Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erdwärme

Beiträge zum Thema Erdwärme

Politik

12 x "Es geht": "Wir wollen noch mehr als 60 Prozent Radfahrer im Verkehr"

Webseite ADFC-Langenhagen. Es geht - aber nicht so wie in Langenhagen, wo Radverkehr völlig "unterbewertet" ist. Langenhagen hat einen Fahrrad-Anteil am Verkehr von 12 %: Dort werden z.B. Gebiete mit extremem Schwerlastverkehr völlig ohne Radwege geplant und gebaut. 12 x: Wege zu 60 % Radverkehr in der Stadt durch Wandel - ohne große Konflikte 1. Für den Kfz-Verkehr gesperrte Straßen sind Teil des Verkehrskonzepts. 2. Das Zentrum ist in vier Sektoren aufgeteilt, die zwar für Autos zugänglich...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.05.16
Gedanken

Neues Hallenbad als größtmögliche CO2- und Geld-Schleuder für nächste Generation

Hallenbadneubau Mehr Schleuder geht nicht! Denn mehr von dem Umweltgas CO2 kann der in Planung befindliche Hallenbadneubau nicht ausstoßen, da zur Erwärmung ausschließlich Erdgas verwendet werden soll. Bei einem geschätzten Jahresenergieverbrauch von 3.500.000 kWh (so viel wie knapp 200 Einfamilienhäuser) entstehen 700.000 kg CO2. Und für den Start des Bades 2016 sind überhaupt keine Alternativen Energiequellen eingeplant. Und so ist es sehr erstaunlich, dass sogar der Langenhagener...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.07.14
  • 5
Freizeit
Diese Bohrköpfe haben ihre Pflicht bereits getan
31 Bilder

Einzigartiges Erdwärmeprojekt: GeneSys

Nachdem ich die Beiträge der Donnerstagsrunde über das GeneSys-Projekt mit Interesse verfolgt habe, konnte ich mir nun selbst ein Bild dieser Unternehmung machen. Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr langweile, wenn ich das Projekt noch einmal kurz vorstelle und meine Technikbegeisterung in eigene Bilder fasse: Im Erdinnern ist eine nahezu unerschöpfliche Energiemenge gespeichert. Mit jedem Kilometer Tiefe steigt die Temperatur um 30 bis 40 Grad Celsius an. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.09.09
  • 12
Politik
Nach was die wohl bohren? | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
5 Bilder

Erdöl in Marburg?

28.08.2009 Erdöl in Marburg? Bohrungen auf dem Boulevard Ketzerbach Es ist noch keine zwei Jahre her, da wurde am 01.09.2007 der neu gestaltete Boulevard Ketzerbach feierlich eröffnet. Schon bei der Eröffnung dieser Prachtstrasse fragten sich einige Bürger "Wann wird der schöne neue Boulevard wohl das erste Mal aufgerissen?". In dieser Woche war es endlich soweit. Vor dem Amt für Denkmalpflege fuhr ein mobiler Bohrturm auf und an zu bohren. Passanten fragten sich oder andere Mitbürger nach was...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.08.09
  • 6
Freizeit
7 km vom Rathausturm bis zum Geozentrum - unser Ziel ist das Projekt "geneSys"
53 Bilder

Donnerstagsrunde auf den Spuren von Jules Verne

"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" wäre zwar maßlos übertrieben, aber das Projekt "geneSys" mit der Tiefbohrung ist schon ein gewaltiges Unternehmen. Wir von der Donnerstagsrunde wollen uns das an einem Sondertermin am 5. August einmal vor Ort genauer ansehen. Für mich ist das ein Tag, an dem ich Dinge in Hannover zu erledigen habe und ich auch einmal die Gelegenheit nutze, mit dem Schrägaufzug auf die Rathauskuppel zu fahren. Dort habe ich dann auch schon den ersten Blickkontakt zu dem...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.08.09
  • 7
Freizeit
Gewaltiges Gerät, so einBohrturm.
22 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Mittwoch.

GeneSys, ein Forschungsprojekt der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sowie anderer Partner zur Gewinnung von Erdwärme durch nur eine Bohrung. Bis 4200 m soll die Bohrung bis Ende September abgeteuft sein. 1320 m sind bereits erreicht. In 4200 m soll Wasser durch die vorhandene Erdwärme auf 150 Grad C erhitzt werden und später zum Beheizen des Geozentrums Hannover und anderer anliegender Gebäude genutzt werden. Da wir einen Wartungs- und Reparaturtag erwischt haben, konnten wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.08.09
  • 18
Freizeit
37 Bilder

Donnerstagsrunde geht in die Tiefe: Besuch bei GeneSys

Nicht Donnerstag? Na und? Man muss eingetretene Wege auch mal verlassen können, sagte sich die Donnerstagsrunde und machte sich am Mittwoch auf nach Hannover-Buchholz, wo auf dem Gelände des GEOZENTRUMs Hannover seit dem 24. Juni 2009 im Rahmen des Geothermie-Projektes GeneSys die Tiefbohrung Groß Buchholz GT-1 abgeteuft wird. Ziel der Bohrung ist die Erschließung und neuartige Direktnutzung von Erdwärme, mit der das GEOZENTRUM für einige Jahrzehnte mit Wärme versorgt werden soll. Die Bohrung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.08.09
  • 9
Freizeit
Irgendwie müssen 50 Meter auf ein Bild passen ...
28 Bilder

Einblick / ein Blick in Tausend Meter Tiefe

Dieses Mal ist alles anders: Die Donnerstagsrunde ist Mittwoch unterwegs; wir haben uns Verstärkung mitgenommen und festes Schuhwerk angezogen. Dann kommt noch der Sicherheitshelm ins Spiel ... Unser Ziel ist das GeneSys-Projekt, die Bohrung in Hannover (100 m südlich des Messeschnellwegs), gleich gegenüber der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, die – zusammen mit dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik - dieses Projekt durchführt. Detlev hat alles organisiert. Zu Beginn...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.08.09
  • 21
Politik

Der Energiemix der Zukunft,

Am Montag 3. August 2009 um 19:00 Uhr, findet wieder ein offener CSU Stammtisch, im Hotel Kuss, Pappelweg 14, in Friedberg, statt. Zum Thema Der Energiemix der Zukunft, die Verlängerung der Laufzeit für Atomkraftwerke und die Angst vor einer Abhängigkeit vom Ausland, doch auch zur Windkraft- Wasserkraft, Sonnenenergie und Erdwärme spricht Herr Eckart Wruck von der LEW. Wie immer sind auch interessierte Gäste, Freunde und Bekannte herzlich willkommen.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 31.07.09
  • 3
Freizeit
Die Bohrung wird vorbereitet
11 Bilder

Großer Aufwand für Wärme

Den Titel „Solarmeister“ kann sich Neustadt am Rübenberge bekanntlich auf die Brust schreiben. Allerdings geht ein Hausbesitzer im Neustädter Land noch einen Schritt weiter und will zukünftig unabhängig von den Energieversorgern machen. Neben der Photovoltaik-Technik auf dem Dach, wo die Strahlung der Sonne in elektrische Energie gewandelt wird und auch Wasser erhitzt für den Heizung- und Brauchwasserkreislauf Verwendung findet, wurde großer Aufwand betrieben. Zusätzlich soll nun auch die...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 07.12.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.