Was für eine trübe Brühe...... Schweriner Volkszeitung findet neues Leben auf der Insel

3Bilder

Na da waren wir ja noch gerade rechtzeitig vor dem Erscheinen des SVZ Artikels „ Neues Leben auf Kaninchenwerder“ auf die Insel übergesetzt, um nicht in den Verdacht zu kommen, parteiisch zu sein.

Neues Leben auf Kaninchenwerder Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich den Beitrag hier wortwörlich wiederzugeben.
Lesen können bei der SVZ nur angemeldete User, die dafür bezahlen und Käufer der Zeitung den Artikel. Kommentare sind zwar noch erlaubt, aber auch nur mit einen Daumen hoch zu bewerten. Wer sich nicht anpasst oder eine andere Meinung hat, wird möglicherweise von der Meinungsfreiheit bei der SVZ ausgeschlossen.   

Es ist schon eine mehr als merkwürdige Art vom neuen Inselwirt mit der Weißen Flotte über eine Zeitung zu kommunizieren, was die Abholung der Fahrgäste betrifft. Uns wurde jedenfalls von der Weißen Flotte zugesagt, wer von uns dort abgesetzt wird, wird auch wieder abgeholt. Und so war es auch, trotz des Windes an diesem Tag.
Nach meiner Kenntnis war zwar starker Wind, als die Mitarbeiterin SVZ übergesetzt wurde, aber es war auch mit der Mitarbeiterin der Zeitung abgesprochen, dass diese vom Inselwirt zurückgebracht wird.
Denn mit Sicherheit können die Ausführungen des Herrn Meyering so nicht stimmen. Zuerst einmal weist Frau Amelie Uding schon in ihrem Beitrag daraufhin, dass diese lediglich eine Stunde mit „Urmel“ auf der Kult Insel war. Das mag zwar stimmen, passt aber dann nicht zum Fahrplan der Weißen Flotte. Wann Sie auch immer übergesetzt ist, kann Sie und Herr Meyering keinen Dampfer der Weißen Flotte gesehen haben, der Sie nach einer Stunde Fahrplanmäßig wieder abholen wollte. Laut Fahrplan ist dies unmöglich, denn der Mindestaufenthalt beträgt zwei oder 2 h und 20 min. Also kann die Mitarbeiterin der SVZ gar nicht mehr auf der Insel gewesen sein, als Urmel es „geahnt“ hat.

Mit Terminen nimmt Herr Meyering es ja auch nicht so genau, am 24.Mai 2019 teilte die SVZ in einem Beitrag mit dem Titel " Gaststätte Kaninchenwerder: Jetzt geht’s los – mit, das Urmel den Gaststättenbetrieb am 1. Juni eröffnet ! Tatsächlich muss er aber zum Ende des Monats zum Inselfest einen Cattering Service engagieren. 

Jetzt gehts los Gaststättenbetrieb wird am 1. Juni aufgenommen

Zudem dürfte es sich bei der Weißen Flotte Schwerin nicht um eine Fähre im Sinne einer Pendelfahrt zwischen A und B handeln. Diese gab es zu DDR Zeiten zwischen der Insel und dem alten Anleger am Strand in Zippendorf. Man kann also davon ausgehen, dass die Weiße Flotte aus wirtschaftlichen Gründen, die Insel nicht öfters ansteuert, weil die Fahrgastzahlen, die Fahrten eben unwirtschaftlich gestalten. Hier sollte man aber die Fehler bei den Verantwortlichen auf der Insel suchen, nach dem Prinzip, Ursache und Wirkung.
Natürlich kann man den miserablen Zustand des Naherholungsgebietes Kaninchenwerder und den Zustand der Gastronomie nicht Herrn Meyering schon so kurz nach der Unterzeichnung des Pachtvertrages um die Ohren hauen.
Allerdings ist der Artikel der SVZ eine Offenbarung, dass Herr Meyering wohl selber nicht so richtig weiß was er mit der Insel machen soll, die er so günstig „geschossen“ hat. Ich kann mir doch nicht ein Segel kaufen und darauf warten, dass mir einer ein Boot schenkt!
Was will uns Herr Meyering denn mitteilen, wenn er ausführt; Zitat:
„Wir brauchen regelmäßig Tagesbesucher und dafür eine Anbindung unabhängig von der Weißen Flotte“
Dafür dass die Besucher kommen hat er selber durch gute Arbeit Sorge zu tragen, sprich gute Gastronomie und gute Bedingungen auf der Insel, die die Besucher dazu einladen, überzusetzen.
Möchte er von der Stadt ein Boot geschenkt bekommen, oder einen Bootsservice für seine Gäste vorgesetzt bekommen?
Er und sein Team kommen vom Theater und sind leidgeprüft, so weiter im Text der Volkszeitung.
(…) „Zurzeit zahlt er noch aus der eigenen Tasche“ Ja, was denn bitte schön sonst?
Er sucht jetzt Unterstützer, wie Politiker, Vereine oder Privatpersonen… !?
Ja was stand denn in seinem Konzept mit dem er sich gegen mindestens zwei Mitbewerber für die Inselgastronomie durchgesetzt hat und den Bürgermeister überzeugt hat, ihn einen Pachtvertrag für die Insel anzubieten? Die ersten Versprechen zur Eröffnung wurden schon nicht eingehalten, jetzt greift man sogar zum Inselfest, auf einen Catering Service zurück.
Was genau die Stadt Schwerin dazu bewogen hat, dem umtriebigen „Urmel“ mit Wohnsitz im 400 km entfernten Emden, als Bühnenbildner und Ausstellungsgestalter, die Insel zu überlassen, werden die Schweriner nie erfahren. Wohin die Reise geht sieht man an den Ausführungen zum Strand und Inselfest in Zippendorf, was wird uns jetzt auf der Insel geboten? Da kommen Comedians aus Hamburg mit Walk-Acts, Seemannsgarn und Kinderprogramm. Zusätzlich tritt der Bruder mit traditioneller Volksmusik auf.
Jetzt sollen der Hauptsaal und der Außenbereich, mit Bühnen ausgestattet werden. Ganz wichtig, was fällt mir dazu ein? Was für ein Theater !! Die Insel dient der Naherholung der Bürger, Schweriner sollen sich dort erholen und die Natur erleben. Mehr als genug Theater haben wir schon in Schwerin.
Also ich wäre mit einer Tasse Kaffee bei meinem Ausflug zufrieden gewesen. Will man auf diese miese Art und Weise mit dem Artikel die Weiße Flotte vor Urmel seinen Karren spannen?

Bürgerreporter:in:

Norbert Höfs aus Schwerin (MV)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.