Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessentag

Beiträge zum Thema Hessentag

Freizeit
167 Bilder

Hessentag 2023
Hessentag 2023 in Pfungstadt

Der Hessentag 2023 war ein besonderer Hessentag, da er nicht wie üblich ein Jaar nach dem vorangegangenen Hessentag stattfand, sondern erst vier Jahre später. Wegen der Corona-Pandemie sind nämlich die Hessentage in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ausgefallen. Haiger warb 2021 zwar für den Hessentag 2022, sagte aber im Januar doch noch ab. Die erwarteten Kosten für den Hessentag waren gegenüber der Planung so stark angestiegen, dass es in Pfungstadt im April 2023 eine Abstimmung darüber gab, ob...

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 31.01.24
Freizeit
Die Datenkrake bei der Landesausstellung
95 Bilder

Hessentag 2023
Festgelände Gambrinus beim Hessentag 2023 in Pfungstadt

Eine große Fläche am Rande von Pfungstadt wurde für den Hessentag genutzt. Auf diesem befanden sich Natur auf der Spur, die Landesaustellung, der hr-Treff, der Hessenmarkt und die Fläcehn für Bundeswehr, Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Bei Landesaustellung und hr-Treff gab es einige Veränderungen gegenüber den vorangegangenen Hessentagen. Der hr-Treff befand sich nicht wie sonst in einem Zelt, sondern unter einer offenen Überdachung. Als Neuheit war zudem eine Onkel-Otto-Minigolfbahn...

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 16.11.23
Natur
Füchse im Diorama bei "Natur auf der Spur"
56 Bilder

Hessentag 2023
Der Natur auf der Spur beim Hessentag 2023

Die Ausstellung "Der Natur auf der Spur" war auch nach drei ausgefallenen Hessentagen immer noch nach dem üblichen Konzept gestaltet. Das Diorama enthielt die üblichen Elemente wie einen Bach oder eine Daretsllung der wichtigsten Landschaftselemente der Umgebung. Bei Pfungstadt haben sich Dünen aus nährstoffarmem Sand abgelagert, welche von Kiefernwäldern besiedelt worden sind. Außerdem gibt es noch Reste von einem früheren Moor, welche renaturiert werden sollen. Die Umgebung des...

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 13.11.23
Kultur
In der Glückskirche
79 Bilder

Hessentag 2023
Die Glückskirche beim Hessentag 2023

Wie bei den vergangenen Hessentagen hatten die evangelischen Landeskirchen eine Themenkirche für den Hessentag gestaltet. In Pfungstadt wurde die Martinskirche zur Glückskirche. Für die Glückskirche sind zunächst die Bänke demontiert worden, um in der Kirche Platz für zahlreiche Grünpflanzen und Blumen zu schaffen. Zur Installation gehörten auch mehrere in der Kirche verteilte Bildschirme und eine Beleuchtungsanlage. Auf den Bildschirm lief eine Dauerschleife von mit Musik unterlegten...

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 18.07.23
Politik
aus: Oberhessische Presse, 3. Juni 2019, Seite 6

Partei "Die Linke" gegen Bundeswehrpräsenz

Hiermit gebe ich bei myheimal den Inhalt eines Leserbriefs wider, dessen Veröffentlichung mir von Herrn Conrad, Reaktion OP, verweigert wurde. Leserbrief zu dem OP–Artikel „Panzer auf dem Hessentagsgelände“ vom 3. Juni 2019 Aufgemacht mit der Überschrift „Panzer auf dem Hessentagsgelände“ sah sich offenbar die OP-Redaktion genötigt, sehr ausführlich über fünf Spalten zu einem vom MdL der „Linken“, Hernn Schalauske, geäußerten Protest gegen eine Bundeswehrausstellung auf dem Hessentagsgelände zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.06.19
  • 11
  • 5
Kultur
135 Bilder

Hessentag 2018 - der große Festzug am letzten Tag - 2.Teil

Der fröhliche Hessentag 2018 ist Geschichte. Doch immer wieder wandern die Erinnerungen hin zu den tollen zehn Tagen in der Kreisstadt Korbach. Vielleicht können auch diese neuen Bilder ein wenig für Freude sorgen... Viel Spaß beim Betrachten! Der 3.Teil wird hier in/bei "myheimat" auch bald folgen... Liebe Freunde des HESSENTAGES 2018 in  Korbach.: Hier kommt der Link zum ersten Teil der Bilder des großen Festzuges......

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.06.18
  • 1
  • 1
Kultur
39 Bilder

Der 58. Hessentag in Korbach war super!

Der 58. Hessentag in der Hansestadt Korbach war super die Stimmung war sehr gut das Wetter war auch sehr gut. Das Programm war sehr gut es war für jeden etwas dabei. Ich war als ehrenamtlicher Helfer für den Hessentag im Festzelt am Kreishaus im Einsatz. Das Team war super es hat alles wunderbar geklappt. Das Hessentagsradio hat mir auch sehr gut gefallen. Das waren für mich persönlich 10 wunderschöne Tage auf dem Hessentag. Ich werde den Hessentag in sehr guter Erinnerung behalten. Ein Beitrag...

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.06.18
  • 1
Freizeit
Dieses Foto habe ich gegen 20.30 Uhr von der Eisenbahnbrücke am SÜDBAHNHOF gemacht.
4 Bilder

Allerletzte Blicke ...

.... auf das HESSENTAGS-Riesenrad von Korbach vorgestern Abend (03.06.2018) zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr. Falls der HESSENTAG ein drittes Mal in Korbach stattfinden sollte, werde ich den (wenn es wieder 21 Jahre oder länger dauert) wahrscheinlich nicht mehr miterleben.

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.06.18
  • 3
  • 9
Kultur
22 Bilder

Hessentag 2018 - die ersten Aufbauarbeiten haben begonnen

Der diesjährige Hessentag, der in zehn Tagen beginnt, wirft seine Schatten voraus und die ersten Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Zwischen dem Kreishaus, Finanzamt und dem Amt für Bodenmanagement sind bereits die Zelte für die Landesausstellung und der Veranstaltung "Natur auf der Spur" aufgebaut. Zudem befindet sich auf dem Gelände auch die Geräteschau der Bundeswehr, auf der neben einer Modelbauausstellung auch eine Militärfotoausstellung zu sehen sein wird. Abgesperrt ist mittlerweile...

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.05.18
  • 1
  • 2
Kultur
11 Bilder

Der Erinnerungen 1.Teil: super war`s damals - Hessentag 1997 in Korbach

In wenigen Wochen, zwei sind es ab Christi Himnmelfahrt nur noch, wird er losgehen: der Hessentag 2018. Einundzwanzig Jahre hat es gedauert, bis er jetzt zurückkehren darf in die Kreis- und Hansestadt Korbach. Endlich - "...goldrichtig". Nach der Hessentagswoche in Frankenberg/Eder 1989, dem eben erwähnten Fest in Korbach 1997 sowie der großen Feier in Bad Arolsen 2003 wird das "Fest der Hessen" zum vierten Mal zu Gast in wunderbaren Landkreis Waldeck-Frankenberg sein. Der allererste Hessentag...

  • Hessen
  • Korbach
  • 10.05.18
  • 1
Kultur

Für den Hessentag wird es auch einen eigenen Radiosender geben!

Für den 58.Hessentag in Korbach wird es auch einen eigenen Radiosender geben. Das Hessentagsradio wird in Korbach und Umgebung auf  93,6 Megaherz zu hören sein sowie als Livestream im Internet auf www.hessentagsradio.de Die Tägliche Sendezeit vom Hessentagsradio ist von 10 Uhr 00 bis 18 Uhr 00 Ab 18 Uhr 00 werden Wiederholungen vom Tag gesendet. Also ihr lieben schaltet alle das Hessentagsradio ein! Ein Beitrag von Jürgen Hamel Bürgerreporter für Myheimat in Korbach!

  • Hessen
  • Korbach
  • 07.05.18

Meistgelesene Beiträge

Kultur
2 Bilder

Die Aufbauarbeiten für den HR-Treff im Stadtpark Korbach laufen bereits!

Die Aufbauarbeiten für den HR-Treff im Stadtpark Korbach laufen bereits auf Hochtouren. Am 25.5. geht es los auf dem 58. Hessentag in der Hansestadt Korbach herscht für 10 Tage Partystimmung. Ich freue mich schon sehr auf dem Hessentag. Das Programmheft für den Hessentag ist überall kostenlos erhältlich. Also ihr lieben wir sehen uns auf dem 58.Hesentag in Korbach vom 25.5. bis 3.6. Ein Beitrag von Jürgen Hamel Bürgerreporter für Myheimat in Korbach!

  • Hessen
  • Korbach
  • 07.05.18
Politik
v l.: Felix Kolb, Iris Kinkel, Helmut Kinkel (Kreisvorsitzender FREIE WÄHLER Groß Gerau), Engin Eroglu (Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Hessen)

FREIE WÄHLER Hessen auf dem Hessentag in Rüsselsheim

Während der Hessentag 2017 in Rüsselsheim vom 9. bis 18. Juni gefeiert wird, sind auch die FREIE WÄHLER Hessen vor Ort vertreten. In der Landesausstellung (Halle 2, Stand 211) können Besucher mit Vertretern der FREIE WÄHLER ins Gespräch kommen. Am Stand werden Unterschriften für die Petition "Kitafrei" gesammelt, die gebührenfreie Kindertagesstätten für Alle fordert. Diese Eingabe kann auch jederzeit online unter OpenPetition.de gezeichnet werden. Ebenfalls können Besucher die Positionen der...

  • Hessen
  • Rüsselsheim
  • 09.06.17
  • 1
Freizeit
Ein HLB-Zug fährt am Hessentagsgelände vorbei (21.05.2016 13:24:28).
114 Bilder

Bahnverkehr beim Hessentag 2016

Beim Hessentag 2016 gab es zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr, welche zum Teil für ungewöhnliche Fotomotive sorgten. Mittelhessen-Express Bahnfotografen wurden hauptsächlich wegen der Änderungen beim Mittelhessen-Express angelockt: Die üblichen Talent2-Triebwagen verkehrten im wesentlichen nur auf der Main-Weser-Bahn, während auf der Dillstrecke Doppelstock-Züge mit vier Wagen zum Einsatz kamen. Bei den von Frankfurt abgehenden Zügen gab es deswegen statt des Zugteiles nach Dillenburg nur...

  • Hessen
  • Herborn
  • 10.03.17
Natur
Aufbau einer Höhle im Diorama (3.5.2017)
65 Bilder

Hessentag 2016: Diorama bei Natur auf der Spur

Im Diorama bei "Der Natur auf der Spur" waren Bergbau und Höhlen ein zentrales Thema. Wer sich von der riesigen Spinne auf dem Dach des Zeltes nicht hat abschrecken lassen, konnte sich auch etwas kleinere Exemplare im Diorama anschauen - wobei es sich dabei immer noch um stark vergrößerte Modelle handelte. Links Außengelände (1) Außengelände (2) Hessentag 2016

  • Hessen
  • Herborn
  • 08.03.17
Natur
36 Bilder

Hessentag 2016: Außengelände bei Natur auf der Spur (2)

Ein Teil des Außengeländes zur Ausstellung "Der Natur auf der Spur" lag auf der anderen Seite der Dill zwischen Kinderland und Bundeswehr. Zwei Brücken sorgten für die Verbindung der Geländeteile, wobei die Verbindung zwischen dem Außengelände und dem Kinderland durch eine für den Hessentag aufgebaute Pontonbrücke hergestellt wurde. Links Außengelände (1) Diorama Hessentag 2016

  • Hessen
  • Herborn
  • 08.03.17
Blaulicht
Das BOB-Team der Polizei mit den beiden Polizeihauptkommissaren Andeas Düding (von links) und Dirk Brandau, sowie Polizeioberrätin Gaby Häuser (rechts) mit dem Hessentagspaar und dem BOB-Banner
2 Bilder

Herborner Hessentagspaar steht voll hinter der Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer

Der Hessentag findet vom 20 – 29. Mai 2016 in Herborn statt. Das Hessentagspaar Cetin Celik und seine Verlobte Janina Till bekennen sich ausdrücklich zur Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer. Der Hessentagsprinz Cetin Celik und seine Verlobte Janina Till sind in diesem Jahr das Herborner Hessentagspaar. Und da Cetin Polizist ist, steht er natürlich hinter der Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer – aber auch seine Verlobte, die von Beruf Lehrerin ist. Beide sind von der Präventivaktion gegen...

  • Hessen
  • Herborn
  • 25.05.16
  • 1
Kultur
Mit dem Mittelhessen-Express kommt man direkt von der Großstadt bis nach Herborn - solange dort kein Hessentag ist.
41 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 15. Mai

Am 15. Mai präsentierte sich das Bahnhofsgebäude von Herborn ohne Baugerüste. Der Innenraum war aber noch geschlossen. Beim Ausgang auf der Rückseite der Unterführung sind die Pflasterarbeien weiter fortgeschritten. Für das Weindorf wurde der Rasen im Park mit Hackschnitzeln abgedeckt. Die Zugänge sind nun abgesperrt. Auf dem Marktplatz wurde noch nicht mit dem Aufbau der Bühne begonnen, und der Brunnen ist noch immer unter einem Baugerüst. Die Zelte fürs Polizeibistro stehen nun ebenso wie die...

  • Hessen
  • Herborn
  • 15.05.16
Freizeit
Züge zum Hessentag im dichteren Takt? Vielleicht hat der RMV auch Güterverkehr und Leerfahrten mitgezählt.
35 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 09. Mai

Beim Bahnhofsumbau waren Aktivitäten vor allem im und am Bahnhofsgebäude zu beobachten. Man kann davon ausgehen, dass das Bahnhofsgebäude während des Hessentags als repräsentatives Empfangsgebäude nutzbar sein wird. An der Rampe auf der Rückseite scheint nicht gearbeitet worden zu sein. Für den Hessentag besitzt diese jedoch keine Relevanz, da keine Hessentagsbesucher den Bahnhof auf dieser Seite verlassen werden. Ein Teil des ehemaligen Bahnareals wird momentan für Hessentagsinfrastruktur,...

  • Hessen
  • Herborn
  • 11.05.16
  • 1
Politik
Der Bahnhof von Herborn
34 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 07. Mai

Die Außenarbeiten am Bahnhofsgebäude scheinen weitestgehend fertig zu sein, da die Absperrzäune rund um das Bahnhofsgebäude (auch am Bahnsteig) verschwunden sind. Nachmittags lohnt sich ein Blick in die Bahnhofshalle, da die teilweise bunt eingefärbten Glasscheiben für ein schönes Farbenspiel auf dem Boden sorgen. Rampe und Treppe auf der Rückseite des Bahnhofs machen auch den Eindruck, vor dem Hessentag abgeschlossen zu sein. An verschiedenen Stellen in der Stadt wie etwa am Weindorf stehen...

  • Hessen
  • Herborn
  • 08.05.16
  • 1
Freizeit
Auch Herborn gehört zu den Orten, die Züge als Fahrtziel haben.
43 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 03. Mai

Auf dem Hessentagsgelände wurden inzwischen zahlreiche Zelte und Anlagen aufgebaut. Am Bahnhof sind Treppe und Rampe auf der Rückseite schon weit fortgeschritten. Der Polizeilöwe steht nicht vor dem Rathaus. Auch der Marktbrunnen ist nicht mehr zu entdecken, da er renoviert wird und unter einem zugehängten Gerüst verschwunden ist. Beim Polizeibistro und Pupurdom ist außer einem Hinweisschild noch nichts vorhanden. Beim hr-Treff stehen schon die großen Zelte. Auch die Behelfsbrücke für die...

  • Hessen
  • Herborn
  • 06.05.16
Freizeit
Flaggen für den Hessentag 2016
56 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 21. April

Ein Rundgang über das Hessentagsgelände zeigt deutliche Fortschritte gegenüber dem Stand vor einem Monat. Am Bahnhof sind immer noch Bauarbeiten am Zugang und am Gebäude im Gange. Vor dem Rathaus sind nun der Polizeilöwe und ein Plakat, welches für das Polizeibistro wirbt, zu finden. Nun weisen ein Schild und ein Banner auf die zukünftige Positions des Purpurdoms hin. Für die Helfer der Kirche war am 21.4. wieder eine Schulung, in der sie beispielsweise Anregungen bekamen, wie mit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 26.04.16
  • 1
Kultur
Hier ensteht ein neuer Zugang zum Bahnhof.
42 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016

Am 20. Mai 2016 beginn der nächste Hessentag in Herborn. Zahlreiche Vorbereitungen kann man schon in der Stadt besichtigen. Bahnhofsumbau Die erste Baustelle kann der Besucher von Herborn kaum übersehen. Wie viele andere Hessentagsstädte nutzte Herborn die Gelegenheit, um den Bahnhof zu renovieren, wobei dabei auch nicht mehr genutzte Bahnanlagen zurückgebaut wurden. Früher hatte Herborn zahlreiche Abstellgleise. Zwei Nebenbahnen gingen von Herborn ab, eine in den Westerwald (Driedorf -...

  • Hessen
  • Herborn
  • 20.03.16
  • 1
Kultur
Materialien vom Hessentag 2015
2 Bilder

Hessentag 2015 in Hofgeismar

Im Jahr 2015 fand der Hessentag in nordhessischen Hofgeismar statt. Zahlreiche Fotos sollen einen Eindruck von der Veranstaltung geben. Die Fotos wurden bei zwei Besuchen am 30.5. und 4.6. aufgenommen. Ein Teil der Bilder stammt von Leif-Erik Zaschke und Simone Schmitt. Einige Bemerkungen zum Hessentag in Hofgeismar: * Der Sonderverkehr zum Hessentag fiel durch eine deutliche Verstärkung des vorhandenen Bahnangebots und eine ungewöhnliche Vielfalt an beteiligten Bahngesellschaften aus dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 05.03.16
Freizeit
Kreisel mit Hessentagsdekoration
16 Bilder

Hessentag 2015: Was es sonst noch gab...

Auch abseits des Hessentagsgeländes fand man den einen oder anderen Hinweis auf den Hessentag. In Hofgeismar war wie schon in anderen Hessentagsstädten ein Straßenkreisel mit Hessentags- und hr-Flaggen dekoriert worden. Wer mit der Bahn anreiste, kam zunächst an mehreren Toilettencontainern vorbei, wobei sich vor der Damentoilette zeitweise Schlangen bildeten. An den Containern war vom Betreiber Amarula folgender Hinweis angebracht worden: "Liebe Hessentagsbesucher!!! Für saubere Toiletten...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 03.03.16
Freizeit
Abends an der Hessentagsstraße
20 Bilder

Hessentag 2015: Abends auf der Hessentagsstraße

Einige Buden und Stände an der Hessentagsstraße sind abends schön beleuchtet, was zu manchem schönen Fotomotiv führt. Der tagsüber beliebte Stand des Chipsanbieters Pringles gehört nicht dazu: Er war zu späterer Stunde geschlossen und durch einen Bauzaun gesichert.

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 01.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.