Eurovision Song Contest

1 Bild

"Free European Song Contest": Neue Details zur Show von Stefan Raab

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 15.04.2020 | 80 mal gelesen

Allen waren überrascht von Stefan Raabs Rückkehr zu hören. Nach seinem Vorschlag wird es einen "Free European Song Contest" geben und nun gibt es neue Informationen. Einiger hatten die Ankündigung Ende März für einen verfrühten Aprilscherz gehalten. Nachdem der offizielle ESC dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss, will ProSieben in die Bresche springen. Oben drauf stammt die Idee von niemand geringerem als...

1 Bild

Eurovision Song Contest: ProSieben veranstaltet Ersatzshow "FreeESC"

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 31.03.2020 | 18 mal gelesen

Es schaut ganz danach aus, dass ausgerechnet Stefan Raab dem ESC neues Leben einhauchen wird. Der offizielle Wettbewerb war für dieses Jahr wegen des Coronavirus eigentlich abgesagt worden. Es gibt kaum jemandem in der deutschen Fernseh- und Musikbranche, der so viel Erfahrung mit dem größten Musikwettbewerb der Welt hat, wie Stefan Raab. Ganze sechs Mal war er an den deutschen Einreichungen zum ESC beteiligt. Dabei...

1 Bild

ESC 2021: Songs aus diesem Jahr dürfen nicht verwendet werden

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 23.03.2020 | 25 mal gelesen

Die vielen Fans des größten Musikwettbewerbs der Welt müssen ganz stark sein. In diesem Jahr wird es wegen des Coronavirus keinen ESC geben. Oben drauf können die Songs von 2020 nächstes Jahr nicht wiederverwendet werden. Zunächst waren die Verantwortlichen bei der EBU noch sehr bemüht gewesen, den Wettbewerb nicht ausfallen zu lassen. Immerhin wurde der ESC schon seit 64 Jahren ohne Unterbrechung ausgetragen. Aber letzte...

1 Bild

ESC 2020: Findet das Event trotz Coronavirus statt?

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 10.03.2020 | 55 mal gelesen

Mittlerweile werden immer mehr große, internationale Veranstaltungen wegen des sich ausbreitenden Coronavirus abgesagt. Dementsprechend rücken europäische Großereignisse wie der ESC in den Fokus. In Bayern ist mittlerweile klar, dass alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis mindestens Karfreitag abgesagt werden. Mit dieser Maßnahme soll die Ausbreitung des Coronavirus möglichst verlangsamt werden. Parallel...

1 Bild

ESC 2020: Gjon's Tears tritt für die Schweiz an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 15 mal gelesen

Bei seinen vorherigen Showerfahrungen hat es meist nur fürs Halbfinale. Doch beim ESC setzte die Schweiz darauf, dass der Sänger das Finale erreicht. Gelingen soll das mit dem Titel "Répondez-moi". Mit diesem Song schickt die Schweiz zum ersten Mal seit zehn Jahren ein französischsprachigen Beitrag zum ESC. Ausgewählt wurde dieser von einer Jury bestehend aus Experten und Zuschauern. Im Gegensatz zu anderen Ländern hat der...

1 Bild

ESC 2020: Jeangu Macrooy tritt für die Niederlande an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 23 mal gelesen

Als er vor sechs Jahren in die Niederlande übersiedelte, hatte er sicher nicht von einer ESC-Teilnahme zu träumen gewagt. Doch jetzt darf der Sänger seine neue Heimat genau dort vertreten. Sein Lied heißt passender Weise "Grow". Nachdem Jeangu Macrooy schon seit Januar als ESC-Kandidat der Niederlande feststeht, wurde jetzt endlich sein Titel vorgestellt. Dessen Text hat der 26-Jährige selbst geschrieben, weshalb es eine...

1 Bild

ESC 2020: Athena Manoukian tritt für Armenien an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 43 mal gelesen

In Griechenland ist sie bereits bekannt und jetzt konnte sie auch Armenien von sich überzeugen. Für dieses wird die Sängerin nämlich zum ESC in Rotterdam fahren. Im Gepäck hat sie den Titel "Chains On You". Aus zwölf Beitragen konnte eine Jury bestehend aus internationalen sowie nationalen Experten und Zuschauern beim armenischen ESC-Vorentscheid wählen. Das Rennen machte schließlich die griechische Sängerin Athena...

1 Bild

ESC 2020: Lesley Roy vertritt Irland

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 6 mal gelesen

Als riesiger Fan des Wettbewerbs muss für sie wirklich ein Traum in Erfüllung gehen. Und dann darf Lesley Roy ihr Heimatland auch noch mit einem selbst geschriebenen Titel vertreten. Dieser heißt "Story Of My Life". Der irische Sender RTÉ setzte dieses Jahr auf Erfahrung. Deshalb wurden vor allem bereits etablierte Künstler dazu eingeladen Beiträge für den ESC einzureichen. Heute wurde nun bekannt, dass die Wahl auf Lesley...

1 Bild

ESC 2020: Uku Suviste vertritt Estland

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 20 mal gelesen

Ausdauer zahlt sich aus und so darf er jetzt endlich zum ESC fahren. In den Jahren 2017 und 2019 hatte es für den Sänger beim Vorentscheid nicht gereicht. Doch mit "What Love Is" konnte er das Publikum von sich überzeugen. Beim diesjährigen estnischen ESC-Vorentscheid kam es zu einiger Regeländerungen. Mit der Einführung einer Teilnahmegebühr sollte für höhere Qualität gesorgt werden. Obwohl diese Gebühr für...

1 Bild

ESC 2020: Tornike Kipiani vertritt Georgien

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 48 mal gelesen

Georgien fällt beim ESC oft mit ausgefallenen Nummern auf. Auch dieses Jahr wird keine Mainstream-Nummer nach Rotterdam geschickt. Dort wird Tornike Kipiani mit "Take Me As I Am " auftreten.Schon am Silvesterabend 2019 wählte Georgien seinen ESC-Vertreter für 2020. Dieser wird durch die Show "Georgian Idol" ausgewählt. Nach einem gescheiterten Versuch vor drei Jahren konnte sich Tornike Kipiani gegen knapp gegen die...

1 Bild

ESC 2020: Benny Cristo vertritt Tschechien

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 13 mal gelesen

Im Jiu Jitsu konnte er bereits eine Bronzemedaille gewinnen. Ein ähnliches Ergebnis für Tschechien beim ESC zu erlagen, würde sich fast wie ein Sieg anfühlen. Dort wird Benny Cristo mit "Kemama" antreten. Dieses Jahr beteiligten sich deutlich mehr Tschechen am Voting für den ESC-Vorentscheid, der vollständig online abläuft. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Teilnehmerzahl um 10.000 Stimmen. Letztendlich konnte sich der...

1 Bild

ESC 2020: Stefania tritt für Griechenland an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 13 mal gelesen

Trotz ihres jungen Alters kann sie mit die meiste ESC-Erfahrung in ihrem Beitrag vereinigen. Denn die 17-jährige Stefania war schon bei der Junior-Ausgabe. Nun soll sie mit "Superg!rl" beim Hauptwettbewerb an den Start gehen.In einer internen Auswahl ohne öffentlichen ESC-Vorentscheid entschied sich der griechische Sender ERT für Stefania. Sie wurde zwar in den Niederlanden geboren, ihre Familie stammt aber aus...

1 Bild

ESC 2020: Natalia Gordienko vertritt Moldau

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 10 mal gelesen

Das ist schon ihr zweiter Auftritt beim ESC. Schon 2006 stand mit ihrer Band Arsenium auf der Bühne. Dieses Mal versucht es die Sängerin alleine. Ihr Lied heißt "Prison". Klarer wie Natalia Gordienko kann man einen ESC-Vorentscheid eigentlich nicht gewinnen. Denn sie erhielt nicht nur vom Publikum sondern auch von der Experten-Jury die Höchstpunktzahl. Oben drauf bedeutete das doppelt so viele Stimmem wie die...

1 Bild

ESC 2020: Samanta Tīna vertritt Lettland

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 7 mal gelesen

Acht Versuche in zwei Ländern brauchte es für sie, um endlich beim ESC mitmachen zu können. In diesem Jahr brachte das Zuschauervoting ihr Glück. So darf die Sängerin mit "Still Breathing" ihr Heimatland vertreten. In Sachen ESC-Vorentscheide kann Samanta Tīna kaum jemand etwas vormachen. Immerhin war das in diesem Jahr ihr sechster Anlauf in ihr Heimat Lettland, wobei sie es auch zwei Mal in Litauen versuchte. Aber ihre...

1 Bild

ESC 2020: Alicja Szemplińska vertritt Polen

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 27 mal gelesen

Mit einem Sieg bei einer Castingshow und dem ESC-Vorentscheid fährt die junge Sängerin nach Rotterdam. Sie scheint von Haus aus eine Gewinnerin zu sein. Jetzt will sie ein Publikum außerhalb ihres Heimatlandes mit "Empire" von sich überzeugen. Von einem knappen Ergebnis beim polnischen Vorentscheid kann man kaum sprechen. Alicja Szemplińska erhielt sowohl von der Expertenjury als auch vom Publikum die Höchstpunktzahl 5....

1 Bild

ESC 2020: Arilena Ara tritt für Albanien an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 91 mal gelesen

Noch ist unklar, ob der albanische ESC-Beitrag auch dieses Jahr wieder in der Landessprache performt wird. Bekannt ist seit Dezember, dass Arilena Ara für das Land an den Start gehen wird. Momentan heißt ihr Titel noch "Shaj". Laut der ARD ist außerdem fragwürdig, ob beim ESC-Vorentscheids Albaniens alles mit rechten Dingen zu gegangen ist. Denn Elvana Gjata, die als Favoritin galt, erhielt drei von fünf Stimmen der Jury....

1 Bild

ESC 2020: Damir Kedžo tritt für Kroatien an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 33 mal gelesen

In Kroatien stürmt der Sänger regelmäßig die Charts. Nun neun Jahre nach seinem ersten Anlauf darf er sein Glück auch beim ESC versuchen. Damir Kedžo wird in Rotterdam mit dem Song "Divlji vjetre" antreten. Seit Kedžo 2003 an der Show "Story Supernova" teilgenommen hat, ging es für ihn immer nur bergauf. Vor seiner Solokarriere war er Teil einer Boyband und gewann ein weiteres kroatisches Showformat. In den letzten...

1 Bild

ESC 2020: The Roop treten für Litauen an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 52 mal gelesen

Sie wollen ein Zeichen gegen Überfrachtung in der Musikszene setzten. Deshalb fährt die Band The Roop mit der minimalistischen Nummer "On Fire" nach Rotterdam. Vor zwei Jahren war ihnen das ESC-Ticket noch verwehrt geblieben. Der diesjährige litauische Vorentscheid lief unter dem Motto "Pabandom iš naujo!", was so viel heißt wie "Wir versuchen's nochmal". Das hat sich wohl das Trio bestehend aus Vaidotas Valiukevičius,...

1 Bild

ESC 2020: Ulrikke vertritt Norwegen

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 16 mal gelesen

Momentan spielt sie noch die Liesel in "The Sound of Music". Aber beim ESC in Rotterdam wird die Norwegerin endlich als sie selbst auf der Bühne stehen. Dort wird sie passender Weise mit der Nummer "Attention" auftreten. Die Spannung beim Melodi Gran Prix hat Ulrikke Brandstorp sicher an ihren gescheiterten Versuch beim ESC-Vorentscheid 2017 erinnert. Tatsächlich hätte ihr diesjähriger Sieg gegen Kristin Husøy nicht...

1 Bild

ESC 2020: Roxen tritt für Rumänien an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 23 mal gelesen

Bevor überhaupt ihr Song feststand, sprach man schon von ihrem ESC-Sieg. Dabei ist noch nicht viel über die junge Sängerin bekannt. Mittlerweile hat sie immerhin mit "Alcohol You" einen Titel für Rotterdam. Beinahe hätte der öffentliche ESC-Vorentscheid in Rumänien ausfallen müssen. Doch eine kostenlose Kooperation mit dem Label Global Records ermöglichte es den rumänischen Zuschauern, einen von fünf Titeln für Roxen...

1 Bild

ESC 2020: Ana Soklič tritt für Slowenien an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 19 mal gelesen

Nach einem guten 15. Platz beim letzten ESC, haben die Slowenen große Erwartungen an den diesjährigen Wettbewerb. Diese soll Ana Soklič erfüllen. Antreten wird sie mit dem Titel "Voda". In diesem Jahr lief alles etwas anders beim slowenischen ESC-Vorentscheidung EMA. So sollten dieses Jahr auch junge Talente eine Chance bekommen, weshalb ein eigener Wettbewerb für diese ins Leben gerufen wurde. Am Ende entschieden sich...

1 Bild

ESC 2020: Eden Alene vertritt Israel

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 11 mal gelesen

Als Gastgeber des vergangenen ESC hat Israel sich lange Zeit gelassen, um Kandidaten und Song auszuwählen. Nachdem Eden Alene Teilnahme schon länger feststand, wurde gestern endlich ihr Lied "Feker Libi" vorgestellt. Die Israelis haben mit großer Sicherheit einen den komplexesten und längsten ESC-Vorentscheide aller Teilnahme. So dauerte die Suche nach dem passenden Kandidaten bereits 35 Episoden. Wenn dieser endlich...

1 Bild

ESC 2020: Go_A tretten für die Ukraine an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 12 mal gelesen

Sie können bereits mit einer beachtlichen Fanbase in Osteuropa punkten. Dies könnte für Go_A ein großer Vorteil beim ESC sein. Dort werden sie mit dem Titel "Solovey" antreten. Der Rückhalt für die Band scheint groß zu sein im eigenen Land. Denn beim ukrainischen ESC-Vorentscheid stellten sie einen neuen Punkterekord auf. So bekamen sie sowohl vom Publikum als auch von der Jury die Höchstpunktzahl 6. Dies schaffte vor...

1 Bild

ESC 2020: VAL treten für Weißrussland an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 7 mal gelesen

Überraschend gewann das Duo den weißrussischen Vorentscheid. Mit gerade mal zwei Punkten Vorsprung konnten sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zum ESC fahren sie mit dem Titel "Da vidna". Es hatten nur wenige damit gerechnet, dass VAL das ESC-Ticket nach Rotterdam lösen würden. Tatsächlich waren sie weder der Favorit des Publikums noch der Jury. Allerdings bekamen sie von beiden jeweils zehn Punkte, sodass sie die...

1 Bild

ESC 2020: Hooverphonic treten für Belgien an

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 04.03.2020 | 8 mal gelesen

Im Gegensatz zu anderen Ländern setzt Belgien dieses Jahr beim ESC auf einen großen Namen. Denn die Band Hooverphonic ist nämlich nicht nur in ihrem Heimatland bekannt. Antreten werden sie mit dem Titel "Release Me". Einen weiten Weg haben die Belgier dieses Jahr nicht zum ESC, geht es doch am 16.05 nach Rotterdam in ihr Nachbarland. So kurz auch die Anreise sein mag, umso länger ist die Bandgeschichte von Hooverphonic....