FUNDSTÜCK - extra3 - Vatten-Glücks-Fall: AKW Krümmel

HEISS

Tobias Schlegl dreht einen Werbe-Film für den Krümmel-Betreiber Vattenfall.
Satire Clip von extra3 (25.06.2009)
extra3 im Web:
http://www.xdrei.de
http://extra3.blog.ndr.de/
twitter.com/extra3
VIDEO http://www.youtube.com/watch?v=UqlaVB-1nA4

Erinnern wir uns, bei einem Kernkraftwerk wird durch das Atom Wasser warm gemacht. Dieses warme Wasser macht ein anderes Wasser so warm, dass Dampf entsteht (siehe Feuerzangenbowle)
Viele dieser Dampfmaschinen treiben über Schaufelräder eine große Achse an, an der ein Dynamo hängt. Der Strom aus dem Dynamo muss jetzt so umgedreht bzw. transformiert werden, dass er durch die Überlandleitung passt. Dort liegt in Krümmel das Problem, Trafo und Dynamo müssen absolut zusammenpassen, wenn nicht gibt es Druck, vom Dampf vom Atom und von Frau Merkel. Wir lernen also, wenn etwas nicht zusammenpasst gibt es Druck

Bürgerreporter:in:

Manfred Habl aus Pfaffenhofen

81 folgen diesem Profil

3 Kommentare

Bürgerreporter:in
Erwin Fischer aus Leun
am 20.07.2009 um 13:51

Und die Frau Merkel mach nur Druck, weil sie sonst Druck bekommt und Physikerin ist und darum weiß, dass man mit dem Druck nicht rumdrucksen darf, ohne dass irgendwo ein Ventil aufgeht, was ungeahnte Folgen haben kann.

Bürgerreporter:in
M. B. aus Augsburg
am 20.07.2009 um 15:44

Klasse Hinweis!
In diesem Fall ist es kaum möglich den Druck kontrolliert abbauen zu lassen.

Bürgerreporter:in
Helmut W. Fanck aus Hannover-Mitte
am 21.07.2009 um 02:56

Hallo Manfred,
Druck - ich hoffe unsere Volksvertreter in Berlin bekommen langsam mehr Druck ! Aussagen wie :" Das sind keine Störfälle, sondern nur meldepflichtige Vorfälle." - treiben mir die Zornesröte in`s Gesicht. Jau.

Gruß, Helmut