Döbel

4 Bilder

Lechfische sammeln sich zum Laichen

Reinhard Reiter
Reinhard Reiter | Meitingen | am 09.04.2015 | 84 mal gelesen

Meitingen: Lech | Große, ältere Aitel (Squalius cephalus), oder auch Döbel genannt, sind eher Einzelgänger. Jetzt vor der Laichzeit sammeln sie sich - hier Exemplare zwischen 1 und 2 kg, um geeignete Laichplätze aufzusuchen. Grobkiesiges bis schotteriges Laichsubstrat und sauerstoffreiches Wasser mit schneller Strömung sind ideale Laichplätze für diese Lechcypriniden, eine Weißfischart. Der Bereich des "Leeren Lechs" bei Meitingen bietet gute...

34 Bilder

Lindener Hatz: ein etwas anderer (Duo) Triathlon / Nach 13 Jahren Pause mit 52 "Staffeln"

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 25.08.2013 | 461 mal gelesen

LINDENER HATZ! Was ist das denn? In der Ausschreibung steht: 3 Sportarten; 2 Sieger; 1 Team. Die Lindener Hatz ist ein Triathlon-ähnlicher Wettkampf. Ihr startet als 2er Team. Ihr schwimmt abwechselnd je 100m und müsst anschließend gemeinsam mit nur einem Fahrrad die Laufstrecke bewältigen. Entstanden ist die Idee zu diesem Wettkampf auf der Grundlage eines Triathlon-Seminars zum Thema "Alternative Trainingsformen"...

13 Bilder

Podestplätze für Otzer Triathleten beim 11. AGM-Triathlon in Munster (Heide) 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Munster | am 24.07.2013 | 174 mal gelesen

Munster/Örtze: Flüggenhofsee | Vier Hertha-Starter (u.a. Gaststarter Daniel Rabaetje aus Lehrte) waren zum 11. AGM-Triathlon nach Munster (bei Soltau) gefahren. Am gleichen Tag fand in Hamburg der größte Volks-Triathlon der Welt statt, bei dem Vereinskollege Rainer Ziemba teilnahm. Die Döbel-Brothers Heinz und Friedhelm waren das dritte Mal in Folge dabei. 140 weitere Sportler wollten die 500 m im Flüggenhofsee schwimmen, 22 km Radfahren auf der...

10 Bilder

Triathlon in Munster (Heide) mit drei Herthanern 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Munster | am 17.07.2011 | 886 mal gelesen

Munster: Marktplatz | Wieder mal ein neuer Wettkampf für drei Herthaner. Schon zum 9. Mal richtete die VGH-Versicherung den AGM-Munsteraner-Jedermann-Triathlon aus. Am Sonnabend, dem 16. Juli, führen die Herthaner Marko Hellmann, sowie Friedhelm und Heinz Döbel mit Begleitungen und dem Gaststarter Daniel Rabaetje (Kollege von Heinz bei der Stadt Lehrte), der seinen ersten Triathlon bestreiten sollte ins ca. 75 km entfernte Munster in der Heide....

38 Bilder

Nur drei Herthaner beim Hannover-Marathon-Sonntag 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.05.2011 | 617 mal gelesen

Hannover: Trammplatz | Es werden immer weniger Herthaner bei den Wettkämpfen. Das Alter, aber auch die Abgänge von Kai und Tim Bielmann (zur TSV Burgdorf) machen die Aktivenzahlen der Otzer immer kleiner. Aber immerhin drei Herthaner waren bei zwei verschiedenen Distanzen beim Hannover-Marathon-Sonntag" dabei. Den kompletten Marathon wollte sich aber keiner von ihnen zumuten. Zum Glück wie sich später heraus stellte. Denn am 8. Mai waren...

120 Bilder

Chrissie Wellington mit Weltbestzeit beim Challenge in Roth / Herthaner mit unterschiedlichem Erfolg 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Roth | am 21.07.2010 | 1169 mal gelesen

Roth: Landesgartenschaugelände | Das war wieder ein tolles Wochenende. Zum 9. Mal fand im fränkischen Roth (südlich von Nürnberg) der Challenge Langdistanz-Triathlon statt. Bis 2001 war hier der IRONMAN beheimatet, bevor die Stadt Frankfurt mit der Organisation IRONMAN einen Vertrag in der Main-Metropole unterzeichnet hat. Doch der Ursprung und Mythos "Langdistanz-Triathlon" ist und bleibt Roth. Schon zum 5. Mal tauchte auch der Vereinsname SV Hertha...

36 Bilder

Burgdorfer Citylauf das letzte Mal? Uli Titze gibt würdigen Abschied! 2

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 25.05.2010 | 2722 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Zum 10. Mal fand am Pfingstmontag der Burgdorfer Citylauf statt. Aber das war möglicherweise das letzte Mal, dass der schöne Rundenlaufkurs mit Ziel auf dem Spittaplatz, stattfand. Über 600 Läufer/innen waren auf verschiedenen Strecken unterwegs. Der Andrang bei dem Bambinilauf war so groß, dass sogar zwei Starts gemacht werden mussten. Dadurch verschobén sich alle Läufe etwas nach hinten. Da hatten einige Läufe Glück,...

59 Bilder

Kai Bielmann mit Bestzeit unter Top 200 beim 25. Möbel Kraft Marathon in Hamburg mit über 14.000 Finishern 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 27.04.2010 | 2421 mal gelesen

Eigentlich wollten beide Bielmann’s, Kai und Tim, beim 25. Hamburger Marathon (dieses Jahr war Möbel Kraft Hauptsponsor), laufen. Doch eine Zahnoperation, die möglicherweise die Muskelbeschwerden verursachen, lies einen Start von Tim nicht zu. So startete Kai als einziger Herthaner in der Hansestadt. Aber eine große Fan-Gemeinde begleitete ihn zu diesem Lauf, bei dem fast 17.000 Läufer/innen gemeldet hatten. Davon sollten in...

7 Bilder

34. Springer Deister (Halb) Marathon: Tim Bielmann (SV Hertha Otze) auf dem Podium 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 23.03.2010 | 1337 mal gelesen

Jetzt hat die Saison richtig angefangen. Zwei Wochen nach dem Altwarmbüchener Seen Lauf, eine Woche nach dem Celler Wasa Lauf war mit dem 34. Springer Deister (Halb) Marathon die nächste Laufveranstaltung für einige Herthaner aus Otze auf dem Plan. Frank Dsiosa machte sogar alle drei Läufe mit. Am 20. März waren sogar sechs Herthaner und Gastläufer Ulrich Scheele am Start. Als erste durften Heinz Döbel und Josef Lanfermann...

10 Bilder

33. Hermann-Löns-Park-Lauf in Kirchrode bei tollem Wetter mit Startern aus Otze, Arpke und Lehrte

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Hannover-Mitte | am 08.11.2009 | 2320 mal gelesen

Beste Laufbedingungen hatte der 33. Hermann-Löns-Park-Lauf in Kirchrode, der zu den ältesten Volksläufen in der Region Hannover gehört. Aus dem Altkreis Burgdorf waren auch wieder viele LäuferInnen über die 10 km am Start. Die Triathleten aus Otze waren mit 4 Aktiven (und Gastläufer Ulrich Scheele), die Tri-Joys Arpke hatten sogar 6 Läufer am Start. Aus Lehrte waren auch einige schnelle Läufer um 11 Uhr an der Startlinie....

2 Bilder

Herthaner zum wiederholten Mal beim Harz-Gebirgslauf in Wernigerode 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 11.10.2009 | 764 mal gelesen

Wieder einmal war Wernigerode Ziel für einige Herthaner aus Otze für einen Start beim Harz-Gebirgslauf. Es war schon die 32. Auflage dieses, schon zu DDR-Zeiten beliebten Volkslauf. In diesem Jahr starteten 5 Herthaner, zwei über die 11 km, drei über den so genannten Halbmarathon, der aber über 22 km lang ist. Der Wetterbericht sagte für den Renntag (Samstag, 10.10.09) nichts gutes voraus. Es war für den ganzen Tag Regen...

9 Bilder

Swin-Golf in Otze auf Lahmann's Hof

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 13.09.2009 | 1457 mal gelesen

Was soll man machen, wenn man kein echtes Jubiläum hat, aber doch wieder mal 5 Jahre mehr in einer Firma arbeitet. Vor 5 Jahren hatten Jürgen Saalfeldt und Friedhelm Döbel echtes Firmenjubiläum. Jeweils 25 Jahre waren sie "damals" bei der Verlagsgesellschaft Madsack beschäftigt. Jetzt waren die beiden Schriftsetzer schon 30 Jahre bei der Zeitung. Das sollte irgendwie gefeiert werden. Dem "Zeitung-Machen" haben sich die...

7 Bilder

Döbel-Brüder vom SV Hertha Otze beim 19. Kaliman-Triathlon in Wunstorf-Bokeloh 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 13.09.2009 | 425 mal gelesen

Saisonabschluss der Triathleten. Da "durften" die Herthaner Heinz und Friedhelm Döbel nicht fehlen. Diese Veranstaltung am Fuße des Kalibergs gab es schon zum 19. Mal. Vor gut 10 Jahren waren die Brüder schon mal dabei, da gab es so viel Regen, dass beim Radfahren das Wasser in den Schuhen stand. Das wollten sie dieses Jahr nicht haben, doch diese Wünsche wurden nicht erhört. Auch am 13. September setzte pünktlich zum Start...

14 Bilder

Hertha-Quartett beim Maschsee Triathlon auf der olympischen Distanz 2

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 06.09.2009 | 1975 mal gelesen

Wo waren die Sportler aus dem Altkreis Burgdorf beim Maschsee-Triathlon in Hannover. Nur Einzelstarter aus Hänigsen (Andre Schönemeier), Burgwedel (Volker Spitzer), Altwarmbüchen (Michael Tessmann) und die Burgdorfer Timo Heine und Dr. Martin Lebek waren am Sonntag, dem 6. September 2009 im ca. 17 Grad C. kühlen Maschsee gestartet um die 1.500 Meter zu schwimmen. Wo waren die starken Lehrter Triathleten, der größte Verein im...

8 Bilder

Tim Bielmann unter den Top 10 beim 8. Citylauf in Lehrte 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Lehrte | am 05.09.2009 | 551 mal gelesen

Mit sechs Aktiven (zwei Läufer mussten leider passen) waren die Triathleten des SV Hertha Otze beim 8. Lehrter Citylauf dabei. Bei guten Laufbedingungen, für Zuschauer etwas zu kühl, waren vor dem Hauptlauf über 10 km bereits über 1.500 Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene über 2 und 4 km gelaufen. Der knapp 2 km lange Rundkurs mit der langen Zielgerade auf der Burgdorfer Straße war wieder mit vielen Zuschauern...

32 Bilder

Hertha Triathleten größtes Team aus der Region Hannover beim Wolfsburger Jubiläumstriathlon

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 25.08.2009 | 505 mal gelesen

Beste Wettkampfbedingungen beim 25. Wolfsburger Volkstriathlon hatten die 1.000 vorangemeldeten Dreikämpfer, die sich schon im Februar anmelden mussten, um überhaupt dabei zu sein. Das ist schon unglaublich, wie verrückt die Triathlon-Szene geworden ist. Und für das nächste Jahr (18.8.2010) sieht es noch verrückter aus. Denn zwei Tage nach Eröffnung der Starterliste über Internet waren schon über 500, der verfügbaren, Plätze...

22 Bilder

Herthaner aus Otze mit sechs Aktiven beim 23. Celler Triathlon dabei

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Celle | am 18.08.2009 | 624 mal gelesen

Zum Teilnehmerrekord von über 700 Triathleten trugen auch einige Sportler aus dem Altkreis Burgdorf bei. Schnellster unter den Einheimischen war Andre Schönemeier aus Hänigsen (Ges.-Pl. 28, AK M30: 4.; Zeit 1:27:08 Std.). Nur etwas mehr als eine Minute länger benötigte Tim Bielmann vom SV Hertha Otze (Ges.-Pl. 36, AK M25: 5.; Zeit 1:28:37 Std.). Er war genau drei Minuten schneller als sein Bruder Kai (Ges.-Pl. 58, AK M30:...

13 Bilder

Drei Herthaner zum dritten Mal beim Braunschweiger Triathlon dabei 2

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 20.07.2009 | 900 mal gelesen

Der Heidbergsee, im südöstlichen Braunschweig gelegen, war zum 7. Mal Austragungsort des dortigen Triathlons. Auch schon wiederholten Mal fand dort ein Wettkampf der „Augath-Tour“ statt. Das sind Athleten aus über 20 niedersächsischen Vereinen in der 4. Liga. Dort startet auch das Team des Lehrter SV. Aber sonst aus dem Altkreis waren nur die Herthaner, bzw. ein eventuel Neu-Herthaner am Start. Hartmut Jung traute sich zum...

3 Bilder

Döbel-Brothers beim Volkslauf in Harsefeld bei Stade

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Stade | am 13.07.2009 | 211 mal gelesen

Wieder mal eine "neue Kerbe"! Das heisst: Ein Lauf, an dem noch kein Herthaner (aus Otze) teilgenommen hat. Heinz und Friedhelm Döbel waren mal wieder im "Norden" unterwegs. Eine Woche, nachdem Heinz schon ein neues Event (8. City-BKK.Lauf in Hamburg) gefinisht hatte, nahm er seinen Bruder mit nach Harsefeld bei Stade. Dort fand der 4. Harsefelder Lauf, im Rahmen des Musikfestivals, statt. Diese Laufveranstaltung, bei der...

40 Bilder

Im nächsten Jahr beim IRONMAN Germany in Frankfurt dabei – beim Sieg von Sandra Wallenhorst angefeuert 4

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 07.07.2009 | 1321 mal gelesen

Der Ironman Germany in Frankfurt 2009 war nur zum "Schnuppern". Die Brüder Kai und Tim Bielmann wollen dort im nächsten Jahr starten. Anmelden mussten sie sich schon eine Woche vor dem Wettkampf in diesem Jahr, denn über Internet war die Anmeldung schon am 1. Juli freigeschaltet. 1.000 Plätze waren innerhalb von zwei Stunden ausgebucht. So viel Verrückte gibt es, die 425 Euro bezahlen, um in 370 Tagen sich für 8 bis 16...

11 Bilder

Burgdorfer Joachim Zimmerling Sieger beim Volkstriathlon beim 13. Peiner Triathlon 1

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 22.06.2009 | 1808 mal gelesen

Starkes Teilnehmerfeld bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen im Triathlon Da findet keine 30 Kilometer von Hannover und Burgdorf, nur wenige km von der Regionsgrenze entfernt, eine Deutsche Meisterschaft mit 500 Startern, dazu noch ein Volkstriathlon mit fast 300 Sportlern, statt, und in den Medien (örtlichen Zeitungen, bis auf die Peiner Allgemeine) findet diese Sportart , die eine immer größere Anhängerschaft...

21 Bilder

Startplatz-Gewinn zum 70.3 Ironman Switzerland in Rapperswil-Jona am Zürichsee 2

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 10.06.2009 | 544 mal gelesen

Wenn man an einem Preisausschreiben mitmacht, muss man auch damit rechnen, dass man auch gewinnen kann. So erging mir, Friedhelm Döbel, Triathlet des SV Hertha Otze. In der Triathlon-Zeitung nahm ich Ende letzten Jahres an einem Preisausschreiben teil und wurde unter 1.800 Einsendern als Gewinner gezogen. Der Gewinn war ein Startplatz beim 70.3 Ironman Switzerland in Rapperswil am Zürichsee. 70.3 bedeutet die Hälfte der...