CINERADOPLEX zu CINEPLEX
KinoGruppeRusch übernimmt CineradoPlex Pfaffenhofen

Foto: CineradoPlex

Die KinoGruppeRusch, mit Stammsitz in Aichach, wächst weiter und übernimmt zum 19. Oktober das CINERADOPLEX in Pfaffenhofen a.d. Ilm. Mit dem Kauf des CINERADOPLEX wird die Kinofamilie Rusch zweistellig und betreibt nun ab Oktober insgesamt zehn CINEPLEX Kinos, vorwiegend im süddeutschen Raum.
Das 2005 von Pia und Ludwig Schafft gebaute Kino hat eine lange Tradition, die bereits 1987 mit dem ehemaligen Kino Center in Pfaffenhofen begann. Nach einem weiteren Umzug, wurde dann im damals neuen Gewerbegebiet das neue Haus mit 8 großen Sälen und modernster Kinotechnik eröffnet.
Die für die Kinobranche besonders harten Corona-Jahre hinterließen auch in Pfaffenhofen Spuren. Insgesamt 12 Monate lag der Kinobetrieb still und auch nach der Wiedereröffnung kamen die Gäste erst einmal zögerlich, mit den entsprechenden wirtschaftlichen Folgen für die Betreiber.
„Uns war wichtig, dass wir mit der Kinofamilie Rusch einen neuen Besitzer gefunden haben, bei dem unser Haus in guten Händen ist und der unser Kino genauso familiär weiterführen wird, sowohl für Gäste als auch für unsere Mitarbeiter“, so Andreas Schafft , der das Kino gemeinsam mit seinem Bruder Peter Schafft in den vergangenen Jahren von den Eltern übernommen hat.
Durch die früheren guten Kontakte zur Familie Schafft war es nicht verwunderlich das die Gesprächsaufnahme der Familie Schafft über die Senioren Helga und Werner Rusch zu Stande kam und letztlich zum Erfolg führten.
Michael Rusch, der sich mit seinem Vater im Unternehmen vorrangig um das Thema der Expansion kümmert, will dem Erfolgskonzept treu bleiben, das Kino als Kulturort vor allem auch im ländlichen Raum zu erhalten. Mit dem Bau modernster Kinos, die in Bezug auf Ambiente, Technik und Sitzkomfort, keine Wünsche offen lassen, wie das zuletzt 2018 im Markt Meitingen, mit knapp 11.000 Einwohnern, neu eröffnete Cineplex, setzt man dem städtischen Angebot eine oft sogar attraktivere Alternative entgegen und die Menschen vor Ort honorieren diesen Einsatz. „Das ehemalige CineradoPlex passt hervorragend in unser Portfolio, daher freuen wir uns, dass uns die Kinofamilie Schafft die Möglichkeit eröffnet hat dieses traditionsreiche Kino am hervorragenden Standort Pfaffenhofen zu übernehmen und erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so Michael Rusch.

Als langfristig und nachhaltig orientiertes Familienunternehmen kommt den Investitionen in die Unternehmenssubstanz eine besondere Bedeutung zu. Für Alexander Rusch, der in den Bereichen Technik und Renovierungen, die Fäden in der Hand hält, ist die beständige Modernisierung und Investition in die Attraktivität des Kinos, ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. „Insbesondere die Qualität der Bestuhlung und der Sitzkomfort müssen im Kino an die Bequemlichkeit der Couch zuhause angepasst werden, das haben wir während der Pandemie mit dem Einbau von Liege-Sesseln und Sofas in fast allen unseren Häusern umgesetzt.
Wir planen daher mittelfristig im kommenden Jahr auch in Pfaffenhofen entsprechende Investitionen, aber nun geht es vorrangig erst einmal darum, den operativen Geschäftsbetrieb möglichst reibungslos zu übernehmen“.

Zum Start soll es ein besonderes Eröffnungsangebot geben, nach dem Motto „Jeder Tag ist Kinotag“, bezahlen die Kinobesucher an allen Wochentagen in den ersten Wochen nur den reduzierten Preis. Wer online kauft, spart sogar noch einmal 0,50 Euro. Und auch die beliebte Cineplex PLUS App, mit der man Bonuspunkte erhält und Freikarten und Rabatte sammeln kann, wird direkt zum Start in Pfaffenhofen eingeführt. Im Kino erworbene Gutscheine des CineradoPlex können bis auf Weiteres uneingeschränkt eingelöst werden.

„Nach und nach werden wir auch alle unsere erfolgreichen Filmreihen einführen. An unseren anderen Standorten veranstalten wir sehr viele Specials, wie zum Beispiel Sneak Previews, Filmcafe, Kinderfeste oder die monatliche EMOTIONS-Preview bei der alle Gäste einen Piccolo Scavi&Ray und die JOLIE erhalten “, erzählt Alexander Rusch weiter, der auch das Marketing im Unternehmen verantwortet.

Für den technischen Umbau wird das Kino am Donnerstag, 19.10., für einen Tag geschlossen, doch schon ab Freitagabend soll der Spielbetrieb des Cineplex mit neuem Kinoprogramm starten.

In Kürze werden alle Social Media Kanäle bespielt, alle Infos und Tickets unter www.cineplex.de/pfaffenhofen, oder in der Cineplex PLUS App.

Text: Cineplex

Bürgerreporter:in:

Anna Pichlmeier aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.