Das stimmt Willi, Elke hat mir letztes Jahr meinen ersten Roten Holunder im Hemmeder Schelk südlich von Unna gezeigt.
Die Geschichte dazu ist diese. Ein Freund, der auch letztes Jahr zur Vogelbeobachtung mit in Polen war, hat schulpflichtige Kinder. Eine seiner Töchter bekam dann den Auftrag in Biologe, ein Sammelalbum mit den Blättern verschiedener Bäume und Sträucher anzulegen. Natürlich wurde ich zu Rate gezogen. Ich konnte alles leisten, nur der Rote Holunder war mir gänzlich unbekannt. So war ich dann von dieser Pflanzenart "angestochen" und habe mich damit beschäftigt. Das zog solche Kreise, als wäre es eine "meldepflichtige Art", wo jeder mir seine Zufallsfunde berichtete. Der Standort am Siebenpfennigsknapp liegt nun am Rande von Selm-Cappenberg knapp außerhalb der Stadtgrenze und ist der bislang heimatnächste.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Hallo Uwe,
wie lange hast Du nach ihm gesucht? Meinen Glückwunsch zu dem Fund.
Ich erinnere mich an unser Gespräch in Dülmen, August 2012. Da warst Du schon auf der Suche.
Schön, dass Du uns dieses Gewächs hier zeigst.
Liebe Grüße,
Willi