Hessentag 2023
Festgelände Gambrinus beim Hessentag 2023 in Pfungstadt

Die Datenkrake bei der Landesausstellung
95Bilder

Eine große Fläche am Rande von Pfungstadt wurde für den Hessentag genutzt. Auf diesem befanden sich Natur auf der Spur, die Landesaustellung, der hr-Treff, der Hessenmarkt und die Fläcehn für Bundeswehr, Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Bei Landesaustellung und hr-Treff gab es einige Veränderungen gegenüber den vorangegangenen Hessentagen.

Der hr-Treff befand sich nicht wie sonst in einem Zelt, sondern unter einer offenen Überdachung. Als Neuheit war zudem eine Onkel-Otto-Minigolfbahn vorhanden. Wie früher auch gehörte ein Riesenrad zum hr-Treff.

Die Landesausstellung ist sehr stark umstrukturiert worden. Bisher waren die Infostände des Landes und weitere Stände in Zelten untergebracht, wobei das erste Zelt einen festen Aufbau hatte, zu dem auch eine Bühne für Veranstaltungen gehörte. Diese ist ins Freie verlagert worden mit einer runden Überdachung und trug den Namen "Hessenforum". Die Stände vom Land sind auf kleinere Zelte in anderer Anordnung verteilt worden.

Außerdem fanden sich auf der Landesaustellung die neuen Bezeichnungen "Treffpunkt Hessen" für den von Behörden geprägten Teil und Hessenmarkt für die gewerbliche Ausstellung. Zu dieser gehörten drei nebeneinander angeordnete Zelte im hinteren Teil des Geländes, welche komplett gefüllt waren. Besondere Auswahlkriterien gab es aber wohl nicht. Bei einem Durchgang am Eröffnungstag wurde ich in jedem Zelt von einem Händler angesprochen, ob ich nicht die Brille geputzt haben möchte. Zudem gab es noch weitere Anbieter von Brillenputzzeug auf der Hessentagsstraße.

Die Deutsche Bahn, welche bei den letzten Hessentagen abwesend war, war auf dem Messegelände mit zwei Ständen vertreten. An einem konnte man sich über die zahlreichen Baumaßnahmen informieren und gegebenfalls sogar noch Fragen zur Beantwortung hinterlassen. Am anderen Stand wurde für berufliche Möglichkeiten bei der DB geworben.

Bei der Bundeswehr konnte man meist einen Fallschirmspringer (kein lebender, sondern eine Puppe) unter einem aufgespannten Fallschirm bewundern. Am zweiten Samstag jedoch war der Fallschirm eingepackt, da es zu windig war. Ansonsten gab es auch eine Station, an der man sich selbst in die Gurte von einem Fallschirm hängen könnte. Interessanterweise konnte sich eine Soldatin noch an eine Besucherin erinnern, die das im Vorjahr beim Heimat- und Soldatenfest in Stadtallendorf für ein Foto genutzt hatte.

Am ersten Wochenende sind auf dem Hessentag wohl einige Liter Diesel unnütz verschwendetet worden: Auf dem Festgelände leuchteten aufgestellte Lichtmasten bei hellem Sonnenschein.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.