Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kulturreporter

Beiträge zum Thema Kulturreporter

Kultur
Die vier Musiker auf der Bühne
9 Bilder

Kulturreporter: die Gruppe Srömkarlen tritt im Schloss Landestrost in Neustadt auf

Als am frühen Abend ein heftiges Gewitter über Seelze los ging, konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Auftritt der Gruppe Strömkarlen im Innenhof des Schlosses Landestrost stattfinden kann. Ein Blick auf die Homepage gab meinen Befürchtungen Recht – die Veranstaltung sollte im Großen Saal stattfinden. Umso überraschter war ich dann als wir im Schlosshof ankamen. Die Bühne war aufgebaut, die ersten Zuschauer hatten schon auf den Stühlen Platz genommen. Der Hof war stimmungsvoll mit...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.06.13
  • 3
Kultur

Ein Staat, ein guter Staat

Gelunge Aktion der Kulturbegleiter Letter: Das Stück war klasse - so ganz anders. (http://www.myheimat.de/hannover-nordstadt/kultur/e...). Ein sehr bewegtes Stück, mit Einsatz von Bühnentechnik, Medieneinsatz und viel Musik. Bekannte Schlager wurden zu Staatshymnen - "ein Staat, ein guter Staat" erinnert auch nicht zufällig an "Ein Freund, ein guter Freund". Das Stück regete trotz aller Unterhaltung zum Nachdenken und zum Diskutieren an. Das Publikum war begeistert. Am 11.6. ist das nächste Mal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.06.13
Kultur
Familienoberhaupt Kotini junior
14 Bilder

"SPIRIT" im GOP - Mein Einsatz als Kulturreporterin

Wo hat man das Gefühl, dass alle Künstler auf der Bühne eine große Familie sind? Im GOP natürlich! Als MyHeimat Kulturreporterin habe ich mit meinem Mann Olaf als Fotograf die Veranstaltung besucht. Und wie in jeder Familie gibt es auch bei "SPIRIT" ein Oberhaupt in Gestalt von Kotini junior. Der Pantomime und Körperkünstler spannte wortlos, dafür umso gestenreicher, ein Band zwischen den Künstlern und Programmpunkten. Stets gegenwärtig setzte er die Akrobaten von Hakuna Matata in den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.06.13
  • 2
Kultur
5 Bilder

Ab ins GOP - als MyHeimat Kulturreporterin

Ich freue mich: mal wieder darf ich als Kulturreporterin eine Veranstaltung besuchen und darüber berichten. Im GOP gibt es noch bis zum 30.06.2013 das Programm "SPIRIT". Ein Seifenblasenkünstler, der die Blasen mit den Händen formt, Traumtänzer, Artisten mit atemberaubenden Fähigkeiten und Musiker, die Töne aus ihren Instrumenten holen, die man nicht für möglich hält. Ein vielversprechendes Programm, dass sicher seine Versprechungen halten wird. (Achtung: die Bilder neben dem Text sind nur eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 03.06.13
Kultur
57 Bilder

"Das Dschungelbuch" - Waldbühne Otternhagen - Premiere am 01.06.2013

Als Kulturreporter wurden Maleen und ich herzlich empfangen. Mit spendierten Essensgutscheinen suchten wir uns einen Platz in der 4. Reihe. Schüler der Michael Ende Schule stimmten mit Liedern und Musik auf das Stück ein. Dann ging es los. Auf der toll gestalteten Waldbühne sah man Mogli, Bagira, Balu und die Elefanten. Kaa hatte einen versteckten Platz hinter dem "Dickig des Dschungels", Bagira machte es sich auf einem Baum gemütlich. Zwei Mäuse machten ihre Späße. Viel Applaus bekamen die...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 03.06.13
  • 3
Kultur
59 Bilder

Benefiz-Revue "Für ein bunteres Leben" im Sofaloft ( Rückblick )

Anlässlich zum internationalen Kindertag durften wir einen bunten Abend zu Gunsten der Kinder vom "Hof anders!e.V." im Sofaloft (Hhannover, Jordanstraße 26) genießen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Rosa (Die Beziehungswaisen, Theater/Kabarett), die gemeinsam mit Willi Winzigmann ("Die Roten Finger") durch den Abend führte. Für Spaß und Unterhaltung sorgten Clown Momo und Clownin Paula. Auch die Komödianten Gertraud Knesebeck und Erwin Orlowski unterhielten uns auf ihre ganz eigene...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 02.06.13
Kultur
2 Bilder

Ronnenberg erlebt wieder einen Kulturhöhepunkt

Die Lütt Jever Scheune, Ronnenbergs Gastgeber aus Leidenschaft, seit einiger Zeit immer wieder im Gespräch in Sachen Kultur und Scheunenkino, präsentierte den jetzt in Hannover lebenden Kabarettisten Matthias Brodowy, nach vielen anderen Preisen zuletzt ausgezeichnet mit dem „Deutschen Kleinkunstpreis 2013“ in der Sparte Chanson/Lied/Musik. In seiner Begrüßung freute sich der Veranstalter Henrik Walde Matthias Brodowy präsentieren zu können und war auch richtig stolz darauf. Wie immer waren...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 31.05.13
Kultur

Aktion Kulturreporter: Mitsommernacht im Schloss Landestrost mit der Gruppe Strömkarlen

Für die neue Aktion „Kulturreporter“ habe ich mich wieder angemeldet und hatte wieder Glück! Und wieder darf ich eine Veranstaltung besuchen und hinterher darüber berichten. Was ist es dieses Mal? Ich werde eine Mitsommernacht im Schloss Landestrost erleben. Im Innenhof des Schlosses wird es ein Konzert der Gruppe Strömkarlen geben, dazu Knäckebrot und kaltes Bier (ich hoffe, es gibt für mich auch ein Mineralwasser). Der Hof wird stilvoll mit Fackeln und Feuerkörben beleuchtet – so soll eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.05.13
Kultur
Die Kulturveranstalter reservieren jeweils zwei Plätze für myheimat-Autoren. (Bild: olga meier-sander / pixelio.de)

Kulturreporter II: Wer von Euch nimmt Platz?

Nach der tollen Resonanz auf die erste Kulturreporter-Aktion starten wir eine zweite Runde: Wir haben wieder eine Liste mit Kulturveranstaltungen in der Region Hannover zusammengestellt. Für jede können wir einen myheimat-Autoren (plus Begleitperson) akkreditieren. Ihr bekommt im Vorfeld die Presseinformationen, schreibt auf myheimat eine Ankündigung, besucht die Veranstaltung (zwei Freikarten) und schreibt hinterher auf myheimat, wie es Euch gefallen hat. Beispiele findet Ihr hier. Und es sind...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.05.13
  • 3
Kultur
Bernd Gieseking - sympathisch mit dem kühlen Charme des Ostwestfalen.
19 Bilder

Ostwestfalen vs. Finnland = Finne dich selbst!

Die etwas andere Lesung von und mit Bernd Gieseking im Kulturzentrum Bauhof Hemmingen Wenn ein jugendlicher Ostwestfale aus der Nähe von Minden (Kutenhausen) Münster, Bielefeld und Hannover hasst, weil dort der Bär steppt und diese Städte für ihn unerreichbar sind- und in fortgeschrittenem Alter schon einiges von der Welt gesehen hat und von einem Urlaub auf Bali träumt und diesen plant – und dann bei einem Heimatbesuch bei den Eltern plötzlich mit dem Plan überrumpelt wird, einen Besuch beim...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.04.13
Kultur
2 Bilder

Verrücktes Blut ! - gar nicht so verrückt ?

400 Besucher im Theater am Spalterhals Uns wird Schiller gelehrt. Wir sitzen in der Aula des Schulzentrums Barsinghausen und starren auf eine Requisitenfreie Bühne. Leer... bis auf 7 Stühle. Eine faszinierende Inszenierung des französischen Filmes LA JOURNÉE DE LA JUPE soll uns erwarten. Es geht um Integration, Macho-Gehabe, Klassenzimmer, Schiller... soviel wissen wir. Das Stück beginnt: Eskalation im Klassenzimmer Es bekommt von Anfang an sofort Tempo. Sprachliche Auseinandersetzungen unter...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.04.13
Kultur
Peter Wehrmann und Lutz Schwarz sind die Art of Mouth
18 Bilder

Aktion Kulturreporter: die 18. Kulturnacht in Gümmer

Am 13.4.2013 fand die 18. Kulturnacht in Gümmer statt. Als Kulturreporter konnte ich die Veranstaltung besuchen obwohl sie schon seit langem ausverkauft war. Ein buntes Programm sollte mich erwarten. Als erstes traten Art of Mouth, das sind die Mundakrobaten Peter Wehrmann und Lutz Schwarz auf die Bühne. Sie treten seit fast 25 Jahren gemeinsam auf, man merkt, dass sie ein eingespieltes Team sind. Es ist unglaublich, wie sie mit ihren Mündern ohne weitere Hilfsmittel ein Feuerwerk an Klängen,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.04.13
  • 2
Kultur
Piratengeschichten haben Kinder zu allen Zeiten fasziniert.
16 Bilder

„Die Schatzinsel“ - Puppentheater im Georg-Büchner-Gymnasium in Seelze/Letter - Aktion Kulturreporter - (Fotos: Christel Wolter)

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, eine spannende Geschichte in Szene zu setzen. Man kann sie in Buchform zu Papier bringen. Man kann einen Film darüber drehen. Oder aber kann man sie als Theaterstück aufführen. Und das Letztere haben die beiden Regisseure, Schauspieler, Synchronsprecher, Autoren, Puppenbauer - und noch viel mehr - Carsten Dittrich und Jan Mixsa getan. Sie haben die Schatzinsel auf die Kleinbühne gebracht und sie mit Handpuppen vorgetragen. Und wie sie das gemacht haben!...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.04.13
Kultur
6 Bilder

Michy Reincke in Langenhagen

Mutig begann Michy Reincke und grüßte in Langenhagen mit „Hallo Hannover“. Und „Wir sind sensationell gut drauf – Es gibt Leute, die zahlen den gleichen Eintritt und die kriegen….“ Und dann ging es los und Michy Reincke hatte sofort mit seinen Texten nicht nur seine zahlreichen Fans in seinen Bann gezogen. Auch Menschen, die ihn zum ersten mal hörten, überzeugten allein schon seine Texte. Das war keine seichte Schmusemusik. Und es war nicht einfach laut. Das waren intelligente Texte und das war...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.04.13
Kultur
Das Bühnenbild!  Zum Sterben schön! Ein Musical für die Ewigkeit.
19 Bilder

Ich habs gesehen!..Zum Sterben schön. Ein Musical für die Ewigkeit!

Ins Theater zu gehen ist doch immer wieder ein kleines Abenteuer. Werde ich einen schönen Abend verbringen oder bin ich am Ende enttäuscht wenn ich das Theater verlasse? Heute Abend werde ich mich in dieses Abenteuer stürzen und mir im Theatersaal in Langenhagen das neue Stück der Musical Autoren Marc Schubring und Wolfgang Adenberg "Zum Sterben schön" ansehen! Es ist eine schwarz- humorige und romantische Geschichte nach der beliebten britischen Filmkomödie "Grabgeflüster"! Es ist eine...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.04.13
  • 26
Kultur
Hier traten Ende der 50er Jahre bereits Paul Hörbiger, Gert Fröbe, Josephine Baker, Olga Tschechowa, Vico Torriani, Marika Rökk, Heinz Erhardt und Zarah Leander auf
11 Bilder

ROCKABILLY: Die Rock ’n’ Roll-Show, bei der kein Auge trocken bleibt !

Gestern besuchte ich das GOP Varieté-Theater in Hannover. Ich hatte an der myheimat-Aktion: "Wir suchen Kulturreporter" teilgenommen und zwei Eintrittskarten für die Rock ’n’ Roll-Show "Rockabilly" gewonnen. Um 20.00 Uhr begann die Show. Bevor sich der Bühnenvorhang öffnete tönte es aus den Lautsprechern: "Shake Hands" von Drafi Deutscher (ist zwar ein Titel aus den 60er Jahren, aber das Publikum im ausverkauften GOP sang trotzdem mit). Kaum war der Vorhang geöffnet, fand man sich in einem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 04.04.13
  • 11
Kultur
Art of Mouth | Foto: Veranstalter
6 Bilder

Aktion Kulturreporter: Lange Kulturnacht in Gümmer am 13.4.2013

Am 13.4.2013 findet zum 18. Mal die Kulturnacht in Gümmer (Bürgerhaus Gümmer) statt. Schon lange wollte ich da mal hin, doch in den letzten Jahren war dieses Event immer ausverkauft wenn ich mich nach Karten erkundigt habe. Nun bekomme ich die Gelegenheit als Kulturreporter diese Veranstaltung zu besuchen. Das Programm verspricht äußerst interessant und vielfältig zu sein. Als erstes werden Art of Mouth auftreten. Dahinter verbergen sich Peter Wehrmann (Mundakrobat, Stimmenparodist und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.03.13
  • 1
Kultur
Foto: Presseabteilung GOP Hannover
2 Bilder

Zurück in die 50er Jahre: Das "GOP Varieté-Theater Hannover" macht's möglich !

Am 15.03. 2013 habe ich an der myheimat-Aktion: "Wir suchen Kulturreporter" teilgenommen. Sechs Tage später erhielt ich eine Nachricht von Robin Jantos. Unglaublich aber wahr, ich habe zwei Eintrittskarten für die Show „Rockabilly“ im GOP Varieté-Theater in Hannover gewonnen. Hier ein Filmbericht über die Show: http://www.rtlregional.de/player.php?id=23005 Ausgewählt hatte ich diese Show aus insgesamt 14 angebotenen Kulturveranstaltungen. Einige werden sich jetzt fragen, warum gerade eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 25.03.13
  • 3
Kultur
Der junge Jim Hawkins, dem die Schatzkarte durch einen Zufall in die Hände gefallen ist, macht sich mit einer abenteuerlichen Mannschaft auf den Weg dorthin.
5 Bilder

Aktion Kulturreporter: „Die Schatzinsel“ - Georg-Büchner-Gymnasium in Seelze (Letter), Freitag, 12.4.2013 um 15 Uhr

Wer kennt sie nicht, die abenteuerliche Geschichte des Jungen Jim Hawkins, dem durch einen Zufall die Schatzkarte des Seeräubers Flint in die Hände fällt. Wie er mit ehrbaren Bürgern und einer Bande von Piraten aufbricht, diesen Schatz auf einer einsamen Insel zu suchen. Wie Jim dabei zwischen die Fronten der beiden rivalisierenden Parteien gerät und dabei Haarsträubendes erlebt. Es ist eine Story, die wohl jeder, der etwas älter ist und der für Abenteuerliches zu haben ist, als Kind gelesen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.03.13
Kultur
Die Kulturveranstalter reservieren Plätze für myheimat-Autoren. (Bild: olga meier-sander / pixelio.de)

myheimat-Aktion: Wir suchen Kulturreporter

Update vom 23.3.13 Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und die tolle Beteiligung. Wir hatten sechsmal so viele Bewerbungen wie Plätze und mussten deshalb auslosen. Die Gewinner sind inzwischen benachrichtigt. Mehrere Kulturveranstalter haben uns angesprochen und für die Zukunft ebenfalls Plätze angeboten. Am Ende dieser Aktion werden wir die Autoren und die Veranstalter befragen, wie es gelaufen ist. Sind die Rückmeldungen positiv, machen wir eine solche Aktion gern wieder. Lust...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.03.13
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.