Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heinrich Heine

Beiträge zum Thema Heinrich Heine

Politik
5 Bilder

Düsseldorf Angermund bis Hellerhof
25km Lärmschutzmauern bis zu 8 Meter hoch!

Die Kunstkommission der Landeshauptstadt Düsseldorf hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG in einen Ideenwettbewerb zur „städtebaulichen Integration des Schallschutzes auf Düsseldorfer Stadtgebiet“ ausgelobt. Die Kunstkommission erklärt die Herausforderung: „Es ist geplant 25 Kilometer neue Schallschutzwände zu errichten, mit 4-6 Meter über Schienenoberkante, in weiten Teilen auf einem exponierten Damm in der +1-Ebene sowie im Bereich von sechs S-Bahn-Haltestellen, für eine der wichtigsten und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 04.04.23
Politik

Stadtdirektor bietet Fortuna die Arena zum Kauf?
Nein – Spontanität und Humor sind Bestandteil Düsseldorf Kultur und Lebensart

„Anfang Dezember titelte die Rheinische Post „Irres Angebot an Fortuna – Düsseldorfs Stadtdirektor bietet die Arena zum Kauf an“. Unsere diesbezüglichen Fragen beantwortete der Beigeordnete und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche selber,“ freut sich Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Bei der spontanen Antwort des Stadtdirektors handelt es sich literarisch gesehen um eine Hyperbel als präventive Reaktion auf eine möglicherweise erhöhte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 22.12.22
Kultur

Das Fräulein stand am Meere

Das Fräulein stand am Meere Und seufzte lang und bang, Es rührte sie so sehre Der Sonnenuntergang. Mein Fräulein! sein Sie munter, Das ist ein altes Stück; Hier vorne geht sie unter Und kehrt von hinten zurück. Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf, Herzogtum Berg; † 17. Februar 1856 in Paris)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 29.05.21
  • 2
  • 12
Politik
2 Bilder

Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER fragt OB Keller

Rassimus am Schauspielhaus Düsseldorf Die Presse berichtet, dass es am Schauspielhaus Düsseldorf seit zweieinhalb Jahren Rassismus gegenüber dem Schauspieler Ron Ighiwiyisi Iyamu gibt und auch der Intendant Wilfried Schulz spätestens seit Juni 2020 informiert ist. Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „In Düsseldorf hat Rassismus keinen Platz! Ich gehe davon aus, dass auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller informiert ist und schon längst...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 23.03.21
Kultur

Frohe Botschaft

25. Dezember Frohe Botschaft Wanderprediger verkündeten die Geburt eines Gottes in dem Gehirn eines Dichters ohne Namen. Der als Mensch zu den Menschen herabgestiegene Gott kehrte unverrichteter Dinge in den Himmel zurück. Es wird wieder heller. Ist das nicht genug?! Freue dich über die Spatzen im Gras. 25. 12. © Dietrich Stahlbaum 2005, 2019 Anmerkung: Die ursprüngliche Fassung lautete: “Freue dich über die Spatzen im Schnee”. Schnee wird es wohl kaum noch geben. Er ist dem Klimawandel zum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 24.12.20
  • 1
Kultur
18 Bilder

Der Meister hat sie mir in meine Feder gelegt

Theater Weiss präsentiert: Schwarz ist der Kronprinz meiner Farben Phänomenale Uraufführung im Pfarrzentrum Aichach! Theater Weiss präsentiert, im Rahmen der Landesausstellung 2020, die Tanzmelancholie "Schwarz ist der Kronprinz meiner Farben". "Liebe Zukunftsseele, dir übergebe ich diese Schriften, der Meister hat sie mir in meine Feder diktiert, und auch er hat ihren Zweck bestimmt, nämlich: Vom Jahre 1889 an in 60 Jahren, sollen sie veröffentlicht werden".... so schrieb es die Kaiserin von...

  • Bayern
  • Schiltberg
  • 21.09.20
  • 1
Gedanken
2 Bilder

Spinat

Spinat Spinat ist ein Blattgemüse, das mit einem Spiegelei und Kartoffelbrei der Schiffskoch Heinrich Vogelfrei am ersten Mai auf der „Loreley“ zubereitet hat in der Kombüse.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 27.11.19
  • 1
Politik
6 Bilder

Müllhalde Hofgarten 2 – menschliches Verhalten unerträglich

Düsseldorf, 9. Juli 2019 Das Frankreichfest an diesem Wochenende tat dem Hofgarten gar nicht gut. Hofgartenfotograf Walter Hermanns stellt fest: „Es ist wohl verständlich, dass bei schönem Wetter mehr Menschen unterwegs sind, aber diese Sauereien in Form von menschlichem Kot zu hinterlassen, ist echt eine Schweinerei. Die Gärtner stehen bis zu den Knöcheln in diesen Hinterlassenschaften und müssen dort das Unkraut entfernen. Es wäre wünschenswert, wenn dort mal einige Hinweisschilder angebracht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 09.07.19
  • 2
Gedanken
( Clipart: animaatjes )
2 Bilder

Das Lied vom Felsen

( Eine kleine Geschichte, fast wie aus dem echten Leben ) Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, daß ich so frohgemut bin. Ein Lied aus kürzlichen Zeiten, es geht mir nicht mehr aus dem Sinn. Es handelt von einer Maladen, die trug Kummer mit sich herum. Sie saß an der Heimat Gestaden und fragte sich traurig „Warum soll ich hier noch verweilen? Was macht mir hier denn noch Sinn? Am liebsten möcht' ich enteilen, das Handtuch, ich werfe es hin!" Doch dann traf sie Lore L., die tat ihr wahrlich gut....

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 23.07.17
  • 22
  • 15
Natur
16 Bilder

Farben des Frühlings beim Dehner in Rain

Leise zieht durch mein Gemüt Liebliches Geläute. Klinge, kleines Frühlingslied, Kling hinaus ins Weite. Kling hinaus, bis an das Haus, Wo die Blumen sprießen. Wenn du eine Rose schaust, Sag, ich lass sie grüßen. Heinrich Heine (1797-1856) Die schönen leuchtenden Farben der Frühblüher tun nach dem tristen Winter den Augen besonders gut ......

  • Bayern
  • Rain
  • 26.03.14
  • 9
Kultur
Heinrich Heine | Foto: Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Heinrich_Heine_1837.jpg

Heine aktuell wie einst: “Tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser”

Heinrich Heine war der erste Schriftsteller, der seinen Lebensunterhalt auch als Journalist verdiente: Er verfasste als Korrespondent der damals größten deutschen Zeitung “Augsburger Allgemeine” Berichte aus Paris: Begegnung mit dem Bankier Rothschild, die skrupellose Gier der Aktionäre, das Treiben der Reichen und das Schweigen der Armen. Hören Sie Rügemer & Jung, wie sie dem großen deutschen Dichter und Philosophen Heine ihre Stimme verleihen bei Mr Knister ;)

  • Bayern
  • München
  • 20.02.13
Gedanken
U - Boot und Dreimaster im Hafen von Bremerhaven , gehört heute zum Schiffsmuseum , Foto : O.Blechschmidt
3 Bilder

Heinrich Heine 's " Wasserfahrt "

' Wasserfahrt ', von Heinrich Heine : Wasserfahrt Ich stand gelehnt an den Mast, Und zählte jede Welle. Ade ! mein schönes Vaterland ! Mein Schiff , das segelt schnelle! Ich kam schön Liebchens Haus vorbei , Die Fensterscheiben blinken ; Ich guck mir fast die Augen aus , Doch will mir niemand winken . Ihr Tränen , bleibt mir aus dem Aug , Daß ich nicht dunkel sehe. Mein krankes Herz , brich mir nicht Vor allzugroßem Wehe ... Foto: O.Blechschmidt

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 20.08.12
Gedanken
Abendrot von O.Blechschmidt , Raum Cloppenburg am 10.08.2012

Gedicht : Sonnenuntergang

* Die glühend rote Sonne steigt Hinab ins weitaufschauernde , Silbergraue Weltenmeer ; Luftgebilde , rosig angehaucht , Wallen ihr nach ; und gegenüber , Aus herbstlich dämmernden Wolkenschleiern , Ein traurig todblasses Antlitz , Bricht hervor der Mond , Und hinter ihm , Lichtfünkelchen , Nebelweit , schimmern die Sterne ... * aus : Huldigung / Sonnenuntergang von Heinrich Heine

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 13.08.12
  • 1
Kultur

Unerfüllbare Sehnsucht am Gartenteich

Als ich dieses Bild an unserem Gartenteich fotografierte, da kam mir sofort ein schönes Gedicht wieder in den Sinn: Die Lorelei Ich weiss nicht, was soll es bedeuten, Dass ich so traurig bin; Ein Märchen aus alten Zeiten, Das kommt mir nicht aus dem Sinn. Die Luft ist kühl, und es dunkelt, Und ruhig fliesst der Rhein; Der Gipfel des Berges funkelt Im Abendsonnenschein. Die schönste Jungfrau sitzet Dort oben wunderbar, Ihr goldenes Geschmeide blitzet, Sie kämmt ihr goldenes Haar. Sie kämmt es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 05.08.12
Kultur
Kranker Heinrich Heine, Bleistiftzeichnung von Gleyre 1851

Heinrich Heine wird am 13. Dezember 1797 als Harry Heine geboren

Mein Tag war heiter, glücklich meine Nacht. Mir jauchzte stets mein Volk, wenn ich die Leier Der Dichtkunst schlug. Mein Lied war Lust und Feuer, Hat manche schöne Gluten angefacht. Noch blüht mein Sommer, dennoch eingebracht Hab ich die Ernte schon in meine Scheuer- Und jetzt soll ich verlassen, was so teuer, So lieb und teuer mir die Welt gemacht! Der Hand entsinkt das Saitenspiel. In Scherben Zerbricht das Glas, das ich so fröhlich eben An meine übermütgen Lippen preßte. O Gott! wie häßlich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.12.11
Gedanken
Jetzt hör mal gut zu kleiner Bär...
4 Bilder

Teile vom alten Kaminstück – Kleinen Bären und Katzen zur Warnung

Draußen ziehen weiße Flocken Durch die Nacht, der Sturm ist laut; Hier im Stübchen ist es trocken, Warm und einsam, still vertraut. Sinnend sitz ich auf dem Sessel, An dem knisternden Kamin, Kochend summt der Wasserkessel Längst verklungne Melodien. Und ein Kätzchen sitzt daneben, Wärmt die Pfötchen an der Glut; Und die Flammen schweben, weben, Wundersam wird mir zu Mut. Dämmernd kommt heraufgestiegen Manche längst vergessne Zeit, Wie mit bunten Maskenzügen Und verblichner Herrlichkeit. Und das...

  • Hessen
  • Gießen
  • 09.12.10
  • 6
Gedanken

Gedicht zum Valentinstags am 14.02.

Nur wenige Zeilen aber ein Gedicht zum Valentinstag sagt mehr als viele Blumen. Eines der schönsten Gedichte zum Valentinstag finde ich eines von Heinrich Heine: Ich habe dich geliebt Ich habe dich geliebt und liebe dich noch! Und fiele die Welt zusammen, aus ihren Trümmern stiegen noch hervor meiner Liebe Flammen.

  • Bayern
  • Günzburg
  • 10.02.10
Politik
Drei Farben hängen in der Luft!

Politik: Nachtgedanken. Drei Farben hängen in der Luft.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht. Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen. Und meine heißen Tränen fließen". Heinrich Heine 1. 20 Euro Rückforderung vom Kindergeld: DAS DEN INDIVIDUELLEN BEDARF IHRER KINDER ÜBERSTEIGENDE KINDERGELD IST BEIM KINDERGELDBERECHTIGTEN ALS EINKOMMEN ZU BERÜCKSICHTIGEN; DA ES ZUR DECKUNG DES LEBENSUNTERHALTES DER KINDER NICHT BENÖTIGT WIRD" 2. Die Krankenkassen fordern 96 bis 120 Euro zusätzlich von jedem Versicherten. 3. Die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.01.10
  • 10
Gedanken
___der 150te?___
4 Bilder

Das Glück - das Unglück

Da stehste nun und wartest, und siehst zu Deinen Füßen diese kleine Schleife. Sie hatte zuvor die Aufgabe das Glück zu vermitteln. hoffentlich zufriedenstellend erfüllt. Doch welches war der glücklichlich stimmende Moment? der 150te Geburtstag, die 150te Ausgabe, das 150te Wiedersehen? Und dann wurde ausgepackt sich angemessen freundlich gefreut und damit war der Job beendet Und das Unglück nimmt seinen Lauf - Jetzt erst komme ich hinzu und halte es fest! ~~~~~~~~~~DAS GLÜCK ~~~~~~~~~~~ Das...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.01.10
  • 2
Freizeit
Cairo  Pyramiden
36 Bilder

Wo? (Von Heinrich Heine)

Wo wird einst des Wandermüden Letzte Ruhestätte sein? Unter Palmen in dem Süden? Unter Linden an dem Rhein? Werd ich wo in einer Wüste Eingescharrt von fremder Hand? Oder ruh ich an der Küste Eines Meeres in dem Sand? Immerhin! Mich wird umgeben Gotteshimmel, dort wie hier, Und als Totenlampen schweben Nachts die Sterne über mir.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.11.09
  • 8
  • 5
Freizeit
Insel Helgoland - Gesamtansicht | Foto: Familie Rickmers, Archiv
6 Bilder

Helgoland - Zeitlose Schönheit und Stille

Keine Insel hat so sehr zwei Gesichter, wie die kleine Hochseeinsel Helgoland mitten in der Nordee. Und keine Insel hat mich bislang so beschäftigt, wie diese. Zum einen gibt es die Insel Helgoland, die viele Touristen von Tagesausflügen her kennen. Da wird viel eingekauft, da schaut man kurz übers Wasser - und weg ist der rasch lebende Mensch. Wenn die Zeit reicht, wird noch ein Blick auf die Lange Anna gesucht. Ein schnelles Foto. So kann man sagen, man sei auch dort gewesen. Ich bitte um...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 13.09.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.