Glashütte

26 Bilder

Glasmanufaktur Harzkristall bei Derenburg - Teil 2 15

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 31.03.2016 | 617 mal gelesen

Im zweiten Teil möchte ich Euch einige der wunderschönen Teile, die dort hergestellt werden, zeigen. Da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei, oder?

Bildergalerie zum Thema Glashütte
12
10
9
9
17 Bilder

Glasmanufaktur Harzkristall bei Derenburg - Teil 1 16

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 31.03.2016 | 260 mal gelesen

Wer einmal im Harz Urlaub macht und sich Wernigerode anschaut, sollte auch mal im cirka 10 km entfernten Derenburg vorbeischauen und der Glasmanufaktur Harzkristall ( https://www.harzkristall.de/de/ ) einenBesuch abstatten. Ich hatte bei meinem Besuch mit Führung durch die Manufaktur das Glück, zusehen zu dürfen, wie eine Sonderanfertigung für einen ausländischen Künstler ( ich glaube, aus Dänemark ) hergestellt wurde, 3...

54 Bilder

Schön und zerbrechlich 10

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 24.03.2015 | 120 mal gelesen

Hameln: Glashütte Hameln | Ein Besuch in einer Schauglasbläserei sollte man auch mal gemacht haben, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Hier ein paar Bilder aus der Hamelner Glashütte. Es war sehr interessant, aber leider waren es auch - für mich - zum Merken zuviel Information. Also, wenn ihr mal irgendwo was von "Schauglasbläserei" lest, geht rein und schaut es Euch an, es lohnt sich! Einige Bilder sind leider sehr unscharf, aber aus verständlichen...

1 Bild

Lesung am See in Annenwalde

Petra Elsner
Petra Elsner | Kurtschlag | am 18.03.2014 | 83 mal gelesen

Ein Veranstaltungstipp für alle Freunde der Schorfheidemärchen: Am 5. April, 14.00 Uhr, eröffnet die Glashütte Annenwalde die neue Saison in ihrem schönen Park am See. Es beginnt mit einer geführte Wanderung, die sich das Thema GLAS IM DIALOG stellt. Um 15.00 Uhr gibt es die erste “1-Stuhl-am See” Veranstaltung 2014. Diesmal wird darin zu einer Lesung mit Petra Elsner gebeten. Wir hören SCHORFHEIDE-MÄRCHEN, auch und vor...

7 Bilder

Monschau (1) > Glashütte und mehr > Gifs als Vorschau auf 's Video 12

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Monschau | am 18.12.2013 | 269 mal gelesen

Monschau: Monschauer Glashütte | Gestern waren wir mal wieder unterwegs. Unser Ziel war Monschau, ca. 100 km von uns entfernt. Bei der Gelegenheit mussten wir auch am Ardenner Cultur Boulevard vorbei. Dort machte ich wieder ein paar Bilder und viele Videos für einen weiteren Beitrag "Ein kurzer Tripp nach Belgien Teil 3", wovon ich nur ARS FIGURA zeigen kann, die Speicherkarte war voll und die "Dicke" lag zu Hause auf der Garderobe. Müssen wir also noch...

1 Bild

Obernkirchen

Your Beoland
Your Beoland | Obernkirchen | am 28.03.2013 | 79 mal gelesen

Obernkirchen: St Marien Kirche | Schnappschuss

1 Bild

Glas und seine "ART-igkeit"- Glas im Raum

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 01.02.2013 | 336 mal gelesen

Essen: Schmelzpunkt168 | Glück und Glas wie leicht bricht das... bevor man diese Situation erlebgt.....muss man aber eben halt diese beiden Dinge besitzen oder kennegelernt haben. Das Handwerk in seiner Servicefunktion und der Handwerkskunst- überlässt oft den schnellen Konsum den alltäglichen "Massenwaren das Feld. Das es auch anders geht zeigt das Spektrum von Leistung und energetischer Glaskunst bald auf der Molktestrasse 168 in...

Weihnachtsmarkt Ulm 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Ulm | am 17.10.2012 | 520 mal gelesen

Ulm: Münsterplatz | Der Weihnachtsmarkt Ulm 2012 findet dieses Jahr vom 26.11.2012 bis 22.12.2012 statt. Dieses Jahr werden ca. eine Millionen Besucher erwartet. Am Fuße des höchsten Kirchenturms der Erde, dem Ulmer Münster liegt der Weihnachtsmarkt. Über 100 festlich geschmückte Weihnachtsstände wollen dafür sorgen, dass die Besucher lange durch den Markt bummeln. Eine besondere Attraktion auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt 2012 ist die Ulmer...

34 Bilder

Meine Freude über die schöne Glaskunst bei JOSKAs in Bodenmais möchte ich mit euch teilen 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Bodenmais | am 01.07.2012 | 428 mal gelesen

Bodenmais: Joska | Meine Begeisterung über die Glaskunst habe ich ja schon in meinem Beitrag über unseren Ausflug anklingen lassen: http://www.myheimat.de/greifenberg/freizeit/es-war-mal-wieder-eine-wunderschoener-jahresausflug-den-der-obst-und-gartenbauverein-greifenberg-ausgearbeitet-hat-d2423177.html Nun aber komme ich doch nicht drum herum, ein wenig von der Anlage zu schwärmen. In der kurzen Zeit, da wir dort waren, habe ich...

Mutmaßlicher Mörder in Norderstedt geschnappt

Themenradar Schleswig-Holstein
Themenradar Schleswig-Holstein | Bad Segeberg | am 10.06.2011 | 258 mal gelesen

gefunden auf Nachrichten aus Segeberg (Artikel lesen) Bad Segeberg: Norderstedt. Schneller Erfolg für die Mordkommission der Bezirkskriminalinspektion Kiel: Nach umfangreichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Kieler Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Norderstedt konnte am Dienstagabend ein 50-jähriger Norderstedter festgenommen werden. Der Mann steht in dringendem Tatverdacht, eine 61-jährige behinderte Frau im...

1 Bild

Fassadenmalerei; eine Glashütte am Haus im Babelsberg (Potsdam) 3

Udo Unkelbach
Udo Unkelbach | Potsdam | am 21.04.2010 | 602 mal gelesen

Potsdam: Wohnhaus | Schnappschuss

26 Bilder

Elsass: Ein Traum in/aus Glas 11

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 12.10.2009 | 2684 mal gelesen

In vielen Dörfern des Elsass und in Lothringen gab es im 18 Jh. bis vor gut 40 Jahren Glashütten. In den Nordvogesen fanden die Leute das entsprechende Material in großen Mengen: Buntsandstein für farbiges Glas. Holz stand auch genügend zur Verfügung und Farne zur Gewinnung von Potasche. Die industrielle Herstellung von Glasgegenständen machte dann aber die kleinen Glashütten unrentabel. Heute gibt es nur noch sehr wenige,...

15 Bilder

Bredenbeck-Steinkrug - Historische Glashütte und mehr 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Wennigsen | am 07.10.2009 | 1853 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Bredenbeck-Steinkrug | Eigentlich hatten wir ein bestimmtes Ziel in Wennigsen. Da wir jedoch mal wieder einen Passagier an Bord hatten, der im Wald die Freiheit wiederbekommen sollte, machten wir einen kleinen Abstecher nach Steinkrug, um die kleine Hausmaus dort auszusetzen. Diese wollte offenbar gerne den kalten Winter unter der Waschkommode auf der Fußbodenheizung im Badezimmer verbringen. Heute war schönes Herbstwetter, so dass wir spontan...

16 Bilder

Ein schöner Nachmittag in Linz am Rhein. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 14.07.2009 | 334 mal gelesen

Meine Freundin Mila besuchte mich. Sie hat mir ein Bild gemalt. Diese Überraschung ist ihr gelungen. Ich habe das Gemälte sofort bei mir im Esszimmer aufgehangen. Da das schöne Wetter uns nach draußen lockte, machten wir einen kleinen Spaziergang durch unsere Stadt runter zum Rhein. Später kamen dann leider Wolken und es sah nach Regen aus. Was soll`s, dachten wir und machten einen Besuch in der Linzer Burg. Sie wurde...

6 Bilder

Glashütte am Steinkrug 11

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 13.07.2009 | 774 mal gelesen

Auf einer Wanderung kam ich letzte Woche an der Glashütte im Wennigser Ortsteil Steinkrug vorbei. Ich war ziemlich überrascht, den der Wald war zum Teil gerodet und man hatte einen wunderschönen Blick auf den bisher so zugewachsenen Rauchgaskegel. Auch diesen hatte man gesäubert und vom Bewuchs befreit. Es ist gut zu sehen, dass so ein historisches Gebäude erhalten wird. Hier noch die Geschichte der Glashütte aus...

7 Bilder

Das Industriedenkmal "Glashütte Steinkrug" 12

Andreas G.
Andreas G. | Wennigsen | am 16.08.2008 | 2820 mal gelesen

1804 ließ Freiherr Wilhelm Carl Knigge einige industrielle Unternehmungen im Deister gründen. Neben Kohle wurde Kalk abgebaut und Steine gebrochen. Bei Steinkrug, einem am Rand des Deisters gelegener Ortsteil von Bredenbeck, gründete er 1838 eine Glashütte. Der Standort war gut gewählt, fand man doch alle benötigten Rohstoffe für die Glaserzeugung in unmittelbarer Umgebung. Neben hochwertigem Quarzglas wurde in dieser...