Heimatmuseum Seelze
Großes Interesse an der Urne
- hochgeladen von Evelyn Werner
Im Heimatmuseum Seelze wurde an diesem Mittwoch die „Filmsaison“ eröffnet. Den Start machte „Die Seelzer Urne“. Nun könnte man meinen, wer will sich schon mit so einem Thema beschäftigen? Der Filmraum jedenfalls war bis zum letzten Platz gefüllt. Nanette Bytron hatte drei der Ahlswe-Damen für das Heimatmuseum Seelze interviewt. Das Beerdigungsinstitut ist – wie viele andere – aus einer Tischlerei hervorgegangen. Schon vor Beginn des Filmes erzählte eine Besucherin, dass sie die Tischlerei in der Bahnhofstraße noch erlebt hat. Es brachten also viele BesucherInnen persönliche Erlebnisse in ihren Gedanken mit, als der Film begann. Der Satz, dass ihr die toten Menschen nie etwas ausgemacht haben, dass sie einfach so hineinspringen musste, als ihre Hand bei einem Todesfall gebraucht wurde, dass ihre Kinder auch mal allein zu Hause bleiben mussten, wenn ein Todesfall es erforderte, kam aus der Erinnerung von Christel Ahlswe. Und ihre Tochter Katrin Ahlswe brachte alle zum breit lachenden Gesicht: Sie konnte schon als Kind das Telephonalphabet – a wie Anton, b wie Berta. Aber es gab auch überraschende Momente. Die Erklärung, das Erben letztlich das letzte Wort haben, wie eine Beerdigung wirklich von Statten geht, brachte Erstaunen. Und nach Ablauf des mit viel Applaus bedachten Filmes wurde dann auch genau dazu Fragen gestellt, wie man SEINE Beerdigung sicherstellen kann, gestellt. Mit Naschereien und einem Getränk konnte man noch einige Zeit unbelastet von einem aktuell berührenden Fall über das Thema Tod sprechen.
Trixi Ahlswe, noch keine 30 Jahre alt, erzählte über Reaktionen, wenn sie ihren Beruf nennt. Die umfangreiche Ausbildung erklärte Katrin Ahlswe.
Bleibt noch die Seelzer Urne. Katrin Ahlswe schilderte und zeigte sie nicht nur im Film. Die BesucherInnen konnten sich so ein hölzernes Exemplar direkt ansehen und es bestaunen.
Der Film kann nun – wie alle für das Museum erstellten Filme – zu Öffnungszeiten im Heimatmuseum Seelze selbsttätig angesehen werden.
Bürgerreporter:in:Evelyn Werner aus Seelze |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.