Kulturreporter

9 Bilder

Kulturreporter: die Gruppe Srömkarlen tritt im Schloss Landestrost in Neustadt auf 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.06.2013 | 222 mal gelesen

Als am frühen Abend ein heftiges Gewitter über Seelze los ging, konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Auftritt der Gruppe Strömkarlen im Innenhof des Schlosses Landestrost stattfinden kann. Ein Blick auf die Homepage gab meinen Befürchtungen Recht – die Veranstaltung sollte im Großen Saal stattfinden. Umso überraschter war ich dann als wir im Schlosshof ankamen. Die Bühne war aufgebaut, die ersten Zuschauer hatten schon...

2 Bilder

MUSE Festival in Seelze

Heike Woydte
Heike Woydte | Neustadt am Rübenberge | am 19.06.2013 | 188 mal gelesen

Wir waren live dabei Am 05. Juni 2013 um 19.30 Uhr wurde das Muse Festival in Seelze mit der ABBA Coverband ABBA da capo eröffnet. Im Foyer der Volksbank in Seelze hatte man zur Rechten für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab kühle Getränke und kleine Snacks in Form von sehr schön ausgarnierten Schnittchenplatten. Zur Linken standen zwei zum Anlass sehr schön und passend gekleidete Damen die die Eintrittskarten...

5 Bilder

Der Hannover Genitiv im Musical Kröpcke 1

Elke Rebiger-Burkhardt
Elke Rebiger-Burkhardt | Hannover-Mitte | am 14.06.2013 | 384 mal gelesen

Hannover: Spielbank | Was man so alles für Eigenheiten in Hannover hat, erfährt man im Hannover Musical Kröpcke. Mit viel Humor und Witz wird der Hannover Genitv, die Lütge Lage, das Warten unterm Schwanz und noch viele andere Besonderheiten auf die Schippe genommen. In der Rahmenhandlung wartet Anna Blum, eine Figur aus dem Gedicht von Kurt Schwitters, am Kröpcke, ein Jahr lang auf die große Liebe. Sie wird beobachtet und mit guten Ratschlägen...

1 Bild

Ein Staat, ein guter Staat

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 09.06.2013 | 167 mal gelesen

Gelunge Aktion der Kulturbegleiter Letter: Das Stück war klasse - so ganz anders. (http://www.myheimat.de/hannover-nordstadt/kultur/ein-staat-ein-guter-staat-kulturbegleiter-unterwegs-d2520814.html). Ein sehr bewegtes Stück, mit Einsatz von Bühnentechnik, Medieneinsatz und viel Musik. Bekannte Schlager wurden zu Staatshymnen - "ein Staat, ein guter Staat" erinnert auch nicht zufällig an "Ein Freund, ein guter...

2 Bilder

Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Andrea Birth
Andrea Birth | Hannover-Nordstadt | am 09.06.2013 | 179 mal gelesen

Hannover: Aegi | Ein Musical-Thriller Neugierig geworden durch den Kinofilm von Tim Burton mit Johnny Depp aus dem Jahr 2007, habe ich mich gefreut, dass ich als Kulturreporter für das Musical tätig werden darf. In der Einführung vorweg wurde dann sofort erwähnt, dass man die Kino-Inszenierung vergessen sollte. Basierend auf einem Mythos des 14. Jahrhunderts, und einer Fortsetzungsgeschichte in einer englischen Zeitung um 1846, schuf...

3 Bilder

Kröpcke - das Hannover Musical

Elke Rebiger-Burkhardt
Elke Rebiger-Burkhardt | Hannover-Mitte | am 09.06.2013 | 216 mal gelesen

Hannover: Spielbank Hannover | Berlin hat es und Hannover seit Februar auch. Ein Musical speziell für Hannover. Den Stadtführer können Sie getrost in die Ecke schmeißen, denn hier wird Hannover phantasievoll und lustig ins Rampenlicht gesetzt. Wie so viele Hannoveraner wartet Anna Blume, die Hauptfigur, an der Kröpcke-Uhr auf ihre große Liebe. Dieser beliebte Treffpunkt lebt. Die Kröpcke-Uhr liefert sich mit ihrer Begleiterin der Taschenuhr witzige...

14 Bilder

"SPIRIT" im GOP - Mein Einsatz als Kulturreporterin 2

Ute Glenewinkel
Ute Glenewinkel | Garbsen | am 07.06.2013 | 392 mal gelesen

Wo hat man das Gefühl, dass alle Künstler auf der Bühne eine große Familie sind? Im GOP natürlich! Als MyHeimat Kulturreporterin habe ich mit meinem Mann Olaf als Fotograf die Veranstaltung besucht. Und wie in jeder Familie gibt es auch bei "SPIRIT" ein Oberhaupt in Gestalt von Kotini junior. Der Pantomime und Körperkünstler spannte wortlos, dafür umso gestenreicher, ein Band zwischen den Künstlern und Programmpunkten....

10 Bilder

Für eine buntere ....

Susanne Lindmüller
Susanne Lindmüller | Hannover-Bult | am 06.06.2013 | 268 mal gelesen

Hannover: Sofa Loft Jordanstraße 26 | Am Samstag, den 1.06.2013 fand im SofaLoft anlässlich zum Internationalen Kindertag eine Benefizrevue statt. Alle Einnahmen wurden MitarbeiterInnen der sozialen Einrichtung „Hof Anders“ übergeben, die zu Beginn die Einrichtung vorstellten. Bei diesem bunt gemischten Programm, das unter dem Motto: „Für ein bunteres Leben“ stand, war ich dabei und erlebte viele tolle KünstlerInnen. Da gab es Berne Linde mit seiner...

5 Bilder

Ab ins GOP - als MyHeimat Kulturreporterin

Ute Glenewinkel
Ute Glenewinkel | Hannover-Nordstadt | am 03.06.2013 | 412 mal gelesen

Hannover: GOP Hannover | Ich freue mich: mal wieder darf ich als Kulturreporterin eine Veranstaltung besuchen und darüber berichten. Im GOP gibt es noch bis zum 30.06.2013 das Programm "SPIRIT". Ein Seifenblasenkünstler, der die Blasen mit den Händen formt, Traumtänzer, Artisten mit atemberaubenden Fähigkeiten und Musiker, die Töne aus ihren Instrumenten holen, die man nicht für möglich hält. Ein vielversprechendes Programm, dass sicher seine...

57 Bilder

"Das Dschungelbuch" - Waldbühne Otternhagen - Premiere am 01.06.2013 3

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Neustadt am Rübenberge | am 03.06.2013 | 321 mal gelesen

Neustadt: Waldbühne Otternhagen | Als Kulturreporter wurden Maleen und ich herzlich empfangen. Mit spendierten Essensgutscheinen suchten wir uns einen Platz in der 4. Reihe. Schüler der Michael Ende Schule stimmten mit Liedern und Musik auf das Stück ein. Dann ging es los. Auf der toll gestalteten Waldbühne sah man Mogli, Bagira, Balu und die Elefanten. Kaa hatte einen versteckten Platz hinter dem "Dickig des Dschungels", Bagira machte es sich auf einem...

59 Bilder

Benefiz-Revue "Für ein bunteres Leben" im Sofaloft ( Rückblick )

Jan Hoelzel
Jan Hoelzel | Hannover-Bult | am 02.06.2013 | 311 mal gelesen

Hannover: SofaLoft | Anlässlich zum internationalen Kindertag durften wir einen bunten Abend zu Gunsten der Kinder vom "Hof anders!e.V." im Sofaloft (Hhannover, Jordanstraße 26) genießen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Rosa (Die Beziehungswaisen, Theater/Kabarett), die gemeinsam mit Willi Winzigmann ("Die Roten Finger") durch den Abend führte. Für Spaß und Unterhaltung sorgten Clown Momo und Clownin Paula. Auch die Komödianten...

"SPIRIT" das aktuelle Programm im GOP

Ute Glenewinkel
Ute Glenewinkel | Hannover-Nordstadt | am 02.06.2013 | 225 mal gelesen

Hannover: GOP Hannover | "und allem Weltenklang wohnt ein Zauber inne" unter diesem Motto wird noch bis zum 30. Juni 2013 das Programm "SPIRIT" im GOP gespielt. "SPIRIT" wird vorgetragen von hochklassigen, internationalen Akrobaten und Künstlern und verbindet Tanz, Musik, Akrobatik und Klang auf zauberhafte, entschleunigende Weise. Die Besucher finden sich entspannt in einer wunderschönen Traumwelt wieder. Weitere Informationen gibt es...

1 Bild

"Ein Staat - Ein guter Staat" - Kulturbegleiter unterwegs

Petra Scholl
Petra Scholl | Hannover-Nordstadt | am 31.05.2013 | 239 mal gelesen

Hannover: Schauspielhaus | Wieder einmal sind die Kulturbegleiter Letter unterwegs - wer sich anschließen möchte, ist herzlich dazu eingeladen und kann sich in der Vertrauensbücherei am Montag zwischen 16 und 18 Uhr melden oder telefonisch unter 0151/17752938/email letter-fit@web.de Auf dem Programm steht das Stück "Ein Staat, ein guter Staat" im Schauspielhaus Hannover. Es handelt sich um eine Polit-Operette nach Motiven von Jura Soyfers Astoria....

2 Bilder

Ronnenberg erlebt wieder einen Kulturhöhepunkt

Günter Hartmann
Günter Hartmann | Ronnenberg | am 31.05.2013 | 222 mal gelesen

Die Lütt Jever Scheune, Ronnenbergs Gastgeber aus Leidenschaft, seit einiger Zeit immer wieder im Gespräch in Sachen Kultur und Scheunenkino, präsentierte den jetzt in Hannover lebenden Kabarettisten Matthias Brodowy, nach vielen anderen Preisen zuletzt ausgezeichnet mit dem „Deutschen Kleinkunstpreis 2013“ in der Sparte Chanson/Lied/Musik. In seiner Begrüßung freute sich der Veranstalter Henrik Walde Matthias Brodowy...

Benefiz-Revue "Für ein bunteres Leben" im Sofaloft

Jan Hoelzel
Jan Hoelzel | Hannover-Bult | am 29.05.2013 | 263 mal gelesen

Hannover: SofaLoft | Am 1.06 um 19,30 Uhr findet im Sofaloft " Jordanstraße 26 30173 Hannover " die Benefiz-Revue "Für ein bunteres Leben" statt. Alle Einnahmen gehen an Hof Anders - eine Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen unter http://www.hof-anders.de. Es ist eine bunte Revue mit vielen Künstlern. Die Beziehungswaisen (Theater/Kabarett), Clown Momo, Alexandra (Bauchtanz), Gertraud...

1 Bild

Aktion Kulturreporter: Mitsommernacht im Schloss Landestrost mit der Gruppe Strömkarlen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.05.2013 | 165 mal gelesen

Für die neue Aktion „Kulturreporter“ habe ich mich wieder angemeldet und hatte wieder Glück! Und wieder darf ich eine Veranstaltung besuchen und hinterher darüber berichten. Was ist es dieses Mal? Ich werde eine Mitsommernacht im Schloss Landestrost erleben. Im Innenhof des Schlosses wird es ein Konzert der Gruppe Strömkarlen geben, dazu Knäckebrot und kaltes Bier (ich hoffe, es gibt für mich auch ein Mineralwasser). Der...

1 Bild

"Das Dschungelbuch" Waldbühne Otternhagen ab 01.Juni 2013

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Neustadt am Rübenberge | am 27.05.2013 | 287 mal gelesen

Neustadt: Waldbühne Otternhagen | Ich bin Kulturreporter geworden und stelle euch meine Veranstaltung vor. Meine Tochter Maleen (7) und ich dürfen zur Waldbühne nach Otternhagen. Dort gibt es dieses Jahr "Das Dschungelbuch" mit Mogli, Balu, Bagira und vielen anderen zu sehen. Das Familienstück wird bis zum 01.September 2013 aufgeführt. Hier Näheres dazu: www.waldbuehne-otternhagen.de Wir freuen uns riesig und hoffen, viele kleine und große Gäster besuchen...

1 Bild

Kulturreporter II: Wer von Euch nimmt Platz? 3

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 16.05.2013 | 1155 mal gelesen

Nach der tollen Resonanz auf die erste Kulturreporter-Aktion starten wir eine zweite Runde: Wir haben wieder eine Liste mit Kulturveranstaltungen in der Region Hannover zusammengestellt. Für jede können wir einen myheimat-Autoren (plus Begleitperson) akkreditieren. Ihr bekommt im Vorfeld die Presseinformationen, schreibt auf myheimat eine Ankündigung, besucht die Veranstaltung (zwei Freikarten) und schreibt hinterher auf...

19 Bilder

Ostwestfalen vs. Finnland = Finne dich selbst!

Ute Glenewinkel
Ute Glenewinkel | Garbsen | am 28.04.2013 | 258 mal gelesen

Die etwas andere Lesung von und mit Bernd Gieseking im Kulturzentrum Bauhof Hemmingen Wenn ein jugendlicher Ostwestfale aus der Nähe von Minden (Kutenhausen) Münster, Bielefeld und Hannover hasst, weil dort der Bär steppt und diese Städte für ihn unerreichbar sind- und in fortgeschrittenem Alter schon einiges von der Welt gesehen hat und von einem Urlaub auf Bali träumt und diesen plant – und dann bei einem Heimatbesuch...

8 Bilder

Richard Rogler liest allen die Leviten

Henning Radtke
Henning Radtke | Langenhagen | am 28.04.2013 | 175 mal gelesen

Langenhagen: Theatersaal | Pünktlich 5 Minuten nach 20.00 Uhr betritt Richard Rogler die Bühne des Theatersaals in Langenhagen, doch „da komme ich später noch einmal drauf zurück“, ein geflügelter Satz, den wir Zuschauer an diesem Abend des öfteren zu hören bekommen. Sein 8. Soloprogramm seit 1986 „Das müssten Sie mal sagen, Herr Rogler“ hat wie überhaupt das Kabarett viel mit einem Stammtisch gemeinsam. Denn hier wie dort geht es um klare Sprache und ...

3 Bilder

Nagelritz auf Weltreise

Evelin Scheiben
Evelin Scheiben | Seelze | am 21.04.2013 | 143 mal gelesen

Seelze: Alter Krug Seelze | Am 19.4. gastierte Nagelritz alias Dirk Langer im Alten Krug in Seelze. Der 1970 in Gelsenkirchen geborene Künstler nahm sein Publikum mit auf eine vergnügliche Reise um die Welt. Als Matrose erlebte er mit seinen Freunden Hinnerk und Raoul die tollsten Abenteuer. In Shanghai, wo die große Fahrt begann, gab es dann am Heiligabend statt Mama's Keksen Christstollen mit Fischfüllung. Die " multimediale Show",...

1 Bild

Bernd Gieseking im Bauhof Hemmingen

Ute Glenewinkel
Ute Glenewinkel | Hemmingen | am 18.04.2013 | 368 mal gelesen

Hemmingen: Kulturzentrum bauhof e.V. | Für mich stellt sich eine neue Aufgabe: ich habe mich für einen Kulturreport angemeldet. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Die Veranstaltungsankündigung ist sehr viel versprechend. Ich habe mir das Programm „Finne dich selbst“ von und mit Bernd Gieseking ausgesucht. Gieseking liest aus seinem gleichnamigen Buch. Wobei das Wort Lesung wohl nicht richtig trifft. Er lebt sein Buch. Wie das in Wirklichkeit aussieht, werde...

15 Bilder

"Die Beziehungswaisen"Theater und Kabarett in der Kulturbühne im Sofaloft Hannover

Jutta Schultz
Jutta Schultz | Hannover-Bult | am 15.04.2013 | 444 mal gelesen

Hannover: SofaLoft | „Die Beziehungswaisen”Theater oder Erfahrungen, die jeder von uns im Leben schon einmal gemacht hat Hannover: Kulturbühne SofaLoft Samstag, den 13.04.2013, 19:30 Uhr war es nun soweit. Ich konnte dank myheimat und den netten Gastgebern vom Sofaloft einen gemütlichen unterhaltsamen Abend verbringen. Die Zuschauer konnten Beate Heinemann alias Rosa L. und Sigrid Samieske alias MarylinS bei den lustigen, traurigen...

2 Bilder

Verrücktes Blut ! - gar nicht so verrückt ?

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Barsinghausen | am 14.04.2013 | 183 mal gelesen

Barsinghausen: Schulzentrum Am Spalterhals | 400 Besucher im Theater am Spalterhals Uns wird Schiller gelehrt. Wir sitzen in der Aula des Schulzentrums Barsinghausen und starren auf eine Requisitenfreie Bühne. Leer... bis auf 7 Stühle. Eine faszinierende Inszenierung des französischen Filmes LA JOURNÉE DE LA JUPE soll uns erwarten. Es geht um Integration, Macho-Gehabe, Klassenzimmer, Schiller... soviel wissen wir. Das Stück beginnt: Eskalation im Klassenzimmer Es...

18 Bilder

Aktion Kulturreporter: die 18. Kulturnacht in Gümmer 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Garbsen | am 14.04.2013 | 272 mal gelesen

Seelze: Bürgerhaus Gümmer | Am 13.4.2013 fand die 18. Kulturnacht in Gümmer statt. Als Kulturreporter konnte ich die Veranstaltung besuchen obwohl sie schon seit langem ausverkauft war. Ein buntes Programm sollte mich erwarten. Als erstes traten Art of Mouth, das sind die Mundakrobaten Peter Wehrmann und Lutz Schwarz auf die Bühne. Sie treten seit fast 25 Jahren gemeinsam auf, man merkt, dass sie ein eingespieltes Team sind. Es ist unglaublich, wie...