Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Atheismus

Beiträge zum Thema Atheismus

Politik
Dietrich Stahlbaum als Pimpf. 
Ich war hell-, nicht dunkelblond und machte mir die Haare nass, um älter auszusehen.
2 Bilder

Zwei Lebensläufe

Zwei Lebensläufe, zwei Auffassungen, zwei Ansichten, zwei Denkweisen, zwei (Welt-) Anschauungen, zwei Lebensweisen – da zeigt sich, wie Ereignisse, Menschen, Zufälle, wie das, was wir erfahren haben und was uns widerfahren ist, uns tief beeinflusst hat, prägt. Unsere Erinnerungen mögen verblassen; manches scheint vergessen zu sein, nicht mehr rückholbar und ist ins Unbewusste verdrängt worden, weil wir es als bedrohlich, als peinlich oder auch als unwichtig empfunden haben. Dennoch ist die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 18.12.18
  • 1
Natur

Das „Maß aller Dinge“ – Unsere anthropozentrische Lebensweise hat keine Zukunft

Das „Maß aller Dinge“ – Unsere anthropozentrische Lebensweise hat keine Zukunft Viele Menschen, die sich vom Monotheismus und anderen Religionen abgewendet haben, fühlen und wissen sich als Teil der Natur eingebunden in die Natur und durchaus nicht als „Maß aller Dinge“, wie Protagoras proklamiert haben soll: „Omnium rerum homo mensura est.“ Wir Menschen sind zwar, verglichen mit allen anderen Lebewesen auf unserer Erde, die am höchsten entwickelte Spezies, unsere Intelligenz wird jedoch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 03.06.18
  • 31
Kultur

Wer war Martin Luther? Was hat er gelehrt? Was hat er gewollt? Rezension

War er „Der radikale Doktor Martin Luther“, den Wolfgang Beutin uns in seinem gleichnamigen Buch präsentiert? Oder war er ein innerlich zerrissener, daher auch in seinem Denken widersprüchlicher Psychopath? Das eine schließt das andere nicht aus. Denn auch ein von Selbstzweifeln getriebener Mensch kann über sich hinaus wirken und die Welt verändern – negativ und positiv, vorsätzlich und wider Willen. Luthers Widersprüchlichkeit, wie sie sich in seinen Schriften äußert, machte es seinen Gegnern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 07.01.17
  • 3
  • 3
Kultur

„Kein Abraham, kein Moses, keine Zehn Gebote“. Replik auf einen Kommentar

Zitat: „Daß die biblischen Geschichten historisch nicht beweisbar sind, das ist ein alter Hut. Das wußte man schon vor über hundert Jahren. Aber schon im Mittelalter wußte man dank der Lehre vom vierfachen Schriftsinn, daß es nicht auf die historische Richtigkeit ankommt, sondern auf das, was die Bibel uns an allegorischen, anagogischen und moralischen Lehren vermittelt. Ein Theologieprofessor sollte davon immerhin gehört haben.“ Ja, für halbwegs aufgeklärte Menschen ist das ein „alter Hut“,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 18.05.15
  • 1
Politik
Deutsche Wehrmacht 1936-45

Hitler war kein A-Theist

Zu einem Leserbrief „Kein singulär muslimisches Problem“ in der Frankfurter Rundschau vom 31. 01. 15 Es stimmt, „Menschen zu quälen und zu töten, ist kein singulär muslimisches Problem“. Auch die Fakten stimmen. Nur dies stimmt nicht: „Adolf Hitler war Atheist.“ Dass er einer gewesen sei, wird kirchlicherseits zwar immer wieder behauptet, um den Nationalsozialismus dem A-Theismus zuzuschreiben. Aber Hitler war bis an sein Lebensende Katholik und hat an einen Gott geglaubt. Die Kirche hat ihn...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 01.02.15
  • 31
  • 2
Kultur
Barry Flanagan: Thinker on Rock

Atheismus?

Theismus – Atheismus: Unserer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was unterscheidet den Gläubigen vom „Ungläubigen“? Der Gläubige glaubt an die Existenz eines Gottes. Der „Ungläubige“ glaubt an die Nichtexistenz eines Gottes. Dazwischen ist der Agnostiker *. Er sitzt zwischen den Stühlen, denn er glaubt weder das Eine noch das Andere. Die beiden ältesten Agnostiker waren wohl Lao Tse und Siddharta Gautama Shakyamuni, der Buddha, wie er genannt wird, der Erleuchtete, der Erwachte, wir können...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 28.07.13
  • 1
Gedanken

Christentum ein Dorn im Auge - Atheisten und das Volksbegehren

Wir sind so frei, oder? Das Christentum gehört nach Hause und nicht in die Gesellschaft! Ist es so? Sehr zu empfehlender Beitrag zum Atheismus und dem Christentum von unseren Nachbarn in Österreich: "Die Gottlosigkeit der Zukunft" http://www.psalm1.at/volksbegehren-kirchen-privile... Ein tief erschütterndes Zeugnis: http://www.loretto.at/pfingsten/feature/atheisten-...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 12.04.13
  • 10
Kultur

Von leerem Teller essen. Kôan

Ein Christ, zu Gast bei einem Buddhisten, fragte diesen: „Warum hast du keinen Glauben?“ Der Buddhist nahm einen Teller aus dem Schrank, aus der Schublade einen Löffel, ein Messer und eine Gabel, setzte sich an den Tisch und hantierte mit dem Besteck, als esse er. „Du hast nichts auf dem Teller“, bemerkte der Christ. Der Buddhist „aß“ wortlos eine Weile weiter. Dann legte er das Besteck beiseite, wischte sich den Mund ab und fragte: „Weißt du es nun?“ [Aus: Dietrich Stahlbaum: «DIES UND DAS....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 11.12.12
Gedanken

Wunsch oder Wirklichkeit? Einer Geschichte auf den Zahn gefühlt

Sie grassieren zu Dutzenden im Netz, in pps.-Dateien, kleinen bunten Heften oder auch in Briefen. Geschichten a´la „plötzlich Christ“ oder ähnlich. Solch einen letzteren bekam ich gerade von einem Christen, Mitglied einer Freikirche mit dem ich seit über einem Jahr im Briefkontakt stehe was sehr interessant, aber nicht immer unkompliziert ist. Diesem Brief beigefügt war eine Geschichte – sie ist in leichten Variationen auf verschiedenen christlichen Internetseiten zu finden. Hier eine...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.06.12
  • 29
Gedanken

Darf ich einen Kanadier besitzen?

Der folgende Offene Brief stammt von einem amerikanischen Humanisten und ist gerichtet an die prominente US-Moderatorin und überzeugte Christin Laura Schlessinger (ging 2003 durchs Internet). Diese hatte gemeint, Homosexualität sei unter keinen Umständen zu dulden, weil dies laut Bibel verboten sei. „Liebe Laura, vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.05.12
  • 3
Gedanken

Atheismus for Dummies? Mitnichten - Sie kennen viele, aber wußten es nicht - bis jetzt....

Religionsführer behaupten immer wieder daß Atheisten radikale Dummies ohne Werte wären, vergleichen Atheismus sogar mit Gewaltregimen - obwohl diese doch selbst religiöse Züge tragen. Doch - wer sind und waren die Menschen die sich vom Glauben an einen Gott abwandten? Ihre Persönlichkeit, ihr Werdegang, ihre Gedanken und die Entwicklung hin zum Zweifler, Agnostiker bzw. mehr oder weniger strikten Atheismus ist sehr interessant, auch für Gläubige - wenn sie denn offen dafür sind was für Menschen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.05.12
  • 52
Gedanken
Mein Paradies - Abends am Atlantik nahe Saint Nazaire

Warum es sich als Atheist auch Nachher gut leben lässt...

Ein Atheist stirbt. Zu seiner Überraschung findet er sich nach seinem Tod vor dem Höllentor wieder. "Naja," denkt er sich, "gibt´s das also doch" und betritt mit böser Vorahnung die Hölle. Was ihn erwartet ist jedoch ein sonnenbeschienene Meeresbucht, weißer Sandstrand, ein sanfter Wind weht, leise Musik klingt im Hintergrund. Der Teufel liegt im Schatten unter Palmen und trinkt Cocktails: "Kommt her, gesell´ dich zu uns, nimm dir einen Drink und schau dich um." Eine schöne Frau reicht ihm...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.04.12
  • 20
Politik

NRW-Atheisten: Feiertagsgesetzgebung bevormundet Nichtreligiöse

Aktionen zum Karfreitag Pressemitteilung vom 3.4.2012 Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) in Nordrhein-Westfalen wendet sich gegen restriktive gesetzliche Regelungen an sogenannten „stillen Feiertagen“, wie etwa das Tanzverbot an Karfreitag. „Es gibt keine Rechtfertigung für ein Verbot von öffentlichen Veranstaltungen, welche die Religionsausübung in keiner Weise stören. Es ist eine Bevormundung des nicht-religiösen Bevölkerungsanteils, per Feiertagsgesetz Ruhe,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.04.12
  • 26
Gedanken

Froh ein Atheist zu sein.. Teil 3: Aber warum?

Teil 2: http://www.myheimat.de/peine/gedanken/froh-ein-ath... Was hat Religion mit dem Atheismus zu tun? Erst einmal nichts – denn Atheismus als solcher ist wert-frei. Doch als Atheist UND Humanist bin ich zuerst Mensch und den Menschenrechten verpflichtet. Für mich spielt es keine Rolle warum und gegen wen Gewalt ausgeübt wird. Es gibt für mich keine Rangfolge Deutscher-Ausländer oder Christ-Andersgläubiger. Jener Briefwechsel-Christ schreib auf einen Einwand von mir bezüglich humanistischer...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.01.12
  • 11
Gedanken

Froh ein Atheist zu sein... Teil 2: Religiöse Werte?

Teil1 : Wertigkeiten http://www.myheimat.de/peine/gedanken/froh-ein-ath... Glaubensinhalte sind ein Korsett, aber oft sehr eng geschnürt, das passt nichts anderes dazwischen. Und es ist für einen Menschen mit unverstelltem Blick unbegreiflich was alles als Glaubensinhalt herhalten muß – dagegen wirkt selbst die deutsche Regelungswut wie blanke Anarchie... Wenn der Papst in seiner Deutungshoheit den Himmel als purpur erklärt dann ist das zumindest für die Katholiken so, und ein Muslim würde eher...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.01.12
  • 44
Gedanken

Froh ein Atheist zu sein... Teil 1: Wertigkeiten

In einem Leserbrief an die Braunschweiger Zeitung hatte ich mich zur Einseitigkeit einer CDU- Bundestagsabgeordneten geäussert die sich in schöner christlicher Tradition gegen religiöse Gewalt gewandt hatte – zur Gewalt gegen Christen in Pakistan, natürlich. Die Charta der Menschenrechte proklamiert die Freiheit der Religion für jeden – egal um welche Religion es sich handelt. Doch Gewalt von Christen gegen andere wie z.B. Homosexuelle oder Gewalt anderer Religionen gegeneinander – das war...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.01.12
  • 33
Gedanken

Der heimliche Atheist - wer war er?

Ein Prister als Atheist? Ja, auch das gab (gibt?) es... Der heimliche Atheist Er wurde in einem Ort in den Ardennen geboren. Der Pfarrer äußerte sich in seinen heimlich verbreiteten Schriften stark kirchen- und religionskritisch und vertrat darin sogar eine atheistische Weltanschauung. Dennoch war er bis an sein Lebensende als Priester tätig und nutzte seinen besonderen Status auch dazu, die üble Behandlung der in seiner Gemeinde befindlichen Bauern durch den Grundherren anzuprangern. Er hielt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.10.11
  • 12
Gedanken
3 Bilder

Menschenrechte - Menschenpflichten!

Vor einiger Zeit stieß ich über die "Humanistische Union" auf die Diskussionsvorlage der "Allgemeinen Menschenpflichten" und habe mich gefragt - warum erfährt dies kaum einen Widerhall? Es ist eine Initiative des InterAction Council, einem losen Zusammenschluss von ehemaligen Staats- und Regierungschefs die bereits 1997 den vereinten Nationen als Entwurf vorgelegt wurde. Sie trägt im englischen Original den Titel Universal Declaration of Human Responsibilities In der deutschen Übersetzung hat...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.10.11
  • 12
Kultur

Der Atheist und das Vaterunser T. I

Der Atheist und das Vaterunser T. I Die Beerdigung eines Mannes, der noch im Rentenalter politisch engagiert und vor wenigen Jahren gestorben war, hatte ein merkwürdiges Ende. Der Tote war in der Friedhofshalle aufgebahrt. Schlichter Sarg, ein Foto von ihm, Kränze, Blumen. In der Halle waren, als ich eintraf, nur noch wenige Plätze frei. Klassische Musik: ein Satz aus einer Sinfonie. Ein Genosse hielt die Trauerrede, schlicht wie der Sarg, ohne Pathos. Danach sprach ein junger Mann ein Gedicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 18.05.11
  • 1
Gedanken
Rd. 5 Milliarden Menschen leben auf diesem Planeten, der doch nicht einmal ein Staubkorn in unserem Universum ist. Wir sollten das Verbindende betonen, nicht das Trennende.. | Foto: NASA - zur Verwendung freigegeben

Fragen an einen Atheisten - Wie hältst Du es mit den Religionen?

Atheismus ist mehr als nur die Ablehnung einer Gottesexistenz; es setzt voraus sich mit den damit verbundenen Folgen auseinanderzusetzen. Der Gottesglaube wird als menschengemachte Bevormundung empfunden – aber Freiheit hat auch ihren Preis, gleichzeitig wächst die Toleranz gegenüber den Mitmenschen, manche vorher so empfundenen Abgrenzungen verschwinden einfach und man fragt sich warum es soweit gekommen war daß man andere nach ihrer persönlichen Einstellung zu bestimmten Dingen quasi...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.11.09
  • 20
Gedanken
Keine Schöpfungsgeschichte hat uns je auf diesen atemberaubenden Anblick vorbereitet | Foto: Bild: NASA (Frei zur Verwendung)

Fragen an einen Atheisten

Atheismus vs. Religion - kaum eine andere Debatte wird so emotional bis hin zur Entmenschlichung geführt wie die um den wahren (Un)Glauben - und oft mit so wenig Hintergrundwissen - das kirchliche T-Shirt mit dem Aufdruck "Atheismus kann jeder" zeigt exemplarisch wie wenig sich - in diesem Fall die Seite der Gläubigen - mit der Position und vor allem mit den Einstellungen und Motiven des anderen (Menschen!) auseinandergesetzt wird. Atheismus ist mitnichten Nicht-Glauben aus Faulheit oder für...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.11.09
  • 20
Freizeit

"ProReli" in Berlin gescheitert

Die Initiative "ProReli", die einen Volksentscheid mit dem Ziel gestartet hatte das Pflichtfach "Ethik" (mit dem freiwillig zuwählbaren Fach "Religion") durch einen durchgehenden, nach Konfessionen getrennten Religionsunterricht zu ersetzen ist heute deutlich gescheitert. Für einen Erfolg hätten 25% der Wahlberechtigten mit "Ja" stimmen müssen, tatsächlich waren es nach Auszählung von gut 95% der Stimmen nur knapp 14%. Der Initiator von "Pro Reli" Christoph Lehmann räumte am Abend die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.04.09
  • 1
Kultur

Bischoff Mixa diffamiert Atheisten

In seiner Osterpredigt hat der Augsburger Bischof Walter Mixa den „praktizierten Atheismus“ für die Massenmorde insbesondere im Kommunismus und während der Nazi-Diktatur verantwortlich gemacht, obwohl es insbesondere während der Nazi-Herrschaft zahlreiche Verstrickungen zwischen dem Regime und den Kirchen und ihren Vertretern gab. „In genau diesen Systemen seien "Christen und die Kirche besonders verfolgt" worden, so Mixa weiter – allerdings gibt es zumindest in Deutschland keine Anhaltspunkte...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.04.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.