Die Geschichte einer Schule und mehr.....
Der Totentanz in der Schule

3Bilder

Mit dem Titel „Schule und Gesellschaft im Wandel“ macht das Heimatmuseum Seelze neugierig darauf, was da zu erwarten ist. Diese Neugierde ist berechtigt.
Da wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts architektonisch in Letter – heute Ortsteil von Seelze – ein ganz besonderes Gebäude geschaffen. Eine Schule in besonderer Bauart und mit einem Konzept, dass erst heute erfunden sein könnte. Es lohnt sich aus mehreren Gründen, sich mit dieser Schule zu beschäftigen. Das Schulgebäude schreibt auch in nächster Zukunft wieder Geschichte: Es wird abgerissen. Nein, der Denkmalschutz wird dieses nicht verhindern. Auch diese Perspektive macht es sinnvoll, sich mit dieser „Schul-Wabe“ zu beschäftigen. Die Besonderheiten sind noch nicht zu Ende. Auch die Namensgebung ist eine interessante Geschichte, die in der Ausstellung erzählt wird.
Warum nun aber Totentanz? Der weitere Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit diesem Thema – die historische Entwicklung bekommt da einen Stellenwert. Aber auch eine ausgestellte Bilderreihe zu diesem Thema. Was aber hat die Darstellung des Todes mit der Schule zu tun? Nein, es ist nicht der Abgesang des Schulgebäudes aus den 60ern! Es hängt mit dem Start der Schule zusammen und auch hier: Die Erklärung gibt es in der Ausstellung.
Man sollte Zeit mitbringen, um alle Informationen, die hier präsentiert werden, zu erfassen. Es gibt aber auch die Alternative: Einen ersten Blick werfen und dann wiederkommen.

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.