großen Dreesch, wo man aber bessere Wohnquartiere...

1 Bild

Schwerin - Röntgendiagnose für einen Radiologen

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 26.01.2018 | 340 mal gelesen

Schwerin: Rathaus | Offener Brief an Schwerins Oberbürgermeister Dr. Badenschier  Oberbürgermeister Badenschier Ein Bürgerinformationssystem zum Gruseln – eine Analyse (in einfacher, Leichter Sprache: eine Röntgendiagnose für einen Radiologen) Brief an Dr. Rico Badenschier Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin Sehr geehrter Herr Dr. Badenschier, ich schreibe Ihnen als einfache Bürgerin. Sozusagen von einfacher Bürgerin...