Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jugendsprache

Beiträge zum Thema Jugendsprache

Gedanken

Wen sollte er denn heiraten?

"Er hätte doch eine heiraten können die etwas mitbringt!" "Hatte die denn nichts an ihren Füßen?" Wer versteht diese sogenannten Weisheiten noch heute? Ich hatte sie zufällig gestern auf der Straße gehört, als sich zwei ältere Damen in meinem Alter unterhielten. Ich habe nicht weiter zugehört und bin weiter gegangen. Zu Hause fiel mir ein, dass ich darüber einmal eine kleine Kolumne schreiben könnte. Was sollte „Sie“ denn mitbringen und was hatte sie denn an ihren Füßen? Als Dorfkind weiß ich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.02.21
  • 13
  • 20
Kultur

Jugendsprache: "Niveaulimbo" ist Wort des Jahres 2010

"Niveaulimbo" ist das "Jugendwort des Jahres 2010". Wenn das Niveau beträchtlich sinkt, ziehen Jugendliche gerne den Vergleich mit dem Limbotanz. Beim Limbo geht es darum, unter einer Querstange hindurch zu tanzen. Wer tiefer kommt, gewinnt. Ein "Niveaulimbo" bezieht das ganze auf die Konversationsebene. Gerade auf Partys, bei wenig-intellektuellen Gesprächen oder im sogenannten Unterschichten-Fernsehen passt der Begriff "Niveaulimbo" gut. Die Wort-Neuschöpfung zeige, dass Jugendliche die...

  • Thüringen
  • Jena
  • 29.11.10
Ratgeber

Jugendsprache Teil 3: Was ist ein "Hobbit"?

Wie versprochen direkt vom Schulhof die neuesten Übersetzungen aus der Jugendsprache. Natürlich quatschen wir nicht die ganze Zeit mit diesen Vokabeln. : D Im Deutschunterricht z.B. käme das nicht so gut. Interessant habe ich passend dazu den Beitrag von Silke zu den "verlorenen Worten" gefunden. Da bräuchte ich teilweise dringend Übersetzungen. Vergleicht doch mal! http://www.myheimat.de/burgwedel/gedanken/verloren... hau rein = Tschüss k.P. = kein Plan (ahnungslos) k.A. = keine Ahnung...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.11.10
  • 9
Kultur

Jugendsprache verstehen Teil 2

Hey, wassup? :D Wie versprochen kommt hier die Fortsetzung zur Jugendsprache und Abkürzungen. Im Buchhandel gibt es ebenfalls einige Bücher zur Jugendsprache. Aber hier auf myheimat kommen die Übersetzungen der zur Zeit benutzten Sprache garantiert aus erster Hand. Viel Spaß !!! Pfosten = Trottel Kaaaaaarl! = Entsetzen (kommt aus "Lamas mit Hüten") abkacken = versagen chillen = entspannen egogoogeln = sich selbst googeln Fußhupe = (kleiner) Hund Loser = Verlierer Lachflash = Lachanfall...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.11.10
  • 12
Gedanken

Generationen-Sprachtest: Verstehen wir noch die Jugendlichen von heute? Kennt die Jugend die Sprache ihrer Großeltern?

"kreil"? Ein Wortschöpfung auf geil und krass? Nie gehört? Dann solltet ihr einmal diesen Sprachtest ausprobieren, den ich gerade im Internet gefunden habe und den man im folgenden Link findet: http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quizto... Doch es gibt genügend Lexika über Jugendsprache, wo selbst die Jugendlichen - davon bin ich fest überzeugt - nur einen Teil davon kennen. Denn egal bei welchem Sprecher, die Herkunft und der Wohnort beeinflussen wesentlich, wie wir sprechen und auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Willich
  • 20.08.10
  • 1
Gedanken

Abkürzungen - Damit man in der Jugendsprache den Überblick behält

Bei den ganzen Abkürzungen der Jugend kann man ganz schön leicht den Überblick verlieren. Hier ein paar Stützen: BF = Beste(r) Freund(in) ABF = Aller beste(r) Freund(in) für immer und ewig Hdgdl = Hab dich ganz doll lieb (die "g"´s sind mit variabeler Anzahl einzufügen), (für Mädchen) Hdgdl = Hab dich gedizzt du Loser ( für Jungs) Hdl = Halt die Lampe (Halt den Mund) bb = bye bye Omg = oh mein Gott Fortsetzung folgt...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.06.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.