Nur ein Sieg zählt für das Zweitliga-Ringertaem des RC Germania Potsdam

Wir diesmal las Klassiker im Freistil auf die Matte gehen, Ricard Melz (120kg).  (Foto: Gerhard Pohl)
2Bilder
  • Wir diesmal las Klassiker im Freistil auf die Matte gehen, Ricard Melz (120kg). (Foto: Gerhard Pohl)
  • hochgeladen von Gerhard Pohl

Einen von Mannschaftskampf von existentieller Bedeutung bestreitet am Sonnabend der RC Germania Potsdam gegen die Küstenringer Mecklenburg-Vorpommern. Es geht ab 17.30 Uhr für das Team von Trainer Reiner Leffler in der Sporthalle der Schule 20 (Drewitz) um die weiteren Zugehörigkeit in der 2. Ringerbundesliga, was aber auch auf die Gäste zutrifft und das bringt die richtige Brisanz in diesen Fight.

So ist dieser 15. Meisterschaftskampf der wohl bedeutendste in der Nordstaffel an diesem Wochenende. Germania belegt zurzeit bei noch zwei ausstehenden Vergleichen mit 4:24 Punkten den 9. Tabellenplatz und die Küstenringer liegen einen Platz davor (8:20 Pkt.), haben aber mit einer Differenz von -130 ‚kleinen’ Punkten gegenüber Potsdam -62 ‚kleinen’ Punkten einen Nachteil, der am Ende bei einer Pattsituation über den Abstieg entscheiden könnte. Bevor es aber soweit ist, muss erstmal am Sonnabend ein Sieg her.

Trainer Reiner Leffler kann trotz dieser prekären Situation ein hoch motiviertes Team auf die Matte bringen. „Wir haben uns intensiv auf diesen Abend in dieser Woche in jeder Trainingseinheit vorbereitet. Erfreulicherweise kann ich auf alle Athleten wieder zurückgreifen. Die beiden Ringer der 55kg-Klasse Aser Mahmedov und Salis Abdullayev stehen mir diesmal zur Verfügung. Bei einem Ausfall hätte Freistilspezialist Robert Gleich diese ‚klassische’ Auseinandersetzung besetzt“, so der Coach.

Auch wurde für die problematische 120kg-Klasse, wo der RCG gegenwärtig über keinen Freistilringer verfügt, eine gute Lösung gefunden. „Hier ist und der Bundesstützpunkt Frankfurt/O. sehr entgegen gekommen und schickt uns Ricardo Melz aus dem Trainingslager, was gegenwärtig in Österreich stattfindet. Er wird dann gegen den deutschen Spitzenringer Thomas Tonn im artfremden Freistil antreten. Gleiches trifft auf Brian Tewes (66kg gr/rö) zu, der auch anreisen wird“, freut sich Leffler. Karsten Siegert, der in der Rückrunde bei den Schwersten ausgeholfen hat, ringt in seiner eigentlichen 96kg F Klasse und Altmeister Eric Hahn bestreitet die griechisch-römische 84kg Auseinandersetzung. „Eric hat sich für Sonnabend noch einmal richtig fit gemacht und ist kaum zu ersetzen“, bemerkt der Trainer.

Da es ja auch für die Mecklenburger um den Klassenerhalt geht ist davon auszugehen, dass sie mit dem besten Aufgebot, also mit etlichen Ringern aus Skandinavien in Potsdam anreisen werden, denn wenn sie gewinnen, ist der Abstieg vorzeitig entschieden. Der Hinkampf wurde ja mit 15:25 verloren und liegt dem RC Germania noch schwer im Magen, wo sie durch den Kampfrichter Stefan Bittermann völlig verpfiffen wurden, u.a. wurden da zwei klare Schultersiege, neben weiteren strittigen Entscheidungen gegen Potsdam, nicht gegeben, was letztlich den Gesamtsieg kostete. „Das wollen wir natürlich korrigieren, auch wenn das ganz schwer werden wird, denn die Küstenringer haben u.a. mit Siegen gegen Aue sowie Untergriesbach, denen wir unterlegen waren, ein Achtungszeichen in der Rückrunde gesetzt“, richtet der Germaniacoach den Blick auf den Sonnabend.

Wir diesmal las Klassiker im Freistil auf die Matte gehen, Ricard Melz (120kg).  (Foto: Gerhard Pohl)
Salis Abdullayev soll für Punkte in der problematischen 55kgF-Klasse sorgen. (Foto: Gerhard Pohl)
Bürgerreporter:in:

Gerhard Pohl aus Potsdam

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.