Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergwerk

Beiträge zum Thema Bergwerk

Kultur
Nix auf die lange Bank schieben . . .
9 Bilder

Auf Reisen
Ich muss auch mal . . .

Wenn Einer eine Reise tut - kann er was erzählen. Damentoilette - Herrentoilette Hier erübrigt sich jeder Kommentar . . . Fotos: Rita Kockisch

  • Thüringen
  • Ilmenau
  • 22.09.23
  • 4
  • 4
Kultur
10 Bilder

Auf Reisen
Ich muss mal . . .

Wenn Einer eine Reise tut - kann er was erzählen. Herrentoilette - Damentoilette Hier erübrigt sich jeder Kommentar . . .

  • Thüringen
  • Ilmenau
  • 22.09.23
  • 9
  • 3
Ratgeber
Berwerkseinkleidung
10 Bilder

Bergwerksbesichtigung Untertage 1981 Zeche Gneisenau Dortmund

Die Bergwerksbesichtigung Untertage 1981 Zeche Gneisenau Dortmund war ein ganz beeindruckendes Erlebnis und hierbei konnte man die sehr schwere und schmutzige Arbeit der Bergleute nicht nur erfahren sondern es auch am eigenen Leibe ersehen. Allein die Abfahrt mit dem Förderkorb und der vorherigen Einkleidung und der Sicherheitsbelehrung war schon mehr als Eindrucksvoll. Das weitere auf den Hintern rutschende und neben dem Förderabraumbetrieb ( Abbaustrecke, Schildausbau ) bei gesagten ca. 80 -...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.11.21
  • 1
  • 9
Freizeit
25 Bilder

Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln"

Während unseres Urlaubs in der sächsischen Schweiz hatten wir auch darüber nachgedacht, was man wohl bei regnerischem Wetter unternehmen könnte und haben uns dann das Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln" (klingt wie Wortspielerei) für eventuell schlechtes Wetter ausgesucht. Dank Corona konnte man dort allerdings nicht einfach so hinfahren und so haben wir uns auf die Wettervorhersage (sie stimmte sogar!) verlassen und die Tickets online gebucht. Das Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln"...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 17.07.21
  • 24
  • 21
Freizeit
Förderturm des ehemaligen Kalibergwerks Riedel in Uetze Hänigsen.
7 Bilder

Erinnerung Explosionsunglück vor 75 Jahren im Kalibergwerk Riedel Hänigsen

Am 18. Juni 2021 war es nach Jahrzehnten wieder einmal möglich, das Gelände des Kaliwerks Riedel Hänigsen für ein paar Stunden zu betreten. Anlass war das Explosionsunglück im Schacht vor 75 Jahren. Ab 1941 wurden Kampfmittel im Bergwerk eingelagert. Später wurde wegen der Gefährdung durch Bombenangriffe auf die nahe Heeresmuna auch der Zusammenbau der Munitionsteile auf die 650-Meter-Sohle verlegt. Bei den Räumungsarbeiten kam es dann am 18. Juni 1946 zu einer verheerenden Explosion, bei der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.06.21
  • 3
Kultur
Schon vor 3000 Jahren wurden im Rammelsberg bei Goslar Erze gefördert. In der Bronzezeit war es zunächst das Kupfer, das für die Menschen von großer Bedeutung war.
19 Bilder

Der Bergbau im Harz hat eine lange Tradition

In früheren Zeiten mieden die Menschen die Gebirge. Das Gelände war unwegsam, das Klima rau. Außerdem hausten in den finsteren Wäldern Geister und Hexen, vor denen man sich fürchtete. Erst als die Menschen erkannten, dass es dort Schätze gab, Bodenschätze, wagten sie sich in diese unwirtlichen Gebiete hinein. Und das schon vor sehr langer Zeit. So konnte am Harzrand bei Goslar bereits ein Erzabbau zur Bronzezeit vor etwa 3000 Jahren nachgewiesen werden. Natürlich gab es noch keine Schächte und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 13.06.20
  • 7
  • 8
Ratgeber
4 Bilder

Immer mehr Alltagsmenschansch in Kamp-Lintfort

Immer mehr Alltagsmenschen finden den Weg nach Kamp-Lintfort. Warum auch nicht, Kamp-Lintfort eine aufstrebende Stadt am linken Niederrhein. Quch die Geschichte kann sich sehen lassen. Angefangen hat es mit einem Kloster. Kloster Kamp ist bekannt und nicht nur hier. Vor Jahrhunderten kamen schon Besucher aus nah und fern um es sich an zu schauen. Der Terassengarten gab auch die Vorlage für den Garten eines Schlosses in Potsdam. Um das Kloster herum siedelten sich dann viele Bauern an, da die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kamp-Lintfort
  • 14.05.20
  • 1
  • 5
Kultur
Telgte um 1960
3 Bilder

Telgte im Wandel – Vor 60 Jahren prägte der Bergbau noch das Gesicht des Peiner Stadtteils.

Monatelange Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Elmeg-Geländes östlich der Vöhrumer-Straße in Telgte sind Vorboten des radikalen Wandels eines ehemals bedeutenden Industrie-Standortes hin zum geplanten Wohnquartier "Fuhseaue" mit rund 180 Wohnungen, Tagespflege und auch einer Kita. Investitionen von bis zu 60 Millionen Euro werden für das rund 40 000 Quadratmeter umfassende Areal veranschlagt. Dieses Jahr soll das Vorhaben starten, jedoch bremsen Altlasten im Erdreich zurzeit noch das Projekt....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.01.20
  • 1
  • 8
Kultur
16 Bilder

450 Jahre Bergbaugeschichte an der Ruhr

Der Sage nach entdeckte ein Schweinehirte vor langer zeit die Kohle, als die Steine seiner Feuerstelle morgens noch glühten. Lange Zeit spielte die Kohle eine untergeordnete Rolle, da sie als Brennmaterial weger der Rauchentwicklung unbeliebt war. Erst als die Steinkohle im Zuge der aufkommenden Industrialisierung bei der Eisenverhüttung sowie in Schmieden zum Einsatz kam und die erforderlichen Transportwege geschaffen waren, gewann der Bergbau im 18. Jahrhundert an wirtschaftlicher Bedeutung....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.10.19
  • 5
  • 8
Freizeit
128 Bilder

Zu Besuch im Sauerländer Besucherbergwerk GmbH in Bestwig-Ramsbeck

Sauerländer Besucherbergwerk GmbH, Glück-Auf-Str. 3, 59909 Bestwig-Ramsbeck Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen... Von 1518 - Januar 1974 wurde in der Grube Beiglanz und Zinkblende abgebaut. Bei unserer Tour durch das Hochsauerland führte uns der Weg auch nach Bestwig-Ramsbeck zum Erzbergwerk. Meine Mama und ihre Cousine machten mit mir einen Rundgang durch das Museum. Der Museumsbereich bestand aus verschiedenen Räumen, z. B. Mineraliensammlung, DVD-Show, Maschinenhalle,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 25.04.19
  • 7
  • 11
Ratgeber
60 Bilder

" Der Steiger kommt " .... nach Burgdorf

„ Glück auf , der Steiger kommt „ unter diesem Motto ist am 16.März 2019 diese umfangreiche Ausstellung über die Bergleute und Ölarbeiter aus Burgdorf, Hänigsen und Umgebung mit einer Vielzahl von Exponaten, Unterlagen und Modellen der Bergwerke dieser Region eröffnet worden. Heute, am Sonntag, 14.April 2019 hat Herr Horst Regenthal durch diese Ausstellung mit vielen besonderen Darstellungen, Erläuterungen und besonderem Spezialwissen geführt. Ausstellung vom 16. März bis zum 10. Juli 2019,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.04.19
  • 1
  • 9
Kultur
24 Bilder

Consol Park

Zeche Consolidation Auch das seit Jahren umgestaltete Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation 3/4/9 (verkürzt Zeche Consol) gewinnt durch die Stilllegung der letzten Zeche im Ruhrgebiet immer mehr an nachhaltiger Bedeutung. Industrie-Denkmalpflege Wo heute Kinder Fußball, Beachvolleyball, Basketball oder Hockey spielen, Hundeliebhaber ihre Tiere ausführen oder Spaziergänger und Radfahrer die umgebauten Transportwege der Werks- und Eisenbahnen nutzen wird Ihnen heute dank der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herne
  • 28.12.18
  • 2
  • 1
Freizeit
34 Bilder

Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla

Heute ging es in das Besucherbergwerk Pöhla mit den größten Zinnkammern Europas. Die Führung (es gibt sie täglich 10:00 und 14:00 Uhr) dauerte knapp 2,5 Stunden. In das Bergwerk wird zunächst knapp drei Kilometer mit der Grubenbahn eingefahren, danach geht es zu Fuß weiter. Sachkundig wird den Besuchern die Zeit des Bergbaus in diesen Schächten und Kammern näher gebracht. Wer umfangreichere Informationen haben möchte, hat zwei Möglichkeiten: 1.) die Zinnkammern in Pöhla selbst besuchen (gibt...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.03.18
  • 2
  • 8
Kultur
Die Zeche Zollern in Dortmund, ein prunkvolles Vorzeigebergwerk.
27 Bilder

Die Zeche Zollern in Dortmund - Ein Prunkstück der Industriekultur

Wer im Ruhrpott auf Entdeckertour geht, der kann überall attraktive Ziele ansteuern. Stillgelegte Zechen und Kokereien sind längst zu interessanten und spannenden Industriedenkmälern geworden. Ob die Zeche Zollverein in Essen, an der Jahrhunderthalle in Bochum, der Landschaftspark Duisburg-Nord oder sonst irgendwo. Überall kann man den Spuren des Kohlebergbaus folgen, der einst das Ruhrgebiet hat entstehen lassen. Der seit Mitte des 19. Jahrhunderts in wenigen Jahrzehnten aus einer bäuerlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 17.04.17
  • 2
  • 8
Kultur
Bergdankfest
31 Bilder

Knappenverein aus Bad Grund lädt zum 25.Bergdankfest ein

Der Knappenverein e.V. aus Bad Grund hatte zum 25. Bergdankfest eingeladen und wir vom Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen nahmen gern die Einladung an. Das Bergdankfest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Antoniuskirche, der von Pastor Michael Henheick, Bischof Anba Damian und Diakon Gunter Schmidt von der koptisch-orthodoxen Kirche gestaltet wurde. Zum Einmarsch der Fahnenträger mit ihren Fahnen erklang der Steigerlied. In seiner Predigt ging Pastor Henheick auf die...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 24.02.17
  • 2
  • 3
Kultur
4 Bilder

Zwergenkönig aus dem Harz

Dieser schöne Brunnen vor der St. Antonius Kirche ist dem Grundner Zwergenkönig Hübich gewidmet. Hier ist er noch winterlich geschmückt. Einige der Sagen vom Zwergenkönig findet man http://www.bad-grund-harz.de/Anno/huebich.html

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 21.02.17
  • 4
  • 14
Kultur
Ehemalige Heeresmunitionsanstalt (MUNA) Haenigsen ● Lagergebäude (11), dahinter (12).
23 Bilder

Ehemalige Heeresmunitionsanstalt Hänigsen, Region Hannover

Bereits neun Jahre war das Kaliwerk Riedel (52.491320, 10.110131) außer Betrieb, als 1936 das Heer sein Interesse für Hänigsen zeigte. Die Planer vom Militär wollten größere Munitionskammern unter Tage anlegen und testen und hatten den Ort ausgewählt, um dort eine Versuchs- und Musteranstalt aufzubauen. Durch Sprengversuche wurden allgemeine Richtlinien für Kammergröße (8 m x 10 m x 3 m), Kammerabstand (15 m) und Sprengstoffmenge (50 to) erstellt. Im Schacht Riedel baute man dann nach diesen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.02.17
  • 5
  • 2
Kultur
Unterwegs im Revier, dem einst größten Industriegebiet Europas. (Landschaftspark Duisburg-Nord.)
69 Bilder

Der Ruhrpott hat eine Menge zu bieten - Unterwegs auf der "Route der Industriekultur"

Wer den Namen „Ruhrgebiet“ hört, der denkt natürlich erst einmal an qualmende Schlote, tiefe Schächte, Hüttenwerke und natürlich die Kohle, denn die war es schließlich, die das größte Industriegebiet Europas entstehen ließ. Doch das war einmal. Natürlich dampft es immer noch aus einigen himmelhohen Schornsteinen der Kraftwerke. Doch die Zeiten des Kohlebergbaus sind vorbei. Einzig und allein ist noch eine Zeche in Bottrop in Betrieb. Und so hat sich das Ruhrgebiet in den letzten Jahrzehnten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.02.17
  • 8
  • 8
Gedanken
9 Bilder

Gedenkstätte Mittelbau Dora

Rundgang in der Gedenkstätte Mittelbau Dora. Die Bilder zeigen Teile der unterirdischen Produktionsstätte der V2.

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 04.01.17
  • 2
  • 4
Kultur
Die tausendjährige Kaiserstadt Goslar, ein attraktives Ausflugsziel.
59 Bilder

Ein Rundgang durch das mittelalterliche Goslar - Weltkulturerbe der UNESCO

Rund um den Harz gibt es Städte, die im Mittelalter von großer Bedeutung waren. Eine davon liegt am Nordrand dieses Mittelgebirges. Es ist die alte Kaiserstadt Goslar. Vor über 1000 Jahren und über einen Zeitraum von 250 Jahren danach, war sie eine der wichtigsten Reichsstädte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Zeitweise sogar die bedeutendste und das Machtzentrum des Reiches. Nachdem Heinrich III. den Bau einer Kaiserpfalz vollendete, den schon seine beiden Vorgänger begonnen...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 08.10.16
  • 6
  • 8
Kultur
4 Bilder

Grube Einigkeit

Grube Einigkeit oder Einigkeitsschacht (Důl Svornost) in Joachimsthal (Jáchymov), das älteste Uranerzbergwerk der Welt. Die wechselvolle und interessante Geschichte dieses Bergwerks, in welchem es auch Führungen gibt, ist HIER nachzulesen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 15.09.16
  • 1
  • 5
Kultur
Bergwerk um1900
3 Bilder

1936 ersoff das Ölsburger Bergwerk

Die Bergbau-Tradition im Peiner Land ist nur noch wenigen Menschen bewusst; kein Wunder, denn nur noch wenige Relikte prägen das Landschaftsbild. Der Ölsburger Kalischacht ist ebenfalls fast in Vergessenheit geraten, nur noch Straßennamen und alte Zweckbauten deuten die einstige Nutzung des Areals an. Das Kaliwerk Wilhelmshall-Ölsburg (nach „Hall“ in Tirol, dem ersten bekannten Zentrum des Salzbergbaus in Europa; der typische Hall-Name der Salzgewinnung erscheint schon 1256 und 1263 in einer...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.08.16
  • 1
  • 4
Freizeit
"Leicht" verständlich, grins
2 Bilder

Der jetzt wohl endgültige Gleisplan !?

Dass es noch erhebliche Änderungen gibt ist sehr unwahrscheinlich. Nur so funktoniert es, dass auf meinen drei Strecken (blau, rot, grau) jeweils für sich, also drei Züge fahren können, ohne sich zu berühren. Wichtig ist natürlich auch, auf dem Plan in grün zu sehen, dass man von jeder Strecke in jede andere Strecke kommt; sprich: die Strecke komplett mit einem oder mehreren Zügen, befahren werden kann. Auf dem engen Raum nicht leicht zu verwirklichen. Die Skizze ist nur aus dem Grunde etwas...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 19.03.15
  • 4
  • 5
Kultur
41 Bilder

Museum für Geschichte, Geologie und Bergbau

Ilfeld ein "Bergbauort"??? Ja, fast 1000 Jahre Bergbau in der Ilfelder Region. Was ist davon noch übrig und erhalten geblieben? Dieses und vieles mehr, vermittelt und bewahrt das Ilfelder Heimatmuseum. Eine ganze Abteilung ist dem Bergbau und der Verarbeitung gewidmet, verbunden mit einer interessanten Mineraliensammlung. Sollten Sie Interesse bekommen haben, so können Sie das Museum, jeden Mittwoch in der Zeit von 14.00 bis 18.00 besuchen, oder nach Anmeldung. Um das Ilfelder- Museum zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 20.02.15
  • 5
Freizeit
Cedrus Inflamnia im Bergwerk Kamsdorf | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAFPHIE
6 Bilder

Feuershow im Bergwerk

Cedrus Inflamnia schreibt auf ihrer Startseite „Wer etwas Außergewöhnliches sucht um seine Gäste oder Kunden zu verzaubern oder einfach sich selbst etwas gönnen möchte, ist genau richtig bei uns“. Und genau so war es auch als Cedrus Inflamnia im Besucherbergwerk „Vereinigte Reviere Kamsdorf“ ihren Auftritt hatten. Es ist dunkel im Schacht – bis auf wenige Kerzen. Die Zuschauer sind gespannt. Was passiert jetzt? Dann der Ton: „ Am 13. Oktober fuhr Adolf Henneke seine Schicht, die historisch...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 04.11.14
  • 4
  • 7
Ratgeber
Mit Gisela und dem Freundeskreis Selketalbahn eV in den Glasebachstollen in Straßberg.
36 Bilder

Mit Gisela im Harz - und dem Freundeskreis Selketalbahn e.V. in den Glasebachstollen in Straßberg.

Als ein Programmpunkt der „Fahrt ins Blaue“ besuchten wir das Straßberger Bergwerksmuseum. Unsere Gruppe wurde in drei Untergruppen geteilt. Die erste Gruppe fuhr in den Schacht ein, während die zweite Gruppe zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen eilte. Dann wurden beide Gruppen gedreht. Die erste kam zum Kaffeetrinken und die zweite fuhr in die Grube ein. Die dritte Gruppe blieb Übertage und besichtigte die „Anlage des neuzeitlichen Bergbaus von der Nachkriegszeit bis zum Jahr 1992“. Es gibt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Straßberg
  • 27.08.14
  • 1
  • 4
Freizeit
Bilder schießen war "untertägig" gar nicht so einfach...
Video 4 Bilder

Im Erlebnisbergwerk Merkers gab es viel zu entdecken...

...hier erstmal ein Video aus der "Konzerthalle" Das ist der ehemalige Großbunker und nun der größte untertägige Konzertsaal der Welt. Die jährliche Konzertreihe bietet in 500 Metern Tiefe die Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre und Akustik dieses Raumes zu genießen. Der Saal hat eine Länge von 250 m, eine Breite von 22 m und eine Höhe von 17 m. In diesem ehemaligen Großbunker befindet sich auch der größte untertägige Schaufelradbagger der Welt. Er ist längst in Rente... Heute ist er eine...

  • Thüringen
  • Merkers-Kieselbach
  • 08.07.14
  • 26
  • 11
Natur
3 Bilder

Keine Landkarte für die Westentasche

Ein besonders lohnendes Ausflugsziel in Barsinghausen ist der Zechenpark, ein überwiegend naturbelassenes Überbleibsel des Kohlenbergbaus im Herzen der Deisterstadt. Auf der ehemaligen Abraumhalde der Zeche genießt man einen sagenhaften Ausblick ins Calenberger Land. An dieser Stelle, dem sogenannten Calenberger Blick und höchsten Punkt der Halde, liegt seit der Übergabe am 17. September 2007 ein gewaltiger Sandstein, auf dem eine Landkarte mit den markantesten geografischen Punkten abgebildet...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.02.14
  • 6
  • 8
Sport
Auf den drei Runden summieren sich die Steigungen auf rund 300 Meter (!).
30 Bilder

16. Internationaler Sondershäuser Kristall-Lauf

Ein Lauf-, Veranstaltungs- und Hintergrundbericht Während dieser Sportveranstaltung befahren Langstreckenläufer eine Strecke von 11,7 Kilometern in Deutschlands ältestem noch in Betrieb befindlichen Kaliwerk. In einer Tiefe von 700 Metern erkunden sie auf drei Runden die Unterwelt von Sondershausen in Thüringen. Mit den Grundzügen der bergmännischen Sprache sollten die Besucher schon ein wenig vertraut sein. Laufsportler, die bei einem Wettbewerb eine Strecke „befahren“, klingt erst einmal...

  • Thüringen
  • Sondershausen
  • 08.11.13
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.